Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen
zurück: Bereich in SUMMENPRODUKT über mehrere Tabellen weiter: Anzahl der höchsten Werte exportieren? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:01
Rufname: Pedro

Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und komme zu keiner Lösung.
in der ersten Spalte bekomme ich einen Durchschnitt der verkauften tägl. Stückzahl angezeigt. Diesen möchte ich nun, abhängig vom aktuellen Datum in die folgenden Spalten übertragen.
das heisst im Januar in die zelle B2, im Februar in C2 usw.
die Werte in den zellen B2,C2... sollen am Monatsersten eingetragen werden, und dürfen sich danach nicht mehr ändern.
Der Wert in Zelle A1 ändert sich täglich.
wie ist das möglichst einfach zu realisieren, wenn es geht ohne Makro.

und noch eine Frage, wie kann man hier eine tabelle zufügen die sichtbar ist, so wie ich das in anderen Beiträgen schon gesehen habe?



frage.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  frage.xls
 Dateigröße:  17 KB
 Heruntergeladen:  60 mal



Zuletzt bearbeitet von vlatten am 28. Feb 2010, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
AnBo
minimale Formelkenntnisse


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:11
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Hoffentlich habe ich das richtig verstande!

=WENN(B1<=HEUTE();A2;"")

_________________
Gruß, Andreas

Bauernregel Nr. 08/15:
Steht im Januar noch das Korn, isses wohl vergessen worn.
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:21
Rufname: Pedro

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo andreas,
danke erst mal für deine schnelle antwort. aber dein beispiel funktioniert nicht.
mist das ich nicht weiss, wie man hier eine tabelle anzeigen kann.
also nochmal.
in der spalte a bekomme ich aus einer anderen tabelle eine stückzahl angezeigt.
diese ist ein durchschnitt aller verkauften stücke in einem monat. soll heissen du hast zum beispiel im monat 15 stück verkauft, so sind das 0,5 stk/tag
diese 0,5 steht also in der ersten spalte.
nun möchte ich aus statistikgründen in den weiteren spalten diesen wert speichern.
die weiteren spalten bekommen die monatsnamen.
also b=jan, c=feb, d=mar, e=apr, und so weiter.
nun soll der wert aus der spalte a am 1.1. eines jahres in die spalte b eingetragen werden. am 1.2. in die spalte c, am 1.3. in die spalte d, und so weiter. dafür such ich die formel.
ich hoffe ich konnte es begreiflich machen.
danke für die hilfe im vorraus.
gruß
vlatten
AnBo
minimale Formelkenntnisse


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:29
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ändert sich der WERT denn immer in A1?
Wenn ja, so ist das ohne VBA wohl nicht möglich.

_________________
Gruß, Andreas

Bauernregel Nr. 08/15:
Steht im Januar noch das Korn, isses wohl vergessen worn.
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:40
Rufname: Pedro


AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

der wert in a1 ändert sich täglich. und dieser wert soll z.b. am 1.1 in b1 eingetragen werden, und dort auch für den rest vom jahr stehen bleiben.
mit vba kenn ich mich überhaupt nicht aus.
gruß
vlatten
AnBo
minimale Formelkenntnisse


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:43
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - Re: AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

vlatten - 28. Feb 2010, 12:40 hat folgendes geschrieben:
der wert in a1 ändert sich täglich. und dieser wert soll z.b. am 1.1 in b1 eingetragen werden, und dort auch für den rest vom jahr stehen bleiben.
mit vba kenn ich mich überhaupt nicht aus.
gruß
vlatten


Da kann ich dann leider auch nicht helfen, da müssen dann die Profis ran, sorry.

_________________
Gruß, Andreas

Bauernregel Nr. 08/15:
Steht im Januar noch das Korn, isses wohl vergessen worn.
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 13:49
Rufname: Pedro

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

macht nix, trotzdem danke
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2010, 14:47
Rufname: Bosko

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

eine andere Variante wäre die im Anhang. Da wird in A die tagesaktuelle Verkaufszahl angezeigt und in den nebenstehenden Spalten die Ø-Verkaufszahlen für die vergangenen Monate.
Beachte bitte die Hinweise auf ADD-In´s!

Hier als Tabellenauszug:

Tabelle1

 ABCDEFGH
5TagesschnittØ Tageswerte für:  
6v. 26.02.10JanFebMrzAprMai  
725,14      
825,14    Formel enthält ADD-IN-Funktionen! 
925,145,50   s. Hinweise hier: 
10      http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=11 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6="v. "&TEXT(HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)>5;WOCHENTAG(HEUTE();2)-5;0);"TT.MM.JJ")
A7=SVERWEIS(HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)>5;WOCHENTAG(HEUTE();2)-5;0);Tabelle2!$A$2:$B$362;2;0)
B7=WENN(HEUTE()<DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0)+1;0);"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0)+1;0))*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1))*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0)+1;0)+1-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1)-GANZZAHL((WOCHENTAG(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1);2)+DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0)+1;0)-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1))/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1);1)+DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0)+1;0)-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!B$6&0);1))/7)))
C7=WENN(HEUTE()<DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0)+1;0);"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0)+1;0))*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1))*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0)+1;0)+1-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1)-GANZZAHL((WOCHENTAG(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1);2)+DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0)+1;0)-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1))/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1);1)+DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0)+1;0)-DATUM(2010;MONAT(Tabelle1!C$6&0);1))/7)))
A8=SVERWEIS(HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)>5;WOCHENTAG(HEUTE();2)-5;0);Tabelle2!$A$2:$B$362;2;0)
B8=WENN(HEUTE()<MONATSENDE(B$6;0)+1;"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<MONATSENDE(B$6;0)+1)*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=B$6)*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/NETTOARBEITSTAGE(B$6;MONATSENDE(B$6;0)))
C8=WENN(HEUTE()<MONATSENDE(C$6;0)+1;"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<MONATSENDE(C$6;0)+1)*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=C$6)*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/NETTOARBEITSTAGE(C$6;MONATSENDE(C$6;0)))
A9=SVERWEIS(HEUTE()-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)>5;WOCHENTAG(HEUTE();2)-5;0);Tabelle2!$A$2:$B$362;2;0)
B9=WENN(HEUTE()<MONATSENDE(B$6;0);"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<MONATSENDE(B$6;0))*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=B$6)*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/NETTOARBEITSTAGE(B$6;MONATSENDE(B$6;0)))
C9=WENN(HEUTE()<MONATSENDE(C$6;0);"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$362<MONATSENDE(C$6;0))*(Tabelle2!$A$2:$A$362>=C$6)*(Tabelle2!$B$2:$B$362))/NETTOARBEITSTAGE(C$6;MONATSENDE(C$6;0)))


Excel Jeanie Html

_________________
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.



frage.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  frage.xls
 Dateigröße:  35 KB
 Heruntergeladen:  37 mal

Gast



Verfasst am:
28. Feb 2010, 15:13
Rufname:

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo bosko,
ob das klappt kann ich dir erst dann sagen, wenn ich da durch geblickt habe, aber ich lasse es dich auf jeden fall wissen.
erst mal danke für deine mühe.
gruß
vlatten
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 15:18
Rufname: Pedro

Re: AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - Re: AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Anonymous - 28. Feb 2010, 14:13 hat folgendes geschrieben:
hallo bosko,
ob das klappt kann ich dir erst dann sagen, wenn ich da durch geblickt habe, aber ich lasse es dich auf jeden fall wissen.
erst mal danke für deine mühe.
gruß
vlatten


kannst du mir mal bitte sagen, wie du die tabelle hier reingestellt hast?
vlatten
Amateur mit NULL VBA


Verfasst am:
28. Feb 2010, 15:56
Rufname: Pedro

AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1stück/tagstück / tag in den monaten
2 janfebmaraprmaijunjulaugsepoktnovdez
30,4572,10,457          
41,2312,51,231          
54,322,74,32          
63,4565,33,456          
77,256,27,25          


Excel Jeanie Html

hier hab ich die tabelle mal reinkopiert.
wir gehen davon aus, dass heute der 1.2.2010 ist.
die werte in spalte b wurden schon am 1.1. eingetragen.

der wert in der spalte a ändert sich täglich.
nun soll dieser wert am 1. 1. 2010 in die spalte b kopiert werden und dort unverändert bleiben.
am 1.2.2010 (also heute) soll dieser wert in die spalte c kopiert werden und dort bleiben.
am 1.3 dann in spalte d und so weiter.
nächstes jahr dann die formel evtl anpassen, so dass excel dann am 1.1. die werte in spalte b überschreibt.
ich hoffe jetzt ist es verständlich.
die vorhergehende version funktionierte nicht so wie ich mir das vorstellte.
gruß und danke für die hilfe
vlatten
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2010, 16:14
Rufname: Bosko


AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen - AW: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die Tabelle hab ich hochgeladen, das Bild mit Jeanie eingestellt.

http://www.office-loesung.de/faq.php#39
http://www.excel-jeanie-html.de/

_________________
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart) 2 Ranzi 2538 09. Aug 2004, 18:22
icke Suche Zelle nach einem ähnlichem Wert ab... (wildcart)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle 2 Strebe nach Können 1013 16. Jul 2004, 19:19
Strebe nach Können Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B 3 mucky 2520 16. Jul 2004, 08:06
mucky Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum im Textformat zu JJJJ-MM-TT umwandeln 7 riffraff_1960 5072 12. Jul 2004, 14:25
Kuwe Datum im Textformat zu JJJJ-MM-TT umwandeln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: punkt am ende der zelle? 3 marKUSS 1815 08. Jul 2004, 14:26
Gast punkt am ende der zelle?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum einfügen 1 akm1978 1126 04. Jul 2004, 00:33
akm1978 Datum einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen 6 QWERT 2522 24. Jun 2004, 15:56
steve1da Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle 1 Anfaenger 2388 10. Jun 2004, 06:04
marose67 vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen die links in einer Zelle stehen addieren 9 Red Hair 1611 09. Jun 2004, 07:41
steve1da Zahlen die links in einer Zelle stehen addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ##WERT wird angezeigt, 2 Tieftaucher03 588 25. Mai 2004, 20:34
xyzdef ##WERT wird angezeigt,
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Aktuelles Datum soll in einer Zelle farbig markiert werden 7 Moustee 2511 01. Mai 2004, 19:55
Gast Aktuelles Datum soll in einer Zelle farbig markiert werden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Gültigkeitsregel für Datum anwenden? 4 Brandlife 1308 19. Apr 2004, 18:53
Brandlife Gültigkeitsregel für Datum anwenden?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps