Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
pflichtfelder
zurück: Nordwind: löschen Bestellung und Aktualisierung Lagerbestand weiter: Flackern verhindern beim Größeändern von Steuerelementen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kain199
Excel-Kenner (kaum VBA)


Verfasst am:
16. Feb 2010, 16:45
Rufname: Timo

pflichtfelder - pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Textfelder innerhalb eines Formulares zu sogenannten "Pflichtfeldern" zu machen? Sprich, habe ich das Formular geöffnet, muss in ein bzw. mehrere Felder etwas eingetragen werden.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Feb 2010, 16:53
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
natürlich geht das.
Im Ereignis "Vor Aktualisierung" kannst Du auf Plausibilität prüfen. Wenn das fehlschlägt, wird mit Cancel=True die Aktualisierung abgebrochen und der Cursor bleibt im Feld.
Das lässt sich auch mit "Vor Aktualisierung" des Formulars machen.

Schau mal in die angehängte DB. Das ist das mit "Vor Aktualisierung" des Formulars gemacht. In Kombination mit verschiedenen anderen Prüfungen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Pflichtfelder.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Pflichtfelder.zip
 Dateigröße:  26.61 KB
 Heruntergeladen:  180 mal

Ingo Neuhaus
Access-Anfänger


Verfasst am:
18. Feb 2010, 23:42
Rufname: Ingo
Wohnort: NRW

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke Klaus,

hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Ingo Neuhaus
Turboscherbe
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
19. Feb 2010, 09:35
Rufname:

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

es gibt noch eine einfache Möglichkeit, den Nutzer bei Textfeldern darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Pflichtfeld handelt:
Einfach in den Textfeld-Eigenschaften bei Format folgendes eintragen:
Code:
@;[Rot]"(Erforderlich)"
Damit wird bewirkt, dass in dem Feld in roter Schrift "Erforderlich" angezeigt wird, solange bis das Feld gefüllt wird. Bin in der Nordwind-Datenbank über dieses Feature gestolpert. Die Eingabeprüfung über VBA muss natürlich trotzdem durchgeführt werden.

Viele Grüße...
Ingo Neuhaus
Access-Anfänger


Verfasst am:
28. Feb 2010, 14:31
Rufname: Ingo
Wohnort: NRW


AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,

ich habe da ein Problem mit den Pflichtfeldern und hoffe, Du kannst helfen!

Zustand:
Formular HFO = wwsBelegEingeben und UFO = wwsRechPos
im Unterformular befindet sich die Funktion Pflichtfelder, die ich von Dir gerne übernommen habe.

Ziel:
ich möchte aus dem HFO (mit Befehlsschaltfläche) das gesamte Formular (HFO & UFO) löschen.
Code:
Private Sub Belegnummer_löschen_Click()
    DoCmd.SetWarnings False
    'Löschabfrage wird aktiviert
    DoCmd.OpenQuery "wwsBelegL"
    'Unter- und Hauptformular wird gelöscht
    With Me!wwsRechPos
        DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
        DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 6, , acMenuVer70
    End With
    DoCmd.SetWarnings True
    DoCmd.Close
    DoCmd.OpenForm "wwsLagerverwaltung"
    fncPruefen = True
Exit_Belegnummer_löschen_Click:
    Exit Sub
Err_Belegnummer_löschen_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Belegnummer_löschen_Click
End Sub
Problem:
Bei abgebrochenem (nicht vollständig ausgefülltem) DS bekomme ich die Fehlermeldung "Pflichtfeld ausfüllen" . Das ist logisch aber beim Löschen nicht erwünscht.

Frage:
kann ich nur für das Löschen die Funktion Pflichtfelder anhalten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit HFO und UFO zu löschen? (Ink. Daten in der Tabelle)

Herzlichen Dank

Liebe Grüße
Ingo Neuhaus
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
28. Feb 2010, 21:04
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
ich möchte aus dem HFO (mit Befehlsschaltfläche) das gesamte Formular (HFO & UFO) löschen.
Was heist das Formular löschen, Du willst doch nicht das Formular löschen, sondern nur Datensätze.
Mir ist nicht ganz klar, was Du löschen willst.
Einen Hauptdatensatz und mehrere Detaildatsätze im Ufo?
Was macht die Löschabfrage?

Wenn Du einem begonnen Datensatz löschen willst, musst Du erst mit Me.Undo die bisherigen Eingaben löschen. So ist das auch in meinem Beispiel mit dem Button "Exit ohne Speichern" gemacht.

Die Menübefehle DoCmd.DoMenuItem solltest Du nicht verwenden, die sind veraltet.
Wenn das Menü geändert wird, funktioniern die Befehle nicht mehr.
Was machen die beiden Befehle, ich weis das nicht auswendig.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Ingo Neuhaus
Access-Anfänger


Verfasst am:
28. Feb 2010, 21:41
Rufname: Ingo
Wohnort: NRW

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,

danke für die zügige Antwort!
Zitat:
Mir ist nicht ganz klar, was Du löschen willst.
Einen Hauptdatensatz und mehrere Detaildatensätze im Ufo?
Genau das ist es, was ich will.
Die Löschabfrage sorgt dafür das die im Ufo befindlichen Daten auch im Formular gelöscht werden.
Danke für den Hinweis undo, werde versuchen ihn einzubauen.
Wenn Du meine Prozedur verbessern kannst, gerne Razz Razz

Liebe Grüße
Ingo Neuhaus
VanAlveran
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. März 2010, 02:46
Rufname:

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die Beispiel-Datei.
Funktioniert super! Aber wie kann ich die Prüfung bei Unterformularen machen. Bei einem Einfachen hat es gut funktioniert. Aber wie spreche ich das Feld im Unterformular an?

MfG
Gast



Verfasst am:
30. März 2010, 11:38
Rufname:

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo VanAlveran,

kopiere die Funktionen
Code:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    Cancel = Not fncPruefen
End Sub
und
Code:
Public Function fncPruefen()
    fncPruefen = True
    If IsNull(Me!Erfassungsdatum) Or Not IsDate(Me!Erfassungsdatum) Then
        MsgBox "Datum fehlt oder ist ungültig"
        fncPruefen = False
    End If
    If Not IsNumeric(Me!Feld2) Then
        MsgBox "Das Feld >Feld2< darf nur eine Zahl enthalten und darf nicht leer sein."
        fncPruefen = False
    End If
End Function
in die Ereignisprozedur deines Ufos und ersetzte die Feldnamen.

Liebe Grüße
Ingo Neuhaus
VanAlveran
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. März 2010, 17:28
Rufname:

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, dann hatte ich das Problem, dass ich nicht mehr das Feld aus dem Hauptforumalr ansprechen konnte. Habe das ganz jetzt im HFO und spreche die Felder im UFO an. Habe auf Donkarls Seite einen entsprechenden Hinweis gefunden.

Jetzt habe ich nur das Problem, das nach einer bestimmten Aktion nur noch die Fenster auftauchen und man gar nichts mehr eingeben kann.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Apr 2010, 05:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: pflichtfelder - Re: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi VanAlveran,

geht das auch etwas genauer? Was passiert wann, und warum Wink
Kannst Du das Problem in einer auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit vollstaendig anonymisierten
und repraesentativen Demo-Daten online stellen, in der man das nachvollziehen kann?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
VanAlveran
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Apr 2010, 15:25
Rufname:

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, dann will ich mal loslegen. Unten ist die DB zum runterziehen.

Wege zur Reproduktion der Fehler.

1. Problem


Zuerst wählt man das Datum. Danach erscheint beim Klicken auf das Feld Mitarbeitername ein Popup mit dem Hinweis: Der Name fehlt. Ein Eingabe ist nicht mehr möglich es erscheint immer wieder die MsgBox.


2. Problem


Man trägt zuerst die Daten ein, dann wählt man das Datum. Hier besteht zum Beispiel trotzdem die Möglichkeit Daten einzugeben. Nur wenn man auf Exit mit Speichern klickt, dann erscheint wieder "Mitarbeitername fehlt". Immer wenn der Datensatzmarkierer ein Dreieck ist.
Mir ist aufgefallten: Gibt man die Daten ein und ist der Datensatzmakierer ein Bleistift, kommt keine MsgBox. Die Daten werden aber gespeichert.

3. Problem

Man wählt den Mitarbeiter aus und gibt Anfang und Ende ein. Das Datum vergisst man. Dann drückt man auf Exit mit Speichern. Es erscheint die MsgBox: "Datum fehlt". So weit schon mal gut. Dann wählt man das Datum aus und klickt erneut auf Speichern. Das Fenster schließt sich. Resultat: In der Tabelle mit den Stundenpositionen fehlt bei den Einträgen das IDDatum.

Da ich für den Datei Upload noch nicht frei geschaltet bin. Hier der Link gelöscht, MDB angehängt. KlausMz

Das Formular macht mir Bauchschmerzen.



Test.zip
 Beschreibung:
ACCDB und MDB

Download
 Dateiname:  Test.zip
 Dateigröße:  104.1 KB
 Heruntergeladen:  66 mal



Zuletzt bearbeitet von VanAlveran am 02. Apr 2010, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Apr 2010, 16:38
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich kann keine Access2007er DBs öffnen. Entweder konvertieren, oder Warten bis es jemand kann. Access2007 haben noch nicht so viele.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
VanAlveran
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Apr 2010, 01:43
Rufname:


AW: pflichtfelder - AW: pflichtfelder

Nach oben
       Version: Office 2007

OK noch einmal, {Datei oben ausgetauscht (ethaelt accdb und mdb) by Willi Wipp}
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Pflichtfelder wie bei einer Überwiesung 17 Sandra3214 300 14. Apr 2014, 18:40
Gast Pflichtfelder wie bei einer Überwiesung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfelder, wenn das erste Feld angelegt worden ist? 6 mikewolfi 88 22. Feb 2014, 21:53
Gast150313 Pflichtfelder, wenn das erste Feld angelegt worden ist?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfelder in Endlosformular variieren 4 Smmmile 93 03. Sep 2013, 17:49
Smmmile Pflichtfelder in Endlosformular variieren
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datensatz per VBA anlegen mit Überprüfung der Pflichtfelder 4 reeky 268 26. Sep 2012, 13:59
reeky Datensatz per VBA anlegen mit Überprüfung der Pflichtfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfelder in Formular 3 guest 337478 399 15. Jun 2012, 09:53
KlausMz Pflichtfelder in Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Komplizierte Pflichtfelder 2 Frederik P. 484 25. Aug 2010, 23:44
Frederik P. Komplizierte Pflichtfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Haupt Unterformulare Pflichtfelder 0 lisa2009 201 14. Okt 2009, 13:06
lisa2009 Haupt Unterformulare Pflichtfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfelder markieren 2 hurrikan 1284 12. Jun 2009, 10:20
mapet Pflichtfelder markieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pflichtfelder mit Sternchen kennzeichnen 3 julie84 999 25. Jul 2008, 04:10
Gast Pflichtfelder mit Sternchen kennzeichnen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: "Pflichtfelder"??? 3 julie84 3171 22. Jul 2008, 11:50
rita2008 "Pflichtfelder"???
Keine neuen Beiträge Access Formulare: abhängige Pflichtfelder (Formular) 8 Gast2008 807 20. Mai 2008, 21:26
Carsten2008 abhängige Pflichtfelder (Formular)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Felder als Pflichtfelder werden mit Inhaltskontrolle 2 Arti 565 18. März 2008, 13:46
Willi Wipp Felder als Pflichtfelder werden mit Inhaltskontrolle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA