Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben
zurück: Langsame Suche in Formular weiter: Abhängige Kombinationsfelder aus nur einer Tabelle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
02. Feb 2010, 18:46
Rufname:

Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Zusammen,

Hab ne ganz kurze Frage, ich habe ein Listenfeld, das sich aus einer Namenstabelle ergibt.
Man kann mehrere Namen auswählen und gibt dann noch eine Zahl ein.

Das Programm soll jetzt nach betätigen eines Buttons in einer Tabelle (ID_Name, Zahl) für jede Auswahl einen Datensatz in die Tabelle schreiben.

Wie das mit einem Wert funktioniert weiß ich aber mit mehreren krieg ich nicht hin.
Wahrscheinlich muss ich das mit VBA lösen, aber ich weiß nicht wie.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ne Antwort gibt.

Danke sehr.

Gruß, Sven
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
02. Feb 2010, 19:02
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die Syntax einer Anfügeabfrage sollte sich wohl auch in der Access-Hilfe finden lassen...
Zitat:
Wie das mit einem Wert funktioniert weiß ich
Mit zweien geht es nicht viel anders, du brauchst eine Feldliste (ähnlich wie beim SELECT) und eine Werteliste.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
03. Feb 2010, 17:33
Rufname:

AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Das schnall ich nicht, kann mir nicht bitte jemand ein Beispiel geben?
In der Access Hilfe hab ich dazu nichts richtiges gefunden.

Danke
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
03. Feb 2010, 17:37
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Zeig doch einfach mal deinen Code, damit man ihn erweitern kann.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
03. Feb 2010, 18:01
Rufname:

AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
    If Me!Listenfeld.ItemsSelected.Count > 0 Then
        For Each varItem In Me!Listenfeld.ItemsSelected
            'MsgBox (Me!Listenfeld.ItemData(varItem))
            List = Me!Listenfeld.ItemData(varItem)
            MsgBox List
            strSQL = "INSERT INTO Arbeit" _
                         & " ( ID_Mitarbeiter, ID_Baustelle, Datum, " _
                            & "Stunden )" _
                  & " VALUES ( '&list&', fnHoleidbaust(), " _
                            & "fnHolestdatum(), fnHolestunden())"
            CurrentDb.Execute strSQL
        Next varItem
    End If
Die Daten werden nicht in die Tabelle Arbeit übernommen.
Die anderen Variablen sind in Ordnung mit einer Auswahl und dem Wert Me.Listenfeld hat es funktioniert.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
03. Feb 2010, 18:48
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - AW: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Syntax ist falsch, das kann doch gar nicht funktionieren - von wegen, ich weiß wie das geht... Wink

Ist ID_Mitarbeiter vom Datentyp Text (warum nennst du es dann ID?) und was machen bzw. liefern die Funktionen, die du da einsetzt? Und welchen Datentyp haben die übrigen Datenfelder?

_________________
Gruß MissPh!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. März 2010, 05:17
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben - Re: Listenfeld Mehrfachauswahl in Tabelle schreiben

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Gast,

den SQL-Code kannst Du etwa so ueberpruefen
Code:
            List = Me!Listenfeld.ItemData(varItem)
            strSQL = "INSERT INTO Arbeit" _
                         & " ( ID_Mitarbeiter, ID_Baustelle, Datum, " _
                            & "Stunden )" _
                  & " VALUES ( '" & List & "', fnHoleidbaust(), " _
                            & "fnHolestdatum(), fnHolestunden())"
Debug.Print strSQL 'Ausgabe im Direktbereich (Strg+G; Textfenster)
            CurrentDb.Execute strSQL, 128 'dbFailOnError

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt 1 thomassch 916 06. Jul 2004, 12:46
stpimi Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabeaufforderung für "Tabelle umbenennen" 1 DJK_2000 823 06. Jul 2004, 11:05
Gast Eingabeaufforderung für "Tabelle umbenennen"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen 10 Henri 843 21. Jun 2004, 15:48
Henri bei leeren Textfelder in Tabelle ein "-" einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ? 4 miredoju 2684 15. Jun 2004, 10:24
miredoju Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle von Excel importieren 1 Sonnenschein 2640 15. Jun 2004, 06:57
stpimi Tabelle von Excel importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare? 1 masta25 1040 17. Mai 2004, 21:19
mabe38 Bestehende Tabelle aufteilen - Eure Kommentare?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste 4 Gingi 860 11. Mai 2004, 16:24
Gingi aus einer Tabelle m.mehr.Spalten neue Tab mit 1 Spalte erste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sichern 5 alfikoe 946 05. Mai 2004, 20:26
lothi Tabelle sichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in bestehende Tabelle 1 Gingi 729 23. Apr 2004, 11:45
mabe38 Autowert in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern 1 gast 1161 25. März 2004, 09:33
Willi Wipp einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ausgeblendete Tabelle wieder einblenden 2 Dana79 2758 24. März 2004, 11:54
Dana79 ausgeblendete Tabelle wieder einblenden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript