Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nur bestimmte Zeilen importieren
zurück: Aufrunden/Abrunden variabel weiter: Formel für Berechnung bestimmter Größen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
25. Jan 2010, 01:22
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Nur bestimmte Zeilen importieren - Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich habe eine SAP-Liste nach Excel konvertiert und möchte nun einige Daten dieser Liste in meine eigene Liste importieren.

Das Problem: Relevant sind die Zeilen 5-20. Diese sollen aber nur dann importiert werden, wenn in der entsprechenden Zeile in Spalte V das Wort "RGA_GESAMT" vorkommt. Die Zeilen, in denen dort das Wort "BA_GESAMT" vorkommt, sollen ignoriert werden.

Dies heißt, bei BA_GESAMT soll nicht nur der Importvorgang ignoriert werden, sondern diese Zeilen sollen in meiner eigenen Liste überhaupt nicht erscheinen, auch nicht als Leerzeile.


Hat jemand eine Idee?

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
25. Jan 2010, 13:21
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar


AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

sorry, mit "importieren" meinte ich natürlich "verknüpfen"...

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Gast



Verfasst am:
25. Jan 2010, 13:32
Rufname:

AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

wie verknüpfst oder improtierst du die daten denn?

ohne weitere inforamtionen würde ich vorschlagen, dass du die zeilen entweder über einen filter ausblendest (wenn es um das rein optische geht)
oder die "unerwünschten" einträge über ein kurzes makro löschen lässt (wenn es um den tatsächlichen inhalt der liste geht)
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
25. Jan 2010, 13:45
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag.

die Source-Datei einhält beispielsweise die folgenden Daten:

A1 = RGA_GESAMT, B1=TEST1
A2 = BA_GESAMT, B2=TEST2
A3 = RGA_GESAMT, B3=TEST3

In meiner Datei wird einfach nur verknüpft, und zwar

B1 ='SOURCE.XLS'!$B$1
B2 ='SOURCE.XLS'!$B$2
B3 ='SOURCE.XLS'!$B$3

Da jedoch die Zelle A2 nicht RGA_GESAMT enthält, soll diese auch nicht übernommen werden. Dabei soll in meiner Tabelle die Zeile 2 aber nicht leer bleiben, sondern die Daten von B3 stehen.

Hoffentlich blickst Du durch Smile

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
25. Jan 2010, 16:56
Rufname:


AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Frank,

probier mal

Tabelle4

 B
1TEST2
2Test 4
3Test5
4 
5 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(ZEILE(B1)>ZÄHLENWENN(Tabelle3!A:A;"<>"&"RGA_GESAMT");"";INDEX(Tabelle3!B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((Tabelle3!A$1:A$99<>"RGA_GESAMT");ZEILE($1:$99));ZEILE())))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Jeanie Html



Bitte aber "Tabelle3" durch den Namen Deiner Sourcetabelle ersetzten

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
25. Jan 2010, 17:42
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Mr. Proxy,

nochmal danke für Deine Hilfe!

Diese Formel ist nur für 6-DONNERSTAG.XLS (Du weißt, was ich meine) relevant. Habe ich Montag-Mittwoch fertig, teste ich das mal aus.

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
26. Jan 2010, 07:23
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Mr. Proxy,

könntest Du mir Deine Formel wohl in meine beiden Formeln einbinden?

Formel 1:
Code:
=INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;5;VERGLEICH("Inserentenname";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0))


Formel 2:
Code:
=WENN(ODER(INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;5;VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0))="VOLLBEL.";INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;5;VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0))="TEILBEL.");INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;3;VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[5-DONNERSTAG-RGA.XLS]5-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0));)


Das bekomme ich alleine nicht auf die Reihe...

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
26. Jan 2010, 14:28
Rufname:

AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Servus Frank,

ich verlier grad den Faden... Confused

Welche meinst Du jetzt? Ich weiß grad nicht mehr, was am Ende rauskommmen soll.
Meinst Du, in Formel 1 und 2 den direkten Bezug zu 5-Donnerstag (oder wars 6-Donnerstag?) in Indirekt(Tabelle2 A(xy) ) ändern?

Oder die obige Formel mit den ausgelassenen Zeilen? Da versteh ich aber nicht ganz, was rauskommen muss....

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
26. Jan 2010, 15:35
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Mr. Proxy,

mit den beiden Beispielcodes lese ich ja Daten aus der SAP-Liste in meine eigene Liste ein. Nun sollen aber nur die Zeilen eingelesen werden (im Beispiel die Zeile 5), in denen irgendwo "RGA_GESAMT" steht. Die Zeilen, in denen "BA_GESAMT" steht, sollen hier nicht eingelesen werden.

Wenn also in Zeile 5 RGA_GESAMT, in Zeile 6 BA_GESAMT und in Zeile 7 wieder RGA_GESAMT steht, sollen die Zeile 5 und 7 eingelesen werden, die Zeile 7 dann anstelle der Zeile 6, damit hier keine Lücke entsteht.

Uff... haste das jetzt verstanden? Smile

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
26. Jan 2010, 19:17
Rufname:

AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Servus Frank,

also Formel 1 sollte (glaub ich) so aussehen

Tabelle1

 B
3INS 6
4INS 7
5INS 8
6INS 9
7INS 13

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3{=WENN(ZEILE(Z1)>ZÄHLENWENN('[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!A:A;"RGA_GESAMT");"";INDEX('[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;KKLEINSTE(WENN(('[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!A$1:A$30="RGA_GESAMT");ZEILE($1:$30));ZEILE(Z1));VERGLEICH("Inserentenname";'[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Bitte noch jeweils den Pfad ergänzen !!!

Formel 2 blick ich den Zusammenhang mit der Unterdrückung mit den Leerzeilen immer noch nicht:
Hier werden ja nicht Zeilen übernommen, sondern nur eine einzige Zeile auf ein bestimmtes Kriterium überprüft, nämlich ob in Zeile 5 "Vollb." oder "Teilb." steht, oder?
Oder wird das gleiche mit zeilen 6,7,8... auch gemacht? Steht da dann auch immer Vollb. oder Teilb. ?

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
26. Jan 2010, 19:39
Rufname:

AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Servus Frank,
also ein Versuch
Tabelle1

 E
3RGA0112
4RGA0112
5RGA0112
6RGA0112
7RGA0112
8RGA0112
9 
10 
11 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZEILE(Z1)>ZÄHLENWENN('C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!A:A;"RGA_GESAMT");"";WENN(ODER(INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;KKLEINSTE(WENN(('C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!A$1:A$30="RGA_GESAMT");ZEILE($1:$30));ZEILE(Z1));VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0))="VOLLBEL.";INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;5;VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0))="TEILBEL.");INDEX('C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$1:$30;3;VERGLEICH("RGA0112";'C:\RGA\SAP-IMPORT\[6-DONNERSTAG-RGA.xls]6-DONNERSTAG-RGA'!$3:$3;0));))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Frank4444
Durchschnittlicher Excel-Nutzer


Verfasst am:
27. Jan 2010, 06:20
Rufname:
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - Re: AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Mr. Proxy,

sorry, dass ich nicht früher geschrieben habe, da ich Nachtschicht habe.

Leider führen beide Formeln dazu, dass in den Zellen, wo vorher etwas stand (und was auch richtig ist) nun nichts mehr steht...

Die erste Formel sucht in einer Excel-Tabelle in Zeile 3 nach "Inserentenname" und gibt den Wert, der in der gefundenen Spalte in Zeile 5 steht, in meine Liste aus.

Die zweite Formel sucht in Zeile 3 nach "RGA0112". Wenn in einer Spalte dieser Wert gefunden wird und sich in Zeile 5 entweder das Wort VOLLBEL. oder TEILBEL. befindet, wird der Text "RGA0112" in meine Tabelle übernommen.

Soweit klappt ja alles, das hast Du ja im anderen Thread super hinbekommen.

Nun befindet sich in einer beliebigen Spalte, jedoch in Zeile 5, das Wort "RGA_GESAMT". Diese Werte sollen dann auch übernommen werden. Steht in einer beliebigen Spalte, jedoch in Zeile 5, das Wort "BA_GESAMT", sollen diese Werte nicht übernommen werden.

In meiner Tabelle gibt es dann auch die gleiche Prozedur mit Zeile 6 - 15, jedoch in den darunterliegende Zeilen. Die kopiere ich mir dann an die entsprechenden Stellen und ändere die Zeilennummern.

Wenn es so zu kompliziert wird, würde ich Dir gerne die entsprechenden Tabellen zusenden. Das geht allerdings nur per PN, da dort Werte stehen, die ich nicht veröffentlichen möchte.

_________________
Viele Grüße, Frank. Wink
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
27. Jan 2010, 12:02
Rufname:


AW: Nur bestimmte Zeilen importieren - AW: Nur bestimmte Zeilen importieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Frank,

Zitat:
per PN,


ja, dann mach das doch! Smile

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bestimmte Inhalte einer Spalte in eine neue Spalte 8 Johanna59 1104 30. Okt 2005, 20:51
Maxel3113 Bestimmte Inhalte einer Spalte in eine neue Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: identischer Inhalt in zeilen bzw felde markieren bzw löschen 2 Gast 869 25. Okt 2005, 17:02
Gast identischer Inhalt in zeilen bzw felde markieren bzw löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bei dreifachen Werten Zeilen löschen 14 Kosich 823 01. Sep 2005, 14:23
Kosich Bei dreifachen Werten Zeilen löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert immer nach 27 Zeilen um 1 erhöhen? (siehe Beispiel !!) 8 homer_134 1625 21. Aug 2005, 13:23
homer_134 Wert immer nach 27 Zeilen um 1 erhöhen? (siehe Beispiel !!)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Muß Daten kopieren mit Bezug auf mehrer Zeilen 3 Anke 1487 07. Apr 2005, 10:54
Anke Muß Daten kopieren mit Bezug auf mehrer Zeilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit Eintrag zählen 2 Martymak 1192 06. Apr 2005, 11:09
Martymak Zeilen mit Eintrag zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wie holen sich tabellen farben für bestimmte zellen 1 g.grieshaber 774 30. März 2005, 10:53
Günni wie holen sich tabellen farben für bestimmte zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen von Spalten UND Zeilen. 3 mojoe321 1836 15. März 2005, 17:14
Hübi Vergleichen von Spalten UND Zeilen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen 3 Pidri 3448 10. Jan 2005, 10:52
steve1da S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit doppelten Werten löschen 6 Sebowsky 1208 06. Jan 2005, 22:26
Sebowsky Zeilen mit doppelten Werten löschen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen. 4 Axis_Sonnenflieger 3002 07. Dez 2004, 16:19
Axis_Sonnenflieger Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben 6 Christiane 1203 21. Okt 2004, 07:17
lala Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum