Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
zurück: Flagge zeigen... weiter: Wie findet Ihr den bisherigen WM-Verlauf Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Dez 2009, 15:15
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Fussball-Freund
Hier ist er wieder, (wie bei jeder EM oder WM) der Spielplan für die WM2010 für Excel

Wie gewohnt in übersichtlicher Form, von den Gruppenspielen bis zum Finale alles auf einer Seite.

Dieser Spielplan hat den Vorteil dass er im Gegensatz zu vielen anderen nicht nach der Gruppenphase wertlos ist, weil falsche Teams im Achtelfinale stehen.

Die Auswertung erfolgt automatisch und bei Losentscheid können die Platzierungen von Hand eingetragen werden. Hierzu gibt es jeweils Hinweise.

Neu ist auch die Torschützenverwaltung. Hier können sie die Torschützen eintragen und es wird angezeigt, wer jeweils vorne ist.

Zusätzliche Informationen über die Stadien und weitere Auswertungen sind auch vorhanden.
Lesen Sie die beigefügte Hilfe wenn etwas unverständlich sein sollte.

Bei der Installation wird nur ein Ordner mit allen Dateien und ein Icon auf dem Desktop sowie ein Eintrag im Startmenue erstellt. Ansonsten keine Änderungen in ihrem System. Mit dem Uninstaller (über das Startmenue erreichbar) kann der Spielplan wieder entfernt werden.

Nach der Installation haben sie zwei Versionen zur Verfügung „xlsm“ für Excel 2010/2007 „xls“ für ältere Versionen. Getestet wurde mit 2010/2007/2003.

Und nun viel Spass mit dem Spielplan.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Wollte eigentlich den Spielplan hier reinstellen, doch leider funktioniert der Upload nicht, bekomme immer Fehlermeldung.

Du kannst den Spielplan unter dieser Adresse runterladen

WM2010-Spielplan.zip

Gruß Gandalf149
Gast



Verfasst am:
03. Jan 2010, 15:51
Rufname:


AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo gandalf 149,
habe direkt Dein neues Programm zur WM2010 ausprobiert.
Echt super, wußte gar nicht das man mit EXCEL so tolle Sachen programmieren kann.

Die Torschützenverwaltung ist einfach Klasse, die Infos zu den Stadien auch.
Jetzt bin ich nur noch gespannt welche Spieler zur WM nominiert werden.
Die aktuelle Liste der Spieler aller Länder stellst Du ja nach der Veröffentlichung
zur Verfügung, Danke!

Das war bestimmt viel Arbeit, hat sich aber gelohnt, weiter so.

Jetzt müßen unsere Jungs nur noch die selbe Leistung auf dem Platz zeigen.
Warten wirs ab, Tschüß!
Gast



Verfasst am:
16. Jan 2010, 01:04
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo,

ich weiß, es es ist nicht einfach, einen professionellen Spielplan mit Excel zu generieren. Das große ZDF hat seinen Excelplan heute vom Netz genommen, weil er von hinten bis vorne nicht stimmte. Z.B. stand der Wetmeister schon vor dem 1. Spiel fest (Elfenbeinküste oder Brasilien), alle Mannschaften hatten schon 3 x verloren, ohne überhaupt ein Spiel absolviert zu haben und gab man nur ein einziges Ergebnis der Achtelfinals ein, änderten sind alle Paarungen, die übrigens schon vor Turnierbeginn sämtlichst feststanden. Mit einem Wort: Bullshit.

Ganz anders dieser Plan hier. Ob er richtig rechnet, weiß ich nicht, doch Layout und Übersichtlichkeit sind - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - verbesserungsfähig. Störend ist, dass bei jedem Tipp nach den Schützen verlangt wird. Dass die Tabellen sich nicht sortieren, ist ein häßlicher Mangel, der sich schnell und leicht beheben ließe.

Aber sonst: Alle Achtung. Ich habe schon Schlechteres gesehen.

Gruß
Volker
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jan 2010, 02:59
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Volker

leider ist es wie so oft, keiner schaut mal in die Hilfe.
Zitat:
Störend ist, dass bei jedem Tipp nach den Schützen verlangt wird.
Die Meldung für die Schützeneingabe läßt sich ganz einfach ausschalten. Über der Ergebniseingabe ist ein Optionskästchen, dort einfach drauf klicken, das der Haken weg ist und schon wird der Hinweis zur Schützeneingabe nicht mehr angezeigt.

Zitat:
Dass die Tabellen sich nicht sortieren, ist ein häßlicher Mangel, der sich schnell und leicht beheben ließe.
Was im ersten Moment wie ein Mangel aussieht, hat seinen berechtigten Grund.
Wenn der Rang in der Gruppe sortiert würde, muß bei Handeingabe der Platzierung (Losentscheid oder Testmodus) die automatische Berechnung ausgeschaltet werden, da sonst die Zuordnung nicht mehr stimmt. Um aber den Testmodus zu erlauben muß die automatische Berechnung immer laufen.

Über Layout und Übersichtlichkeit kann man natürlich getrennter Meinung sein, der eine will mehr, der andere weniger.

Wenn du möchtest, kannst du deine Vorstellungen diesbezüglich ja mal an meine Mail schicken. Für Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruß Gandalf149
Gast



Verfasst am:
16. Jan 2010, 15:17
Rufname:


AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Gandalf,

ja siehste, bekanntlich schaut niemand in die Hilfe. Das ist für den Programmierer natürlich ein Ärgernis, aber es läßt sich beheben: Man schaffe ein Programm, welches ohne Hilfe auskommt. Das nennt man dann "selbsterklärend".

Das mit deiner Sortierung verstehe ich nicht. Mein eigener Spielplan sortiert die 8 Gruppentabellen jedenfalls automatisch, wenn man Testergebnisse eingibt. Für den Losentscheid lasse ich den Zufallsgenerator =ZUFALLSZAHL() ran. Die 4 Zufallszahlen zwischen 0 und 1 dividiere ich durch 10, damit der Zufall sich in der 2. Nachkommastelle abspielt und addiere die Platzierung 1, 2, 3, und 4 hinzu. Dann werden bei jeder Eingabe alle Platzierungen zufällig in der 2. Nachkommastelle geändert, so auch die Gleichstände. Aus zwei zweiten Plätzen wird z.B. 2,04 und 2,03, womit das Los entschieden hätte.

Ich habe nicht genau hingeschaut: Ab wann stellst du denn Gleichstand fest? Schon bei Punktgleichheit, oder erst bei Tordifferenz- und ggf. Torgleichheit? Die FIFA hat selbst dann noch drei weitere Kriterien parat, bevor das Los entscheidet.

Gruß
Volker
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jan 2010, 18:39
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Volker

Was nützt es:
Zitat:
Das nennt man dann "selbsterklärend".
Zitat:
Ich habe nicht genau hingeschaut
Wenn du genau hingeschaut hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das neben dem Optionkästchen ein Kommentar eingefügt ist. Dort steht auch das man die Torschützenmeldung aus- bzw. einblenden kann. (Es geht also auch ohne Hilfe, nur dort ist es noch einmal genau beschrieben)

Zur Auswertung:
Die Auswertung berücksichtigt alle Kriterien der Fifa die rechnerisch machbar sind.
Dies geschieht in zwei Stufen.
zuerst in der Gruppe (Punkte,Tordifferenz,Tore) besteht hier Gleichheit
dann die Spiele untereinander (Punkte,Tordifferenz,Tore)
diese Auswertung ist sehr viel komplexer und verträgt sich nicht mit dem Testmodus.
Der Testmodus verändert ja nur die Plazierung in der Gruppe und hat mit der Auswertung der Spiele untereinander nichts zu tun.

Gruß Gandalf149
Gast



Verfasst am:
16. Jan 2010, 19:20
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo,

das Problem besteht eben darin, dass der moderne Surfer ein Diagonalleser ist und infolge der Informationsflut regelmäßig abschottet, mit der Folge, dass alles nur noch selektiv wahrgenommen wird. Deshalb habe auch ich ich weder die Hilfe, noch die Kommentare überhaupt wahrgenommen und ich garantiere: 90 % aller Betrachter geht es ebenso. Aber das soll nur ein Hinweis am Rande sein.

Interessant ist, dass du Art. 39 Ziff 5.d-f (Direktbegegnungen) des Reglements berücksichtigt haben willst. Das wäre natürlich höchste Excelkunst. Ich hingegen lasse schon bei Punkt-, Tordifferenz- und Torgleichheit losen. Das reicht. Man sollte es nicht übertreiben. Wenn du die letzten Feinheiten höher bewertest, als grundlegende Dinge wie z.B. eine übersichtliche Tabelle, so wie man sie kennt, ist das natürlich deine Entscheidung. Nicht nur die fehlende Sortierung irritiert ein wenig, sondern auch die unkonventionelle Spalteneinteilung. So macht man das einfach nicht.

Ich hatte ja schon erwähnt, wie man mit Zufallszahlen eine Ranggleichheit bei Punkt-, Tordifferenz- und Torgleichheit beheben kann. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das auch noch funktionieren würde, wenn drei weitere Kriterien hinzukommen.

Im übrigen vielen Dank für die Anregungen. Ich habe einmal verglichen und kann bestätigen, dass - soweit ersichtlich - alle Paarungen richtig sind, auch die ab den Achtelfinals. Beim Torverhältnis hatte ich in drei Tabellen einen Bug, den ich dank deiner Hilfe beseitigen konnte.

Gruß
Volker
Nachtrag: Gast am 16. Jan 2010 um 18:32 hat folgendes geschrieben:
Ergänzender Hinweis:

Da sich die Direktbegegnungen innerhalb der Gruppe abspielen, sind deren Ergebnisse bekannt und können dann auch ausgewertet werden, indem z.B. der Rang bei jedem Kriterium Art. 39 5.d-f, welches zutrifft, um 0,1 Punkte erhöht wird. Dann gibt es am Ende z.B. nicht die Reihenfolge 1 - 2 - 2 - 3, sondern 1 - 1,8 - 1,9 - 4. Ist dann immer noch Gleichheit gegeben, dann - wie dargelegt - mit Zufallszahl arbeiten: 1 - 1,8 - 1,8 - 3 ---> 1 - 1,81 - 1,82 - 4.

Du siehst also, dass eine Sortierung sehr wohl mit deinem Testmodus verträglich ist.

Volker
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jan 2010, 22:08
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Volker

wenn das so einfach wäre, hätten sicher viele die zweite Auswertung in ihrem Spielplan. Aber so geht es eben nicht.

Hier einmal ein Testblock von Ergebnissen um zu sehen ob genau ausgewertet wird.
Gebe in Gruppe1 folgende Ergebnisse ein
1:2
2:1
2:1
2:1
1:2
2:1
Es sind nun jeweils 2 Teams in der Auswertung gleich, bei reiner Gruppenauswertung kommt jetzt Losendscheid.
Bei mir erscheint aber eindeutige Auswertung was auch nachvollziehbar ist.

Uruguay und Frankreich gleich, Uruguay hat gegen Frankreich gewonnen
Südafrika und Mexiko gleich, Mexiko hat gegen Südafrika gewonnen

Daraus eindeutig:
1. Uruguay
2. Frankreich
3. Mexiko
4.Südafrika

Gruß Gandalf149
Gast



Verfasst am:
17. Jan 2010, 12:48
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Gandalf,

ich habe das mal nachvollzogen und du hast Recht: Es ist komplizierter als ich dachte. Ich werde in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken.

Gruß
Volker
Gast



Verfasst am:
06. Mai 2010, 16:35
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

eine 4 MB große exe-Datei soll dein xls-Spielplan sein??

Leute, fallt bloß nicht darauf hinein.
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2010, 02:11
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Gast

hast du die Datei überhaupt installiert

oder einfach nur in den Wind geschossen.

Wenn es keiner wäre, hätten sich bestimmt hier schon viele beschwert.

Und mit bis jetzt insgesamt über 19000 Downloads (auf allen Servern) hätte es wohl Beschwerden gehagelt.

Gruß Gandalf149
weltpokal2010
Neuling


Verfasst am:
07. Mai 2010, 16:27
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

also bei mir hat das isntallieren super geklappt. danke!
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Mai 2010, 09:53
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Fußballfreunde

die vorläufigen Kader der WM-Mannschaften sind jetzt online, bei Aufruf des Spielplans werden diese automatisch aktualisiert (falls nicht ausgeschaltet) und stehen damit in der Torschützenverwaltung zur Verfügung.

Gruß Gandalf149
Gast



Verfasst am:
23. Mai 2010, 15:33
Rufname:

AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

kann man Kamerun umbenennen?

bei dir heisst es leider Kamerum Smile

aber nichtsdestotrotz super arbeit!
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Mai 2010, 21:56
Rufname:
Wohnort: Fiersbach


AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung - AW: WM 2010 Spielplan und Ergebnisverwaltung

Nach oben
       

Hallo Gast

danke für den Hinweis, betrifft ja nur die xls-Version

versuche mal die geänderte Datei anzuhängen

diese dann einfach entpacken und in den Installationsordner kopieren

Gruß Gandalf149



Rev1.ZIP
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rev1.ZIP
 Dateigröße:  1.26 MB
 Heruntergeladen:  867 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fußball Forum: EM-Qualifikation 2016 Spielplan 3 Stephan_1312 226 27. Feb 2014, 17:55
madin EM-Qualifikation 2016 Spielplan
Keine neuen Beiträge Smalltalk: Inhalt der ECDL-Prüfung in ECDL Excel 2010 0 Stephan242110 142 09. Feb 2014, 04:27
Stephan242110 Inhalt der ECDL-Prüfung in ECDL Excel 2010
Keine neuen Beiträge Fußball Forum: WM 2011 Spielplan und Ergebnisverwaltung 0 gandalf149 1551 25. Jun 2011, 13:26
gandalf149 WM 2011 Spielplan und Ergebnisverwaltung
Keine neuen Beiträge Office Treffen Regional: Stammtisch Rhein/Ruhr am 16. Oktober 2010 5 E4M 3392 18. Okt 2010, 20:14
RoSCH_Haan Stammtisch Rhein/Ruhr am 16. Oktober 2010
Keine neuen Beiträge Fußball Forum: UEFA Champions League + Europa League 2010/2011 2 D10S 4067 11. Sep 2010, 23:27
knueppju UEFA Champions League + Europa League 2010/2011
Keine neuen Beiträge Office Treffen Regional: Stammtisch Rhein/Ruhr am 04. September 2010 9 E4M 5359 31. Aug 2010, 22:28
E4M Stammtisch Rhein/Ruhr am 04. September 2010
Keine neuen Beiträge Fußball Forum: Ankündigung zum kostenlosen Excel Planer für die WM 2010 94 maninweb 51035 13. Jul 2010, 12:31
maninweb Ankündigung zum kostenlosen Excel Planer für die WM 2010
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fußball Forum: Tipp: Halbfinale 2010: Deutschland - Spanien 13 Zero 1877 08. Jul 2010, 08:22
Zero Tipp: Halbfinale 2010: Deutschland - Spanien
Keine neuen Beiträge Office Treffen Regional: Stammtisch Rhein/Ruhr am 08. Mai 2010 12 E4M 5464 09. Mai 2010, 11:45
maninweb Stammtisch Rhein/Ruhr am 08. Mai 2010
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fußball Forum: Wer wird Deutscher Meister 2010? 20 Alto 6262 26. Apr 2010, 10:32
steve1da Wer wird Deutscher Meister 2010?
Keine neuen Beiträge Smalltalk: Es war einmal im Jahre 2010... 3 raider 2611 03. Feb 2010, 15:58
Gast Es war einmal im Jahre 2010...
Keine neuen Beiträge Smalltalk: Vielen Dank, ein frohes Fest und ein gutes 2010 14 Willy1002 2296 05. Jan 2010, 12:38
ullistein Vielen Dank, ein frohes Fest und ein gutes 2010
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript