Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anfügabfrage/Listenfeld
zurück: Angezeigt Datensätze einer Abfrage Zählen weiter: Kombinationsfeld in Abfrage übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Patrick_gast
Gast


Verfasst am:
16. Dez 2009, 14:33
Rufname:

Anfügabfrage/Listenfeld - Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,

Ich arbeite zwar einiges mit Access 2007 hatte aber witziger weise noch nie so eine Aufgabe, ich denke mal ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.
Danke schon mal!

Ich habe eine Verknüpfte SQL Tabelle (aktionen) //ID,Bezeichnung/Bool (ja/nein)
Ich habe ein Formular in dem ich in einem Listenfeld die Werte der Tabelle anzeige und es möglich ist hinter den Gewünschten Aktionen ein Flagg zu setzen.
Das kann 1 sein, können aber auch 10 sein.
Zusätzlich werden noch Kundendaten eingegeben ( ... alles kein Thema)

Das Problem:
Ich komm nicht drauf wie ich eine Anfüg Abfrage erstelle die mir in eine weiter Tabelle für jede Aktion eine Zeile schreibt.
zB.
Kundenname,Datum,Aktion1
Kundenname,Datum,Aktion2
Kundenname,Datum,Aktion3

ich glaube jeder kann sich vorstellen was ich will. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das umsetze? Steh echt auf der Leitung.

Noch mals danke!

glg, Patrick
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Dez 2009, 14:48
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Anfügabfrage/Listenfeld - AW: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
bist Du sicher, dass das Datenmodell stimmt?
Zitat:
Ich habe ein Formular in dem ich in einem Listenfeld die Werte der Tabelle anzeige und es möglich ist hinter den Gewünschten Aktionen ein Flagg zu setzen.
Das würde ich mal als klassische n:m Beziehung interpretieren. Und dazu wäre noch eine weitere Tabelle notwendig zur Zuordnung der Aktionen zum Kunden.

Kunde 1:n KundeAktion n:1 Aktion

Die JaNein Felder werden dann überflüssig.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Patrick_g
Gast


Verfasst am:
16. Dez 2009, 15:11
Rufname:

AW: Anfügabfrage/Listenfeld - AW: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Du hast natürlich recht
Gibt eine Tabelle
Kunden // ID, Name
Aktionen // ID,Name, JA/NEIN
und eben eine Tabelle die ich befüllen will.

Was ich vorhin vergessen habe zu sagen:
das JA/NEIN feld bei Aktionen habe ich nur für Access dazugegeben weil ich keinen anderen Weg kenne mehrere Listeneinträge zu makieren.
Wenn es einen Besseren Weg gibt die Aktionen zu makieren dann bin ich auch da ganz Ohr.

glg, Patrick
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Dez 2009, 15:16
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anfügabfrage/Listenfeld - AW: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
die Ja/Nein Felder werden doch dann gar nicht gebraucht. Was haben die denn für eine Funktion?

Du erstellst ein Hauptformular für die Anzeige des Kunden (nur Kundendaten).
Darin kommt ein Ufo mit den Daten der Zuordnungstabelle.
Mit einem Kombi im Ufo wählst Du die Aktion und ordnest den Primärschlüssel der Aktionstabelle als Fremdschlüssel zu. Jede Aktion gibt einen Datensatz.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Patrick_Gast
Gast


Verfasst am:
17. Dez 2009, 09:16
Rufname:

AW: Anfügabfrage/Listenfeld - AW: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

danke für deine Hilfe und deine Antworten!
Konnte gestern die Seite ( Office-loesungen ) nicht mehr erreichen (warum auch immer, hat ausgesehen wie eine IP Sperre) und habe deshalb deine Antwort nicht mehr lesen können.
Anstelle komplett durchzudrehen bin ich wieder zu dem zurück was ich kann und hab mir das kurz Programmiert. (in 10 min hat das ganze dann ohne Probleme funktioniert)

schaut so aus:
Code:
    Dim aktiveaktionen As DAO.Recordset
   
    DoCmd.SetWarnings False
    Kunden_ID = Me.eing_kunde
    Bus_ID = Me.eing_bus
    BK_abfage = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT Max(ID_BK) AS maxidbk" _
                                       & " FROM `eze_buskunde`")
    BK_ID = BK_abfage!maxidbk
    SQL = "SELECT A_ID, Aktiv" _
         & " FROM eze_aktionen" _
        & " WHERE Aktiv=True"
    Set aktiveaktionen = CurrentDb.OpenRecordset(SQL)
    Do Until aktiveaktionen.EOF
        A_ID_now = aktiveaktionen!A_ID
        DoCmd.RunSQL "INSERT INTO `eze_kundeaktion`" _
                         & " (`K_ID`,`A_ID`,`B_ID`,`ID_BK`)" _
                  & " VALUES (" & Kunden_ID & ", " & A_ID_now & "," _
                          & " " & Bus_ID & ", " & BK_ID & ")"
        aktiveaktionen.MoveNext
    Loop
    DoCmd.SetWarnings True
End Function
Ist zwar sicher nicht die schnellste (Laufzeit) oder sauberste Lösung, aber eine die ich verstehe *G*

Danke, noch mal

glg, patrick
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Dez 2009, 18:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Anfügabfrage/Listenfeld - Re: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Patrick_gast,

ein etwas kuerzerer Ansatz koennte etwa so aussehen
Code:
    Dim strSQL  As String
   
    Kunden_ID = Me.eing_kunde
    Bus_ID = Me.eing_bus
    strSQL = "SELECT Max(ID_BK) AS maxidbk" _
            & " FROM `eze_buskunde`"
    BK_ID = Nz(CurrentDb.OpenRecordset(strSQL)(0), 0)
    strSQL = "INSERT INTO `eze_kundeaktion`" _
                      & " (`K_ID`,`A_ID`,`B_ID`,`ID_BK`)" _
               & " SELECT " & Kunden_ID & ", A_ID," _
                      & " " & Bus_ID & ", " & BK_ID & _
                   "FROM eze_aktionen" _
               & " WHERE Aktiv=True"
' bzw.
'                  "FROM `eze_aktionen`" _
'              & " WHERE `Aktiv`=True"
    CurrentDb.Execute strSQL, 128 'dbFailOnError
End Function

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Patrick_Gast
Gast


Verfasst am:
21. Dez 2009, 09:54
Rufname:


AW: Anfügabfrage/Listenfeld - AW: Anfügabfrage/Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Danke für die schönere Version!

glg, Patrick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld nachträglich sortieren 1 milka 1106 07. Sep 2010, 00:06
Gast Listenfeld nachträglich sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen 12 tommy22 1035 28. Jul 2010, 16:44
tommy22 markierten Datensatz aus Listenfeld in Ufo anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-( 6 Tom_hh 293 28. Jan 2010, 10:33
MissPh! Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld mit Mehrfachauswahl 13 Gast091109 686 10. Nov 2009, 16:41
Gast091109 Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraum per Listenfeld abfragen 4 bobby-k 482 07. Apr 2009, 17:56
Willi Wipp Zeitraum per Listenfeld abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular 16 rantz 2441 15. Nov 2008, 20:27
Willi Wipp Mehrfachselektion bei Abfrage+Listenfeld im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: überschrift in listenfeld mit daten aus eine abfrage 4 lucky0815 2948 15. Okt 2008, 16:15
lucky0815 überschrift in listenfeld mit daten aus eine abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ? 19 Topotec 1322 25. Sep 2008, 13:36
Topotec Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld leeren 4 moresignthentyps 2239 20. Feb 2008, 17:23
Nouba Listenfeld leeren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 490 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: requery listenfeld 6 max112 1227 02. Dez 2007, 22:46
KlausMz requery listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in einem Listenfeld ausgeben! 3 Kyale 513 21. Aug 2007, 17:30
rita2008 Abfrage in einem Listenfeld ausgeben!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web