Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox
zurück: Abschalten des Scroll-Rades im Haupt-Formular bei den UF weiter: Zeitstempel mit Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
SebastianB.
interessierter noob


Verfasst am:
15. Dez 2009, 11:09
Rufname:

Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich habe eine Kombobox und wenn ich das Formular zum ersten mal aufrufe, dann ist die erste Zeile der Box leer. Dann wähle ich einen Eintrag aus und gleichzeitig schreibe ich in die entsprechende Tabelle, dass dieser Eintrag gewählt wurde.
Wie kann ich jetzt realisieren, dass wenn ich auf die nächste Formularseite gehe und wieder zurück, dass dann mein gewählter Eintrag in der Box steht?

Grüße
Sebastian
arethusa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Dez 2009, 11:22
Rufname:


AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

Probiere mal bei deinem Formular <beim Anzeigen> den folgenden Code einzugeben.
Code:
Private Sub Form_Current()
    Me. DEINE_KOMBOBOX.Requery
End Sub
SebastianB.
interessierter noob


Verfasst am:
15. Dez 2009, 11:36
Rufname:

AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

das ist ja nur zum erneuten laden.

ich habe in der tabelle hinter der kombobox drei spalten. "ID" "Name" und "gewählt" und wenn ich einen eintrag in der Box auswähle, setze ich den haken bei "gewählt", wenn ich den eintrag verändere, nehme ich den alten haken weg und setze den neuen. wenn ich das formular zum ersten mal aufrufe, ist kein haken gesetzt. jetzt wähle ich etwas aus, der haken setzt sich und ich gehe zur nächsten formularseite.
wenn ich jetzt aber zurück gehe, muss ja irgendwo irgendwie gefragt werden, wo ist der haken gesetzt und wenn das gefunden ist, soll das als "ausgewählter eintrag" des listenfeldes angezeigt werden.

geht das irgendwie?

Sebastian
arethusa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Dez 2009, 15:29
Rufname:

AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

warum machst du das dann mit gewählt?

wenn du "ID" und "Name" hast.

"Name" auswählst, dann hast du ihn ja schon ausgewählt. hast du keinen ausgewählt, bleibt die kombobox doch normalerweise leer, wenn du noch nichts ausgewählt hast. da brauchst doch nicht immer den haken bei "gewählt" klicken.

verstehst du was ich meine?
SebastianB.
interessierter noob


Verfasst am:
16. Dez 2009, 12:50
Rufname:

AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

der gewählt haken ist für alles, was danach kommt wichtig und es funktioniert soweit auch alles.
wie gesagt, mich interessiert, wie ich genau diesen gewählten wert immer angezeigt bekomme, wenn ich nach dem ersten mal auf dieses formular gehe.

Sebastian
arethusa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Dez 2009, 14:52
Rufname:

AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

Kannst du einen Screenshot machen, um uns mal zu zeigen wie es ausschaut, damit wir es nachvollziehen können?
SebastianB.
interessierter noob


Verfasst am:
17. Dez 2009, 10:42
Rufname:


AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox - AW: Anzeige von Element beim Laden von Formular in Kombobox

Nach oben
       Version: Office 2003

hi, anbei ein bild. momentan ist beim fahrzeugtyp tc gewählt. wenn ich jetzt auf weiter und dann im nächsten formular wieder auf zurück klicke, ist der gewählte eintrag nicht mehr da, die einträge der möglichen und gewählten hauptbaugruppen aber schon.

wie kann ich es also schaffen, dass das tc in der box steht, wenn ich schon einmal im formular war und wieder zurück gehe.

Sebastian



bild1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.69 KB
 Angeschaut:  343 mal

bild1.jpg


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige von selektierten Daten in einem Formularfeld 1 steffen21m 792 10. Jun 2005, 08:37
rita2008 Anzeige von selektierten Daten in einem Formularfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum