Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel Formelsuche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Werte aus einem Diagramm beziehen weiter: Datenmenge begrenzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 13:25
Rufname:

Excel Formelsuche - Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Experten,

ich muss aus einer umfangreichen Datei / Tabelle Auswertungen erstellen und bin auf der Suche nach Lösungen für folgende Probleme:

1.
Ich muss auswerten, wie oft in Spalte I ein J oder N eingetragen wurde. SUMMEWENN(I7:I1000;J) gibt kein Ergebnis.

2.
Wird im laufenden Jahr in Spalte H ein Datum eingetragen, wird in Spalte AD mit den Zahlen 1-4 ausgewiesen, in welchem Quartal in Spalte H der Eintrag erfolgte. Das funktioniert im laufenden Jahr gut; aber wie kann ich denn in Spalte AD erkennen, wenn das Datum erst im neuen Jahr eingetragen wurde?
Formel zZ =WENN(H7>0;AUFRUNDEN(MONAT($H7)/3;0);"")

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Danke schon jetzt

grete
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
13. Dez 2009, 13:35
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

statt Summewenn sollte Zählenwenn weiterhelfen.

ein Ansatz für Punkt 2 wenn das Datum in A1 steht:

="Quartal "&SVERWEIS(MONAT(A1);{1."I";4."II";7."III";10."IV"};2;1)

_________________
Gruß
Peter
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 14:00
Rufname:

Excel Formelsuche - Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Peter,

klappt leider beides nicht
zu 1: ZÄHLENWENN ergibt immer 0 (SUMMEWENN auch)
zu 2: zeigt, egal welches Datum eingetragen wird immer "Quartal III" an;

Wichtig: ich muss irgendwie erkennen können, wenn in Spalte H nicht in 2009, sondern in 2010 eingetragen wurde, also das Ergebniss müsste so was wie
H7= 15.1.2009 = 1/2009 bzw.
H7= 20.4.2010 = 2/2010
ergeben.

Trotzdem Dankeschön und lieben Gruß

grete
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
13. Dez 2009, 14:04
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

hast du bei der Funktion Zählenwenn das J in Hochzeichen gesetzt dass es von Excel als Text erkannt werden kann?

=Zählenwenn(I7:I1000;"J")

Hast du die Sverweis-Formel auch angepasst auf deine Zellen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJ
715.01.2009Quartal II/2009
815.04.2010Quartal IIII/2010

ZelleFormel
I7="Quartal "&SVERWEIS(MONAT(H7);{1."I";4."II";7."III";10."IV"};2;1)
J7=SVERWEIS(MONAT(H7);{1."I";4."II";7."III";10."IV"};2;1)&"/"&JAHR(H7)

_________________
Gruß
Peter
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 14:18
Rufname:


AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Super, Danke Peter,

1.: automatisch berechnen war nicht aktiviert (warum auch immer) Embarassed Embarassed
2.: Hochzeichen hatte ich vergessen Embarassed
3. SUPER Razz

verbleibende Fragen:
Wenn die Zelle in Spalte H noch leer ist, also kein Datum eingetragen wurde, erscheint nun I/1900 - eigentlich soll in der Auswertungsspalte die Zelle einfach leer bleiben, solange in H kein Eintrag erfolgt - geht das auch??
Kann das Datum auch auf I/09 abgekürzt dargestellt werden???

Tausend Dank - einfach klasse

grete
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
13. Dez 2009, 14:23
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

dann probier es mal so:

=WENN(H7="";"";SVERWEIS(MONAT(H7);{1."I";4."II";7."III";10."IV"};2;1)&"/"&(TEXT(H7;"JJ")))

_________________
Gruß
Peter
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 14:29
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

SUUUUPER

Tausend Dank - es hat alles geklappt Razz Razz Razz

Jetzt kann ich weiter arbeiten.

Schönes Wochenende - grete
Gast



Verfasst am:
13. Dez 2009, 16:01
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - es geht weiter - AW: Excel Formelsuche - es geht weiter

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Zusammen,

ich hab meine Tabelle weiter bearbeitet und stoße wieder an meine Grenzen. Sad
Jetzt möchte ich wissen, wieviele Vorgänge der Kategorie 1,2 oder 3 in welchem Quartal beendet sind.

Vorgangsart 1-3 befindet sich in Spalte D
der Abschluss wird jetzt in Spalte AK mit z.B. I/09 ausgewiesen, wenn in Spalte H ein Abschlussdatum eingetragen wird.

Ich danke schon mal allen Tüfftlern

viele Grüße

grete
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 16:03
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

huch,
da war ich wohl offline....


Hallo Zusammen,

ich hab meine Tabelle weiter bearbeitet und stoße wieder an meine Grenzen. Sad
Jetzt möchte ich wissen, wieviele Vorgänge der Kategorie 1,2 oder 3 in welchem Quartal beendet sind.

Vorgangsart 1-3 befindet sich in Spalte D
der Abschluss wird jetzt in Spalte AK mit z.B. I/09 ausgewiesen, wenn in Spalte H ein Abschlussdatum eingetragen wird.

Ich danke schon mal allen Tüfftlern Razz

viele Grüße

grete
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
13. Dez 2009, 16:56
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

das hört sich nach Summenprodukt an oder einer Pivottabelle an aber es wäre jetzt sinnvoll den Tabellenaufbau genauer zu kennen.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien.

Einen Tabellenausschnitt kannst du mit der Jeanie oder dem Addin Tab2HTML posten.

_________________
Gruß
Peter
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2009, 17:44
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

... ich hab mich dann mal angemeldet, um später die Datei hochladen zu können.
Ich werde morgen Abend mal sehen, wie es mit meinen Rechten aussieht....

Bis später und schönen Tag noch
grete
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2009, 21:00
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
jetzt könnte es weiter gehen; ich darf jetzt auch Anhänge einstellen und habe dies direkt mit meiner -jetzt abgespeckten Tabelle getan. Ich würde mich freuen, wenn ich für mein Formelproblem Hilfe bekommen könnte, denn ich stoße wieder an meine Grenzen. Sad

Jetzt möchte ich wissen, wieviele Vorgänge der Kategorie 1,2 oder 3 in welchem Quartal beendet sind.
Vorgangsart 1-3 befindet sich in Spalte D (Art 1-2-3)
der Abschluss wird jetzt in Spalte Q mit z.B. 1/09 ausgewiesen, wenn in Spalte H ein Abschlussdatum eingetragen wird.

Ich danke schon mal allen Tüftlern Razz Razz

viele Grüße

grete



test fürs forum.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test fürs forum.xls
 Dateigröße:  216 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
14. Dez 2009, 21:06
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

suchst du sowas in dieser Richtung?

=SUMMENPRODUKT((D7:D27=1)*(Q7:Q27="1/09"))

_________________
Gruß
Peter
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2009, 21:28
Rufname:

AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Super Razz Razz Razz Razz Razz

das klappt - tausend Dank; jetzt kann ich wieder weiter arbeiten und die Tabelle weiter 'auswerten lassen'.

Darf ich um Hilfe bitten, wenn ich wieder mal nicht weiter komme??

viele Grüße

grete
grete2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Dez 2009, 13:00
Rufname:


AW: Excel Formelsuche - AW: Excel Formelsuche

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Razz Crying or Very sad

Zuletzt bearbeitet von grete2 am 17. Dez 2009, 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: *T*Formelsuche 5 Excel-Learner 88 14. Nov 2013, 20:25
Excel-Learner *T*Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verzweifelte Formelsuche für Text/Zahl 6 Mari1203 90 11. Jun 2013, 12:18
Gast Verzweifelte Formelsuche für Text/Zahl
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche für Datenwiedergabe!! 12 Plankton26 200 11. Nov 2012, 18:29
Plankton26 Formelsuche für Datenwiedergabe!!
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: Formelsuche 4 Marco1234 71 07. Nov 2012, 16:52
Marco1234 Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche 26 Ork-Jaeger 496 06. März 2012, 22:40
Guenter_Steiner Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Problem mit Formelsuche 15 antweb13 288 17. Feb 2012, 02:49
antweb13 Problem mit Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche 3 Herrvorragend 178 04. Jan 2012, 07:58
shift-del Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche zum überprüfen der Logik eines Zählzettels 3 peruko 184 10. Sep 2011, 17:07
BoskoBiati Formelsuche zum überprüfen der Logik eines Zählzettels
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: zeiten / Formelsuche 2 pascall100 196 16. Jun 2010, 11:14
Gast zeiten / Formelsuche
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Unterstützung bei Formelsuche 1 Excel-NRW 199 31. Mai 2010, 09:43
< Peter > Unterstützung bei Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche 2 jsergej 300 29. Okt 2009, 22:14
jsergej Formelsuche
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelsuche! 1 McFabse13 193 24. Sep 2009, 10:34
Gassst Formelsuche!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme