Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld übernehmen
zurück: Zugriff auf drei Formulare weiter: Endlosformular - Feldzugriff auf jedes einzelne Feld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Auggiman
Office Dozent


Verfasst am:
12. Dez 2009, 12:58
Rufname:
Wohnort: Ludwigshafen

Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld übernehmen - Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden, was für mein Problem die richtige Lösung wäre.

Mein Problem:

Ich erstelle gerade eine Inventurdatenbank und muss u.a. Software verschiedenen Abteilungen zuweisen.

Ich gebe in einem Unterformular den SW Namen (sw_dep) sowie Versionsstand an und möchte dann darunter aus einem Listenfeld (Datensatzherkunft kommt aus der Tabelle department) die verschiedenen Abteilungen auswählen können und in ein gegenüberliegendes Listenfeld übertragen können. Bisher sind alle Lösungen bei mir gescheitert.

Darunter widerum sieht man dann in einem 2. Unteformular die bereits vorhandene Software. Da möchte ich dann gern, wenn ich auf den Namen klicke, dass mir in einem rechts danebenliegenden Listenfeld die Abteilung angezeigt werden, wenn möglich.

Ich habe mit einfach zu lang nicht mehr Access beschäftigt und komme derzeit an diesem Punkt nicht weiter.

Vlt. kann mir jemand helfen.

Grüße
Stefan
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
12. Dez 2009, 13:23
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne - AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Ich gebe in einem Unterformular den SW Namen (sw_dep) sowie Versionsstand an und möchte dann darunter aus einem Listenfeld (Datensatzherkunft kommt aus der Tabelle department) die verschiedenen Abteilungen auswählen können und in ein gegenüberliegendes Listenfeld übertragen können. Bisher sind alle Lösungen bei mir gescheitert.
Schwer nachzuvollziehen, was du möchtest. Warum zwei Listenfelder, du kannst doch die Abteilung in einen Kombi um UF auswählen.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
15. Dez 2009, 15:05
Rufname:

AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne - AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich sage es mal so: ich suche eine vereinfachte Möglichkeit, um eine Software mehreren Abteilungen in der Datenbank zuzuweisen. Und dann möchte ich mir dieses über eine Abfrage/einen Bericht anzeigen lassen.

Grüße
Stefan
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
15. Dez 2009, 18:54
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne - AW: Neuanlage Listenfeldauswahl in anderes Listenfeld überne

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, ich unterstelle mal das auch eine Abteilung mehrere Software haben kann.

dazu benötigst du drei Tabellen ( hier das nötigste)

TblAbteilung
ID_Abteilung - Autowert
Name_Abteilung - Texct

tblSoftware
ID_Softeware - Autowert
Name_Software - Text

tblAbteilungSoftware
ID_Ateilungsoftware - Autowert
ID_Abteilung - Zahl
ID_Software - Zahl

Beziehungen erstellen bei
tblAbteilung und tblSoftwareabteilung zwischen den Feldern ID_Abteilung
tblSofteware und tblSoftwareabteilung zwischen den Feldern ID_Software

die Tabelle Abteilung in ein Form (Einzelansicht nehmen)
die Tabelle Softwareabteilung in ein Endlosformular nehmen

In das Form der Abteilung das Form Softwareabteilung als Unterformular reinnehmen und über die Felder ID_Abteilung beide Formulare verknüpfen.

Im Unterformular das Feld für ID_Software als Kombinationsfeld reinnehmen und als Datensatzherkunft die Tabelle Software nehmen. dabei die gebundene Spalte auf 1 stellen , Spaltenanzahl 2 und bei Spaltenbreite die erste Spalte mit 0cm ausblenden.

jetzt kannst du im HF eine Abteilung anlegen/auswählen, im UF einen Datensatz anlegen und aus den Kombi die Software auswählen.
Die Schritte hier bei der Formularerstellung fragt der fast alle der Assistent ab.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze in Listenfeld per Klick sortiern lassen 3 Neo3000 679 06. Jul 2007, 11:04
Willi Wipp Datensätze in Listenfeld per Klick sortiern lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen 4 toxicman 1707 24. Jun 2007, 19:26
toxicman Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abhängiges Listenfeld 1 access_anfaenger 796 13. Jun 2007, 14:03
blicki abhängiges Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleiche DB-Felder->Datensatz nicht in Anfrage übernehmen 0 madclaudi 466 24. Apr 2007, 16:31
madclaudi Gleiche DB-Felder->Datensatz nicht in Anfrage übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1537 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eintrag in Listenfeld bei klick an abfrage übergeben? 5 Zamp 1012 07. Dez 2006, 07:58
derArb Eintrag in Listenfeld bei klick an abfrage übergeben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld als Parameterquelle für Abfrage funzt nicht 6 dornsat23 980 07. Sep 2006, 14:18
Highlander Listenfeld als Parameterquelle für Abfrage funzt nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltenbezeichnung übernehmen 1 Donaudampfschifffahrt 496 27. Jul 2006, 15:09
lothi Spaltenbezeichnung übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage soll Kriterium aus Formular übernehmen 2 bonito 3932 29. Jun 2006, 19:57
jens05 Abfrage soll Kriterium aus Formular übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ID_Kontakter aus Stammdaten in Kontaktnotiz übernehmen 4 GregorJ 806 29. Mai 2006, 22:15
GregorJ ID_Kontakter aus Stammdaten in Kontaktnotiz übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungs-abfrage beim Listenfeld 1 DarkAngel1208 575 21. Mai 2006, 00:03
Solaiman Aktualisierungs-abfrage beim Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project