Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe
zurück: Schaltflächenverknüpfung weiter: Registersteuerelement mit mehreren Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gregorthom
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:48
Rufname:
Wohnort: Saarland

Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe - Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ich habe ein Formular, in dem festgehalten wird, welche Fehler pro Bauteil auftreten. Dazu habe ich 8 Oberbegriffe für die Fehler, von denen pro Bauteil auch mehrere ausgewählt werden können.

Wie kann ich so etwas realisieren? Hatte erst an Kontrollkästchen gedacht, aber das ist zum Auswerten sicherlich etwas blöd.

Gruß
Gregor
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Dez 2009, 12:15
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe - AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

erstelle eine eigene Tabelle für die Erfassung der Bauteil-Fehler und verknüpfe sie mit den Bauteilen und den Fehlerarten.

Schema: Bauteile <-- BauteilFehler --> Fehlerarten

_________________
Gruß MissPh!
Gregorthom
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Dez 2009, 13:02
Rufname:
Wohnort: Saarland

AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe - AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Mir ist es etwas unangenehm, aber ich verstehe gerade nicht, wie das dann funktionieren soll und weshalb ich eine extra Tabelle "BauteilFehler" benötige.

Für das Eingabeformular gebe ich dann als Quelle wohl eine Abfrage an und keine Tabelle, richtig?
Aber wie verknüpfe ich die Tabellen "BauteilFehler" und die Tabelle "Bauteile"? Bräuchte ja ein gemeinsames Kriterium dafür, meinetwegen eine Bauteilnummer, die dann ja in beiden Tabellen stehen muss.
Und wie funktioniert das dann mit der Mehrfachauswahl im Eingabeformular? Kontrollkästchen wollte ich eigentlich nicht, da ich ja sonst in einem Bericht keine Textausgabe der Fehler erhalte, sondern auch nur Häkchen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Dez 2009, 13:10
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe - AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ja, die Tabellen würden über die Bauteilnummer zu verknüpfen sein, und Nein, mit der Mehrfachauswahl geht es dann nicht mehr.

Im Formular umgesetzt wäre das eine klassische Haupt-/Unterformular-Konstruktion.
Per Kombifeld könntest du jeweis die Fehlerart auswählen - Enter und hopp zur nächsten Eingabezeile! ;)

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2009, 14:51
Rufname:


AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe - AW: Mehrfachauswahl bei Datensatzeingabe

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ok, danke für den Lösungsansatz, werde mich mal an die Umsetzung machen. Fallsnoch Fragen auftauchen, melde ich mich wieder ;)

Gruß
Gregor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Diagrammaktualisierung nach Mehrfachauswahl im Listenfeld 0 Peter Schaboi 194 13. Jul 2010, 08:54
Peter Schaboi Diagrammaktualisierung nach Mehrfachauswahl im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Voneinander Abhängige Kombinationsfelder mit Mehrfachauswahl 3 Xia0 2466 20. Nov 2009, 14:44
MissPh! Voneinander Abhängige Kombinationsfelder mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl von Datensätzen 0 Sluyter 218 01. Okt 2009, 10:10
Sluyter Mehrfachauswahl von Datensätzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl 2 PeterD 304 10. Sep 2009, 16:34
PeterD Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl 12 Kaffeepausenmann 2341 23. Apr 2009, 12:58
KlausMz Access Kontrollkästchen n-m Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl in Ufo an 2tes Ufo uebergeben 1 andrehoyer 292 06. Sep 2008, 11:35
JörgG Mehrfachauswahl in Ufo an 2tes Ufo uebergeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl aus einer Tabelle in einem Formular?! 3 Webfox 594 21. Jun 2008, 03:28
Willi Wipp Mehrfachauswahl aus einer Tabelle in einem Formular?!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Listbox Mehrfachauswahl 131 bo 9950 30. Apr 2008, 15:11
bo Listbox Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: In Listenfeld DS löschen (Mehrfachauswahl, keine Wertliste) 17 toxicman 1611 16. Apr 2008, 21:29
toxicman In Listenfeld DS löschen (Mehrfachauswahl, keine Wertliste)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: erweiterte Mehrfachauswahl in Datenblattansicht 3 Gast 1310 31. März 2008, 16:06
Willi Wipp erweiterte Mehrfachauswahl in Datenblattansicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl bei Listenfeld 22 Disastro 2951 19. März 2008, 16:29
Marmeladenglas Mehrfachauswahl bei Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl im Endlosformular 2 Armin_2 6705 09. Sep 2007, 19:31
Freeman_6 Mehrfachauswahl im Endlosformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum