Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld mit Suchfunktion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Datensatzbeschriftung im Diagramm dynamisch je Wert weiter: Ereignis für Kontrollkästchen/Optionsfeld bei cklick Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
eule2803
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:02
Rufname:

Kombinationsfeld mit Suchfunktion - Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Ich stehe vor folgendem (für Access-Eingeweihte wahrscheinlich einfach zu lösenden...) Problem:

Ich möchte ein Kombinationsfeld mit Suchfunktion erstellen. Laut meinen Recherchen müßte es im Kombinationsfeld-Assistenten doch in der ersten Option eigentlich einen Button geben, auf dem ich diese Suchfunktion anklicken kann - die finde ich aber nicht!

Es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich so ein Suchfeld einrichte.

Vielen Dank schon einmal.
elduderado
VBA, was ist das?


Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:06
Rufname:


AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Eule,

was genau willst du denn suchen und wo (Feld/Tabelle). Beschreib das bitte mal genauer!

MfG

Michi
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:10
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Das Formular basiert auf einer Tabelle. Im Kombinationsfeld möchte ich ein Zentrum auswählen, zu dem mir dann im Formular die in der Tabelle befindlichen Adressdaten angezeigt werden.

Grüße,
Claudia
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:21
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi, wenn du im Kopf eines gebundenen Formulars ein ungebundenes Kombinationsfeld einrichtest, sollte dir der Assistent 3 Optionen anbieten. Die letzte, 3te Option, ist auszuwählen.
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:30
Rufname:


AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry, ich fürchte, ich stelle mich an...

Auch wenn ich das Kombinationsfeld im Kopfbereich erstelle, bekomme ich nur die Optionen, die ich im Formularbereich auch erhalte - oder muß ich hier irgendwas besonderes tun, damit der Assistent erkennt, dass das Feld in die Kopfzeile soll?

Anfängerfrage: Wie kann ich feststellen, dass mein Formular gebunden ist? Kann es vielleicht daran liegen, dass das nicht der Fall ist?

Viele Grüße!
Claudia
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:34
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Welche Optionen bekommst du denn angeboten ? Sind es denn 3 ?
Gebunden ist ein Formular wenn die Datenquelle (Datenherkunft) des Formulars einen Inhalt hat (Tabellenname, Abfragename, SQL-String).
Das ganze sollte so aussehen (hier auf Englisch, da ich kein deutsches Access verwende).
Letztendlich wird über diese Auswahl eine Zeile VBA im AfterUpdate-Ereignis erzeugt, welche du auch manuell im Ereignis einfügen könntest. Da du jedoch selbst angibst Anfänger zu sein, dann doch lieber über den Assistenten.



Aufzeichnen.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.22 KB
 Angeschaut:  1630 mal

Aufzeichnen.PNG


Gast



Verfasst am:
11. Dez 2009, 13:14
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, es sind leider keine drei - ich bekomme nur die ersten zwei Optionen angezeigt. Und in der Datenherkunft des Formulars wird auf die Tabelle verwiesen. Was mache ich falsch...?
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
11. Dez 2009, 15:02
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
dann verwendest du vermutlich ein ungebundenes Formular !
Hat denn dein Formular eine Datenherkunft ?
bzw. wie wird dein Formular mit Datensätzen gefüllt ?
eule2803
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2009, 09:58
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen!
Du hast recht, nun habe ich es auch gesehen: das Formular ist ungebunden. Nun ist meine Anfängerfrage - wie bekomme ich es hin, dass aus dem Formular ein gebundenes wird? (Es basiert auf einer Tabelle, deren Felder ich in diesem Formular integriert habe).
Viele Grüße
Claudia
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Dez 2009, 10:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Es basiert auf einer Tabelle, deren Felder ich in diesem Formular integriert habe
Da ist noch Klärungsbedarf. Wenn Du die felder im Formular verwendest/verwenden kannst, ist das Formular nicht ungebunden.

Was steht genau in der Zeile "Datenherkunft" des Formulars?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
eule2803
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2009, 10:41
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

In der Datenherkunft steht SELECT und der Tabellenname - im Registerblatt "Andere" steht allerdings unter -"Gebunden" - "Nein".
Kommst du damit weiter...?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Dez 2009, 11:04
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das Formular ist gebunden. In der Datenherkunft steht Select....
Kopiere die ganze Select Anweisung in die Zwischenablage. Nimm als Datenherkunft die tabelle direkt. Das ist auswählbar. Jetzt erstellst Du das Kombi. Dann wird Option 3 angeboten. Wenn das klappt, kannst Du die Selectzeile aus der Zwischenablage wieder zurückkopieren.

Die Option 3 wird nur angeboten wenn entweder eine Tabelle oder eine gespeicherte Abfrage als Datenherkunft angegeben wird. Mit einer SQL Zeile (Select ....) funktioniert das nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 14. Dez 2009, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
14. Dez 2009, 11:21
Rufname:

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Super, mit der Tabelle als Datenherkunft funktioniert's!
Mir ist allerdings noch nicht klar, was ich mit der herauskopierten SQL-Zeile machen soll - in die Datensatzquelle kann ich sie nicht zurückkopieren, sonst funktioniert mein Kombifeld ja wieder nicht mehr.
Grüße
Claudia
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Dez 2009, 11:24
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
habe ich doch geschrieben:
KlausMz - 14. Dez 2009, 10:04 hat folgendes geschrieben:
Wenn das klappt, kannst Du die Selectzeile aus der Zwischenablage wieder zurückkopieren.

Das Kombifeld funktioniert dann trotzdem. Die Selectzeile muss natürlich die gleiche Tabelle und Felder enthalten wie die Tabelle direkt.
Den Tabellennamen brauchst Du nur vorrübergehend als Trick, damit die 3. Option angeboten wird.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
14. Dez 2009, 11:48
Rufname:


AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion - AW: Kombinationsfeld mit Suchfunktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Tjö, das mit dem Zurückkopieren habe ich ausprobiert - aber dann funktioniert meine Auswahl wieder nicht, die geht nur, wenn ich die Tabelle direkt angesteuert habe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Beziehung? 7 Bransch 1601 30. Apr 2009, 20:15
KlausMz Kombinationsfeld mit Beziehung?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld 1 Romanov 297 30. März 2009, 12:14
Maxxis Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs 1 Carazza 3027 15. Feb 2009, 18:59
blicki Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen 40 renegade-rocky 2221 17. Dez 2008, 20:39
renegade-rocky 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinationsfeld als kriterium für abfragen 3 Gast25 1719 27. Nov 2008, 12:09
Gast25 kombinationsfeld als kriterium für abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion über alle Felder 2 stephan0607 482 13. Feb 2008, 22:24
stephan0607 Suchfunktion über alle Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mehrspaltig 9 nobima 2613 16. Nov 2007, 21:12
jens05 Kombinationsfeld mehrspaltig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinationsfeld??? 1 accessanfänger 373 07. Nov 2007, 11:01
KlausMz kombinationsfeld???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit VBA Access 1 Subara 1318 31. Okt 2007, 23:32
rita2008 Suchfunktion mit VBA Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen 3 Bullett 610 21. Jul 2007, 14:23
rita2008 Kombinationsfeld ohne Eintrag soll Ereignis hervorrufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld) 4 Gast 985 02. Jul 2007, 22:00
Willi Wipp Ausdruck für Kriterium (bestimmteSpalte im Kombinationsfeld)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Kriterium durch Kombination mit Kombinationsfeld + * 16 blutiger_anfänger 4973 11. Apr 2007, 10:13
Hunchback Abfrage Kriterium durch Kombination mit Kombinationsfeld + *
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS