Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
OLE Excel Diagramm in Formular
zurück: Alle Bezeichnungsfelder in allen Fuß- und Kopfbereichen weiter: backend nicht gefunden dann filedialog Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
elduderado
VBA, was ist das?


Verfasst am:
10. Dez 2009, 16:22
Rufname:

OLE Excel Diagramm in Formular - OLE Excel Diagramm in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin moin,

ich kenn mich mit den OLE Objekten nicht sonderlich aus und ich würde gerne eure Meinung zu Folgendem wissen:

In einem Formular wurden Excel Diagramme eingebunden, die auch in der dazu gehörigen Tabelle als "Excel Arbeitsmappe" abgelegt werden.

Leider kann ich mit diesen Verküpfungen nichts anfangen. Ich möchte die Excel Diagramme zwar in dem Formular darstellen, ABER mit Referenzierung auf die externe Quelle. D.h. wenn Änderungen in den Diagrammen auftreten, dass diese auch in Access übernommen werden!

Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG

Michi
Nachtrag: elduderado am 11. Dez 2009 um 09:09 hat folgendes geschrieben:
... es hat echt niemand eine Ahnung wie oder ob das mit den Excel Diagrammen irgendwie geht - bzw. ob es eine Alternative gibt?

MfG
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
11. Dez 2009, 12:09
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Dringend Hilfe: OLE Excel Diagramm in Formular - AW: Dringend Hilfe: OLE Excel Diagramm in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

MissPh! am 11. Dez 2009 um 10:24 hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich denke, es war ein Fehler, die Diagramme in die Tabelle aufzunehmen, sie sollten mit der Datei verknüpft werden, in die Tabelle gehört also lediglich der Zugriffspfad.

elduderado - 11. Dez 2009, 11:00 hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir hierzu OLE Excel Diagramme nochmal genauer sagen, wie ich das evtl. ändern kann.
Man kann die OLE-Objekte auf unterschiedliche Art und Weise ins Formular bringen, das wird in der Regel bereits beim Anlegen des Formularsteuerelements festgelegt. Ob du das nachträglich ändern kannst, kann ich so ohne weiteres nicht sagen, ist nicht mein Alltagsgeschäft mit OLE-Objekten und Diagrammen umzugehen.

Wenn du eine Demo-DB mit dem Problem-Formular und ein paar Testdaten hochladen kannst, will ich gern versuchen dir zu helfen.

_________________
Gruß MissPh!
elduderado
VBA, was ist das?


Verfasst am:
14. Dez 2009, 13:13
Rufname:

AW: OLE Excel Diagramm in Formular - AW: OLE Excel Diagramm in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

elduderado am 11. Dez 2009 um 11:29 hat folgendes geschrieben:
Oki, dann werd ich mal eine Test DB erstellen und mich erstmal selbst daran probieren. Wenn ich für den Upload freigegeben werde und ich es immernoch nicht geschafft habe, melde ich mich dazu nochmal.

Vielen Dank!

Michi

Moinsen,

also ich hab mich mal der Sache angenommen und festgestellt, dass in den ungebundenen OLE tatsächlich die Angabe mit Herkunftsdokument möglich ist. Aber da hört mein Verständnis leider auch schon wieder auf!

Ich hab mal versucht via VBA diese Dokumentenherkunft zu ändern, aber leider weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist, da es leider nicht funktioniert. Mein letzer Versuch war wie folgt:
Code:
    Me.OLE_Diagramm1.SourceDoc = "Neuer Pfad\test.xls"
    Me.OLE_Diagramm1.Action = acOLEUpdate
Da bekomm ich jedes Mal die Fehlermeldung, dass er die "Action-Eigenschaft" nicht ausführen kann... Rolling Eyes

Ist es denn nicht möglich, einen neuen Pfad an das ungebundene OLE zu vergeben?

MfG

Michi
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Dez 2009, 15:41
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: OLE Excel Diagramm in Formular - AW: OLE Excel Diagramm in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Du brauchst ein gebundenes Objektfeld, um die in der Tabelle gespeicherten OLE-Objekte anzeigen zu können.
Die Art der Verknüpfung wird beim Einfügen des Objektes festgelegt, hier hast du z.B. die Wahlmöglichkeiten "als Symbol darstellen" und "aus Datei erstellen" und dann "verknüpfen". Beim Verknüpfen werden Änderungen am Original automatisch übernommen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Speicherung des Zugriffspfades und das Anzeigen in einem ungebundenen OLE-Objekt. Die benötigte Aktion wäre hier acOLECreateLink.

_________________
Gruß MissPh!
elduderado
VBA, was ist das?


Verfasst am:
15. Dez 2009, 11:05
Rufname:


AW: OLE Excel Diagramm in Formular - AW: OLE Excel Diagramm in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin MissPh!,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wenn man das richtige Wort zum suchen hat - auch eine entsprechende Lösung findet ;)

Ja ich wollte das OLEExcelSheet neu verlinken. Und da ich mir nicht 100% sicher war, was ich mit dem acOLECreateLink anfangen sollte, hab ich mal gegoogelt. Und Voila, der Code supplied by M$ works like a charm!
Ich glaube ich such immer nach den falschen Begriffen oder hab mich zu sehr an die JavaDoc gewöhnt Very Happy

Vielen Dank noch mal!
Code:
Private Sub BtTest_Click()
On Error GoTo Error_cmdOleAuto_Click
    With Me![OLEDiag1]
        .Enabled = True
        .Locked = False
        ' Specify what kind of object can appear in the field.
        .OLETypeAllowed = acOLELinked
        ' Class statement--optional for Excel worksheet.
        .Class = "Excel.Sheet.8"
        ' Specify the file to be linked.
        ' Type the correct path name.
        .SourceDoc = "X:\Mein Pfad\messung B1000.xls"
        ' Range statement--optional for Excel worksheet.
        '.SourceItem = "R1C1:R7C4"
        ' Create the linked object.
        .Action = acOLECreateLink
        ' Optional size adjustment.
        .SizeMode = acOLESizeZoom
    End With
Exit_cmdOLEAuto_Click:
    Exit Sub
Error_cmdOleAuto_Click:
    MsgBox CStr(Err) & " " & Err.Description
    Resume Exit_cmdOLEAuto_Click
End Sub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: JPG im Ole Feld Größe explodiert 1 WarumNur 682 26. Feb 2005, 21:00
snurb JPG im Ole Feld Größe explodiert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web