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Berichte funktionieren nicht -.-
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Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 12:38
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Berichte funktionieren nicht -.- - Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Mahlzeit,

ich habe in letzter Zeit öfters gepostet wegen meiner Zeiterfassung....konnte jetz alles soweit lösen ...nur bekomme ich es nicht mehr hin das diese doofe Berichte funktionieren....und zwar sollte im ersten Bericht die ganzen Projekte mit geplanten Stunden, Projektnummer und die Summe der Stunden die in die Zeitkarten eingegeben wurden angezeigt werden....und im zweiten soll zu jeder Firma das Projekt stehen und zu jedem Projekt die Mitarbeiter die gearbeitet haben und zu den Mitarbeiter was sie gemacht haben und wie viel Stunden, also alles so geshcachtelt.....kann mir das jemand mache oder helfen???

Danke
Greetz AlexXx



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MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 13:51
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Hallo,

ohne brauchbare Testdaten kann man da schlecht helfen... Confused

_________________
Gruß MissPh!
Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 14:19
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

ich weiß nicht genau was ich dir für Daten geben soll....probier es halt einfach mit 1, 2 Musterfirmen und Projekten durch....ich bin mit meinem LATEIN echd am Ende Sad

Greetz Alexxx
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 14:42
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auch noch Testdaten in ein mir unbekanntes System einspeichern zu müssen.

Die Zwischentabelle "tbl_Zeitkarten" ist leer, da kann ja nichts bei herauskommen!

_________________
Gruß MissPh!
Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 16:05
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Ohhh man...

Ich komm einfach nicht weiter :'( Sad

Trotzdem Danke ;)

Greetz AlexXx
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 16:36
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Ich sehe dein Problem nicht, weil ich den Bericht gar nicht erst öffnen kann bzw. weil er keine Daten hat.

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, dass du nicht bereit bist, ein paar sinnvolle Testdaten zusammenzustellen.

Vielleicht kannst du ja auch einfach mal versuchen zu beschreiben, was dein Problem bei den Berichten ist.

_________________
Gruß MissPh!
Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 16:40
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Ja eben in den Berichten wird nix angezeigt, genau das ist mein Problem un ich krieg es nich hin das sie das anzeigen was ich oben beschrieben habe

Greetz AlexxX
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 16:56
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Den entscheidenden Hinweis gab ich dir bereits vor über zwei Stunden:
Zitat:
Die Zwischentabelle "tbl_Zeitkarten" ist leer

Da nützt auch der Hinweis auf einen anderen Verknüpfungstyp in der Abfrage nichts, da ohne diese Tabelle gar nichts auszugeben ist.
Du kommst also nicht umhin, zuerst einmal ein paar vernünftige Datensätze zu erfassen.
Wenn dein Programm das (noch) nicht unterstützt, brauchst du dich auch noch nicht mit Berichten zu befassen, das kommt erst am Schluss.

_________________
Gruß MissPh!
Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 17:03
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Ich weiß nicht was ich mit dem Zeitkarten-Formular anfangen soll...denn mein Programm macht endlich das was es soll....(außer die Berichte)....man kann Kunden anlegen, dazu Projekte und zu seinen verschiedenen Projekten seine gearbeitete Zeit eingeben....sry wenn ich mich soo dumm anstell aber weiß grade nicht was ich jetz deiner Meinung nach machen soll.....und danke für deine Geduld mit mir....

Greetz AlexXx
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 17:16
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Schau dir einmal das Bild unten an. Ohne die Tabelle tbl_Zeitkarten kommst du nicht an die Mitarbeiterdaten und die geleisteten Stunden.

Wie kannst du da behaupten, deine DB sei fertig bzw. macht was sie soll, wenn wesentliche Daten fehlen, die du nun auswerten willst? Confused

_________________
Gruß MissPh!



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Alexxxxx18
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Verfasst am:
09. Dez 2009, 17:23
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       Version: Office 2003

Soo....das mit dem Zeitkarten-Fomular hab ich jetz verstanden das da was drinne stehen muss....aber ich meine ganzen Infos stehen ja in Zeitkartenstunden....wie soll ich jetz weiter vorgehen...stehe grade irgendwie aufm Schlauch -.- sry

Greetz AlexXx
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Dez 2009, 19:49
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       Version: Office 2003

MissPh! am 09. Dez 2009 um 17:20 hat folgendes geschrieben:
Die Abfrage "qry_Zeitkarten_nach_Projekt" scheint nicht geeignet als Datenherkunft für das Formular "frm_Zeitkarten", da hiermit keine Datensätze in die "tbl_Zeitkarten" eingefügt werden (können). Vielleicht liegt es aber auch nur am Formular, dass hier gar keine Eingabe zulässt!

BTW: Verknüpfungen ohne Referentielle Integrität sind immer "verdächtig" - wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht.
Und: Warum wird die Beziehung zwischen tbl_Zeitkarten und tbl_Zeitkartenstunden nicht über die ZeitkartenID hergestellt?!

Hallo,

ich habe mir nun doch mal die Mühe gemacht, die Formulare zu testen und die Daten zu bereinigen... 8)

Frag mich aber bitte nicht im Detail was ich alles geändert habe - es war einiges! Nimm die Anlage als Muster für deine eigenen Anpassungen und lass sie möglichst unverändert.
Und tu dir selbst den Gefallen, die Objekte von vornherein sinnvoll und nach einheitlichem Schema zu benennen - auch da habe ich einiges geändert.

Folgende Datenfelder sind IMHO überflüssig:
- tbl_Projekte.ZeitkarteID_FK
- tbl_Zeitkarten.KlientID_FK
- tbl_Zeitkarten.Projektnummer_DD
- tbl_Zeitkartenstunden.Projektnummer_FK
ebenso die letzten 5 FKs in tbl_Klienten.

Wozu sind die Felder PersonalID_FK in tbl_Zeitkarten und Mitarbeiter in tbl_Zeitkartenstunden, d.h. warum in beiden Tabellen? Und warum einmal die ID und einmal der Name? Das ist noch unschön...

Und nun viel Spaß mit deinen Berichten! Very Happy

_________________
Gruß MissPh!



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Alexxxxx18
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Verfasst am:
10. Dez 2009, 11:24
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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       Version: Office 2003

Moin Moin,

erstmal im vornerein vielen Dank für deine Mühen ;) und ich entschuldige mich für die unübersichtlichkeit etc.

Das funktioniert ja super.....okay ich lasse es un frage nicht genau was du gemacht hast Very Happy .....es funktioniert genauso bis jetz wie ich es mir vorgestellt habe....das Feld in ZeitkartenStunden habe ich eingefügt damit man seinen Namen als Mitarbeiter eingeben kann....das in Zeitkarten habe ich nicht eingefügt das war einer hier aus dem Forum Confused ...naya egal es funzt ya dank dir ;)....

werde es nun meinen vorgesetzten präsentieren...wünsch mir glück ;) werde natürlich sagen das du des gemacht hast ;)

Nochmal nen dickes Danke
Greetz AlexXx

PS: ich melde mich nochmal nach dem Gespräch mit meinen Vorgesetzten wie es ausgegangen ist ;)...bis dahin
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
10. Dez 2009, 11:50
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Wohnort: NRW

AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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Das Hauptproblem bei den aufeinander aufbauenden Formularen besteht im Durchreichen des Verknüpfungsschlüssels. Dies wurde über den Standardwert des jeweiligen Feldes im abhängigen Formular gelöst - ganz tricky, aber somit sind die Formulare nicht unabhängig voneinander einsetzbar.

Hierzu gab es ein Defizit beim frm_Zeitkarten, in dem nur Fremd-Datenfelder angezeigt wurden, ein Datensatz in der tbl-Zeitkarten aber gar nicht angelegt werden konnte. Durch die unsaubere Verknüpfung der tbl_Zeitkarten mit der tbl_Zeitkartenstunden fiel das nicht auf, aber die Verbindung zu den so erfassten Zeitstunden konnte nicht hergestellt werden und die Berichte blieben leer.

Das waren so die wesentlichen Punkte, die ich angefasst hatte.

_________________
Gruß MissPh!
Alexxxxx18
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Verfasst am:
11. Dez 2009, 11:28
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AW: Berichte funktionieren nicht -.- - AW: Berichte funktionieren nicht -.-

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Heyy Heyy ;),

also es war alles super... soll dir schöne Grüße ausrichten un dickes DANKE );...die DB verwenden wir jetz und sie wird "auf Herz und Nieren" geprüft ^^ ....nur noch eine Frage(hab schon mal weng gegoogelt)....alos ich möchte jetzt 2 weiter Berichte erstellt...die wie der Bericht Ist-Soll-Abfrage sind(also alles Felder un so)....will dann wenn man den Bericht öffnen will die DB einen bei dem ersten Bericht fragt was man angezeigt haben will zu einem Projekt-->dann werden alle Stunden zu einem Projekt angezeigt.....und beim 2. Bericht soll das Kriterium angezeigt werden ob eine Rechnung erfasst wurde ja/nein....

...muss ich da jetzt extra neue Formulare erstellen...oder kann man beim Bericht erstellen nicht iwie einen Filter einbauen der das beim öffnen fragt?

wäre euch/dir(MissPH!) sehr dankbar ;)

Greetz AlexXx
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