Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access 2007 Importprobleme
zurück: Gültigkeitsprüfung für Betriebsstunden weiter: mehrere Kombinationsfelder zum filtern benutzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Dez 2009, 09:57
Rufname:

Access 2007 Importprobleme - Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo liebe Nutzer,

vielleicht habt ihr eine Lösung. Mir fällt nichts mehr ein.

Zur Problemlage:

Wir haben - an einer Universität - eine Access-Datenbank, die ökonomische Daten aus Excel-Tabellen (3 Spalten, für Ort, Jahr und Wert) in Access importiert.

Bisher wurde immer mit Access 2003 gearbeitet. Dort lief und läuft die Exportfunktion problemlos.

Nun hat die Universität die Rechner über Nacht auf 2007 umgestellt.

Beim Import kommt nun "Schwerer Fehler". Es wird gar nicht auf möglicherweise fehlerhaften VBA-Code verwiesen. Am Code scheint es nicht zu liegen.

Makros sind alle aktiviert. Allerdings habe ich gehört, dass einige Makros aus 2003 in 2007 verboten sind und unmittelbar auf den schweren Fehler verweisen.

Wenn jemand eine Ahnung hat, woran der Fehler liegt und wie er behebbar sein könnte, ich wäre für jeden Hinweis dankbar. [/img]
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2009, 10:04
Rufname:


AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Beim Import kommt nun "Schwerer Fehler".
Was ist der genaue Fehler, bzw. von wem kommt er und wie gehts anschließßend weiter?
Ist es ein richtiger Access-Programmabsturz mit Meldung von Windows, oder ein Access-Laufzeitfehler, oder eine eigene Fehlerausschrift ...

Gruß Mike
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Dez 2009, 10:14
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, es ist ein richtiger Programmabsturz mit Meldung von Windows.

Ich bin in ca. 1 Std. am Dienst-PC, dann erkläre ich Näheres[/quote]
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2009, 11:29
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Nein, es ist ein richtiger Programmabsturz mit Meldung von Windows.
Versuch das ganze mal in einer neuen DB. Geht es dort auch nicht, dann hilft meiner Meinung nach nur eine Neu/Reparaturinstallation von Access.
Geht es in der neuen DB, dann die alte mal Reparieren - neu aufbauen.

Ein normaler (fehlerhafter) VBA-Code kann Access meiner Meinung nach grundsätzlich nicht zum Absturz bringen (Ausnahme API-s).

Gruß Mike
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Dez 2009, 12:23
Rufname:


AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe die fragliche Datenbank nun aufgerufen.

Beim Import kommt der Hinweis
Zitat:
Microsoft Access hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Also ein sofortiger Programmabsturz, ohne Hinweis auf VBA.

Ein Fehler im Code sollte sicher nicht zum Absturz führen, aber was kann das Problem sein? Der Fehler kann nicht durch eine Reparaturinstallation behoben werden, denn die Datenbank meldet den gleichen Absturz bei meinem zu Hause installierten Access und beim Access meines Bruders, ebenfalls auf dem Privat-PC.

Im Anhang habe ich einen Teil des Code eingestellt. Die Messagebox
Zitat:
Bitte markieren Sie die Zellen mit dem Datum, dem Wert und gegenfalls den Orten
führt Access noch aus.

Danach kommt es zum Absturz, die Ursache ist aber unklar.

Es wurde die komplette Import-Routine durchgelaufen, also von Zeile zu Zeile runter Stoppzeichen gesetzt. Da kam es nicht zum Absturz.

Im Anhang der Code
Code:
Private Sub btnGetExcelValues_Click()
'click on the button to gather the values from the excel sheet and call several forms to gather
'information from the user.
On Error GoTo ErrorHandler
    Dim answer As Integer
    Dim es As ExcelSheet
    Dim forms(5) As String
    Dim i As Integer

    answer = MsgBox("Bitte markieren Sie die Zellen mit dem Datum, dem Wert und gegebenenfalls den Orten"_
                  & vbCrLf _
                  & "in der Excel Tabelle." _
                  & vbCrLf _
                  & "Klicken Sie anschließend auf Ok.", vbOKCancel, "Datenauswahl")
    If answer = 2 Then
        Exit Sub
    End If
    Set es = New ExcelSheet
    DoCmd.Hourglass True
    values = es.getSelectedCells
    DoCmd.Hourglass False
    'if the user has selected only one column the process is canceled.
    If UBound(values, 2) < 2 Then
        MsgBox "Sie haben offensichtlich nur eine Spalte ausgewählt. Es wird mindestens eine Datumsspalte " _
             & "und eine Wertespalte erwartet."
        resetImportValues
        Exit Sub
    End If
    Me.txtAmountOfValues.value = UBound(values, 1)
    'get the information for the different columns of the excel sheet
    getExcelSheetInformation
    If canceled Then
        resetImportValues
        Exit Sub
    End If
    'if the user didn't select a date-column the process is canceled.
    If dateCol = -1 Then
        MsgBox "Sie haben keine Datumsspalte ausgewählt. Es wird mindestens eine Datumsspalte und eine Wertespalte " _
             & "erwartet."
        resetImportValues
        Exit Sub
    End If
    'if the user didn't select a value-column the process is canceled.
    If valueCol = -1 Then
        MsgBox "Sie haben keine Wertespalte ausgewählt. Es wird mindestens eine Datumsspalte und eine Wertespalte " _
             & "erwartet."
        resetImportValues
        Exit Sub
    End If
    If canceled Then
        resetImportValues
        Exit Sub
    End If
    'gather more information
    forms(0) = "frmSpecifyLocation"
    forms(1) = "frmSpecifyFrequency"
    forms(2) = "frmSpecifyDataSource"
    forms(3) = "frmSpecifyIndicator"
    forms(4) = "frmSpecifyAttributes"
    For i = 0 To 4
        DoCmd.OpenForm forms(i), , , , , acDialog
        If canceled Then
            resetImportValues
            Exit Sub
        End If
    Next i
    setDataSetBrowser
    'the button to get the excel values is disabled until the user discards the collected values.
    'Therefor the discard button becomes enabled.
    Me.btnDiscard.Enabled = True
    Me.btnDiscard.SetFocus
    Me.btnGetExcelValues.Enabled = False
    Me.btnShowAttributes.Enabled = True
    Me.btnImport.Enabled = True
    Me.cmbBrowseDataSet.Enabled = True
    Exit Sub
ErrorHandler:
    DoCmd.Hourglass False
    MsgBox "Fehler: " & vbCrLf & Err.description
End Sub
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2009, 12:31
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ein Fehler im Code sollte sicher nicht zum Absturz führen, aber was kann das Problem sein?
Warum postest du ihn dann Wink.
Nun dann hat deine DB "einen Schlag weg". Erstelle eine neue DB und importiere alle Objekte aus der Alten und dann versuch es noch mal.

Gruß Mike
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Dez 2009, 13:55
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Sebob82 am 09. Dez 2009 um 12:47 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank erst einmal für die vielen lieben Hinweise.
Zitat:
Nun dann hat deine DB "einen Schlag weg". Erstelle eine neue DB und importiere alle Objekte aus der Alten und dann versuch es noch mal
Die Einschätzung bestätigt eigentlich meine schlimmen Befürchtungen.
Das hieße dann aber, ich kann die aktuelle Datenbank "wegschmeißen".
Es müsste eine komplett neue Datenbank aufgesetzt bzw. für die Anforderungen programmiert werden.

In diese sollte man dann die hinterlegten Datensätze (ca. 50.000) kopieren.

Viele Grüße

Zitat:
Ein normaler (fehlerhafter) VBA-Code kann Access meiner Meinung nach grundsätzlich nicht zum Absturz bringen (Ausnahme API-s).
Woran erkennt man APIs? Führen die immer zum Absturz? Kann mir nicht vorstellen, dass Schnittstellen auf Prozeduren von Windows bestehen.

Allerdings: Derjenige, der die Datenbank einstmals programmiert hat, ist längst über alle Berge. Keine Ahnung, ob API im Code. Unter Access 2003 läuft es aber einwandfrei (darf nur dienstlich nicht mehr verwendet werden)
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2009, 13:57
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Erstelle eine neue DB und importiere alle Objekte aus der Alten
Da geht (normalerweise) gar nix verloren!

Zitat:
Unter Access 2003 läuft es aber einwandfrei (darf nur dienstlich nicht mehr verwendet werden)
Dann versuche mal z.B. durch Ausschrift von MsgBox-en die genaue Fehlerzeile zu ermitteln.

gruß Mike
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2009, 14:06
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe mir doch mal den Code angeschaut Wink
Also
Code:
    Dim es As ExcelSheet
   
    Set es = New ExcelSheet
ist mir absolut suspekt. Da müsste der Programmierer wohl eine eigene Excelklasse geschrieben habe Confused .

Andererseits enthält
Code:
    answer = MsgBox("Bitte markieren Sie die Zellen mit dem Datum, dem Wert und gegebenenfalls den Orten"_
                  & vbCrLf _
                  & "in der Excel Tabelle." _
                  & vbCrLf _
                  & "Klicken Sie anschließend auf Ok.", vbOKCancel, "Datenauswahl")
einen Syntaxfehler, den du hoffentlich beim Code kopieren "generiert" hast.

Datenbank zusammenstreichen (Daten löschen) und Online stellen.

Gruß Mike
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Dez 2009, 12:07
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Es ist aber das Beste, wenn ich die Datenbank leer online stelle.
Der - nicht mehr auffindbare - Programmierer hat zwei Access-Datenbank miteinander verknüpft.
Man muss die zuerst die import.db öffnen und dann mit der SysEconomic.db im Tabellenverknüpfungsmanager verknüpfen "Alle verknüpfen" wählen.
Dann muss man die import.db öffnen. Gleichzeitig eine Excel-Tabelle. Dort müssen textweise folgende Spalten benannt sein: Text, JJJJ, Wert (Zahl)

Bei Access 2007 stürzt er bei Einlesen ab.
Nachtrag: Sebob82 am 14. Dez 2009 um 09:36 hat folgendes geschrieben:
Hallo!!!

Ich habe den Code mit MsgBox versehen, um zu sehen, an welcher Stelle das Programm nun abstürzt.

Generell genauer zu betrachten ist offenbar dieser Bereich
Code:
Private Sub btnGetExcelValues_Click()
'click on the button to gather the values from the excel sheet and call several forms to gather
'information from the user.
On Error GoTo ErrorHandler
    Dim answer As Integer
    Dim es As ExcelSheet

    answer = MsgBox("Bitte markieren Sie die Zellen mit dem Datum, dem Wert und gegebenenfalls den Orten " _
                  & vbCrLf _
                  & "in der Excel Tabelle." _
                  & vbCrLf _
                  & "Klicken Sie anschließend auf Ok.", vbOKCancel, "Datenauswahl")
    If answer = 2 Then
        Exit Sub
    End If
    Set es = New ExcelSheet
Access stürzt definitiv bei Ausführung des folgenden Befehls ab. Wieso?
Code:
    If answer = 2 Then
Ich danke ganz herzlich für alle Bemühungen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



sys_economicDB.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sys_economicDB.rar
 Dateigröße:  581.26 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Gast



Verfasst am:
14. Dez 2009, 21:58
Rufname:

AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 14. Dez 2009 um 11:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hatte deinen Beitrag irgendwie verpasst Embarassed .
Ja am Code liegt es wohl nicht, wobei mir
Code:
    Dim es As ExcelSheet
weiterhin völlig suspekt ist.

Ich werde heute abend mal versuchen die DB zum Laufen zu bringen.

Gruß Mike

Hallo,
fangen wir mit dem positiven an:
1. Dim es As ExcelSheet: ist ok, stellt eine Klasse dar
2. Ich konnte den Fehler nachvollziehen


So und nun:
Mike hat folgendes geschrieben:
Ein normaler (fehlerhafter) VBA-Code kann Access meiner Meinung nach grundsätzlich nicht zum Absturz bringen
Nehme ich zurück. In AC2007 ist scheinbar alles möglich Mad .

Die Fehlerursache liegt im Füllen eines Listenfeldes.
Formular: FrmChooseValue
Prozedur: Form_Load()


Dort ändere mal
Code:
    If UBound(values, 1) > 150 Then
        For i = 0 To 150
            Me.lstColumn.AddItem (values(i, column))
        Next i
      Else
        For i = 0 To UBound(values, 1)
            Me.lstColumn.AddItem (values(i, column))
        Next i
    End If
nach
Code:
    If UBound(values, 1) > 150 Then
        For i = 0 To 150
            Me.lstColumn.AddItem (values(i, column))
        Next i
      Else
        For i = 0 To UBound(values, 1) -1
            Me.lstColumn.AddItem (values(i, column))
        Next i
    End If
Dann sollte es vermutlich (erst mal) laufen.

Ob die Codeänderung der Logik des Programms entspricht kann ich im Moment nicht sagen. Du solltest evtl. auch mal die Listbox neu setzen bzw. Formular neu aufbauen ....
Mir fehlt (im Moment) die Geduld mich mit AC2007 herumzuschlagen.

Vielleicht hat jemand mit mehr "Freundschaft" zu AC2007 Lust dem Problem auf den Grund zu gehen Embarassed .

Gruß Mike
Sebob82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Dez 2009, 11:41
Rufname:


AW: Access 2007 Importprobleme - AW: Access 2007 Importprobleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Sebob82 am 15. Dez 2009 um 09:59 hat folgendes geschrieben:
Wow! Vielen, vielen lieben Dank.

Ich probiere es aus.

Viele Grüße,

Es funktioniert! Damit ist die Datenbank wohl erstmal gerettet.

@Mike: Wenn man dir irgendwas Gutes tun kann, sag Bescheid! Und vielen Dank noch einmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2007 verlinkte Tabelle uebernimmt Daten nicht 1 BridgetMK 94 29. Sep 2013, 11:48
kyron9000 Access 2007 verlinkte Tabelle uebernimmt Daten nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nachschlage-Assitent Access 2007 2 CF402 110 01. Aug 2013, 19:20
CF402 Nachschlage-Assitent Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2007 Abfrage nach Doppelnamen Filtern 2 Bella0029 87 17. Dez 2012, 12:46
Gast Access 2007 Abfrage nach Doppelnamen Filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Binäre Datei an bestimmter Position auslesen (ACCESS 2007) 4 Maximilian2012 206 13. Dez 2012, 00:57
GastAusBerlin Binäre Datei an bestimmter Position auslesen (ACCESS 2007)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ersetzung von leeren Felder durch ein - bei access 2007 6 Pat-Kz 603 19. Apr 2012, 13:19
JMalberg Ersetzung von leeren Felder durch ein - bei access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2007 mail per Outlook senden. 1 tadeusT 515 22. März 2012, 20:38
Sonneschein Access 2007 mail per Outlook senden.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung von Zählerständen in Access 2007 6 max3333 822 05. Jan 2012, 19:41
MiLie Berechnung von Zählerständen in Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stimmt meine Lösung Access 2007 9 Johannesjk 492 26. Nov 2011, 16:28
derArb Stimmt meine Lösung Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenpfad für Access 2007 Datenbank 14 yellow2007 919 22. Jul 2011, 22:34
yellow2007 Datenpfad für Access 2007 Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filterung einzelner Zeilen in Access 2007 7 paula06 402 30. März 2011, 15:09
KlausMz Filterung einzelner Zeilen in Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Count richtig verwenden? Access 2007/2010 1 Sunn 2994 22. Mai 2010, 16:35
Nouba Count richtig verwenden? Access 2007/2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Acces 2007 Eingabefehler vermeiden 18 shark1734 1307 26. Apr 2010, 21:07
KlausMz Acces 2007 Eingabefehler vermeiden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen