Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld
zurück: Neue STRUKTUR...Hilfeee weiter: DLookUp "Textfeld Steuerelementinhalt" Inhalt aus Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Access-Gast
Gast


Verfasst am:
07. Dez 2009, 18:29
Rufname:

Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Access-User, leider habe ich eine kleines Problem und komme nicht weiter. Ich habe eine Kundendatenbank, in welche ich Bankverbindungen eingeben möchte. Jedoch möchte ich diese Bankverbindung nur einmal eingeben und bei jedem neuen Datensatz soll diese per Dropdownmenu ausgewählt werden können. Also ich habe einen neuen DS, gebe dort in ein Kombifeld den Kunden ein. Dies wird sowohl in der Bankverbindungstabelle gespeichert, wie auch in der DS-Tabelle wo alles drin ist. Jetzt soll in einem Textfeld darunter die Bankverbindung rein, die ich auch nur einmal reinschreiben möchte und danach soll sie abgespeichert sein. Wenn ich jetzt einen neuen DS habe mit einem Kunden, den ich schon mal hatte, öffne ich nur das Kombifeld, suche den Kunden aus und im Textfeld erscheint die Verbindung. Das ist der Plan, aber wie gesagt, er speichert nur den Namen im Kombifeld, also die Abhängigkeit fehlt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Dez 2009, 19:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du solltest als 1:n Beziehung die Bankdaten immer nur dem Kunden einmalig zuordnen, indem die ID der Bankverbindung im Kundendatensatz gespeichert wird. Das dann jedes mal neu rauszusuchen ist überflüssig. Jediglich bei Neuerfassung eines Kunden wird die BankID ermittelt und eingetragen.

Es wäre aber zu überlegen, ob man die Bankdaten (ohne die Kontonmmmer) als extra Tabelle anlegt. Dann muss allerdings in einer weiteren Tabelle mit einer n:m Beziehung die Kontonummer der Bank und dem Kunden zugeordnet werden.

Wie ist denn der jetzige Tabellenaufbau?
Was wird in den Tabellen gespeichert?
Welche Beziehungen gibt es?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Access-Gast
Gast


Verfasst am:
07. Dez 2009, 19:55
Rufname:

AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

ich versuche es noch einmal einfacher zu beschreiben. Jeder Kunde hat Projekte. Es gibt ein Projektformular, in welchem ich für jedes Projekt eine Bankverbindung (des Kunden) auswählen möchte. Alle Daten zu dem Projekt stehen in der Projekttabelle, wo auch alle anderen Projekte sind. In einer Banktabelle möchte ich gerne die Bankverbindungen abspeichern. Wenn ich in mein Projekt hineingehe, möchte ich aus einer Zahl von Bankverbindungen die Richtige aussuchen (kommen aus der Banktabelle). Wenn diese noch nicht da ist möchte ich gleich im Projektformular eine neue anlegen, die dann für die Zukunft ebenfalls in der Banktabelle ist. Danke.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Dez 2009, 20:01
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Es gibt ein Projektformular, in welchem ich für jedes Projekt eine Bankverbindung (des Kunden) auswählen möchte.
Und wozu in die Projekttabelle? Du schreibst ja selbst:
Zitat:
eine Bankverbindung (des Kunden)

Die Bankdaten gehören doch zum Kunden, weise also die Bankdaten über eine 1:n Beziehung dem Kunden zu. In der Projekttabelle brauchst Du eine Beziehung zum Kunden und beim Kunde steht die Bank. Das gehört nicht in die Projekttabelle.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Access-Gast
Gast


Verfasst am:
07. Dez 2009, 20:49
Rufname:


AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus, ich kann zwar dem Kunden eine Bankverbindung zuweisen bzw. sogar mehrere, jedoch sehe ich im Formular nur den Kunden und nie seine Bankverbindung und kann sie demzufolge auch nicht ändern. Wahrscheinlich bin ich zu blöd das ganze zu verstehen. Kann ich dir vielleicht eine kleine Test-Datenbank zusenden, die das Problem aufzeigt? Grüße und Danke
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
07. Dez 2009, 20:58
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich hatte ja bereits nach den Beziehungen gefragt, blieb aber ohne Antwort.
Wenn es eine Beziehung gibt, vom Kunden zur Bank, musst Du in die Abfrage für das Projektformular nur die Banktabelle mit aufnehmen, dann hast Du ohne weitere Auswahl auch die Bankdaten im Formular, ganz automatisch.
Zitat:
ich kann zwar dem Kunden eine Bankverbindung zuweisen bzw. sogar mehrere,
Wieso mehrere, wie ist das realisiert?

Zitat:
Kann ich dir vielleicht eine kleine Test-Datenbank zusenden,
Nein, alles läuft über das Forum.

Anleitung zum Anhängen von Dateien

Aber bitte mit anonymisierten Daten

Vor dem Zippen (oder Raren) die DB mit dem Accessdiensprogramm (Menü >Extras>Dienstprogramme) komprimieren.

Anmeldung im Forum erforderlich
Die Freischaltung zum Upload kann aber etwas dauern.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Apollo11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2009, 14:05
Rufname:

AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus, anbei die DB. Habe auch noch mal das Problem direkt in der DB beschrieben, vielleicht wird es dadurch klarer. Vielen Dank.


Datenbank1 (2).zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenbank1 (2).zip
 Dateigröße:  31.03 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Dez 2009, 16:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
jede Datenbank sollte Beziehungen haben. Schaue Dir also erst mal das Beziehungsfenster an. Ich hatte auch mehrfach nach den Beziehungen gefragt, leider ohne Antwort.

Das Beispiel ist aber mit ziemlicher Sicherheit so nicht zu verwenden, da noch weitere Infos fehlen.

Die Kontodaten gehören auch keinesfalls in das Projekt, sondern zum Kunden.

Dem Projekt wird doch bestimmt auch ein Kunde zugeordnet, wie soll den das realisiert werden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Datenbank1-02.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenbank1-02.zip
 Dateigröße:  21.12 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Apollo11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2009, 18:27
Rufname:


AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld - AW: Inhalt Textfeld abhängig von Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

hab mir mal die Datenbank angeschaut, die du mir gesendet hast und die Beziehungen die du du hergestellt hast. Habe dann bei mir die Beziehungen geändert und so weit ich das sehe ist das Problem gelöst, da so funktioniert, wie es soll. Herzlichen Dank an dich. Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Textfeld in einem Formular steuern 1 feynman 1083 17. Aug 2006, 17:14
tania63 Abfrage über Textfeld in einem Formular steuern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exel Textfeld mit Access verbinden 3 GAST711 672 08. Aug 2006, 12:44
SGast Exel Textfeld mit Access verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen 1 stefan_durst 595 21. März 2006, 13:08
stpimi Stücksumme abhängig von aktivierten Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: #Name? in Textfeld 1 cmd 2136 02. Jan 2006, 21:20
jens05 #Name? in Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1616 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenname mit Textfeld verknüpfen...wie? 2 bandit600 1083 29. Nov 2005, 10:54
stpimi Tabellenname mit Textfeld verknüpfen...wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über ein Kombifeld steuern? 5 cstar 676 07. Aug 2005, 20:32
cstar Abfrage über ein Kombifeld steuern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Unterform verknüpfen ??? 4 Sonic 693 08. Jun 2005, 09:43
Sonic Kombifeld mit Unterform verknüpfen ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab 2 Lordi 474 05. Apr 2005, 16:30
Willi Wipp A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld als Kriterium in Abfrage 2 robbe 583 21. Jan 2005, 11:16
lupos Kombifeld als Kriterium in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript