Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular-Assistent
zurück: Unterformular alle Aktiven Mitarbeiter anzeigen weiter: Formular IMMER zentriert anzeigen -nicht linksbündig Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Power
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Apr 2005, 13:27
Rufname:
Wohnort: NRW

Formular-Assistent - Formular-Assistent

Nach oben
       

Hi Leute
ich denke dass mein Problem kein großes Problem für einen Profi ist. Ich möchte eine Reihe von Formularen so gestallten, dass es so wie ein Assistent funktioniert. Also ich habe eine Optionsgruppe (2 Optionsfelder) wo man umschalten (entscheiden) kann, zu welcher Seite (weiterem Formular) man weiter gehen muss. Z.B. Formular „2 Wege“ bietet folgende 2 Optionen an: „links“ und „rechts“. Das kann ich umschalten mithilfe einer Optionsgruppe. Dann habe ich einen Knopf „Weiter“, der in Abhängigkeit von der Position meiner Optionsgruppe („links“ oder „rechts“) führt mich weiter zum Formular „Linker Weg“ bzw. „Rechter Weg“. Mein Problem liegt daran, dass ich nicht weiß wie der Knopf „Weiter“ funktionieren muss. Theoretisch stelle ich mir so vor: wenn Optionsgruppe = „links“ dann das Formular „Linker Weg“ öffnen, „2 Wege“ schließen. Sonst das Formular „Rechter Weg“ öffnen, „2 Wege“ schließen. Kann mir jemand bitte eine praktische Lösung vorschlagen? Ich kenne mich leider mit dem Code-Generator nicht so gut aus.
Besten Dank für Eure Hilfe
mfg
Power
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
14. Apr 2005, 13:31
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Hallo!

Ich denke du könntest das in etwa so lösen:
Code:
    Select Case Me!Optionsgruppe
      Case 1:
        ' Formular für links öffnen
      Case 2:
        ' Formular für rechts öffnen
    End Select

Wenn du entsprechend die Aktionscodes ersetzt und die Optionsgruppe(n) richtig erstellst, müsste es hinhaun!

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Power
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Apr 2005, 14:38
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Hallo Dalmatinchen
danke für die Antwort, hat mir aber nicht so viel weitergeholfen. Sad Wenn ich es richtig verstehe: unter Eigenschaften des Knopfes Ereignis-Code Generator und das ganze da einfügen?
Ich brauche das ein bißchen detalierter zu beschreiben. Ich bin ein Anfänger und versuche ein kleines Programmchen zu basteln. Ich werde sehr glücklich sein, wenn ich eine Ausfürliche Antwort bekommen könnte.
Gruß
Power
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
14. Apr 2005, 14:55
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Du erstellst eine Optionsgruppe mit zwei Werten: "links" und "rechts"

Dann erstellst du eine Befehlsschaltfläche mit der Beschriftung "weiter".

Den Code fügst du im Code-Generator ein ... beim Ereignis beim Klicken deiner Befehlsschaltfläche "weiter".

Ändere die Bezeichnungen so ab, dass es zu deinen Objekten passt ... zB statt Optionsgruppe "Rahmen0" oder wie auch immer es in deinem Formular heißt.

Je nachdem, ob du die Option "links" oder "rechts" wählst und dann den Button klickst, wirst du zu einem unterschiedlichen Formular kommen.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Power
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Apr 2005, 16:26
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Na gut, Einiges habe ich schon verstanden. Ich habe noch ein wunderschönes Beispiel auf Deiner, Dalmatinchen, Web-Site gefunden (Suchformular) und alles sorgfälltig untersucht. Jetzt ist nur eine Frage geblieben: wie zwinge ich ihn einen Formular zu öffnen? Bei Dir steht da
Code:
      Case 1:
        Me![frm_Suchformular_UF].Form.RecordSource = "SELECT * FROM [abf_Suche_KundenNr];"

Was muss denn ich nach dem Case 1: schreiben um einen Formular zu öffnen? Ich habe schon Einiges ausprobiert: ein Makro, das einen Formular öffnen kann als Modul abgespeichert und den Code aus dem Modul nach dem Case 1: eingefügt - funktioniert nicht. Fehler, oder fängt er an ein Makro zu suchen.
Ich brauche noch einen Tipp Very Happy
Danke, danke, danke
Power
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
14. Apr 2005, 16:46
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Hallo!

Also mit diesem Code öffnet du kein Formular, sondern änderst du die Datenherkunft deines Unterformulars.

Das was da hinter dem FROM steht, ist deine Abfrage.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du machst für alle Suchvarianten eine Abfrage oder du schreibst den Code immer selbst, der dann etwas länger sein kann ...
Code:
        Me![UF].Form.RecordSource = "SELECT * FROM [Tabelle] WHERE (((...))) ORDER BY [Feld];"

Welche Abfragen hast du erstellt? Wie heißen die? usw.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Power
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Apr 2005, 13:23
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formular-Assistent - AW: Formular-Assistent

Nach oben
       

Hi,
ich wollte eigentlich meine Datenbank zu diesem Schreiben hinzufügen, finde aber keine möglichkeit irgendas anzuhängen. Kann ich Dir irgendwie anders miene Datenbank rübersenden?
Gruß
Power
Nachtrag: Power am 15. Apr 2005 um 14:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
irgendwie kriege ich es trotzdem nicht hin. Sad Die Datenbank beinhaltet 3 Formulare: „2 Wege“, „Linker Weg“ und „Rechter Weg“. Die Aufgabe ist ganz einfach:
1) das Formular „2 Wege“ öffnen. Im Formular sind nur eine Optionsgruppe „Wegeauswahl“ und ein Knopf „Weiter“
2) in der Optionsgruppe „Wegeauswahl“ eine von zwei Option auswählen („Linker Weg“ oder „Rechter Weg“)
3) den Knopf „Weiter“ anklicken
4) abhängig davon linken oder rechten Weg ich ausgewählt habe, öffnet sich das Formular „Linker Weg“ oder „Rechter Weg“
5) das Formular „2 Wege“ schließen
Razz Das ist eigentlich ganz einfach, nur mir fehlen Kenntnisse der VBA-Sprache dabei.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. Jul 2005, 16:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Formular-Assistent - Re: Formular-Assistent

Nach oben
       

Hi Power,

schau mal ob Dir der Ansatz Menü´s weiterhilft.
Das Formular schliessen kannst Du dann mit
Code:
    DoCmd.Close acForm, Me.Name

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Formular-Assistent und Schaltflächen funktionieren nicht 0 Narkash 599 30. Mai 2012, 11:43
Narkash Formular-Assistent und Schaltflächen funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularassistent per Button starten! 0 Bernd SG 456 12. Feb 2010, 11:27
Bernd SG Formularassistent per Button starten!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularassistent 0 palmenmann 3652 04. Jun 2009, 21:49
jords_ Formularassistent
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Formularassistent erstellte Code, der nicht mehr reagiert 3 FastGarrett 678 12. Feb 2009, 01:12
FastGarrett Formularassistent erstellte Code, der nicht mehr reagiert
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularassistent kann Datenherkünfte nicht verbinden 2 Sascha_ 611 31. Mai 2008, 18:29
Sascha_ Formularassistent kann Datenherkünfte nicht verbinden
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Der Formular-Assistent 2 Qwertzuiop 668 01. Jul 2007, 20:28
Qwertzuiop Der Formular-Assistent
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Access spinnt (Formular-Assistent und Analyse gehen nicht) 4 Wiesel 1263 16. Jun 2005, 20:32
Wiesel Access spinnt (Formular-Assistent und Analyse gehen nicht)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Problem mit Access 2003 Formularassistent 1 Gizmo 1668 03. März 2005, 12:52
Sanne Problem mit Access 2003 Formularassistent
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web