Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Suchfeld in Navigationsschaltflächen weiter: Kundendaten ändern im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
David3006.
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 19:05
Rufname:

mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo liebe Community!

Ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Suchformular geschrieben, welches anhand von entsprechendem SQL-Code Textfelder der Datensätze nach den von mir eingegebenen Kriterien filtert. Das funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem:

In meinen Datensätzen habe ich Listenfelder mit möglicher Mehrfachauswahl. Wenn ich da was auswähle wird das auch ganz toll in meinen Datensätzen angezeigt. Nun möchte ich in meinem Suchformular nach gewissen Kombinationen des Mehrfachlistenfeldes filtern können.

BSP:

ListenfeldDatensatz1: 1; 2; 3; 4
ListenfeldDatensatz2: 4;2;
ListenfeldDatensatz3: 3;4;5

WEnn ich jetzt im Formularkopf im "Filterlistenfeld" 2;4 auswähle soll er mir dann nur noch die datensätze mit ListenfeldDatensatz1 und ListenfeldDatensatz2 anzeigen.

Hoffe ich habe nicht zu sehr drum rum geredet... ;)

Vielen Dank schonmal an die Experten!
Nachtrag: David3006 am 03. Dez 2009 um 18:34 hat folgendes geschrieben:
um das alles mal ein anschaulicher zu machen hier könnt ihr meinen entwurf laden. (siehe Anhang)
wenn ihr das formular "suchmaske" öffnet seht ihr textfelder, nach denne gefiltert werden kann. eben das soll auch für die listnfelder möglich sein.

danke!



Datenbank2.zip
 Beschreibung:
angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  Datenbank2.zip
 Dateigröße:  114.7 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
03. Dez 2009, 19:46
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

kannst du die DB bitte auf mdb runterkonvertieren und zippen vor dem Hochladen?

Zitat:
In meinen Datensätzen habe ich Listenfelder mit möglicher Mehrfachauswahl.
...dann geht das wohl nicht, oder?
_________________
Gruß MissPh!


Zuletzt bearbeitet von MissPh! am 03. Dez 2009, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 19:51
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
und zusätzlich bitte hier hochladen, nicht bei Rapidshare. Das ist ein kleines Drama, als Freeuser.

Anleitung zum Anhängen von Dateien

Aber bitte mit anonymisierten Daten

Bitte in Version 2003 oder kleiner konvertieren

Vor dem Zippen (oder Raren) die DB mit dem Accessdiensprogramm (Menü >Extras>Dienstprogramme) komprimieren.

Anmeldung im Forum erforderlich

Die Freischaltung zum Upload kann aber etwas dauern.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
David3006.
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 19:58
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Leider kann ich die Datenbank nicht in eine früher Version konvertieren, da ich ja eben diese mehrwertigen Listenfelder nutze die 2007 hinzukamen... als zip kann ich es aber packen und nochmal bei rs mit traffic-share raufladen. bedeutet ihr habt premium-user-status beim dl.

Leider drückt die zeit massiv.



Datenbank2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenbank2.zip
 Dateigröße:  113.26 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 20:15
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich bin der Auffassung, diese mehrwertigen Felder haben die gleichen Nachteile wie Nachschlagefelder in den Tabellen und sollten eher nicht genutzt werden.

Mehrwertige Felder verhindern die saubere Strukturierung einer DB.

Wobei diese Meinung aus Mangel an Access2007 keine eigene Erfahrung ist, sondern nur durch Beiträge in Foren entstanden ist.

Mit Access2007 wirst Du aber eine Weile warten müssen, diese Version ist im Forum noch nicht sehr verbreitet.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 03. Dez 2009, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
David3006.
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 20:22
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

David3006 am 03. Dez 2009 um 19:19 hat folgendes geschrieben:
Ich finde so eine sache eben nur praktisch weil ich mehrere sachen auswählen kann. hier z.b. geht es darum für eine kontaktpersonenenverwaltung mehrer themenbereiche individuell wählen zu können. wenn jemand andere lösungsansätze hat, bitte melden. bin für alles offen, was mich davon abhält nen strick zu nehmen. vielleicht seh ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

im grunde genommen geht es darum:

es soll eine mehrfachauswahl aus einem erweiterbaren pool von themenbereichen geben. diese auswahl soll aber in gewissem maße statisch sein, da später nach entsprechenden kombinationen gesucht werden soll. wegen tippfehlern und anderen schreibweisen wollte ich das so lösen. wenn jemand nen anderen ansatz bin ich vollends offen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 20:24
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ich finde so eine sache eben nur praktisch weil ich mehrere sachen auswählen kann. hier z.b. geht es darum für eine kontaktpersonenenverwaltung mehrer themenbereiche individuell wählen zu können.
Im Gegenteil, es macht Dir zukünftig nur Probleme. Das erste erlebst Du gerade. Ich hatte oben noch diesen Satz ergänzt:

Mehrwertige Felder verhindern die saubere Strukturierung einer DB.

Erstelle eine saubere n:m Beziehung mit einer Zwischentabelle zur Zuordnung der Themenbereiche zu einer Person. Alles andere ist auf Dauer unpraktisch.
Das Mehrwertfeld für diesen Fall ist Krampf und hat MS erfunden um die (vermeintlich) etwas schwierigere n:m Beziehung zu umgehen. Es ist (fast) genau der gleiche Fall wie mit den Nachschlagfeldern in den Tabellen direkt. Hast Du diese etwa auch? Very Happy

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 03. Dez 2009, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
David3006
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 20:26
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

hab ich erwähnt, dass ich noch fast ein noob bin?

vielleicht kannst du es ein wenig deppensicherer erklären? wäre super!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 20:29
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
dazu müsste man mal in die DB sehen können, aber das kann ich nicht.
Lies noch mal meinen letzten Beitrag, ich habe noch etwas ergänzt.

Hier mal ein Link zu n:m

Microsoft Access Tips for Casual Users

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
david3006
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:02
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

jap hab eich auch direkt in der tabelle. aber gleich nicht mehr schätze ich. Very Happy

also wenn ich das jetzt so mache, wie muss ich dann in dem suchformular verfahren?

dank euch allen schonmal. ;)
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - Re: AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
david3006 - 03. Dez 2009, 20:02 hat folgendes geschrieben:
jap hab eich auch direkt in der tabelle. aber gleich nicht mehr schätze ich. Very Happy)
Kannst Du das mal übersetzen?

Das Suchformular wird dann ganz einfach. Du suchst in der Zwischentabelle einfach so:

1 Oder 3
2 Oder 4
2 Und 4
in einer Spalte.

PS:
Ich bemühe mich in meinen Beiträgen um ein sorgfältige Wortwahl. Ich setze Absätze und benutze auch die Shift Taste. Außerdem beseitige ich noch vor dem Senden wenigstens die Flüchtigkeitsfehler. Die gleiche Sorgfalt kann man auch von den Fragstellern erwarten.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
David3006
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:35
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe jetzt einmal eine abgespeckte Version im 2003er-Format gemacht nach den entsprechenden Vorschlägen und den Tips aus dem von Klaus vorgestelltem Link.

Link entfernt und DB hier hochgeladen. KlausMz


Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich in dem Sub-Form weiter verfahren muss.

P.S.: Habe Shift-Taste und Absätze ganz neu für mich entdeckt. ;) Sitze leider heute schon 12 Stunden vor dem Rechner und habe ein wenig den Sinn für das Schöne verloren. ;)



BB_Test - Kopie.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BB_Test - Kopie.zip
 Dateigröße:  21.79 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:41
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
was mich irritiert, gibt es mehrere Berufsbezeichnungen für eine Person, oder soll das eine Berufshistorie werden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
David3006
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:51
Rufname:

AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Es geht darum, dass mehr als die Hälfte aller Kontakt von uns mehrere Berufsbezeichnungen führen. Sprich es muss möglich sein, einer Person mehrere Berufsbezeichnungen zuzuordnen und die Personen auch nach diesem Kriterium auswählen (in einem entsprechenden Suchformular filtern) zu können.

P.S: Ich werde mich jetzt mal hier anmelden und für den Upload-Dienst eintragen. Schätze mal, ich werde noch länger hier unterwegs sein.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
03. Dez 2009, 21:57
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen - AW: mehrwertige Listenfelder in Formular durchsuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich würde eine Abfrage mit den beiden Tabellen "KontaktBerufsbezeichnungen" und "Berufsbezeichnungen" erstellen und hierzu ein Formular und dieses als Unterformular einsetzen.

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnende Felder aus Formular in Tbl speichern 1 heatseeker 1280 26. Jul 2005, 20:27
jens05 Berechnende Felder aus Formular in Tbl speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Formular einen Wert übergeben. 4 magnum 1280 29. Mai 2005, 14:55
jens05 Abfrage über Formular einen Wert übergeben.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2092 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: AbfrageKriterien in einem Formular eintragen 12 Martin von der Bergwiese 2999 17. Aug 2004, 10:11
stpimi AbfrageKriterien in einem Formular eintragen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project