Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit Nachschlagefeld und mehreren wähl Möglichkeiten
zurück: Datensatz zum richtigen Zeitpunkt speichern weiter: Daten aus Unterformular in hauptformular übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Muckel
IT-Systemelektroniker


Verfasst am:
22. Nov 2009, 15:42
Rufname: Muckel
Wohnort: Salzgitter

Problem mit Nachschlagefeld und mehreren wähl Möglichkeiten - Problem mit Nachschlagefeld und mehreren wähl Möglichkeiten

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Tag zusammen,

da ich so allmählich einige Sachen zusammen packen muss, da ich im Sommer umziehe und schon jetzt ein paar Sachen woanders unterstellen möchte, dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, mir gleich eine kleine Datenbank anzulegen, in der ich all die "Medien" aufnehmen kann. Auf nehmen möchte ich unter anderem meine Bücher, CD's, DVD's, Zeitschriften und ähnliche Sachen.

Aus diesem Grund habe ich mit einer Tabelle begonnen, in der ich die Kategorien sichern bzw. anlegen möchte. Diese Tabelle hat die Felder id, Name, Beschreibung, Kürzel. Dürfte ja selbst erklährend sein, oder?

Doch nun folgt die Tabelle in der ich die jeweiligen Einträge vornehmen möchte. Meine Idee war, dass ich eine Tabelle nehme und dort alles aufnehme. So kann man hinterher eine Sortierung nach den Kategorien und/oder anderen Feldern vornehmen.

Als Felder für die Tabelle der "Medien" dachte ich an:
  • ID
  • Datum
  • Kategorie
  • Format
  • DatenArt
  • Name
  • Beschreibung
  • Version
Bei dem Feld Kategorie soll man dann passende Kategorie auswählen können. Bei dem Format ist es ähnlich, da man dort bestimmen soll ob es eine CD, DVD, Buch ist (welche Punkte würdet ihr da noch aufnehmen?). Zusätzlich sind einige Sachen elektronisch gesichert - manchmal in Form von Dateien, manchmal aber auch als Image-Datei oder einer anderen, speziellen Dateiform, die unter diesem Punkt berücksichtigt werden soll. Die Felder Name und Beschreibung sind selbst erklährend und unter dem Feld Version soll bei einem Buch die Auflage erscheinen oder bei der Software welcher Version sie entspricht.

Eigentlich bin ich damit schon sehr zu frieden. Nur bei der Umsetzung mit Access 2007 hapert es einwenig. Für die Kategorie habe ich die Nachschlagsfunktion gewählt und gesagt, dass mehrere Kategorien möglich wären. Der Assistent setzt dies auch um - ich erhalte ein Auswahlmenue (so ein Teil was sich ausklappt), wo man dann einen hacken bei der entsprechenden Kategorie setzten kann. Dies kann man auf dem Bild (siehe Anhang) sehen. Doch es wäre für mich besser / einfacher, wenn direkt alle Möglichkeiten untereinander stehen würden und man "nur" noch den Hacken setzten brauch. Wie kann ich das Umstellen?

Bei dem Punkt Format habe ich mich beholfen, dass ich mehrere Felder genommen habe und gesagt habe, dass es ein ja/nein Feld ist - doch das ist schlecht, da ich auch für jenes gerne eine eigene Tabelle haben würde und jene wieder als Nachschlage Referenz nutzen möchte. Doch der Assisten setzt es dann wie bei den Kategorien um.

Somit bleibt die Frage offen, wie man das Problem mit dem Auswahlfeld und der verschiedenen Punkten ändern kann. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße
Muckel/Tobias



kategorie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.79 KB
 Angeschaut:  553 mal

kategorie.jpg


kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
25. Nov 2009, 19:05
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Problem mit Nachschlagefeld und mehreren wähl Möglichkei - AW: Problem mit Nachschlagefeld und mehreren wähl Möglichkei

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

hätte vielleicht einen vorschlag für dich.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



db3.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db3.zip
 Dateigröße:  44.05 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingung mit mehreren Kontrollkästchen 2 sambagold 896 03. Jan 2007, 16:49
sambagold Bedingung mit mehreren Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage 1 Feld mit mehreren Kriterien 6 Maeuschen 5188 26. Nov 2006, 13:53
Maeuschen Aktualisierungsabfrage 1 Feld mit mehreren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von Datensätzen aus mehreren Tabellen 1 ripper_2001 788 13. Sep 2006, 11:23
rita2008 Summieren von Datensätzen aus mehreren Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Min Wert aus mehreren Datenfeldern 1 altissa 791 22. Aug 2006, 13:36
Gast Abfrage Min Wert aus mehreren Datenfeldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren 1 blümli 780 23. Jun 2006, 08:04
Craig Marduk Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filterfunktion mit mehreren Tabellen 9 malauner 711 19. Mai 2006, 11:31
malauner Filterfunktion mit mehreren Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage aus mehreren Feldern 1 plapylus 809 25. Apr 2006, 19:56
jens05 Parameterabfrage aus mehreren Feldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschen von Datensätzen in mehreren Tabellen (Access 2000) 4 AndyW 3783 17. Feb 2006, 20:48
jens05 Löschen von Datensätzen in mehreren Tabellen (Access 2000)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sql im Nachschlagefeld 1 hannebambelche 1108 03. Feb 2006, 23:10
waldwuffel sql im Nachschlagefeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage mit mehreren Textfeldern 3 Gast 1320 11. Jan 2006, 20:37
jens05 Formulargesteuerte Abfrage mit mehreren Textfeldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Schreibschutz bei mehreren 1:n verknüpfungen 2 matze0815 810 23. Okt 2005, 21:25
matze0815 Schreibschutz bei mehreren 1:n verknüpfungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Abfrage mit mehreren Filter-Kriterien 11 Mr.Wilson 693 17. Aug 2005, 12:31
Mr.Wilson Problem bei Abfrage mit mehreren Filter-Kriterien
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen