Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen
zurück: Ersten Wert des Listenfeldes nutzen weiter: Formular mit bestimmten Datensatz öffnen /bearbeiten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MGFLY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2005, 15:30
Rufname:

Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Access 2000:

Hallo!

ich möchte gerne einen Text mit Hilfe von Kontrollkästchen einen mit Textmodulen erstellten Text in ein Textfeld schreiben. Mit einem Kontrollkästchen klappt dies auch. Wenn ich aber mehrere verwenden will weiß ich nicht wie ich dies aneinander fügen kann.
Wie kann ich es außerdem anstellen das ein neuer Eintrag immer als oberste Zeile in das Textfeld kommt?

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Michael
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
10. Apr 2005, 18:23
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

Die Einträge in einem Textfeld zusammenfügen, könntest du auf diese Art lösen (Ereignis beim Klicken des Kombinations- oder Listenfeldes oder eines extrigen Buttons):
Code:
    If Not IsNull(Me!Textfeld) Then
        Me!Textfeld = Me!Textfeld & " " & Me!Kombinationsfeld
      Else
        Me!Textfeld = Me!Liste
    End If
Wäre eine Lösungsmöglichkeit.

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
MGFLY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2005, 18:58
Rufname:

AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Das hat soweit schon ganz gut geklappt. Aber wie kann ich jetzt dafür sorgen das der schon im Textfeld vorhandene Eintrag bei einem neuen Eintrag eine Zeile nach unten geschoben wird. Ich hätte den letzten Eintrag gerne immer in der ersten Zeile.

Viele Grüße
Michael
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
10. Apr 2005, 19:06
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

Das kannst du folgendermaßen lösen:
Code:
    If Not IsNull(Me!Textfeld) Then
        Me!Textfeld = Me!Kombinationsfeld & vbCrLf & Me!Textfeld
      Else
        Me!Textfeld = Me!Liste
    End If

Wenn du eine Leerzeile dazwischen willst, musst du 2 x vbCrLf eingeben:
Code:
    Me!Textfeld = Me!Kombinationsfeld & vbCrLf & vbCrLf & Me!Textfeld

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
MGFLY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2005, 19:59
Rufname:

AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

das mit dem Zeilenvorschub klappt auch. DANKE !

Ich hab aber immer noch das Problem das ich nicht mehrere Werte aus meinem Kombinationsfeld hintereinander in eine Zeile bekomme.
Ich habe es schon mal mit mit einer zusäzlichen "Eingabe Fertig"-Befehlsschaltfläche versucht, aber dann kann ich den Zeilenvorschub wieder nicht verwenden??

Hier ist noch der Hintergrund warum ich es so machen möchte:
Bei der Sache geht es um die Reparatur von HF-Technischen Geräten.
Ich habe eine Datenbank in der alle Geräte erfasst sind (1600 Stück).
Nun möchte ich mir bei der letzten Repartur so eine Art Notiz (Textfeld) mit den ersetzten Bauteilen (V1, V2, B1, ....) und dem Bearbeiter (das macht noch Probleme weil ich noch nicht weiß wie man eine Variable -> Nutzer der Datenbank -> beim Einlogen dauerhaft speichern kann so das sie in allen Formularen abgefragt werden kann) und dem Datum eintragen. Damit man dies nicht immer wieder von Hand eingeben muß kam mir diese Idee.

Vielleicht kann man mir noch einmal helfen Smile

Schon mal vielen Dank!

Ich bin von der freundlichen Unterstützung echt begeistert!

Viele Grüße
Michael
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
10. Apr 2005, 20:08
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

Wie meinst du das, du kriegst nicht mehrere Werte hintereinander in dein Feld?

Wenn du das Ereignis beim Klicken nimmst, müsste es doch funktionieren.

Das Problem mit dem Log-in.

Erstell ein Log-in-Formular (kannst dir auch auf meiner Homepage abschaun - www.my-fotopage.at) und Speicher den aktuellen Benutzer in einer Tabelle ab.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
MGFLY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Apr 2005, 20:39
Rufname:

AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

ich schreib mal nochmals was ich bis jetzt gemacht habe:

ich habe ein Formular mit einem Textfeld und einem Kombinationsfeld erstellt. In das Kombinationsfeld habe ich mir ein paar Bauteile eingetragen. Dann habe ich beim Kombinationsfeld beim Ereignis beim Klicken folgende Zeilen als Code eingetragen:

Wenn ich jetzt aus meiner Liste ein Bauteil auswähle wird dies in der ersten Zeile eingetragen und der Rest nach unten geschoben.
Meistens muß ich jedoch mehrere Bauteile eintragen.

Habe ich das so richtig verstanden das ich mit einem Kombinationsfeld alle Bauteile hintereinander eintragen kann?

Ich freue mich über weitere Tips...

Michael
Code:
Private Sub Kombinationsfeld_Click()
    If Not IsNull(Me!Textfeld) Then
        Me!Textfeld = Me!Kombinationsfeld & vbCrLf & Me!Textfeld
      Else
        Me!Textfeld = Me!Kombinationsfeld
    End If
End Sub
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
10. Apr 2005, 20:42
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen - AW: Text mit Hilfe von Kontrollkästchen erstellen

Nach oben
       

Hallo!

Ja sicher, jedes Mal, wenn du einen Eintrag aus dem Kombinationsfeld auswählst, wird das Ereignis beim Klicken ausgelöst ... also der Eintrag wird ins Textfeld geschrieben.

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text abschneiden A2k 1 Domainhunter 929 24. Mai 2005, 13:06
Dalmatinchen Text abschneiden A2k
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in Access --> Diagramme erstellen?! 2 JimmyT 2250 10. Mai 2005, 16:54
JimmyT Daten in Access --> Diagramme erstellen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Numerische Werte in als Text definiertem Feld 4 Terminator 812 25. Apr 2005, 07:50
stpimi Numerische Werte in als Text definiertem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage: Ist es möglich ein CMS in Access zu erstellen? 0 eQuilbirium 741 20. Apr 2005, 11:26
eQuilbirium Frage: Ist es möglich ein CMS in Access zu erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials 2 cheryl 1973 08. März 2005, 19:47
Dalmatinchen Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: select.... where mit einer Variablen/Feld statt 'Text' abfr. 3 Guybrush junior 2745 07. März 2005, 20:28
Guybrush junior select.... where mit einer Variablen/Feld statt 'Text' abfr.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahl oder Text in einer Spalte 2 Veit 622 27. Feb 2005, 19:01
Veit Zahl oder Text in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: text import mit variabler dateiangabe 2 dicc 614 06. Feb 2005, 21:09
Gast text import mit variabler dateiangabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in einem Datumsfeld einer Tabelle??? 6 DoMe 584 02. Feb 2005, 00:05
Thunderbird Text in einem Datumsfeld einer Tabelle???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstellen? 1 fme 630 09. Okt 2004, 07:36
Skogafoss Abfrage erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus 4 Abfragen erstellen 1 Luca 845 24. Sep 2004, 17:57
Skogafoss Tabelle aus 4 Abfragen erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Suchformular erstellen 3 Thompsen 718 09. Sep 2004, 13:17
Skogafoss Abfrage aus Suchformular erstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln