Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Verbinder an Verbinder "kleben" weiter: Vektorschraffuren für Visio Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Nov 2009, 18:09
Rufname:

Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Mexxchen am 06. Nov 2009 um 10:53 hat folgendes geschrieben:
Hi, ich bin gerade dabei mir ein neues Shape zusammenzustellen. Ich benötige hierzu eine Größenanpassung des Shape je nach Textgröße. dazu nutze ich dieses:

Width: GUARD(MAX(20 mm,TEXTWIDTH(TheText)))
Height: GUARD(MAX(10 mm,TEXTHEIGHT(TheText,Width)))

das klappt auch wunderbar. Nun ist es jedoch so, das ich neben diesem Shape ein weiteres benötige, welches seine Größe je nach Text anpaßt. Dazu habe ich es kopiert und daneben positioniert.

Was muss ich einstellen, damit die beiden Shapes ihre Größe zusätzlich aufeinander abstimmen. Soll heissen, wenn in einem mehr Text steh, als in dem anderen, soll das kleinere so groß sein wie das größere....

Mexxchen am 06. Nov 2009 um 11:08 hat folgendes geschrieben:
Ich habe es für die Breite mit ner Gruppierung versucht und dort als Breite die Summe der Breiten der beiden Shapes genommen. Klappt soweit.

Ist es möglich für die Höhe im Shape-Sheet per Funktion die z. Zt. grrößte Höhe zu ermitteln, oder sollte dies auf Code-Seite geschehen?

Ich habe das Problem durch Shape-Sheet-Anpassungen gelöst. Jedoch verschiebt sich nun die Gruppierung. Sie ist durch die Verbreiterung der Shape leicht versetzt. Wie kann ich dies beheben?
Jumpy
Gast


Verfasst am:
09. Nov 2009, 09:47
Rufname:


AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Jumpy am 09. Nov 2009 um 08:43 hat folgendes geschrieben:
Wenn du das meinst was ich denke in Visio über:

Shape->Anpassen->Ausrichtungsfeld Aktualisieren.

Wenn du das per Code brauchst keine Ahnung, vllt. mal obiges per Makro-Rekorder aufzeichnen und analysieren.

Und noch was zu deinem Ursprungsproblem:

Hättest du in die Max Funktion nicht schreiben können:

In Shape 1:
Width: GUARD(MAX(20 mm,TEXTWIDTH(TheText),TEXTWIDTH(Shape.2!TheText)))

und Shape 2 dann entsprechend umgekehrt?
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Nov 2009, 15:57
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Mexxchen am 09. Nov 2009 um 14:18 hat folgendes geschrieben:
Ein Problem ist, dass ich zwei Fälle berücksichtigen muss. Ich habe einemal ein Shape,w elches aus zwei Rechtecken zusammengesetzt ist und eins, welches aus drei Rechtecken zusammengesetzt ist.

Bei dem Zweier-Shape achtet quasi das linke auf das rechte Shape. Und dieses ändert seine Größe je nach Text. Das ist soweit ok.

Diese beiden Shapes habe ich nebeneinander gelegt und gruppiert. Wenn sich jedoch an der Größe der Untershapes ändert, verschiebt sich die Gruppierung. Man erkennt es ja, wenn man das Shape anklickt, dass der gestrichelte Rahmen nicht mir dem Shape übereinstimmt. Was muss ich dafür einstellen, dass die Gruppierung sich den gruppierten Shapes anpasst?

Bei dem Dreier-Shape ist es analog.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass sich die gruppierten Shapes auf die Gruppierung bei PinX und PinY beziehen?
Jumpy
Gast


Verfasst am:
09. Nov 2009, 17:54
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Normalerweise richten sich Shapes in einer Gruppe an der größe der Gruppe aus. Wenn du 3 Rechtecke hast z.B. Sheet.1, Sheet.2, Sheet.3 und diese gruppierst, ist die Gruppe auch ein Shape z.B. Sheet.4.

In der Width oder Height von Sheet.1-3 steht dann sowas wie Sheet.4!Width*0.333

Wenn du diese Einträge nun durch deine Formeln ersetzt, so beziehen sie ihre Größe nicht mehr von dem Gruppen-Shape sonder z.B. von TEXTWIDTH usw.
Je nach Text änden sie dann auch ihre Größe, wie du das ja willst.

Aber: Die Größe des Gruppenshapes bleibt gleich, da ja einmal eingestellt.
Abhilfe: Hier die Größe anhand der Untershapes festlegen, also mal der umgekehrte Weg, d.h.:

Liegen deine Rechtecke z.B. nebeneinander, so ist beim Gruppenshape für Width sowas einzutragen wie: Sheet.1!Width + Sheet.2!Width + Sheet.3!Width

Hoffe das hilft
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Nov 2009, 18:12
Rufname:


AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Danke für deine Antwort, aber das hatte ich bereits eingestellt. Für das Gruppen-Shape habe ich als Width die Summe aus den Breiten der Untershapes eingestellt. Die Breite stimmt ja auch, es ist nur verschoben. Selbst die Untershapes verschieben sich. Ich tippe auf PinX und PinY, da dort von Haus aus auch ne Formel drin steht, wenn ich gruppiere.

Zur Beschreibung hänge ich mal zwei Bilder an.



Shape.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.13 KB
 Angeschaut:  3133 mal

Shape.png



Shape2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.12 KB
 Angeschaut:  3132 mal

Shape2.png


MBreugst
Visio-Fan


Verfasst am:
10. Nov 2009, 08:47
Rufname: Markus
Wohnort: Bremen

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Hallo Mexxchen,

Versuche mal folgendes:
- Linkes Shape: PinX = 0
- Mittleres Shape: PinX = <Linkes Shape>!Width
- Rechtes Shape: PinX = <Linkes Shape>!Width + <Mittleres Shape>!Width

Und dann (was Du ja schon gemacht hast):
- GruppenShape: Width = <Linkes Shape>!Width + <Mittleres Shape>!Width + <Rechtes Shape>!Width

Falls Du merkst, dass diese Formeln von Visio bei irgendwelchen Aktionen überschrieben werden, schreib ein GUARD drum herum.

Falls das so nicht funktioniert, hänge mal eine Visio-Datei, die Dein Shape enthält, hier rein. Dann schaue ich es mir an, wenn ich Zeit habe.

Viele Grüße,
Markus
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2009, 09:28
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Moin,

leider hat es nicht so ganz geklappt. Das linke Shape wird dann teilweise durch das mittlere verdeckt. Das mittlere und rechte liegen aneinander, jedoch überdecken sie sich, wenn Text eingefügt wird. Sie sollen ja dynamisch wachsen und sich dabei nicht überdecken.

Ich habe als Anhang mal die Shapes eingefügt. vielleicht kannst ja mal drücber gucken, was ich dort falsch mache.

(Die Shape werden dynamisch erstellt (Anzahl unbekannt) und sollen später zu einem Legendenblock zusammen gefasst werden. D.h. sie sollen später untereinander angeordnet und gruppiert um sie gemeinsam zu verschieben.)



Schablone.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schablone.rar
 Dateigröße:  27.1 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

MBreugst
Visio-Fan


Verfasst am:
10. Nov 2009, 09:58
Rufname: Markus
Wohnort: Bremen

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Hallo Mexxchen,

ich habe Dein Shape korrigiert. Es war genau wie vermutet: Die PinX-Formeln der Unter-Shapes mussten verändert werden. Außerdem hattest Du beim linken Shape die Breite geschützt, was der dynamischen Breitenänderung widersprach.

Ich werde das korrigierte Shape hier reinhängen, sobald ich vom Moderator die Berechtigung dafür bekommen habe. (Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst Du mir auch Deine E-Mail-Adresse als PN schicken. Dann schicke ich Dir das Shape per Mail.)

Viele Grüße,
Markus
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2009, 10:24
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Und denn klappt es mit der Gruppierung? also ich meine...das sie immer komplett um die Unter-Shapes bleibt?
MBreugst
Visio-Fan


Verfasst am:
10. Nov 2009, 10:27
Rufname: Markus
Wohnort: Bremen

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Probier's mal aus. Habe Dir das Shape geschickt.
Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2009, 10:56
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Ja danke, habe es gesehen und es funktioniert. Nun muss ich mir nur noch zurecht friemeln, dass die Höhe sich entweder nach der Mitte oder dem Rechten richtet. Jenachdem welches größer ist. Muss ich das auf Codeseite machen oder geht es mit ner Formel?
MBreugst
Visio-Fan


Verfasst am:
10. Nov 2009, 11:44
Rufname: Markus
Wohnort: Bremen

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Spontan habe ich keine ShapeSheet-Formel parat, da es immer zu Kreisbezügen kommt. Habe aber auch keine Zeit, um noch länger zu probieren.
Jumpy
Gast


Verfasst am:
10. Nov 2009, 13:31
Rufname:

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Jumpy am 10. Nov 2009 um 12:23 hat folgendes geschrieben:
Müsste auch über Shape-Sheet Formeln gehen. Zirkelbezüge lassen sich in der Regel abfangen, wenn man Scratch-Zellen oder Benutzerdef. Zellen zur Berechnung verwendet.

Ach ja, zu dem Problem der PinX Formel. Die Variante in dem Komplexen-Shape 1.7 war schon OK. du hättest nur LocPinX noch auf 0 setzen müssen.
Weiß nicht ob das auch die Lösung vom MBreugst war.
MBreugst
Visio-Fan


Verfasst am:
10. Nov 2009, 16:15
Rufname: Markus
Wohnort: Bremen

AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

MBreugst am 10. Nov 2009 um 12:47 hat folgendes geschrieben:
Nein, ich habe die 2. Variante gewählt: Die Hälfte der Breite hinzuaddieren. Smile

Die Höhenanpassung funktioniert doch über das ShapeSheet, sogar ohne zusätzliche Hilfszellen.
Hier ist das neue Shape.



ZweiteKorrektur.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ZweiteKorrektur.rar
 Dateigröße:  24.59 KB
 Heruntergeladen:  26 mal

Mexxchen
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Nov 2009, 17:50
Rufname:


AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen. - AW: Shapegröße in Abhängigkeit eines anderen Shape anpassen.

Nach oben
       

Mexxchen am 10. Nov 2009 um 16:56 hat folgendes geschrieben:
Danke, werde es mir ansehen, wie du es gelöst hast. Ich hab es wahrscheinlich umständlich gemacht Wink

Ist es eigentlich möglich zu verhindern, dass einzelne Shapes in Gruppierungen selektiert werden können? Also das nur das Gruppierte gewählt werden kann...

Habe LockSelect probiert, klappte aber nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Visitenkartenlayout in MS Publisher 2003 anpassen? 0 Notepass 693 18. Dez 2011, 22:51
Notepass Visitenkartenlayout in MS Publisher 2003 anpassen?
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Anfangstermin in Abhängigkeit zum Vorgänger 2 Edelweiss 2061 04. Sep 2009, 13:48
Edelweiss Anfangstermin in Abhängigkeit zum Vorgänger
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape -> Tooltip / Mouseover 0 Gast 2239 23. Apr 2009, 14:32
Gast Shape -> Tooltip / Mouseover
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape Beschriftung Ausrichtung 1 MrVain 7446 31. März 2009, 08:16
jambo Shape Beschriftung Ausrichtung
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Proportionale Verkleinerung von Text und Shape Visio 2003 1 FrageFrage 4253 19. März 2009, 11:00
Kurds Hose Proportionale Verkleinerung von Text und Shape Visio 2003
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Form eines Textfeld festlegen zur Anpassung an Shape 1 count 1399 10. März 2009, 23:28
cyrill.sneer Form eines Textfeld festlegen zur Anpassung an Shape
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape-Daten neben Shape anzeigen Visio Standard 2007 0 Roderer 2443 26. Feb 2009, 17:01
Roderer Shape-Daten neben Shape anzeigen Visio Standard 2007
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Text unterhalb eines Shape durch Doppelklick 4 georgie 2958 12. Nov 2008, 15:37
georgie Text unterhalb eines Shape durch Doppelklick
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: beim Klick auf Shape Makro öffnen 1 bigTom2000 2730 10. Okt 2008, 11:00
Stefan Kasus beim Klick auf Shape Makro öffnen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape wechseln 1 Jay P. 3094 30. Jun 2008, 12:05
MBreugst Shape wechseln
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Mehrfache Abhängigkeit 'Anfang-Ende' 2 michi1 1338 26. Jun 2008, 12:52
Michi1 Mehrfache Abhängigkeit 'Anfang-Ende'
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Probleme bei Shape Beschriftung bei neu erstelltem Shape 2 Steve_3000 1019 12. Jun 2008, 12:35
Steve_3000 Probleme bei Shape Beschriftung bei neu erstelltem Shape
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks