Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Menüleisten in gebundenem Popup-Formular
zurück: Formular - vorschlagswerte weiter: SELECT & INNER JOIN verstehen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
pr0paGandhi
Access VBA Anfänger


Verfasst am:
05. Nov 2009, 17:21
Rufname:
Wohnort: NRW

Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Tag zusammen Smile
Ich hab da mal ein kleines Problem anzubieten - nachdem ich nun ein paar Stunden erfolglos rumgegoogled habe dachte ich mir ich frage mal hier nach da ich bisher immer gute Antworten hier gefunden und bekommen habe.

Es geht um eine Access 2007 Datenbank, die 4 Formulare und ein Unterformular enthält.
Beim Öffnen der Datenbank wird automatisch ein Navigationsformular zum Navigieren zwischen den Formularen geöffnet, die Access Hauptanwendung minimiert und das Navigationsformular maximiert.
Da es sich um ein gebundenes Popupformular handelt und die Access Hauptanwendung minimiert wird, gibt es leider im Navigationsformular und den Formularen auf die man navigieren kann (ebenfalls gebundene Popup-Formulare) keine Menüleisten.
Das ist großteils sogar ganz toll so, lediglich die Menüleiste für Schriftart und Rich-Text fehlen mir für die Formulare, um eingegebenen Text in diesen Formularen zu formatieren.

Gibt es eine Möglichkeit per VBA oder Formulareigenschaften diese beiden Menüleisten in gebundenen Popupformularen einzublenden?

Zwar gibt es die Möglichkeit Text zu formatieren, indem man ihn markiert (dann popt die Menüleiste über dem Text auf) aber mit Hinblick auf den dümmsten anzunehmenden User wär es halt ganz toll, wenn man die Leisten zusätzlich noch einblenden könnte wie es die Benutzer gewohnt sind.

Bin leider erst Dienstag wieder im Büro aber würd mich freuen wenn es bis dahin den ein oder anderen Lösungsansatz gäbe Smile

Danke im Voraus
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
06. Nov 2009, 14:37
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

vielleicht hilft das weiter.

die DB im explorer suchen, die shift-taste drücken halten und die db mit doppelklick öffnen (bei gedrückter shift-taste!!)

dann sollte eigentlich alles zum einstellen sein was du brauchst.

oder ich hab dich falsch verstanden Very Happy

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
pr0paGandhi
Access VBA Anfänger


Verfasst am:
13. Nov 2009, 16:49
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

pr0paGandhi am 10. Nov 2009 um 09:48 hat folgendes geschrieben:
Hi Kyron, danke erstmal für die Antwort Smile

Ist leider nicht wonach ich suche, da die Leiste für den Endanwender (zum Formatieren von Text in Textfeldern) gedacht ist und nicht zum Formatieren des eigentlichen Formulars.

Die Zielgruppe soll Access nach Möglichkeit nicht sehen sondern nur das Formular (soweit bin ich schon) allerdings macht das die Textformatierung (Text rot färben, fett machen o.ä.) ein klein wenig "unintuitiv" (man muss den zu formatierenden Text markieren und dann erscheint halb transparent darüber die Formatierungsleiste).

Ich hätte eine solche Leiste gerne permanent eingeblendet - wenn das möglich ist.

Ein letzter Bump meinerseits - wenn jetzt nichts kommt muss ich wohl davon ausgehen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist... Crying or Very sad

In jedem Fall danke für jeden der sich die Mühe gemacht hat darüber nachzudenken Smile
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
14. Nov 2009, 12:31
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

ich hab das zwar jetzt nicht ausprobiert, aber anscheinend hat es funktioniert

Popup Menu??? (Eigene Menüleiste erstellen)
Eigenes Menü erstellen
VBA in Excel - Grundlagen: Menü- und Symbolleisten

vielleicht ist das etwas was du brauchen kannst Smile

oder das, Very Happy aber jetzt bin ich fertig *g*

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



TextFormatieren.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TextFormatieren.zip
 Dateigröße:  25.68 KB
 Heruntergeladen:  50 mal

pr0paGandhi
Access VBA Anfänger


Verfasst am:
25. Nov 2009, 12:00
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin momentan leider durch ein anderes Projekt gebunden und hab deshalb grade nicht die Zeit das auszuprobieren Crying or Very sad
Ich werd es aber sobald wie möglich ausprobieren und Rückmeldung geben. Den File habe ich mir schonmal runtergeladen.

In jedem Fall aber vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab mir die Datei, die Du hochgeladen hast, mal angeschaut und das scheint mir eine super Möglichkeit zu sein das ganze umzusetzen Smile

Vielen Dank!
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
25. Nov 2009, 13:32
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

habe mir mein programm jetzt in AC 2003 angesehen.
hab im textfeld "Beim klicken" einen aufruf vergessen zu löschen *g*
das mit ZoomBox (....) brauchts nicht!
ausserdem muss man den verweis von MSWord 12
entfernen (für AC2003).
(nur für den fall, das es noch jemand brauchen kann)
ja war nur eine testdb von mir, die ich für das beispiel
abgeändert habe.
in 2007 hat es keinen fehler gezeigt ;)

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
pr0paGandhi
Access VBA Anfänger


Verfasst am:
25. Nov 2009, 14:19
Rufname:
Wohnort: NRW


Re: AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular - Re: AW: Menüleisten in gebundenem Popup-Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

kyron9000 - 25. Nov 2009, 12:32 hat folgendes geschrieben:
hab im textfeld "Beim klicken" einen aufruf vergessen zu löschen *g*
das mit ZoomBox (....) brauchts nicht!
Hat bei mir auch wiederholt zu Fehlern geführt beim Anklicken des Feldes :) Ein Problem gibt es mit der Lösung allerdings: Man kann nicht nur den markierten text formatieren sondern immer gleich ein ganzes Eingabefeld. Ich werd mir doch nochmal die anderen Links von dir anschauen.

War trotzdem ne gute Hilfe :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: popup-Formular Fokus beim öffnen 9 koko0175 2867 12. Nov 2013, 09:52
roberto7 popup-Formular Fokus beim öffnen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Listbox in gebundenem Formular 1 gn090256 84 31. Jan 2013, 17:19
MissPh! Listbox in gebundenem Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Textbausteine aus Popup-Formular in Memofeld übernehmen 2 DonMart 167 16. Nov 2012, 09:15
DonMart Textbausteine aus Popup-Formular in Memofeld übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular mit Gebundenem Kombinationsfeld 10 LegendzZ 381 11. Mai 2011, 11:21
LegendzZ Formular mit Gebundenem Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: an ein PopUp-Formular beim öffnen bestimmten Wert übergebn 7 Gast 573 21. Apr 2011, 13:39
MissPh! an ein PopUp-Formular beim öffnen bestimmten Wert übergebn
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hintergrundfarbe bei PopUp-Formular 3 JtGD28 688 25. Aug 2009, 18:52
JtGD28 Hintergrundfarbe bei PopUp-Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Pop-Up-Formular ohne Überschreiben Datensätze 1 instinct2k9 307 10. Jun 2009, 17:28
MissPh! Pop-Up-Formular ohne Überschreiben Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Bericht via PopUp-Formular Filter 3 _HilfeSuchender_ 2712 14. Feb 2008, 18:12
Willi Wipp Bericht via PopUp-Formular Filter
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: benutzerdefinierte Menüleisten auflisten 2 Rhett 600 20. Nov 2007, 01:57
Rhett benutzerdefinierte Menüleisten auflisten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Sub-Prozedur aus PopUpFormular im SubForm starten 7 Forkl 595 14. Nov 2007, 09:19
Gast Sub-Prozedur aus PopUpFormular im SubForm starten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Alle Menüleisten unwiederruflich sperren 1 ToHe 781 06. Aug 2007, 19:56
faßnacht(IT); Alle Menüleisten unwiederruflich sperren
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Menüleisten verwalten 0 Gschaftlhuaba 483 26. Jul 2007, 21:35
Gschaftlhuaba Menüleisten verwalten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project