Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
acImage auf null setzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Access 2003:Wiedergabe von bestimmten Daten in Liste weiter: Nach einem Datensatz filtern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kanban
lernender


Verfasst am:
25. Okt 2009, 18:23
Rufname:
Wohnort: sachsen

acImage auf null setzen? - acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

kann mir wer helfen ein bildfeld (acImage)zu leeren.
hab ein frm mit control und bildfeldern(bmp) basis eine abfrage.
beim oeffnen des frm sind alle combos leer aber das bildfeld nicht?
Code:
    Select Case ctl.ControlType
      Case acTextBox
        ctl = vbNullString
      Case acComboBox
        ctl = vbNullString
      Case acImage
        ctl = vbNullString
    End Select
mein code funzt nicht Sad
die bilder sind in einer tab abgelegt.Oder wie kann ich sagen das ein bestimmtes bild angezeigt wird

danke

_________________
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2009, 18:35
Rufname:


AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
probier das mal so:
Code:
    For Each ctl In Me.Controls
        Select Case ctl.ControlType
          Case acTextBox
             ctl = vbNullString
          Case acComboBox
             ctl = vbNullString
          Case acImage
             ctl.Picture = vbNullString
        End Select
    Next ctl
Du mußt die Eigenschaft Picture des controls ansprechen.
Über diese Eigenschaft weist du auch einen Bildpfad zu, um ein gewünschtes Bild anzuzeigen.
Gast



Verfasst am:
25. Okt 2009, 20:11
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

das funkt so leider nicht.
hast du noch eine idee?
der bildpfad ist deine tabelle--wie muss denn dann die pfad angabe ausehen?
tab1.bild_id2. ???
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2009, 20:18
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
inzwischen hab ich mir fest vorgenommen auf so was nicht mehr zu antworten:
Zitat:
das funkt so leider nicht
Wenn hier nicht näher beschrieben wird, was nicht funktioniert.....etc..
kanban
lernender


Verfasst am:
25. Okt 2009, 20:58
Rufname:
Wohnort: sachsen


AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

sorry, Embarassed

also hab den code so abgeändert,
Code:
    For Each ctl In Me.Controls
        Select Case ctl.ControlType
          Case acTextBox
            ctl = vbNullString
          Case acComboBox
            ctl = vbNullString
          Case acImage
            ctl.Picture = vbNullString
        End Select
    Next ctl
es passiert einfach nix, bild bleibt da.

also die bilder sind in der tab, id zugewiesen und ueber eine abfrage kommen sie ins frm.
beim frm aufruf sind die combos leer aber beim bild erscheint das erste aus der abfrage.Ich könnte jetzt in der abfrage den ersten DS mit einem leeren bild zuweisen , wuerde evtl.funken .Aber es müsste doch möglich sein beim frm öffnen zu sagen was in welchen feld stehen soll?

_________________
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2009, 21:07
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
das ist mir alles zu schwammig und unpräzise beschrieben.
Über welches Ereignis wird denn der Code ausgeführt ?
Was für ein Formular liegt hier vor (Einzel, endlos ?)
Was heißt die Bilder werden in der Tab gespeichert ? Du meinst hier sicherlich den Pfad zum Bild ?
Welchen Datensatz hättest du denn gern angezeigt beim Öffnen des FRM ?
Kannst du das mal uploaden ?
kanban
lernender


Verfasst am:
25. Okt 2009, 21:40
Rufname:
Wohnort: sachsen

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

also ich haeng die db mal an.
ich wollte nur das beim oeffnen des frm_aufnahme alle felder leer sind.

_________________
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch



test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.zip
 Dateigröße:  135.37 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
26. Okt 2009, 09:15
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

- das "Bild" ist kein acImage, sondern ein OLE-Objekt. Von daher kannst du nicht über den Typ acImage das Bild löschen (wäre in dem Fall aber auch nicht gewünscht, da in deinem gebundenen Steuerelement des Formulars (im Gegensatz zu den Restkombis) das Bild für immer verloren gehen würde
- du hast hier ein Suchformular mit ungebundenen Kombifeldern und haust hier einfach ein an die Abfrage des Formulars gebundenes OLE-Objekt dazwischen .
D.h. es wird in dem OLE-Objekt immer das erste Bild dargestellt, was die Filterung letztendlich an Datensätzen im Formular auswirft.

- würde ich hier lieber tatsächlich ein acImage verwenden und ein Bildlink dann zuweisen, wenn die eingestellten Kombifelder eindeutig einen Datensatz identifizieren.
- warum taucht die Function filtermich() im Formular und in einem Modul auf ?
Noch dazu dann das ME Keywort in der Public Function im Modul..


Zuletzt bearbeitet von Marmeladenglas am 26. Okt 2009, 09:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
jens05
Moderator


Verfasst am:
26. Okt 2009, 09:22
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
folgende Anpassung in Filtermich sollte helfen
Code:
    '...
    Debug.Print strKrit
    If Len(strKrit) > 0 Then
        Me.Filter = Mid(strKrit, 5)
        Me.FilterOn = True
      Else
        Me.Filter = "1=0" '<<<<<<<<
        Me.FilterOn = True '<<<<<<<<<
    End If
End Function
Das Bild stellt aber dann ein Problem dar, wenn wenn mehr als 1 Treffer nach der Filterung übrigbleibt. Dort wird dann das Bild vom erst gefundenen DS angezeigt.
_________________
mfg jens05 Wink


Zuletzt bearbeitet von jens05 am 26. Okt 2009, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
26. Okt 2009, 09:40
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

@Jens:
das hilft aber nur "scheinbar"... Wink
wählt man z.b. eine Hersteller-Firma aus und es stehen letztendlich mehrere mögliche Datensätze durch die Filterung zur Verfügung, wird eben das Bild des ersten DS dargestellt, wobei noch gar nicht entschieden ist, welches Bauteil (oder was das ist) denn jetzt eindeutig ausgewählt wurde
Beispiel: Firma Haimer -> in Aufnahme ID stehen 3 DS zur Verfügung 3, 7 und 11.
Dargestellt wird die 3, da erster Datensatz in der Abfrage nach Filterung.
D.h. die Darstellung des Bildes muß letztendlich nach Auswahl oder Festlegung der Aufnahme_ID erfolgen.
kanban
lernender


Verfasst am:
26. Okt 2009, 09:51
Rufname:
Wohnort: sachsen

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

erstmal danke für eure anrworten Razz
das bild ist doch vom kombo U_kat abhängig , kann ich da nicht sagen , wenn U_kat- leer dann -nichts anzeigen oder ein bestimmtes bild zuweisen?(zb.bild 0 aus tab_bilder)
Rolling Eyes

_________________
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch
jens05
Moderator


Verfasst am:
26. Okt 2009, 10:05
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich denke folgendes sollte aber jetzt gehen
Code:
    Debug.Print strKrit
    If Len(strKrit) > 0 Then
        Me.Filter = Mid(strKrit, 5)
        Me.FilterOn = True
      Else
        Me.FilterOn = False
    End If
    Me!bilder.Visible = Me!kat_name.ListCount = 1 Or _
                        Me.RecordsetClone.RecordCount = 1
End Function
bzw. Alternativ aus U_Kat
Code:
    Debug.Print strKrit
    If Len(strKrit) > 0 Then
        Me.Filter = Mid(strKrit, 5)
        Me.FilterOn = True
      Else
        Me.FilterOn = False
    End If
    Me!bilder.Visible = Nz(Me!u_kat) <> ""
End Function

_________________
mfg jens05 Wink
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
26. Okt 2009, 10:07
Rufname:

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
du willst ja nichts zuweisen, sondern filtern, zuweisen würde ja bedeuten überschreiben, da hier ein gebundenes Objekt vorliegt.
Vorschlag wäre, das bild ein- oder auszublenden, wenn in Aufnahme_ID eindeutig Wert festgelegt ist ... aber wie gesagt das ganze Ding läuft noch nicht rund .. hab jetzt aber keine Zeit mehr näher zu shcauen.
Als "Flickwerk"-Lösung probier mal folgendes am Ende von Filtermich()
Code:
    If Nz(Me.aufnahme_id, "") = "" Then
        Me.bilder.Visible = False
      Else
        Me.bilder.Visible = True
    End If
Ganz wohl fühl ich mich zwar nicht mit dem Vorschlag, erinnert mich sehr an Rumgeflicke bzw. ein Loch stopfen und dann geht das nächste auf, aber probiers mal .. Laughing
kanban
lernender


Verfasst am:
26. Okt 2009, 10:33
Rufname:
Wohnort: sachsen

AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

das mit den bilder an/aus wäre eine möglichkeit würde allerdings bedeuten ich darf in dem frm keine bilder mehr unterbringen Sad
ausserdem funkt das ja nur mit filtermich(),also wenn das frm geöffnet wird ist dann mein 1.bild wieder vorhanden.
Gäbe es denn eine andere mögl.mein vorhaben umzusetzen?

_________________
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
26. Okt 2009, 10:48
Rufname:


AW: acImage auf null setzen? - AW: acImage auf null setzen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
1.)
Code:
 'Bild sichtbar machen
    Me.bilder.Visible = True
das bitte ersatzlos aus deinem code streichen
2.) setze die Bildeigenschaft sichtbar grundsätzlich auf Nein und lasse über den Code einblenden.
3.)
Zitat:
würde allerdings bedeuten ich darf in dem frm keine bilder mehr unterbringen
solltest du näher erklären
Meinst du damit neue DS ?


Zuletzt bearbeitet von Marmeladenglas am 26. Okt 2009, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage zu: Richtige Beziehung setzen 13 Korg 1621 23. Jan 2008, 14:57
Willi Wipp Frage zu: Richtige Beziehung setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Case, IIF, Werte in Abhängigkeit von Bedingungen setzen 18 schikoli 2834 16. Jan 2008, 16:42
Gek Case, IIF, Werte in Abhängigkeit von Bedingungen setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verwendung von Null unzulässig 12 guest 3071 10. Okt 2007, 07:51
jasmine Verwendung von Null unzulässig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei Division durch Null durch eine Null ersetzen 6 jsp 6257 25. Sep 2007, 15:50
jsp Fehler bei Division durch Null durch eine Null ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vergleich auch mit Null 2 Bamberg 682 21. Mai 2007, 10:18
Bamberg Vergleich auch mit Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: NULL in Tabelle speichern 6 Christian E. 593 03. Mai 2007, 15:12
Christian E. NULL in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ergebnis an Tabelle anfuegen wenn Ergebnis Null 6 nakoda 705 07. März 2007, 11:59
nakoda Ergebnis an Tabelle anfuegen wenn Ergebnis Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenserstellungsabfrage: Primärschlüssel setzen? 4 spritsparer 1196 23. Nov 2006, 19:15
spritsparer Tabellenserstellungsabfrage: Primärschlüssel setzen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kein Daten dann "0" setzen ? Dringend!!! 16 IV 1813 05. Nov 2006, 20:43
jens05 Kein Daten dann "0" setzen ? Dringend!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Setzen von Beziehungen 8 Stefan1982 1018 13. Sep 2006, 14:18
Stefan1982 Problem beim Setzen von Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: NULL suchen und ersetzen [VBA] 2 theindeed21 1914 03. Mai 2006, 10:23
theindeed21 NULL suchen und ersetzen [VBA]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Null verschluckt 4 Gast2006 604 15. März 2006, 19:40
Gast2006 Null verschluckt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project