Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
lokale Bereichsnamen automatisch anlegen????
zurück: zweidimensionales zählenwenn weiter: Kleine Datenbank - Formeln "kopieren"??? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Xabbu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Okt 2009, 14:25
Rufname:

lokale Bereichsnamen automatisch anlegen???? - lokale Bereichsnamen automatisch anlegen????

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung von lokalen Bereichsnamen. Globale kann man ja schön über den Menüpunkt : Einfügen -> Namen -> Erstellen -> aus linker Spalte etc. erstellen lassen.

Wie aber bekomme ich lokale Bereichsnamen einfach erstellt, ohne jeden Namen einzeln durch den Zusatz den Tabellenblattnamens einzurichten? Das ist nämlich voll lästig.

Thx für eure Hilfe
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
24. Okt 2009, 15:40
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: lokale Bereichsnamen automatisch anlegen???? - AW: lokale Bereichsnamen automatisch anlegen????

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi Xabbu

Wenn du auf einem Tabellenblatt Namen erstemalig erstsllst sind diese immer global.

Kopierst Du dann das Tabellenblatt sind die Namen auf dem neuen Blatt automatisch als lokale Namen angelegt.

Ansonsten kann ich dir das folgende AddIn für den Umgang mit Bereichsnamen sehr empfehlen:

http://www.jkp-ads.com/OfficeMarketPlaceNM-EN.asp

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Klaus aus M
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Okt 2009, 16:01
Rufname:
Wohnort: Sauerland


AW: lokale Bereichsnamen automatisch anlegen???? - AW: lokale Bereichsnamen automatisch anlegen????

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Xabbu,

mag sein, daß die Angabe des Tabellenblattnamens für Dich voll lästig ist. Für Excel ist sie aber voll wichtig.

Mit diesem kleinen Makro kann man das Anlegen lokaler Bereichsnamen aber vereinfachen:
Code:
Sub lokaleNamenLinks()
   'Die Spalte mit den zu vergebenden BEREICHSNAMEN markieren und dann dieses Makro starten.
   'Der markierte Bereich darf leere Zellen enthalten, diese werden übersprungen.
   'Für die Zellen rechts neben den Namen werden dann lokalen Namen erstellt.
   If Selection.Columns.Count <> 1 Then
      MsgBox "Nur die Spalte mit den zu vergebenden Namen markieren."
   Else
      For Each Zelle In Selection
         If Zelle <> "" Then
            ActiveWorkbook.Names.Add Name:=ActiveSheet.Name & "!" & Zelle.Value, _
               RefersToR1C1:="=" & ActiveSheet.Name & "!" & Zelle.Offset(0, 1).Address(, , xlR1C1)
         End If
      Next
   End If
End Sub
Die Codezeilen in ein beliebiges Modul kopieren.

Die Anwendung verläuft so:
- Bereich mit den Bezeichnungen (Spalte) markieren
- Alt+F8 - Makro ausführen

Grüße
Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch sortieren 2 Rolfi 4057 28. Apr 2006, 12:04
Rolfi Automatisch sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln automatisch in neu eingefügte Zeile übertragen 3 Ferencz 1727 27. Feb 2006, 15:22
Klaus-Dieter Formeln automatisch in neu eingefügte Zeile übertragen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch komprimieren? 12 Gast 2217 11. Feb 2006, 12:23
Gast Automatisch komprimieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Liste automatisch nach Text (Namen) sortieren 5 Frost 11104 29. Jan 2006, 21:45
ransi Liste automatisch nach Text (Namen) sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: nach datums eingabe automatisch das datum 14 tage später 2 Gast 922 11. Jan 2006, 10:30
bernd200 nach datums eingabe automatisch das datum 14 tage später
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen automatisch löschen wenn sie leer sind 1 Gast 3101 30. Dez 2005, 13:34
Hübi Zeilen automatisch löschen wenn sie leer sind
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Farbe automatisch ändern 1 Philo_ 1663 26. Aug 2005, 19:48
Michael B. Farbe automatisch ändern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatisch farbiger hintergrund 2 Loni 5601 30. Jun 2005, 09:56
Loni automatisch farbiger hintergrund
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: nach neuen Eintrag in Tabelle automatisch sortieren 6 maddoc 2358 08. Jun 2005, 23:06
maddoc nach neuen Eintrag in Tabelle automatisch sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: bei monatswechsel daten automatisch in andere spalte 2 poison30 1333 08. Jun 2005, 22:28
poison30 bei monatswechsel daten automatisch in andere spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatisch eine zeile einfügen... 4 nichtswisser 2156 17. Mai 2005, 10:36
fl618 automatisch eine zeile einfügen...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Beim Import von Daten automatisch zusammenzählen 8 Schoki 1146 20. Apr 2005, 09:52
Schoki Beim Import von Daten automatisch zusammenzählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum