Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht
zurück: Selektive Sortierung z.B. in Pulldowns weiter: Datensatz hinzufügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
steff63
ACCESS Anfänger


Verfasst am:
24. Okt 2009, 00:20
Rufname:
Wohnort: DEU

Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen
Habe ein Formular zum eingeben von Daten. Es öffnet über das Startform immer mit einem leeren Datensatz allerdings ist das Datum und die Uhrzeit in zwei verschiedenen Textfeldern schon vorgegeben.
Jetzt hätte ich gerne das in einem anderen Textfeld (z.Zt ein Kombifeld) die entsprechende Schicht dazu automatisch eingetragen ist.

z.B. es ist jetzt 12:05 das bedeutet Frühschicht (geht von 06:00 -14:00 Uhr)
Im Moment wird die entsprechende Schicht noch "per Hand" über das Kombi (Werteliste) ausgewählt.
Ich denke das ganze ist mal wieder so ein "abhängiges Kombifeld" aber im Moment weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Besten Dank im vorraus
Steff
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Okt 2009, 09:39
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie ist denn die Zeiteinteilung?

6 - 14 Früh
14 -22 Spät
22-6 Nacht?

Die Nachtschicht 02:00 z.B. gehört ja zum Vortag, hast Du das mal überlegt?
Wie soll das gehandhabt werden?
Das ist aus dem Beispiel aus dem anderen Beitrag von Dir:

Code:
Nacht   14.10.2009   08:38            
Nacht   14.10.2009   10:53            
Nacht   14.10.2009   08:00   


Das kann dann aber nicht stimmen. Die Zeiten wären alle Tagschicht.
Die Zeiten enthalten auch teilweise das Datum. Du musst Dich da entscheiden, einheitlich entweder mit oder ohne Datum. Wenn das Datum auch in der Zeitspalte geführt wird, ist das Datumsfeld überflüssig.

Und noch etwas. Für die Schicharten brauchst Du eine extra Tabelle mit einer Zahl als Kennung.

1=Früh
2=Spät
3=Nacht

Berechnet (als Schichtart aus der Zeit) wird die Zahl, sonst kannst Du nicht in der richtigen Reihenfolge die Schichten darstellen. Mit dem Klartext wäre das nähmlich so:

Früh
Nacht
Spät


Zitat:

Ich denke das ganze ist mal wieder so ein "abhängiges Kombifeld"
Nein das gibt ein ganz normales Textfeld. Wenn Du die Schicht berechnen willst, muss das nicht gespeichert werden. Auf das Tabellenfeld kannst Du dann verzichten.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
steff63
ACCESS Anfänger


Verfasst am:
24. Okt 2009, 11:07
Rufname:
Wohnort: DEU

AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus
Die Uhzeiten/Schichten in der Beispieldatenbank waren nur so wild hingeschrieben
Die wirklichen Zeiten sind so wie Du schon geschrieben hast.

6 - 14 Früh
14 -22 Spät
22-6 Nacht

Das Problem mit dem Vortag habe ich noch gar nicht bedacht Sad
Aber ist das nicht egal, ich meine wenn ich nur die aktuelle Uhrzeit abfrage und daraus den Eintrag 1,2, oder3 für die Schicht mache (wie Du vorgeschlagen hast) ist das Datum doch uninterresant !!!!

Bei der Beispiel DB (alle dort eingetragen jetzigen Werte bitte nicht beachten, waren alle zu Übungszwecken) habe ich ja 2 verschiedene Felder mit Datum und Uhrzeit.
Ich könnte das auch umstellen das es nur noch ein Feld ist wo Datum und Uhrzeit gleichzeitig erscheinen, wichtig ist halt das beide Daten (Datum/Uhrzeit)erfasst werden damit später mal festgestellt werden kann wie lange so ne Störung war.

Ich habe halt gedacht wenn ich das frm_Störung_erfassen Form aufmache steht zu der aktuellen Uhrzeit/Datum eben in dem anderen Feld die Schicht.
Als Access Anfänger gedacht: ganz simpel wenn man weiss wie.

Hoffe habe alle Fragen beantwortet.
steff63
ACCESS Anfänger


Verfasst am:
24. Okt 2009, 20:04
Rufname:
Wohnort: DEU

AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

So jetzt habe ich mich den ganzen Tag durch das Forum gewühlt, dutzende Dinge ausprobiert und was soll ich sagen: Crying or Very sad
Ich habe es nicht hinbekommen

Weder mit einer Extra Tabelle (wie von Klaus vorgeschlagen) noch mit irgendwelchen gefundenen und abgeänderten Codes.

Ich denke ich muss noch gaaaaanz viel lernen Rolling Eyes

Irgend jemand noch ne Idee, kann doch gar nicht so schwierig sein.

Gruß
Steff

Kleiner Nachtrag: Kann man das nicht mit so einer If Then Sache lösen???
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Okt 2009, 20:22
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
anbei noch mal Dein Beispiel.
Es sind die Tabelle mit den Schichten sowie 2 neue Abfragen eingebaut.

Jetzt kannst Du grübeln Laughing

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Schichtbuch Kesselhaus neu.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schichtbuch Kesselhaus neu.zip
 Dateigröße:  94.47 KB
 Heruntergeladen:  26 mal

steff63
ACCESS Anfänger


Verfasst am:
24. Okt 2009, 20:52
Rufname:
Wohnort: DEU

AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke Klaus
Genauso hatte ich es mir vorgestellt Laughing
Also den Steuerelementinhalt "Schalter" kannte ich noch nicht (wie sovieles bei Access)
Werde da jetzt wirklich mal drüber grübeln Question

Was bewirkt den die Spalte SchichtTagdiff. Muß die wegen dem Tageswechsel unbedingt sein?
Na ja werde mich wie gesagt da mal reindenken
Danke Dir schonmal für Deine Super Unterstützung.

Schönen Abend noch

Gruß
Steff
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Okt 2009, 23:34
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe noch einige Änderungen gemacht:

Es gibt noch eine Schichtart 4, das ist die Nachtschicht am gleichen Tag vor Mitternacht. In diesem Fall bleibt ja das Datum erhalten.

Die Schichtart (die Zahl) wird jetzt gespeichert. Dadurch lassen sich richtige Beziehungen aufbauen und vieles wird einfacher.
Die Schichtart wird automatisch errechnet, wenn das Störungsdatum eingetragen wird oder geändert. Bei einer neuen Störung nach Auswahl einer Anlage

Die Mailadressen solltest Du nicht als Hyperlink anlegen, das macht Probleme, da eine Mailadresse kein Hyperlink ist. Nimm ein ganz normales Textfeld. Rufe dann im Ereignis "Beim Klicken" mit FollowHyperlink das Mailprogramm auf. Es gibt im Forum einige beiträge zur automatischen Versendung von Mails. Suche mal.

Zitat:
Was bewirkt den die Spalte SchichtTagdiff. Muß die wegen dem Tageswechsel unbedingt sein?
Genau, die sorgt dafür, dass bei der nachtschicht zwischen Mitternacht und 06:00 morgens der Schichtbeginn auf den vorherigen Tag fällt.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Schichtbuch Kesselhaus neu.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schichtbuch Kesselhaus neu.zip
 Dateigröße:  100.96 KB
 Heruntergeladen:  28 mal

steff63
ACCESS Anfänger


Verfasst am:
26. Okt 2009, 19:31
Rufname:
Wohnort: DEU


AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht - AW: Abhängiges Kombi??? Uhrzeit und Schicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Wow!
Besten Dank Klaus

So viel Hilfe das ist doch nicht normal Laughing Laughing hoffe ich bekomme keine Rechnung.
Werde das ganze mal in die Orginal-DB übernehmen und dann sollen die Kollegen mal Erfahrung damit sammeln.
Ich denke aber im großen und ganzen ist das ganz ordentlich und für die Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung.
Nochmal Danke

Das mit den Mailadressen hatte mich auch einiges an
AAS..............(AccessAnfängerSchweiß)
und Stunden gekostet, aber so wie ich es gemacht hatte ging dann wenigstens das Mailprogramm bei uns auf der Arbeit (Lotus Notes) an, bzw es öffnet mit der Adresse.
Aber ich werde Deine Variante mal testen.
Ok bis zum nächsten Problem (wird bestimmt nicht lange dauern)

Gruß
Steff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitstempel in Schicht 5 Sperrlager 98 05. Apr 2014, 22:22
Sperrlager Zeitstempel in Schicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Datum und Uhrzeit trennen und nach Datum gruppieren 12 ttline1 1702 03. Dez 2013, 11:03
ReinerL Abfrage: Datum und Uhrzeit trennen und nach Datum gruppieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombi/textfelder programmieren 1 bhavemann 93 19. Jul 2013, 10:59
Gast Kombi/textfelder programmieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage: Uhrzeit mit Datum Filter 6 Meiky82 409 19. Apr 2013, 08:29
JMalberg SQL Abfrage: Uhrzeit mit Datum Filter
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Uhrzeit ergänzen? 2 Bikalexander 92 17. März 2013, 20:38
Bikalexander Uhrzeit ergänzen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Filtern über ein Formular (Uhrzeit; Monat; Jahr) 7 Iron70 300 09. Jul 2012, 15:19
Nouba Abfrage Filtern über ein Formular (Uhrzeit; Monat; Jahr)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: die nächst größere Uhrzeit zurück geben 3 Smartie256 406 26. Jul 2011, 18:25
Marmeladenglas die nächst größere Uhrzeit zurück geben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach Uhrzeit filtern 7 ReinerDD 884 04. März 2011, 14:32
ReinerDD Abfrage nach Uhrzeit filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Uhrzeit im Datumsfeld abschneiden 2 Catsche 1811 15. Okt 2010, 10:18
Gast Uhrzeit im Datumsfeld abschneiden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: GANZZAHL von Uhrzeit? 19 Access_Beginner 1094 25. Jun 2009, 16:08
Access_Beginner GANZZAHL von Uhrzeit?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombi steuert Abfrage, Mulitauswahl 3 Arkain 276 24. Apr 2009, 20:15
jens05 Kombi steuert Abfrage, Mulitauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenfeld Datum/Uhrzeit Eingabeformat ändern 1 schlappohr 3023 05. Apr 2008, 19:03
KlausMz Tabellenfeld Datum/Uhrzeit Eingabeformat ändern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum