Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten an Datensatz anfügen
zurück: Gruppierung im Bericht via VB ändern weiter: FileDialog soll sich letzten Pfad merken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Predator82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Apr 2005, 11:24
Rufname:

Daten an Datensatz anfügen - Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Hi,

erst mal großes Lob für das geile Board. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Projekte mit den dazugehörenden Bearbeitern hinterlegt sind. Jetzt möchte ich über ein Formular mittels eines Buttons Bearbeiter, die in einer Kombobox stehen, hizufügen können, ohne dass die bereits existierenden Daten gelöscht werden. Es soll also der neue Bearbeiter angefügt werden und mit einem Komma vom ursprünglichen Bearbeiter getrennt werden. Ich habe mit VBA leider überhaupt keine Erfahrungen.

Ich bin mir sicher, dass ihr das knacken könnt. Dafür schon mal ein riesengroßes Dankeschön.
Snow
Access Programmierer


Verfasst am:
07. Apr 2005, 09:49
Rufname:
Wohnort: Lemgo


AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Hallo,

hinterlege in das Ereignis "Nach Aktualisierung" Deines Kombis folgenden Code:
Code:
    Me!DeinTxtFeldBearbeiter = Me!DeinTxtFeldBearbeiter & ", " & Me!DeinKombi

DeinTxtFeldBearbeiter und DeinKombi musst Du natürlich mit Deinen Feldnamen ersetzen.

Gruss Stefan

_________________
Windows 2000, XP
Access 2000, XP, 2007
Gast



Verfasst am:
07. Apr 2005, 12:09
Rufname:

AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Vielen Dank,

das habe ich ausprobiert. Leider funktioniert es aber nicht. Das Problem ist nämlich, dass das Textfeld Bearbeiter direkt mit einer Tabelle verknüpft ist.
Snow
Access Programmierer


Verfasst am:
07. Apr 2005, 13:15
Rufname:
Wohnort: Lemgo

AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Hallo,

ob das Txt-Feld nun gebunden ist oder nicht, sollte ziemlich egal sein... Prüfe doch mal die Formulareigenschaften ob dort Ändern = Ja eingestellt ist.
Evtl. kannst Du ja auch die db posten (als Zip und wenn nicht zu gross).

Gruss Stefan

_________________
Windows 2000, XP
Access 2000, XP, 2007
Predator82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Apr 2005, 14:41
Rufname:

AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Das Problem ist an und für sich schon gelöst. Jetzt habe ich nur ein neues Problem: asu irgendwelchen Gründen wird die Änderung immer im 2. Datensatz vorgenommen. Egal welcher Datensatz eigentlich geändert werden soll. Gibt es einen Befehl, mit dem ich an den gewünschten Datensatz springen kann oder muss ich das mit einer For-Schleife zurechtfummeln.

Vielen Dank auch, dass du die die Zeit für mich nimmst.
Snow
Access Programmierer


Verfasst am:
07. Apr 2005, 15:04
Rufname:
Wohnort: Lemgo

AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

werden sowohl der erste als auch der zweite datensatz geändert? Wie sieht denn jetzt dein code aus?

gruss stefan

_________________
Windows 2000, XP
Access 2000, XP, 2007
Predator82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Apr 2005, 16:16
Rufname:


AW: Daten an Datensatz anfügen - AW: Daten an Datensatz anfügen

Nach oben
       

Predator82 am 07. Apr 2005 um 15:07 hat folgendes geschrieben:
Nein nur der Zweite. Ich bin schon wieder einen Schritt weiter. Ich fummel noch en bisschen rum und stell den code dann hier rein.

Versprochen

Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen.

So die Sache ist eigentlich gegessen. Hier der Code:
Code:
Private Sub Befehl8_Click()
    Dim bea As String
    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

    bea = Me!Berarbeiter & ", " & Me!Name
    Set db = OpenDatabase("Akti.mdb")
    Set rs = db.OpenRecordset("Akti") 'Tabelle zum speichern öffnen
    rs.LockEdits = False
    rs.Move (Me!ID.Value - 1)
    rs.Edit
    rs.Fields(2) = bea
    rs.Update
    rs.Close
    db.Close
    stDocName = "Akti"
    DoCmd.Close
    stDocName = "Akti"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
End Sub

Jetzt habe ich einen kleinen Schönheitsfehler, dass es einen Schreibkonflikt gibt, das ich das Ganze mit zwei Formularen gelöst habe, die auf die selbe Tabelle zugreifen. Wie schaffe ich es denn, dass beim Schließen des ersten Formulars auch die Tabelle mit gechlossen wird?

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige aller Daten älter als x Tage 2 abu 819 16. Nov 2004, 13:07
abu Anzeige aller Daten älter als x Tage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren 16 brauchehilfe@office 5626 20. Okt 2004, 15:34
Willi Wipp Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CurrentUser() in neuen Datensatz eintragen 2 mafke 924 16. Aug 2004, 15:49
mafke CurrentUser() in neuen Datensatz eintragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten der Abfrage ausgeben 3 Papa Schlumpf 1007 24. Mai 2004, 17:34
Willi Wipp Daten der Abfrage ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten 1 ChrisT 2735 18. Mai 2004, 10:08
mabe38 Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: letzten datensatz bei access ermitteln 2 trommelkind 902 03. Mai 2004, 16:25
trommelkind letzten datensatz bei access ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus xls importieren und zeichen anfügen 1 Pafoe 584 26. Apr 2004, 13:31
Mario Kobolla aus xls importieren und zeichen anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver