Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nammensschilder als Serienbriefe
zurück: Serienbrief mit Excel 2003 verknüpfen weiter: Mehrseitiges Seriendokument aus wiederholenden Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Peter Mayer
Gast


Verfasst am:
21. Okt 2009, 11:13
Rufname:

Nammensschilder als Serienbriefe - Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Experten,

ich habe ein großes Problem mit einer Serienbrieferstellung.
Mir liegen einige Excel-Listen mit vielen Teilnehmern vor.
Für diese Teilnehmer muss ich Namensschilder erstellen.
Aus diesem Grund wollte ich einen Serienbrief für die Namensschilder erstellen.
Leider sind in unserem Namensschildmuster-Dokument WordArt's benutzt.
Das heißt ich weiß nicht wie ich dort einen Verlinkung zur Excelliste erstellen soll.

Das Muster-Dokument sieht so aus:
(WordArt) Nachname um 180Grad gedreht
Leerzeichen
(WordArt) Nachname

Natürlich habe ich mir überlegt aus dem WordArt's normale Texte zu machen.
Da ich aber nicht weiß, wie ich den Text um 180 Grad drehen soll, hilft mir dieser Ansatz bis jetzt auch nicht weiter.

Ich bitte um eure Hilfe.
Ihr würdet einem Azubi mindestens 3 Stunden Arbeit ersparen.

Vielen Dank.
PeterFl
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Okt 2009, 15:00
Rufname:


AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi, vielleicht hilft Dir das ja weiter (s. Anlage)


Tischkarte-einzeln-ohne logo.dot
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tischkarte-einzeln-ohne logo.dot
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  357 mal


Tischkarte-ohneLogo-Serienbrief.dot
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tischkarte-ohneLogo-Serienbrief.dot
 Dateigröße:  20.5 KB
 Heruntergeladen:  333 mal


Tischkarte-einzeln-ohne logo.dot
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tischkarte-einzeln-ohne logo.dot
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  184 mal

Gast



Verfasst am:
21. Okt 2009, 16:24
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo PeterFl,

danke für deine schnelle Hilfe.
Deine Vorschläge gehen schon in die perfekte Richtung.

Ich habe mich nur zu undeutlich ausgedrückt.
Deine Dokumente müssten noch um 90 Grad gedreht werden: (nammensschild.png)

Wahrscheinlich kann das jeder Word Anfänger aus deinen Word-Dokument selber machen.
Tut mir leid ich bin da noch totaler Rookie und bitte Dich mir das nochmal hochzuladen.

Vielen Dank



nammensschild.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.49 KB
 Angeschaut:  3717 mal

nammensschild.png


Franzisk@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Okt 2009, 19:00
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo @ all Razz

darf ich?

hier ist ein kostenloses Tool, das die Schrift in Spiegelschrift
umstellt, aber wie das jetzt in einem Serienbrief einbinden -
ist mir noch nicht so ganz klar.

Dein WordArt Dokument verwirrt mich – irgendwie komisch – oder ich denke zu
umständlich


Deine fertige Exceltabelle mit ‚vielen‘ Namen wirst du nicht ändern wollen.
Bei neuer Erstellung könntest du dieses kleine Tool einsetzen und dir die Tabelle
bereits mit den gespiegelten Namen anlegen. In einen Serienbrief einzufügen –
kein Problem

Dein WordArt Dokument ! hat doch bestimmt drehbare Felder, oder? Wenn du sie
anklickst, siehst du einen kleinen grünen Punkt?

Ich habe mal eine AutoForm in einen Serienbrief eingefügt und mit den
Feldfunktionen bestückt – das funktioniert, lässt sich auch aktualisieren – ich
bekomme es aber nicht ausgedruckt.

Leider fehlt mir die Zeit um mich damit jetzt zu beschäftigten. Aber ich denke
andere haben da noch ein geniale Idee für dich Razz

_________________
Liebe Grüße
Franziska


„Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts zu tun hat.“
Anton Schnack (1892-1973)
Peter Mayer
Gast


Verfasst am:
22. Okt 2009, 12:37
Rufname:


AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke, Franzisk@.

Dein Link hilft mir aber leider nicht weiter.
Wenn ich jeden Namen bei der Internetadresse eingeben muss, habe ich keine Zeitersparnis.

Zu deiner Frage: Ja ich kann die WordArts drehen (Wie im Bild).
Das Problem ist nur das ich keine Verkünpfung für einen Sereinebrief in das WordArt packen kann.

Ich hoffe auf weitere Tipps und Vorschläge.
Franzisk@
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Okt 2009, 14:13
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Peter Razz

du könntest in deiner Exceltabelle mit den gespiegelten Namen eine neue Spalte
erstellen. Deine Spalten haben Überschriften und die wiederum im Serienberief als
Feldname nutzen, ganz ohne deine WordArt Felder/Kästchen.

Nur kann ich dir keine Formel für das Spiegeln geben. Wende dich bitte an das
Excelforum. Die Jungs und Mädchen schütteln so etwas aus dem Ärmel Razz ich
leider nicht

_________________
Liebe Grüße
Franziska


„Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts zu tun hat.“
Anton Schnack (1892-1973)
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Okt 2009, 14:22
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Peter,
ich beziehe mich im folgenden zwar auf Off.2007, vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter. Ich wähle als Serienhauptdokument "Etiketten". Ich bastle mir einen Etikettenbogen mit z.B. 4 Etiketten in Reihe und und nochmals 4 darunter, also 8 pro Seite. Die Etiketten haben Hochkantformat, die schmale Seite liegt also in der Breite. Ich füge in die so entstandenen Tabellenfelder die Seriendruckfelder Vornamen und Namen ein. Im 3., 5. und 7. Etikett stelle ich den Feldern das Feld "Next" oder "Nächster Datensatz" voran. In den Feldern 1, 3, 5 und 7 drehe ich die Textrichtung so, dass von oben nach unten geschrieben wird. In den 2., 4., 6. und 8. Feld drehe ich die Textrichtung so, dass von unten nach oben geschrieben wird. Somit bekomme ich das Ergebnis wie oben von Dir dargestellt aber eben vertikal. Ich hab's probiert und es klappt einwandfrei. Die Textrichtung kann man in 2003 genauso ändern wie in 2007.

Edit:
Ich habe noch eine Vorlage beigefügt. Die Felder musst Du noch wie oben beschrieben einfügen.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2



Namensschilder.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Namensschilder.doc
 Dateigröße:  46 KB
 Heruntergeladen:  317 mal

Schneewittchen
Wordliebhaber seit Version 5.0 (DOS)


Verfasst am:
22. Okt 2009, 15:07
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wer so etwas öfter benötigt, könnte sich eine ältere Version von CorelDraw zulegen (oft auf HeftCDs), mit welchem man so etwas aus dem Ärmel schüttelt, da man hier auch Seriendrucke mit gedrehtem und grafischem Text erstellen kann.

_________________
Gruß Schneewittchen
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Okt 2009, 16:13
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Schneewittchen,
wenn's um eine Software geht, dann geht das noch einfacher mit einem kostenlosen Programm eines sehr bekannten Etikettenherstellers.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Schneewittchen
Wordliebhaber seit Version 5.0 (DOS)


Verfasst am:
22. Okt 2009, 16:42
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo charlybrown,

also da wäre ich ja nicht so sicher. CorelDraw ist auch in den vorhergehenden Versionen ein ungeheuer mächtiges Werkzeug, welches eigentlich auf keinem Rechner fehlen sollte, wenn man mit Grafikerstellung arbeiten muß und Illustrator nicht bezahlen kann oder will.

Und die Seriendruckgeschichte mit Corel ist einfach genial. Damit kann man eine Menge machen - und ganz besonders die Tischkärtchen. Da kann Word - egal mit welchen Tricks man da arbeitet - nicht gegen anstinken. Und auch keines der Etikettenprogramme. Außerdem gehöre ich sowieso der "alles-selber-machen-wollen" Generation an. Diesen ganzen vorgefertigten Käse kann ich nicht leiden. Very Happy

_________________
Gruß Schneewittchen
Peter Mayer
Neuling


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:32
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Vielen Dank für eure Hilfe.

@charlybrown: Leider hilft mir deine Vorlage nicht weiter. Ich weiß nicht, wie genau ich Sie benutzen soll. Ist Sie wirklich meiner Mustervorlage (s. Bild weiter oben) ähnlich?

@Schneewittchen: Ich darf auf dem PC keine Software installieren.

@PeterFl: Wäre sehr nett, wenn du deine Vorlage um 90 Grad drehen würdest, dann wäre Sie perfekt.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Okt 2009, 13:54
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Peter,
Zitat:
Ist Sie wirklich meiner Mustervorlage (s. Bild weiter oben) ähnlich?
Wenn Du die Vorlage öffnest, wirst Du sehen, Dass sie Deinem Muster entspricht, eben nur mit der Maßgabe, dass die Namen vertikal stehen und nicht horizontal. Ansonsten, um bei einer sauberen Terminologie zu bleiben, ist meine Vorlage eine .doc und keine .dot. Aber das lässt sich ja über "Speichern unter" leicht beheben.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie genau ich Sie benutzen soll.
Dann solltest Du Dich mit den Grundlagen eines Seriendokuments vertraut machen. Ich wiederhole mich gerne:
Verbinde das Dokument mit der Datenquelle. Füge in die Tabellenfelder die Seriendruckfelder Vornamen und Namen ein. Im 3., 5. und 7. Etikett stellst Du den Feldern das Feld "Next" oder "Nächster Datensatz" voran. Wenn Du das gemacht hast klickst Du auf Fertigstellen und zusammenführen und entscheidest dabei ob Du Dir erst alles anschauen möchtest (zu empfehlen), oder ob Du gleich druckst.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Gast



Verfasst am:
23. Okt 2009, 14:03
Rufname:

AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       

Hallo Charly,

Das die Namen vertikal und nicht horizontal stehen ist genau mein Problem.
Sonst hätte ich auch die Vorlage von PeterFl benutzt.

Ich habe nochmal ein Bild von meinem Musterdokument gemacht.
Vielleicht hilft euch das weiter.



muster.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.72 KB
 Angeschaut:  3718 mal

muster.png


charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Okt 2009, 00:00
Rufname:


AW: Nammensschilder als Serienbriefe - AW: Nammensschilder als Serienbriefe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
was willst Du eigentlich ständig mit dem Wort-Art-Text? Vergiss ihn. Schreib einen ganz normalen Text. Dein Word-Art-Beispiel ist auch nichts anderes als Arial oder Arial Narrow in einer großen Größe. Außerdem hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Text in meinem Beispiel senkrecht steht. Solange der Text waagercht steht kannst Du ihn nicht um 180 ° drehen. Spiegeln macht keinen Sinn, weil der Text dann auf dem Kopf steht. Willst Du das?

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe 1 Gast 83 06. Feb 2013, 12:12
MarkMH_K Serienbriefe
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: zwei Serienbriefe in einem 1 NormanInNot 587 07. Mai 2012, 17:01
CaBe zwei Serienbriefe in einem
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe werden nicht gedruckt 5 geri8 1618 28. Dez 2011, 11:23
nippon-de Serienbriefe werden nicht gedruckt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe und daten aus Excell Nachkommastellen 3 Gast 1891 10. Jun 2010, 11:11
Gast Serienbriefe und daten aus Excell Nachkommastellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe aus jeweils einer Excel-Zeile 3 Prakt!kantin 1194 03. Nov 2009, 18:56
Prakt!kantin Serienbriefe aus jeweils einer Excel-Zeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word druckt Serienbriefe ohne Inhalt 1 m.e. 1100 25. Apr 2009, 10:54
charlybrown Word druckt Serienbriefe ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe 2 sup1 2737 05. Feb 2009, 17:27
Maulende Myrte Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Automatisch Serienbriefe aus Excel-Datei erstellen 2 auxiliumseeker 4619 19. Dez 2008, 02:51
charlybrown Automatisch Serienbriefe aus Excel-Datei erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe - bereits erstellte Vorlagen importieren 1 Gast 3733 26. Sep 2008, 17:06
Gast Serienbriefe - bereits erstellte Vorlagen importieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe erstellen 2 ArianeH 879 17. Apr 2008, 15:56
gast2 Serienbriefe erstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: 100 Serienbriefe mit 50 Adressaten als Mail versenden 2 austerer 1081 26. Jun 2007, 09:26
Betty2004 100 Serienbriefe mit 50 Adressaten als Mail versenden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefe (E-Mail) über Outlook - kein Standard Mail Kont 2 TaHzO 1414 07. Dez 2006, 21:12
Gast Serienbriefe (E-Mail) über Outlook - kein Standard Mail Kont
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA