Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!
zurück: Focusverlust: Wie kann ich verhindern... weiter: suche im kombofeld filtern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
walter73
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2009, 16:04
Rufname:

Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo ihr Profis,

ich stehe gerade vor einem Problem. Und zwar möchte ich für meine Mitarbeiter eine Datenbank zur verfügung stellen.
Jeder hat seine eigene und soll diese auch selber Personalisieren.

Wenn jetzt ein Mitarbeiter die Datenbank das erste Mal öffnen, soll ein Formular sich öffnen wo er jetzt seine Daten eingibt.
Personalnummer
Name
usw.

Beim zweiten Mal soll er, wenn die Daten schon eingegeben wurden zum eigentlichen Hauptformular gelangen und das Mitarbeiter-Fenster sich nicht mehr öffnen.

Ich wollte das so lösen.

Das Startformular basiert auf der Tabelle Mitarbeiter.
Jetzt habe ich noch kein Mitarbeiter angelegt und möchte quasi "Beim Öffnen" prüfen, ist da schon ein Mitarbeiter angelegt oder nicht.
Wenn noch nicht soll er das Hauptformular unsichtbar machen und das Formular zum Mitarbeiter anlegen öffnen.

Mein Code bisher
Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
   
    If Me.Miarbeiter = Null Then          ' habe es auch schon mit Me.Mitarbeiter = "" probiert.
    DoCmd.OpenForm "frm_Mitarbeiter"
    Me.Visible = False
    End If

End Sub


Nur es passiert nichts. Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Walter
derArb
getting better


Verfasst am:
19. Okt 2009, 16:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

probier mal
Code:
If IsNull(Me!Mitarbeiter) then...

oder
Code:
If Nz(Me!Mitarbeiter,"") ="" then...


mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Walter73
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2009, 16:49
Rufname:

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi derArb,

danke für die Antwort. lFunktioniert soweit. Nur was er nicht macht ist mein Formular unsichtbar machen.

Er öffnet das Formular Mitarbeiter im Hintergrund und das Hauptformular wird nicht unsichtbar gemacht.
Habe es mit
Code:
Me.Visible = False

und mit
Code:
Forms!frm_start.visible = False

probiert.

Funktioniert beides nicht.

Danke
Walter
derArb
getting better


Verfasst am:
19. Okt 2009, 17:07
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

rufst Du den Code aus einem Unterformular aus auf?

dann
Code:
Me.Parent.visible= False


mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Walter73
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2009, 17:23
Rufname:


AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi derArb,

nein eben nicht. Ist kein Unterformular enthalten.
Habe ich vielleicht irgendetwas falsch in den Formulareinstellung eingestellt? Muss man da was berücksichtigen?

Vielen Dank
Walter
derArb
getting better


Verfasst am:
19. Okt 2009, 17:27
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

nicht dass ich wüsste.

Versuchs mal mit dem Holzhammer
Code:
DoCmd.OpenForm "DeinFormular", , , , , acHidden


mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Walter73
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2009, 18:11
Rufname:

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi derArb,

danke für die Hilfe, aber auch das "Radikale" will nicht funktionieren. Ich verstehe es auch nicht.
Vielleicht werde ich mal bei Zeit das Formular eu machen.

Vielen Dank

Gruß
Walter
derArb
getting better


Verfasst am:
19. Okt 2009, 18:23
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

evtl. hilft auch einfach das Importieren aller Objekte in eine neue und leere DB

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
19. Okt 2009, 18:43
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo miteinander,

ich schätze mal, das ist schlicht und einfach der falsche Zeitpunkt (bzw. das falsche Ereignis), um das Formular auszublenden!

_________________
Gruß MissPh!
Walter73
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2009, 18:56
Rufname:

AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt, doch wie kann ich das Problem sonst lösen?
Ah vielleicht wenn ich das Mitarbeiter-Fenster öffne, dass ich dann das Hauptformular unsichtbar mache.

Ich probiere es gleich mal aus.

Danke und Gruß
Walter
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
19. Okt 2009, 19:08
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen! - AW: Beim öffnen eines Formular ein anderes Formular öffnen!

Nach oben
       Version: Office 2007

Versuche es mit Load und Current - das wäre doch eigentlich naheliegend, Hauptsache nicht Open! ;)
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular --> Tabelle ? 6 AlexisM 835 27. Apr 2005, 10:56
AlexisM Formular --> Tabelle ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert übernehmen von einem Formular in das andere 2 mactoolz 1244 03. Feb 2005, 17:46
ralphkr Wert übernehmen von einem Formular in das andere
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum