Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filtern!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Formular zeigt nicht alle Daten an weiter: Listen update in Formular beim Schließen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
derg4st
Gast


Verfasst am:
13. Okt 2009, 22:54
Rufname:

Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filtern! - Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filtern!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo miteinander,

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und gesehen dass man hier auch Fragen kann ohne sich jetzt zu Registrieren. Das finde ich echt Klasse!

Ich habe ein eher simples Problem, habe aber keine Lösung für mich mit der sufu gefunden.

Hier mein Problem:

Ich habe ein EndlosFormular aus einer Abfrage.
Jetzt habe ich ein Kombinationsfeld mit dem ich das Datum der Datensätze filtern möchte.

Das Kombinstaionsfeld holt sich die Daten aus der Tabelle die in der Abfrage hinterlegt ist.

Ich habe jetzt in Datensatzherkunft mit Select Distinct das hinbekommen dass ich gleiche Daten nur einmal sehe.
Mein Problem ist jetzt das das alles funktioniert aber nur mit eindeutigen Datum.

21.03.09
24.03.09
28.03.09

In dem Beispiel würde ich in mein Kombinationsfeld 3x März 09 stehen sehen.

Ich möchte aber alle drei als einmal März 09 sehen und wenn ich dann Filter möchte ich alle Datensätze die sich im März 09 befinden, angezeigt werden.

Wie bekomme ich das denn hin?
Habe schon alles Mögliche probiert!

Wenn ich
Code:
SELECT DISTINCTROW Format(Month(dtm_monat),"mmmm") & " "  Format(Year(dtm_monat),"yy") From tbl_Main


Das funktioniert nur fast. Es wird nur der januar 05 angezeigt. Der ist aber in meiner Tabelle garnicht vorhanden?

Bin ich mit der Sache schon auf dem richitgen weg? Könnt ihr mir helfen.

Gruß
derg4st
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Okt 2009, 00:03
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

du wendest die Format-Funktion falsch an, folgendes sollte das gewünschte Ergebnis liefern:
Code:
SELECT DISTINCT Format(dtm_monat,"mmmm") & " " & Format(dtm_monat,"yy") From tbl_Main


Um daraus einen Filter basteln zu können, wäre es wohl hilfreich, auch die Detail-Iinformationen zu Monat und Jahr bereit zu stellen:
Code:
SELECT DISTINCT Format(dtm_monat,"mmmm") & " " & Format(dtm_monat,"yy"), Year(dtm_monat), Month(dtm_Monat) From tbl_Main


Du kannst dann bei Bedarf über die Column-Eigenschaft auf die zusätzlichen Spalten des Kombifelds zugreifen.

_________________
Gruß MissPh!
M0rt3
Gast


Verfasst am:
14. Okt 2009, 00:49
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPH!,

wow finde ich ja klasse, genau sowas habe ich auch noch gebraucht. Bei mir ist jetzt nur ein Problem.

Ich verwende ja den Filter in meinem Hauptformular mit dem hier beschriebenen Code "Suchformular in 10 Minuten...."

Wenn ich jetzt die Datensatzherkunft für das Kombinationsfeld so einstelle wie du beschrieben hast, kann funktioniert der Filter nicht mehr. Er filtert dann alle datensätze raus.

Muss ich da irgendwo in dem Code was ändern?

Vielen Dank
M0rt3
M0rt3
Gast


Verfasst am:
14. Okt 2009, 19:36
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPH! und der Rest der Access-Profis,

kann mir irgendjmd weiterhelfen?

Ich habe den Filter mit dem Suchformular in 10min gemacht. Funktioniert auch wunderbar.

Nur mein Kombinationsfeld Datum macht nicht was es soll. Und zwar hatte ich das gleich Problem wie der Threadersteller.

Wenn ich 3 unterschiedliche Datumeinträge hatte, aber alle waren im Oktober hat er mir im Kombinationsfeld auch 3x Oktober angezeigt.
Durch die Hilfe von MissPH, habe ich es jetzt geschafft dass ich nur noch ein Oktober engezeigt bekomme. Vielen Dank hier schon einmal für den guten Tip!

Doch jetzt funktioniert der Filter nicht mehr. Sobald ich Oktober anklicke werden alle Datensätze ausgeblendet.

Kann mir irgendwer helfen? Wäre echt super.

Lieben Gruß
M0rt3
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Okt 2009, 21:53
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

dann zeig uns doch bitte erstmal, was du mit dem Kombifeld machst. Natürlich kannst du nicht so tun, als stünde dort ein Datum drin. Welchen Vergleich möchtest du damit anstellen? Zeitbereich oder Monatsabfrage?

In der Erweiterung des Codes findest du ein Beispiel dafür.
Das könntest du folgendermaßen einsetzen:
Code:
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Anfang) ###############
    tmpCriteria = ""
    tmpCount = 0
    SQLString Dateserial("01." & Me!kombi.Column(1) & "." & Me!kombi.Column(2)), "tabDatum", tmpCriteria, tmpCount, 1, ">="
    SQLString Dateserial("01." & Me!kombi.Column(1) +1 & "." & Me!kombi.Column(2)), "tabDatum", tmpCriteria, tmpCount, 1, "<"
    If tmpCriteria <> "" Then
        myCriteria = myCriteria & IIf(myCriteria <> "", " AND (", "(") & _
                     tmpCriteria & ")"
        tmpCriteria = ""
        ArgCount = ArgCount + tmpCount
        tmpCount = 0
    End If
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Ende) #################

Voraussetzung: die Rowsource des Kombifeldes enthält in der zweiten Spalte den Monat als Zahl und in der dritten das Jahr.

_________________
Gruß MissPh!
M0rt3
Gast


Verfasst am:
14. Okt 2009, 22:47
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPH,

auf dich ist eben verlass Wink

ALso ich möchte ja keine Eingrenzung in dem Sinne machen. Sondern einfach in dem Kombifeld Alle Monate mit Jahre angezeigt bekommen ohne die Tage die ich in meiner Tabelle habe.

Und jetzt will ich einfach wenn ich Oktober 09 auswähle alle Daten die im oktober 09 sind angezeigt bekomme.

Mein Code der im Formular hinterlegt ist ist der aus dem 10Min Suchformular.

Mein Combi ist im Moment folgendermaßen aufgebaut:

Code:
SELECT DISTINCT Format(dtm_monat,"mmmm") & " " & Format(dtm_monat,"yy") FROM tbl_leads;


Ich werde mal schauen ob ich was mit deinem Code anfangen kann.

Gruß M0rt3
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Okt 2009, 22:51
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Tu das und schau dir auch den verlinkten Beitrag an, die zusätzlichen Variablen müssen natürlich auch noch deklariert werden.
_________________
Gruß MissPh!
Mßrt3
Gast


Verfasst am:
15. Okt 2009, 00:11
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi MissPH!,

ich muss gestehen ich blicke in dem Code nicht so ganz durch. Habe es mir jetzt eine Weile zu gemüte geführt. Nur weiß ich nicht wo ich hier was wie ändern und deklarieren muss.

Kannst du mir da irgendwie helfen?

Wäre echt klasse!

Gruß
M0rt3
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Okt 2009, 00:32
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich kann dir nur helfen, wenn du konkrete Fragen stellst oder ein Beispiel zeigst, das nicht funktioniert.
_________________
Gruß MissPh!
M0rt3
Gast


Verfasst am:
15. Okt 2009, 10:48
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Okay MissPH!,

in folgenden Link findest du eine Bsp Datenbank. Ich habe hier jetzt den Versuch deiner Ergänzung raus gelassen. Weil ich damit gar nichts hinbekomme.

http://dl.getdropbox.com/u/1599514/Filtern_Beispieldatenbank.mdb

Vielleicht kannst du mir anhand dieser Beispieldatenbank zeigen wie ich das machen muss oder wie ich hier ansetzen kann.

Vielen Dank

Gruß
M0rt3
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Okt 2009, 11:38
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich kann nur wiederholen was ich oben schon sagte:
- erweitere das Kombifeld um die Spalten Month(dtm_datum) und Year(dtm_datum)
- ändere die Eigenschaften Spaltenanzahl auf 3 und die Spaltenbreiten auf 2,5;0;0
- füge den Code, den ich schon gepostet habe, am Ende der Funktion ein, so wie es auch in dem verlinkten Beitrag zu sehen ist und passe ihn an deine Steuerelement- und Feldnamen an

Das kann doch nicht so schwer ein, oder? ;)

Hier noch einmal der einzufügende Code-Abschnitt, es gab noch einen Fehler im Aufruf der DateSerial-Funktion:
Code:
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Anfang) ###############
    tmpCriteria = ""
    tmpCount = 0
    SQLString DateSerial(Me!Fl_Datum.Column(2), Me!Fl_Datum.Column(1), "01"), "dtm_datum", tmpCriteria, tmpCount, 1, ">="
    SQLString DateSerial(Me!Fl_Datum.Column(2), Me!Fl_Datum.Column(1) + 1, "01"), "dtm_datum", tmpCriteria, tmpCount, 1, "<"
    If tmpCriteria <> "" Then
        myCriteria = myCriteria & IIf(myCriteria <> "", " AND (", "(") & tmpCriteria & ")"
        tmpCriteria = ""
        ArgCount = ArgCount + tmpCount
        tmpCount = 0
    End If
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Ende) #################


[Edit] 12:52h Einsatz der DateSerial-Funktion nochmals korrigiert: Parameterfolge ist Jahr, Monat, Tag![/Edit]

_________________
Gruß MissPh!
M0rt3
Gast


Verfasst am:
15. Okt 2009, 13:42
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi MissPH!,

nur noch eine kurz Hilfe, wo kann ich die Spalten in dem Kombifeld erstellen?
Ich kann 3 Spatlen angeben, doch wo gebe ich denen den Namen?

Vielen Dank

M0rt3
M0rt3
Gast


Verfasst am:
15. Okt 2009, 13:44
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Arg sorry.
Schon gefunden.

Ich werde es gleich mal testen.

Vielen Dank
M0rt3
Gast


Verfasst am:
15. Okt 2009, 14:02
Rufname:

AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Mallo MissPH!,

ich glaube ich muss mich anmelden, damit ich meine Beiträge auch editieren kann.

Tut mir leid für die vielen Posts.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe jetzt ein Abfrage mit folgenden Feldern

Feld1: Ausdr1: Format(dtm_monat;"mmmm") & " " & Format(dtm_monat;"yy")
Feld2: Month(dtm_monat)
Feld3: Year(dtm_monat)

Das Kombi greift jetzt auf die Abfrage zu.

Die Monate werden wieder Korrekt dargestellt. Wenn ich allerdings jetzt ein Datum auswähle bringt er mir ein Fehler.

    Fehler beim Kompilieren:
    Argumenttyp ByRef unverträglich.


Und zwar makiert er dann im VBA Code folgende Linie
SQLString DateSerial(Me!Fl_Datum.Column(2), Me!Fl_Datum.Column(1), "01"), "dtm_datum", tmpCriteria, tmpCount, 1, ">="

Mein Code sieht jetzt so aus:
Code:
...
...
...
    ' SQLString Variable1, Variable2, mycriteria, ArgCount, Variable3
    '*************************************************
    SQLString Me!kr_Priorität, "[cbo_priorität]", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!kr_bearbeitungsstand, "[cbo_bearbeitungsstand]", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!kr_vorname, "[txt_vorname]", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!kr_name, "[txt_name]", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!kr_monat, "[dtm_monat]", myCriteria, ArgCount, 1
    SQLString Me!kr_aufgabe, "[cbo_aufgabe]", myCriteria, ArgCount, 2
    SQLString Me!kr_Aufgabedatum, "[dtm_aufgabe]", myCriteria, ArgCount, 1
    If Me!selectSO = True Then
        SQLString 0, "SO", myCriteria, ArgCount, 3, ">"
    End If
    ' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Anfang) ###############
    tmpCriteria = ""
    tmpCount = 0
    SQLString DateSerial(Me!kr_monat.Column(2), Me!kr_monat.Column(1), "01"), "dtm_monat", tmpCriteria, tmpCount, 1, ">="
    SQLString DateSerial(Me!kr_monat.Column(2), Me!kr_monat.Column(1) + 1, "01"), "dtm_monat", tmpCriteria, tmpCount, 1, "<"
    If tmpCriteria <> "" Then
        myCriteria = myCriteria & IIf(myCriteria <> "", " AND (", "(") & tmpCriteria & ")"
        tmpCriteria = ""
        ArgCount = ArgCount + tmpCount
        tmpCount = 0
    End If
    ' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Ende) #################
   
   
    ' Falls kein Kriterium spezifiziert wurde, gebe alle Datensätze zurück.
    If myCriteria = "" Then myCriteria = "True"
    Filterbedingung = myCriteria
End Function


Kannst du mir da noch weiterhelfen?
Wie ist es denn wenn ich noch ein Datumsfeld in dem Formular habe? Muss ich das das Ergänzungsfeld dann nocheinmal für die 2. Kombobox erstellen?

Danke im voraus
M0rt3
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Okt 2009, 14:30
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte - AW: Mit Kombinationsfeld Datum nur nach Monat und Jahr filte

Nach oben
       Version: Office 2003

Hast du den Prozedurkopf wieder geändert?
Code:
Private Function Filterbedingung() As String
    Dim ArgCount As Integer
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Anfang) ###############
    Dim tmpCount As Integer
    Dim tmpCriteria As String
' ############ Ergaenzung fuer Bereichseingrenzungen! (Ende) #################
   

In deiner DB klappt das aber!
Zitat:
Muss ich das das Ergänzungsfeld dann nocheinmal für die 2. Kombobox erstellen?
Was meinst du damit? Natürlich musst du den Funktionsaufruf auch für das zweite Datum einfügen - was sonst?
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen im Formular sollen Abfrage filtern 2 felix25 1779 06. Okt 2004, 17:20
felix25 Kontrollkästchen im Formular sollen Abfrage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3. ältestes Datum 3 shaaree 793 27. Sep 2004, 11:03
Skogafoss 3. ältestes Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Zahl umwandeln 2 Lorenz 1017 01. Sep 2004, 18:45
Lorenz Datum in Zahl umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach heutigem / aktuellen Datum 1 MeWe 878 31. Aug 2004, 14:57
TommyK Abfrage nach heutigem / aktuellen Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum überprüfen 4 Gast 1076 30. Aug 2004, 13:11
borstel Datum überprüfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Kombinationsfeld 5 Muecke 568 24. Aug 2004, 08:05
stpimi Abfrage mit Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern von Daten in Kombinationsfeld 1 Schmaro73 869 21. Aug 2004, 23:14
stpimi Filtern von Daten in Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert aus Kombinationsfeld in Abfrage verwenden 2 buku333 1786 06. Aug 2004, 16:12
buku333 Wert aus Kombinationsfeld in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur datensatz mit jüngstem datum ausgeben 2 Mordred 2199 16. Jul 2004, 17:10
Mordred nur datensatz mit jüngstem datum ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage für aktuelles Datum 1 Gast 668 05. Jun 2004, 22:38
stpimi Abfrage für aktuelles Datum
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme