Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DS in Endlosformular markieren
zurück: ungebundenes Feld einen Wert geben. weiter: Optimale Spaltenbreite + bedingte Format. Datenblattansicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
13. Okt 2009, 14:10
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

DS in Endlosformular markieren - DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich möchte in einem Endlos-Unterformular gerne einzelne DS per Klick auswählen (alle Formular-Navigationen sind ausgeschaltet).
Zur Zeit versuche ich das ganze über ein OnClick-Event zu lösen, gerade die Markierung (Hintergrundfarbe) gestaltet sich dann sehr umständlich.

Ist ein Endlosformular vielleicht grundsätzlich der falsche Ansatz? Tabellen o.ä. sind wiederum schwierig, weil das Teil sehr dynamisch sein soll. Es enthält Bilder, die größenveränderbar sind und Filter, die bei Eingabe filtern sollen.

Was ist die sinnvollste Struktur?

Gruß,
Kevin
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Okt 2009, 18:32
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich verstehe nicht ganz, was Du da programmieren willst. Einen DS per Click auswählen ist doch Access-Standard.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
14. Okt 2009, 13:20
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

ja, aber nur wenn man auf diesen von Access vorgegebenen Rahmen verwendet. Den möchte ich aber gerade ausblenden.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Okt 2009, 13:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
um eine sinnvole Markierung nicht zsammenhängender datensätze zu ermöglichen, wirst Du nach meiner Auffassung um ein an die Tabelle gebundenes Ja/Nein Feld nicht drumrumkommen. Die mit dem ja/Nein feld getroffene Auswahl muss dann mit einem Button (oder einem passenden Ereignis) wieder zurückgesetzt werden.

Mit dem Datensatzmarkierer lassen sich nur zusammenhängende Datensätze/Zeilen markieren. Wobei es dann auch nicht so einfach ist, die markierten Datensätze auch zu erkennen bzw. deren ID auszulesen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
14. Okt 2009, 13:59
Rufname:
Wohnort: Frankfurt


AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
es geht einfach um einen einzelnen DS. Durch klick soll der DS ausgewählt werden (analog dem DS-Markierer). Um das sichtbar zu machen sollte dann der Detailbereich-Hintergrund des markierten DS blau werden.

Gruß,
Kevin
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
14. Okt 2009, 14:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das geht nicht. Man kann den Detailbreich nicht unterschiedlich darstellen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
15. Okt 2009, 11:48
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Wie löst man sowas dann "richtig"?

Das Problem "Erstelle eine Liste von DS, bei der man durch Klick auf einen DS diesen auswählt" müsste doch standard sein oder?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Okt 2009, 17:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ist es auch, dazu gibt es den Datensatzmarkierer. Der markierte Datensatz wird zum aktuellen Datensatz und damit hast Du Zugriff auf die Spalteninhalte dieses Datensatzes.
Was nicht geht, ist die aktive Zeile (den Detailbereich) farbig zu markieren.

Ich kann auch nicht wirklich Dein Problem erkennen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
15. Okt 2009, 18:16
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Meine Probleme sind:
a) Ich finde den Datensatzmarkierer hässlich und hätte gerne (wie bei allen Computer-Anwendungen üblich) das markierte farblich hinterlegt.

b) Die Markierung soll bei Klick auf den ganzen DS ausgeführt werden, nicht nur bei Klick auf diesen schmalen kleinen Rand.

Ist es eine so außergewöhnliche Fragestellung das Design z.B. an Windoes-Standard anzupassen?

Ich hoffe es ist nicht zu aussichtslos...

Gruß,
Kevin
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Okt 2009, 19:08
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ich hoffe es ist nicht zu aussichtslos...
Doch, ich halte es für aussichtslos. Den Detailbereich gibt es ja nur 1x, nur die Datensätze sind unterschiedlich.

Es sei denn, Access2007 hat eine Option die das emöglicht. Ich habe aber nur Access2003.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
15. Okt 2009, 20:15
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn ich das aber doch unbedingt will, dann muss ich also eine Tabelle via VBA erstellen in der jeder DS eine Zeile bekommt. Das ist zwar mit erheblichem Aufwand verbunden, aber offensichtlich die einzige Möglichkeit.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Okt 2009, 20:24
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
dann muss ich also eine Tabelle via VBA erstellen in der jeder DS eine Zeile bekommt.
Und was soll das bringen? Da hast Du exakt das gleiche Problem.
Ob der Datensatz eine Zeile hat oder 2 oder nur ein Feld, ist egal. Der Detailbereich hat immer nur eine Farbe. Wie soll es auch gehen, den Detailbereich gibt es 1x im ganzen Formular und damit gibt es nur eine Farbe.

Das ist das gleiche Problem wie mit ungebundenen Feldern in Endlosformularen. Die haben auch immer alle den gleichen Eintrag, egal ob 1, 10 oder 100 Datensätze.

Du musst Dich damit abfinden, es geht nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
15. Okt 2009, 22:49
Rufname:
Wohnort: Frankfurt

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Das werde ich nicht Very Happy
Vielleicht gibt es keine Lösung, aber Workarounds. Ich dachte auch nicht an eine Tabelle innerhalb eines Detailbereiches, sondern an eine Tabelle, die durch einen VBA-Code generiert wird, dann kann man genau abfragen in welcher Zeile welche ID steht.

Oder icherstelle für jeden DS ein eigenes UFO. Die müssen dann nur geschickt untereinander platziert werden...

Möglicherweise kann ich das auch über ein Listenfeld lösen, nur dass das vermutlich keine Bilder enthalten kann....

... noch gebe ich nicht auf. Es kann doch nicht sein, dass man von Access bei so etwas essentiellem wie dem Markieren eines DS so eingeschränkt ist...

Gruß,
Kevin
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Okt 2009, 23:57
Rufname:

AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
ein bißchen getrickst mit der bedingten Formatierung.. keine Ahnung ob das in deine Richtung geht.



farbe.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  farbe.zip
 Dateigröße:  27.05 KB
 Heruntergeladen:  214 mal

Kevin_T
Semi-Autodidakt


Verfasst am:
17. Okt 2009, 10:27
Rufname:
Wohnort: Frankfurt


AW: DS in Endlosformular markieren - AW: DS in Endlosformular markieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Super, das geht genau in meine Richtun.
SelTop kannte ich gar nicht. das ist ja viel eleganter, als onClick die ID weiterzugeben Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfrage aktuellsten Datensatz markieren 3 jojolino 101 31. Okt 2013, 18:07
Marmeladenglas In Abfrage aktuellsten Datensatz markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Werte markieren 4 Gast 91 20. Feb 2013, 19:25
Gast Doppelte Werte markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate finden und markieren, nicht löschen! 2 mch.sammer 382 25. Feb 2011, 12:12
mch.sammer Duplikate finden und markieren, nicht löschen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: einfache Abfrage im Endlosformular 1 Fleet 183 15. Dez 2010, 18:38
blackoutNO einfache Abfrage im Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze markieren und sortieren 3 dropdown_2404 302 26. Okt 2010, 07:59
dropdown_2404 Datensätze markieren und sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen vergleichen und abweichenden Inhalt markieren 0 Niko2212 483 04. Nov 2009, 15:43
Niko2212 Tabellen vergleichen und abweichenden Inhalt markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Navigation über Endlosformular 4 Tranfunsel 495 17. Sep 2009, 10:14
Gast Navigation über Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig 1 Heini_net 893 16. Sep 2009, 20:31
Heini_net Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen 2 frontera66 292 02. Jul 2009, 07:19
frontera66 Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen vergleichen und Datensätze markieren 1 Funky_MF 807 15. Jun 2007, 07:30
Nouba Tabellen vergleichen und Datensätze markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Endlosformular - Inhalt Textfelder 1 arnoldh 490 20. Mai 2007, 19:30
stpimi Endlosformular - Inhalt Textfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilen markieren in Tabelle 2 ujaldi 703 27. Aug 2006, 20:50
ujaldi Zeilen markieren in Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum