Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Summe aus Formularfeldern
zurück: abhängige Kombinationsfelder, nur eine Tabelle als Quelle weiter: Daten in Tabelle speichern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marcus1981
Einsteiger


Verfasst am:
12. Okt 2009, 20:37
Rufname: marcus

Summe aus Formularfeldern - Summe aus Formularfeldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bin ein Access-Anfänger und ich will eine Datenbank mit Access 2003 erstellen, die Bewerber erfasst. Ich habe hier ein Formular erstellt auf dem man den Lebenslauf eines Bewerbers erfasst. 2 Felder vom Typ Zahl für den Zeitraum, ein Feld in dem ich den Zeitraum zusammenrechne, ein Kombinationsfeld für den Beruf den er ausgeübt hat und ein Feld für Qualifikationen. Also ungefähr so:

Code:

Von    Bis   Dauer   Beruf                 Quali
1998   2000   3      Kaufmann              Buchhaltung
2000   2003   4      Rechtsanwalt          Mahnwesen
2004   2009   6      Kaufmann              Sachbearbeitung


Und jetzt möchte ich mir ausgeben lassen wie lange der Bewerber insgesamt was gemacht hat. Im Beispiel wäre das dann:

Code:

9 Jahre Kaufmann
4 Jahre Rechtsanwalt


Ist so etwas im Formular und/oder in einer Abfrage möglich? Ich habe von VBA leider fast überhaupt keine Ahnung. Würde mich riesig freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Marcus
jens05
Moderator


Verfasst am:
12. Okt 2009, 20:52
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Summe aus Formularfeldern - AW: Summe aus Formularfeldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
erstelle dir eine Abfrage nimm dort die Felder Beruf und Dauer in die Zeile Feld. Schalte nun die Funktionen ein (Menü Ansicht ->Funktionen; bzw. das Sigma-Zeichen) Stelle bei Beruf in der Zeile Funktion Gruppierung ein, und bei Dauer dann Summe.

_________________
mfg jens05 Wink
Marcus1981
Einsteiger


Verfasst am:
12. Okt 2009, 22:14
Rufname: marcus


AW: Summe aus Formularfeldern - AW: Summe aus Formularfeldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

das funktioniert leider nicht, oder ich habe es nicht richtig hinbekommen.
Problem wird sein, dass das Feld "Beruf" eigentlich nicht nur ein Tabellenfeld ist, sondern mehrere. Also jeder Beruf in der Spalte ist ein eigenständiges Tabellenfeld. In der Entwurfsansicht würde mein Formular folgendermaßen aussehen:
Code:

Von                  Bis                  Dauer            Beruf      Quali
beruf_cv1_von(=1998) beruf_cv1_bis(=2000) berechnetes Feld beruf_cv_1 quali_cv1
beruf_cv2_von(=2000) beruf_cv2_bis(=2003) berechnetes Feld beruf_cv_2 quali_cv2
beruf_cv3_von(=2004) beruf_cv3_bis(=2009) berechnetes Feld beruf_cv_3 quali_cv3
usw

Access gibt mir so zurück, das beruf_cv_1(Kaufmann) eine Dauer von 3 hat. Aber ich möchte das er mir immer wenn in der Spalte "Beruf" derselbe Beruf in den unterschiedlichen Feldern auftaucht, die Dauer zusammenfasst. Keine Ahnung ob das so überhaupt geht.

Tut mir Leid wenn ich mich so umständlich ausdrücke, aber ich kann es nicht besser erklären.

Marcus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe mit Werten aus eingebundenem Formular 0 Matthias182 398 13. Jun 2007, 11:18
Matthias182 Summe mit Werten aus eingebundenem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: laufende Summe in einer Abfrage 5 Gastheute 788 27. Mai 2007, 14:50
Willi Wipp laufende Summe in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe bilden bei gleichen Artikeln 4 access-neuling 794 05. Apr 2007, 10:16
access-neuling Summe bilden bei gleichen Artikeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1537 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Summe berechnen 7 Mike05 6281 16. Jan 2007, 00:16
Nadia_23 Laufende Summe berechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ? 4 JTE 1103 02. Jan 2007, 11:52
cbk Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe zweier Felder in Abfrage 2 Charly20 1093 05. Sep 2006, 10:32
Malla Summe zweier Felder in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Tabellenerstellungsabfrage 2 Marcoadv 811 29. Aug 2006, 08:14
Marcoadv Summe in Tabellenerstellungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Invalid Argument bei Anfügen-Abfrage aus Formularfeldern 10 Collens 799 01. Jun 2006, 16:01
Collens Invalid Argument bei Anfügen-Abfrage aus Formularfeldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe aus zwei Feldern in einer Tabelle 3 Gaudí83 3422 14. März 2006, 22:24
Nouba Summe aus zwei Feldern in einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen in Access zusammenfügen (Summe bilden) 1 daki 6767 13. März 2006, 20:51
steffen0815 2 Tabellen in Access zusammenfügen (Summe bilden)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr. 0 DIRTYDEVIL 898 15. Feb 2006, 12:05
DIRTYDEVIL Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks