Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Code funktioniert in DB1 nicht in DB2 schon... weiter: Suchenfeld... auch Auszüge davon ? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Klinsi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Okt 2009, 15:13
Rufname:

Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Halli Hallo,

ich muss ein Formular für eine Datenbank erstellen. Die Datenbank enthält Kunden und deren Adressdaten.
Ich habe ein Kombinationsfeld erstellt indem man den gewünschten Kunden auswählen kann. Darunter sind mehrere Textboxen in welchen dann die dazugehörigen Adressdaten (Straße, Ort, PLZ, Ansprechpartner, etc.) angezeigt werden sollen und ich die Möglichkeit brauche die Daten dann auch zu ändern und in der Tabelle zu aktualisieren.
Mein Problem ist dass wenn ich einen Kunden auswähle die hinterlegten Kundendaten automatisch in die Textboxen gefüllt werden sollen, was aber leider nicht funktioniert.
In VBA bin ich leider gar nicht fit, aber wenn ihr mir die einzelnen Befehle und deren Funktionen erklären könntet wäre ich sehr dankbar!!!

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Cheers Smile
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Okt 2009, 15:42
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

erstelle ein Formular auf Basis der Tabelle mit den Datenfeldern deiner Wahl und füge
erst dann das Kombifeld zum Suchen hinzu - der Assistent hilft dir dabei.

_________________
Gruß MissPh!
Klinsi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Okt 2009, 16:16
Rufname:

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Klinsi am 01. Okt 2009 um 15:51 hat folgendes geschrieben:
Soweit so gut.
Ich versteh nur noch nicht ganz wie ich das Kombifeld einbinden muss. Ich gehe in der Entwurfsansicht unter Erstellen und im Feld Steuerelemente auf Kombinationsfeld und platziere es irgendwo auf meinem Formular. Welche Einstellungen muss ich jetzt in den Eigenschaften des Kombinationsfeldes vornehmen damit sich die Textboxen in Abhängigkeit zum Kombifeld ändern?

Danke für die rasche Antwort Smile

Klinsi am 01. Okt 2009 um 15:53 hat folgendes geschrieben:
Ok, meine Frage war zu schnell....ich habs gefunden. Im Assistenten muss man "Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen" auswählen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Du hast mir den Tag gerettet (auch wenn er nicht mehr lang ist) Smile

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Teilweise habe ich schon fertige Formulare von meinem Vorgänger wo ich aber diese Funktion nachträglich hinzufügen muss. Muss ich jetzt die Formulare komplett neu erstellen oder kann ich das irgendwie nachträglich noch einstellen?

Cheers Smile
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Okt 2009, 16:40
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, wenn du das einmal hast, kannst du dir anschauen wie Access das gemacht hat. Das sollte sich doch auf andere Formulare (und Datenfelder etc.) übertragen lassen.

Wichtig sind dabei
- die Datensatzherkunft des Kombifeldes inkl. Spaltenanzahl etc.
- die Ereignisprozedur "Nach Aktualisierung"

_________________
Gruß MissPh!
Klinsi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Okt 2009, 18:15
Rufname:


AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hab mich vorerst dazu entschlossen die Formulare zu lassen und zu Versuchen die Funktion nachträglich hinzuzufügen, doch leider ohne Erfolg. Habe eine neues Formular erstellt wo's funktioniert und mit dem alten Formular verglichen und alle Einstellungen überprüft und alles genau gleich eingestellt. Leider ohne Erfolg. Die Funktion geht nicht.
Hat noch jemand ne andere Lösung, da ich ehrlich gesagt viel lieber die Funktion nachträglich einfügen würde als jedes Formular neu zu erstellen, was mir viel Arbeit ersparen würde.
Hat noch jemand nen anderen Lösungsvorschlag der funktionieren könnte?

Cheeriou Smile
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Okt 2009, 18:38
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Du kannst doch in jedes bestehende und gebundene Formular nachträglich mit Hilfe des Assi ein Kombifeld zum Suchen einfügen, wo ist das Problem?
_________________
Gruß MissPh!
Klinsi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Okt 2009, 08:53
Rufname:

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Klinsi am 02. Okt 2009 um 07:50 hat folgendes geschrieben:
Das Problem liegt bei der Aktualisierung der Textboxen wenn ein Eintrag im Kombifeld ausgewählt wird. Das Kombifeld funktioniert tadellos, nur die Aktualisierung der Textboxen macht große Probleme!

Es funktioniert. Das Problem war dass ich bei den Ereignissen des Kombifeldes das Eingebettete Makro nochmal Manuell erstellen musste, das rüberkopieren und abändern des Makros aus dem Testformular hat nicht funktioniert.
Aber jetzt funktionierts!
Vielen vielen Dank für die Hilfe! Smile

Cheeriously Smile
Germany_WM2010
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Jun 2010, 18:13
Rufname:

Re: AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld än - Re: AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld än

Nach oben
       Version: Office 2007

Klinsi - 01. Okt 2009, 15:53 hat folgendes geschrieben:
... Im Assistenten muss man "Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen" auswählen.
Hallo, wieso finde ich den Eintrag bei mir nicht?
Will meine Listenfeld auch in Abhängigkeit meines Kombifeldes aktualisieren...

Vielen Dank!
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
08. Jun 2010, 19:50
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo.

Das bietet Access nicht an, ist ja auch etwas ganz anderes als "Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen". Aber wenn die Rowsource des Listenfeldes richtig eingestellt ist, brauchst du doch nur noch ein Me!Listenfeld.Requery auszuführen nach Aktualisierung des Kombifeldes.

_________________
Gruß MissPh!
Germany_WM2010
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Jun 2010, 09:12
Rufname:

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

mhhh irgendwie geht das ni, er aktualisiert nix in der Liste...die wird immer mit allen Datensätzen angezeigt, egal was ich im Kombinationsfeld wähle...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Jun 2010, 09:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
mhhh irgendwie geht das ni, er aktualisiert nix in der Liste
solche allgemeinen Aussagen helfen wenig um Dir zu helfen.
Bitte erkläre mal etwas genauer was Du wie und wo gemacht hast. Code?
Wie ist die Datenherkunft des Listenfeldes?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Jun 2010, 09:58
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Du musst in der Abfrage für das Listenfeld ein Kriterium mit Bezug auf das Kombifeld haben - wie sonst sollte das funktionieren können?!
_________________
Gruß MissPh!
Germany_WM2010
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Jun 2010, 10:40
Rufname:

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hab erstmal noch ein anderes Problem:

habe ein Listenfeld, mit allen Firmen.
Wenn ich auf eine Firma rauf klicke, soll ich in einen Unterformular die Lose einstellen können (über Kombinationsfeld).
Es ist auch möglich mehrere Lose einzutragen.

Ich habe jetzt nun ein Problem mit den ganzen Beziehungen
Es gibt 3 Tabelle:

Firmen
FID.......FName

Lose
LID.......LosNr........Bezeichnung

ZuordnungLoseZuFirmen
LFID........FID..........LID

So sollte es ja ordnungsgemäß modelliert sein.
In den Unterformular soll nun die "LosNr" ausgewählt werden können, und er soll das dann entsprechend alles richtig eintragen....

Weiß leider irgendwie nicht wie ich dass machen muss, hoffe könnt mir helfen!
danke!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
09. Jun 2010, 11:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, wäre es besser, Du machst ein Hauptformular für die Firma
und ein Ufo für die Zuordnung der Lose.
Im Hafo kannst Du dann ein Listenfeld zur Auswahl der Firma unterbringen.

Ausgehend von meinem letzten Beispiel aus Deinem anderen Thread habe ich Dir mal ein Formular gemacht.
Siehe DB im Anhang.
Formularname: frmLoszuordung

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



ProblemLoesung02.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ProblemLoesung02.zip
 Dateigröße:  20.58 KB
 Heruntergeladen:  66 mal

Germany_WM2010
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Jun 2010, 11:17
Rufname:


AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern - AW: Textboxinhalt in Abhängigkeit zu Kombinationsfeld ändern

Nach oben
       Version: Office 2007

super vielen Dank.
Kann ich da noch irgenwie die Kreditorennummern unterbringen?
So dass ich die Nummer je Firma sehe, und diese bearbeiten, löschen kann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld soll beim "leer bleiben" alles ab 3 Philip 1293 26. Jul 2006, 19:46
jens05 Kombinationsfeld soll beim "leer bleiben" alles ab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern 0 deadlink 1011 30. März 2006, 22:13
deadlink Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern 1 Alwin 707 21. März 2006, 09:28
mapet Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage /Kombinationsfeld 2 futzi-ka 5886 13. März 2006, 17:37
futzi-ka Abfrage /Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldname ändern? 9 Chriz1985 5469 30. Jan 2006, 08:23
Chriz1985 Feldname ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit einem Formular Kriterien ändern ? 1 MatthiasDD 703 13. Jan 2006, 12:28
jens05 Mit einem Formular Kriterien ändern ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Abfrage ändern 1 Gast 491 28. Jul 2005, 14:18
Willi Wipp Abfrage ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage ändern 4 majeca 604 17. Jul 2005, 14:56
majeca Daten aus Abfrage ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld Problem 7 Benjamin Gischler 785 23. Mai 2005, 10:12
mapet Kombinationsfeld Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenfeldtyp in verknüpfter Tabelle ändern 0 Sander_Dirk 581 25. Apr 2005, 12:12
Sander_Dirk Datenfeldtyp in verknüpfter Tabelle ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Nummer in Abhängigkeit von Gruppierungen 1 Rudus 1792 11. März 2005, 11:43
lothi Laufende Nummer in Abhängigkeit von Gruppierungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Währungsformat ändern - Punkt und Komma?? 4 mivogt 4350 03. März 2005, 15:22
mivogt Währungsformat ändern - Punkt und Komma??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum