Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel Tabellen verknüpfen
zurück: Abfrage mit aktuellem Datum weiter: kreuzabfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
30. Sep 2009, 12:50
Rufname:

Excel Tabellen verknüpfen - Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Excel Tabellen zusammenzufügen.

Konkret bedeutet das, ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabs...hab nun für jeden Tab ne Verknüpfung angelegt.
Die Tabellen sind alle gleich auf gebaut, es sind Verbrauchstabellen für jeweils einen Kunden (also jeweils immer die selben Spalten)...für jede Verknüpfung hab ich nun vor, in Access eine Pivottabelle anzulegen, das ist prinzipell nicht so das Problem.
Jetzt möchte ich aber eine Art "Master-Pivottabelle" erstellen, in der alle Verbräuche kumuliert angezeigt werden.

Jetzt weiß ich nicht sorecht, wie ich ran gehen soll.
Soll ich zuerst für jeden Kunden eine Pivottabelle erstellen und diese dann irgendwie zusammen addieren, oder kann ich per abfrage mir erstmal eine Art "Mastertabelle" erstellen, in der alle Exceltabellen untereinander aufgelistet werden, um daraus eine Pivottabelle zuerstellen?!

Ist es überhaupt möglich Exceltabellen die in Access verknüpft sind untereinander in den selben Spalten zusammenzuführen?

Grüße
Jo
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. Sep 2009, 14:13
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die Zusammenführung könntest du mit einer UNION-Abfrage machen.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
30. Sep 2009, 14:26
Rufname:

AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey Miss!Ph,

danke für die Antwort.

Muss gestehen, dass ich von der Union Abfrage auch was im Netz gelesen hab, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter...
Kann Abfragen eigentlich nur per Assitenten erstellen und dann in den vorgefertigten SQL Code ein paar Befehle hinzuzufügen. Das is für mich noch machbar^^

Ist es so irgendwie möglich?

Grüße
Jo
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. Sep 2009, 14:54
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, erstelle dir eine Abfrage mit den benötigten Spalten. Dann wechselst du aus der Entwurfsansicht ins SQL-Fenster. Den Code dort kopierst du, fügst am Ende das Wort UNION hinzu und dann den kopierten Code, und zwar so oft wie du Excel-Tabellen hast (max. 7-mal fürchte ich), so dass jedes Select-Statement mit Hilfe von UNION mit dem vorherigen verknüpft wird.
Schließlich brauchst du nur noch die Tabellennamen zu ändern.

Zur Vereinfachung nimmst du vor dem Kopieren die Tabellenbezeichnung vor dem Feldnamen weg, das dürfte hier verzichtbar sein.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
30. Sep 2009, 15:02
Rufname:

AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

okay, das dürft machbar sein^^ hoffe bloß das es möglich ist mehr als 7 tabellen zusammenzuführen...naja wenn ich nich könnte ich doch auch theoretisch ne abfrage der abfragen machen und diese nochmals zusammenführen?!

Erstmal danke schön! Mach mich dann mal an die Arbeit ;)
Gast



Verfasst am:
30. Sep 2009, 15:13
Rufname:

AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
hab es jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn du mehrere Tabellenblätter einer Excelmappe in eine Accesstabelle importieren möchtest, hilft vielleicht dieser Code:
Import mehrerer Excel/Text-Dateien (Sub EineExcelDateiMitAllenTabellenEinlinkenUndAnfügen)

Gruß Steffen
Gast



Verfasst am:
30. Sep 2009, 19:18
Rufname:


AW: Excel Tabellen verknüpfen - AW: Excel Tabellen verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 30. Sep 2009 um 15:13 hat folgendes geschrieben:
...funktioniert auch mit mehr als 7 tabellen, ansonsten perfekt! Klappt genauso wies soll...

Nochmals danke Miss

Gast am 30. Sep 2009 um 18:17 hat folgendes geschrieben:
hallo!

Jetzt hab ich leider ein Problem beim erstellen der Pivottabelle für die Abfrage Sad

Wenn ich diese erstelle, kann ich mir nur die Anzahl des Datenbereiches aufsummieren lassen, nicht aber die Werte; Maxima und Minima funktionieren auch nicht, also eigentlich geht nur die Berechnung der Anzahl. Die Anderen Rechenoperationen sind nicht "anklickbar"...warum nicht? In den verknüpften Einzeltabellen funktioniert das alles tadellos!

Achso mal ne andere Frage so am Rande: Ist es eigentlich möglich seine Pivottabelle in ein hübsches Formular zuintegrieren?

Grüße
Hannes

hey,

ich bins nochmal ;)
Also für mein Problem so am Rande, hab ich grad selbst nen super link gefunden, sogar mit ausführlichem Video für Idioten wie mich Very Happy
4.2.5 Formular mit Pivot-Tabelle erstellen

Aber warum die Rechenoperationen in meiner "MasterPivottabelle", die auf Grundlage der Abfrage beruht, nicht möglich sind außer die Option, "Anzahl" ist mir immer noch ein Rätsel Confused
Kennt jemand das Problem?

MfG
Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufsummieren 2er tabellen 1 micky1409 1025 17. Jul 2004, 23:43
faßnacht(IT); aufsummieren 2er tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen verknüpfen 1 Micky1409 872 08. Jul 2004, 13:12
stpimi 2 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabellen mit einander verbinden 6 TeeJay 1737 16. Jun 2004, 11:15
TeeJay tabellen mit einander verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ? 4 miredoju 2684 15. Jun 2004, 10:24
miredoju Tabelle mit Beziehung zu anderen Tabellen updaten - wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufklappbare Tabellen 1 Acco 1450 28. Apr 2004, 16:15
KatjaS aufklappbare Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen befüllen lassen 1 Cresito 1049 28. Apr 2004, 09:45
lupos Tabellen befüllen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere m:n-Beziehungen verknüpfen 1 antoxa 1122 25. März 2004, 20:18
Willi Wipp mehrere m:n-Beziehungen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erzeugen; kopieren 7 DiplomandSPS 1323 25. März 2004, 10:01
fridgenep neue Tabellen erzeugen; kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen in eine neue 18 Gast 2365 23. März 2004, 10:44
mrd 2 Tabellen in eine neue
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum