Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
UFo Datentabelle verknüpfen
zurück: Bedingung für Eingabe im Formular weiter: Fokus auf Unterformular setzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Karl123
Gast


Verfasst am:
02. Sep 2009, 15:17
Rufname:

UFo Datentabelle verknüpfen - UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Bitte helft mir ein Formular F_Details mit Unterformular UF_Details einer Tabelle zu erstellen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss wie ich die Tabelle im Unterformular so darstelle, dass:

- sie bearbeitbar ist
- sich neue Datensätze anfügen lassen
- Daten nur in der Tabelle (T_Systemtabelle) geändert werden, wo die Schlüssel diverser Tabellen zusammenlaufen
- dass im UFo zwar alle Daten aber nicht die Schlüssel der Tabelle sichtbar sind.

~*~

Infos zum Strukturaufbau:

Gemäss Buchratschlägen habe ich die Daten auf mehrere Tabellen verteilt und sie jeweils mit Schlüsselnummern verknüpft.
Es geht um Firmen die verschiedene Computersysteme haben, sowie eine Tabelle in welcher steht welche Firmen welche Systeme besitzen.

T_Firma enthält ua. den Firmenschlüssel KeyFirma
T_Systeme enthält den Systemschlüssel KeySysteme, Hersteller, Produkt
T_Systemtabelle enthält mehrfach den KeyFirma und mehrfach KeySysteme, geplante_Ablösung, ...

T_Firma hat die Untertabelle T_Systemtabelle
T_Systemtabelle hat die Tabelle T_Systeme

In der Tabelle T_Systemtabelle sind jeweils die Schlüssel von T_Firma und T_Systeme wodurch angegeben wird welche Firma welche Systeme besitzt.

Noch mal ganz unkompliziert: T_Systemtabelle zeigt auf T_Firma und T_Systeme

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Karl
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
02. Sep 2009, 15:48
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Karl!

Soweit ich das sehe, hast Du eine klassische m:n-Beziehung, die du auch entsprechend aufgelöst hast.

Weiter helfen sollte Dir jetzt: Umgang mit m:n-Beziehungen

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Karl123.
Gast


Verfasst am:
03. Sep 2009, 10:37
Rufname:

AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Karl123 am 02. Sep 2009 um 16:26 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link, ich schau es mir mal an und melde mich obs geklappt hat.

Gruss
Karl

Der Link hat mir schon mal sehr weitergeholfen *Lesezeichen setzt*

Der Übersichtlichkeit halber habe ich noch ein paar Kleinigkeiten Verschwiegen, die aber in meinem Fall das Funktionieren des Formulars verhindern.

Das Formular F_Details bezieht seine Daten nicht nur aus T_Firma. Es bezieht seine Daten aus einer Abfrage A_zusammensuchen, die eine einzelne Firma raussucht, zusammen mit zugehörigen Daten aus anderen Tabellen.

Entsprechend wird die Ufo Tabelle der Systeme zwar korrekt angezeigt, aber die Option neue Datensätze an die untergeordnete Tabelle an zu fügen ist wegen der Filteroption in der Abfrage nicht vorhanden.

Die Filteroption wurde eingefügt um an den richtigen Datensatz zu springen und um zu verhindern, dass mit dem Mausrad oder Page Up/Down der Datensatz gewechselt werden kann.

Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Gruss
Karl
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
03. Sep 2009, 12:49
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ein Screenshot des Beziehungsfensters könnte hier hilfreich sein...
Oder zeig mal den SQL-Code der Abfrage. Wie lautet denn die Datenherkunft des Ufos?

Ich denke, du solltest das HF an T_Firma binden und das UF an eine Abfrage mit den beiden anderen Tabellen. Die Verknüpfung von HF zu UF geht dann über die Firma_ID, das sollte editierbar sein.

_________________
Gruß MissPh!
Karl123
Excel-Wissender mit etwas VBA


Verfasst am:
04. Sep 2009, 08:53
Rufname:


AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPh!

Das wird jetzt etwas kompliziert.
- Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau des Formulars und die Beziehungen.
- Die Namen der Tabellen und Formulare sind etwas anders als vorhin angegeben, es waren halt nur Beispiele.

Beziehungen:
Übersicht Formular F_Kontakt:

Falls etwas fehlt bitte melden.

_________________
Gruss
Karl



Beziehungen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.14 KB
 Angeschaut:  491 mal

Beziehungen.jpg



F_Kontakt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.54 KB
 Angeschaut:  490 mal

F_Kontakt.jpg



UF_System.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.64 KB
 Angeschaut:  490 mal

UF_System.jpg


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Sep 2009, 11:51
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Die Datenherkunft des HF ist weiterhin unklar, es fehlt der Code der Abfrage A_Zusammensuchen_Systeme_3 und evtl. weiterer...

Ich denke aber, dass mein erster Hinweis weiterhin beachtenswert ist:
Zitat:
Ich denke, du solltest das HF an T_Firma binden und das UF an eine Abfrage mit den beiden anderen Tabellen.
Die Verknüpfung von HF zu UF geht dann über die Firma_ID, das sollte editierbar sein.

_________________
Gruß MissPh!
Karl123
Excel-Wissender mit etwas VBA


Verfasst am:
04. Sep 2009, 14:46
Rufname:

AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja die Datenherkunft der Abfrage A_Zusammensuchen_... besteht aus 4 Abfragen die immer jeweils eine Tabelle dazunehmen. Sie enthalten schlicht alle Inhalte der Kontakte, Systeme und Firmen, inkl. aller Schlüssel. Ausser den Schlüsselverbindungen wurden keine weiteren Bedingungen gesetzt.

Da das den Bildumfang sprengen würde, und die einzelnen Positionen die in die Komplette Liste aufgenommen wurden nicht besonders viel zur Problematik beitragen hatte ich diese Abfragen nicht mit aufgelistet.

Deinen Vorschlag habe ich mir angesehen und versuche mal Ein Formular mit der Verknüpfung zu T_Firma zu erstellen und alle anderen Tabellen die Anfallen jeweils in einem neuen Unterformular zu öffnen.
Notfalls öffne ich halt im Unterformular noch ein Unterformular.

Das ist zwar Designtechnisch der Horror, aber vielleicht macht es Verknüpfungstechnisch mehr Sinn.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich erlaube mir einfach nochmal zu schreiben falls ich es nicht hinbekomme, oder wenn doch wie es geklappt hat.

_________________
Gruss
Karl
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Sep 2009, 17:14
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
besteht aus 4 Abfragen die immer jeweils eine Tabelle dazunehmen.
Kein Wunder, dass das Formular nicht editierbar ist!

Der neue Ansatz ist sicherlich der bessere.

_________________
Gruß MissPh!
Karl123
Excel-Wissender mit etwas VBA


Verfasst am:
07. Sep 2009, 15:38
Rufname:


AW: UFo Datentabelle verknüpfen - AW: UFo Datentabelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2003

Nach einigen Mühen ist es mir nun gelungen die Verknüpfungen ein zu stellen. Das Dokument wird nun korrekt angezeigt. Dazu musste ich allerdings nochmal das Ganze Formular löschen da irgend etwas "vermurkst" war.

Das Hauptformular verwendet jezt die Datenherkunft T_Firma und die Unterformulare Auf die Schlüssel des jeweiligen übergeordneten Formulars.

Die Einschränkungen habe ich in der Datenherkunft mit eingebaut mittels SQL abfrage in der Kommandozeile (bzw. nach der Drag und Dropeingabe hat es mir das ganze in eine SQL Anfrage umgewandelt).

Besten Dank nochmal für die Hilfe!

_________________
Gruss
Karl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenzugriffsseite - Wie verknüpfen? 0 Gast 798 14. Sep 2007, 14:03
Gast Datenzugriffsseite - Wie verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Platzhalter in Ausdruck mit Bedingungen verknüpfen 8 PeterD 823 24. Jan 2007, 19:28
PeterD Platzhalter in Ausdruck mit Bedingungen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen verknüpfen 1 Tina_bow 895 02. Okt 2006, 07:36
stpimi Zwei Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen in Access mit SQL verknüpfen 1 Streicher7 677 22. Aug 2006, 00:31
Gast Tabellen in Access mit SQL verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowerte verknüpfen 1 Gast_neu 606 25. Jul 2006, 20:01
jens05 Autowerte verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: OLE-Objekt per VBA verknüpfen 8 chris1337 9666 13. Apr 2006, 16:22
chris1337 OLE-Objekt per VBA verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt 1 chris1337 2509 12. Apr 2006, 19:46
steffen0815 Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen mit einander Verknüpfen 1 Neu 793 13. Feb 2006, 10:21
rita2008 2 Tabellen mit einander Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen 1 AndreasHL 779 11. Feb 2006, 19:28
rita2008 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-tabellen Verknüpfen 1 hans-georg 790 30. Aug 2005, 12:25
Stefanowitsch Excel-tabellen Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE 7 Heike1210 1012 29. Aug 2005, 15:46
stpimi Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CSV Verknüpfen 0 DarkMedia 595 30. Jun 2005, 13:27
DarkMedia CSV Verknüpfen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum