Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" ist
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
zurück: Bewertungsfunktion - grafisch mit Sternchen weiter: Makro funktioniert nicht! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
31. Aug 2009, 22:22
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

es gibt ja noch die "klassische Methode
im Ufo ein ungebundenes Feld txtAnzahl
Code:
=Anzahl(ID)
event versteckt.
und im HF das Textfeld mit
Code:
=Wenn(UFOProdukte!txtAnzahl=0;"keine Datensätze vorhanden";UFOProdukte!txtAnzahl & " Datensätze vorhanden")
ganz ohne VBA Wink Laughing
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
31. Aug 2009, 22:29
Rufname:
Wohnort: Weimar


AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@MissPH
@Willi Wipp
@MiLie

warum, weshalb das weiss ich nicht, doch ....
es läuft auf zwei Rechnern ohne Probleme. Ich wollte aus der DB eigentlich die Tbl, Frms und Abfr. rauslösen und hochladen, aber da läufts doch nicht so wie jetzt. Keine Ahnung warum. Ich bin mir sicher, dass die Probleme einsetzen, wenn ich meine Rechner neu aufbaue, aber jetzt läufts. Ich habe durch Euch schon wieder 'ne Masse gelernt, aber ich bin immer noch Anfänger und ich bin zufrieden, durch Euch.

Danke nochmals
Onkel Uli
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
31. Aug 2009, 22:51
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

hier jetzt eine Version die auch vom HF funktionieren könnte.
Code:
Private Sub cboFirma_AfterUpdate()
    Me!Txt = ""
    Me!FirmaID = Me!cboFirma()
    Me!Firma = Me!cboFirma.Column(1)
    Me!UFOProdukte.Requery
    With Me!UFOProdukte.Form
        If .RecordsetClone.RecordCount = 0 Then
            Me!Txt = "keine Daten vorhanden"
          Else
            DoEvents
            Me!Txt = "Es sind " & .RecordsetClone.RecordCount & _
                      " Datensätze vorhanden"
        End If
    End With
End Sub
ohne Requery gibts Falschanzeigen (alter Countwert) und ohne DoEvents werden alle count die mehr als 1 haben als count 1 angezeigt, 0 Datensätze ist da aber richtig.

@Onkel ULI
so wie ich es getestet habe kann es eigentlich nicht laufen, es sei, du hast noch mehr Code und die Recordcountberechnung am Ende dieses Codes. Aber da sich hier die Profis der Sache anehmen, scheint es kein einfaches Problem zu sein, hier steht einfach nur die Frage, wer ist schneller, Formular oder VBA-Code, dass kann an einen anderen Rechner schon wieder anders aussehen.
Meine Versionen stellen welche dar, die an meinen Rechner funktionieren. (deine Version funktioniert z.B. an mein Rechner nicht), die einzig sichere Version, die immer geht, ist die mit den ungebundenen Feldern im Form ohne VBA.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
31. Aug 2009, 23:28
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo MiLie

Neuer Code
Code:
Private Sub Kombinationsfeld12_AfterUpdate()
    Me!Txt = ""
    Me!FirmaID = Me!Kombinationsfeld12()
    Me!Firma = Me!Kombinationsfeld12.Column(1)
    Me!UFOProdukte.Requery
    With Me!UFOProdukte.Form
        If .RecordsetClone.RecordCount = 0 Then
            Me!Txt = "keine Daten vorhanden"
          Else
            DoEvents
            Me!Txt = "Es sind " & .RecordsetClone.RecordCount & _
                     " Datensätze vorhanden"
        End If
    End With
End Sub
Ja, was soll ich jetzt noch sagen? Geht. Razz Lasse ich jetzt auch so stehen. Waren zwar viele böhmische Dörfer für mich, aber mit der Zeit werde ichs ja noch raffen.

Vielen Dank
Onkel Uli
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
31. Aug 2009, 23:40
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich würde trotzdem auf die sichere Variante mit den ungebundenen Feldern zurückgreifen. Wenn du "Datensätze anfügen" in deinen Formular auf "nein" stellst, wird das UF bei keine Datensätze nicht angzeigt. Das kann man abfangen.
Code:
=Wenn(IsError([UFOProdukte]![txtAnzahl]);"keine Datensätze enthalten";Wenn([ufoprodukte]![txtAnzahl]=0;"Keine Datensätze enthalten";[ufoProdukte]![txtAnzahl] & " Datensätze vorhanden."))

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
31. Aug 2009, 23:48
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Micha,

die Felder sind ungebunden und "Datensätze anfügen" im Formular steht auf "ja".
Soll ich da etwas dran ändern?
Wo soll der Code dann eingefügt werden?

Viele Grüße
Onkel Uli
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
01. Sep 2009, 00:01
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
du kannst um UF ein Textfeld machen, ungebunden.
In der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" gibst du ein
Code:
=Anzahl(ID)
ID entspricht dein ID-Feld , passe es ggf. an
Das Feld kannst du an eine Stelle schieben, wo man es nicht sieht, oder mit der Eigenschaft "Sichtbar" auf nein stellen.

IM HF auch ein ungebundenes Texteld (hast du ja schon, dein TXT, wo deine Anzeige stehen soll, dort gibst du bei "Steuerelementeinhalt" das ein, was ich oben geschriebn habe, du kannst ruhig die zweite Version mit der "iserror" nehmen, da wird ein eventueller Fehler gleich abgefangen (z.B. wenn dein UF nicht angezeigt werden kann)
zum Testen kannst du ja im HF ein zweites Textfeld machen, da kannst du mit der VBA-Version vergleichen. Du wirst feststellen, dass diese Version etwas verzögert anzeigt, genauso verzögert wie der orginale Datensatzanzeiger (Navigationsleise) von Access.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
01. Sep 2009, 00:19
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ok, habe ich parallel gemacht und teste das mal durch.

Danke und viele Grüße
Onkel Uli
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Sep 2009, 04:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder '' ist (IV) - Re: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder '' ist (IV)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@MissPh! und MiLie,

Bei dem Ansatz aus dem UFo:
so und nun setzen wir mal die Formular-Eigenschaft Anfuegen zulassen (AllowAdditions)
im Unterformular auf Nein (False) Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
01. Sep 2009, 10:23
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Nein, das lassen wir schön bleiben! Smile

Das wäre dann ein anderer Fall, worauf MiLie aber auch schon eingegangen ist.

_________________
Gruß MissPh!
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
01. Sep 2009, 14:17
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

also wie ich es jetzt habe funktioniert alles. Als Info:
Das HF und das UF sind gebunden. Das Kombifeld fragt die Daten aus einer anderen Tabelle ab. Das UF ist an die ID des Kombifeldes geknüpft. Me!Produkte und Me!BP sind ungebunden. Über
Code:
    If MsgBox("Daten speichern", vbYesNo) = vbYes Then
        DoCmd.SetWarnings False
        DoCmd.RunSQL "INSERT INTO Produkte ( Produkte, FirmaID, BP )  " & _
                     "SELECT [Forms]![ProdukteEingabe]![Produkte], " & _
                            "[Forms]![ProdukteEingabe]![FirmaID], " & _
                            "[Forms]![ProdukteEingabe]![BP];", -1
    End If
werden die Daten in die Tabelle geschrieben. Das UF hat noch die Eigenschaften:
Bearbeiten zulassen - nein
Löschen zulassen - nein
Anfügen zulassen - nein
Daten eingeben - nein

Ich weiß nicht, ob das nun optimal ist, aber es geht.

Viele Grüße
Onkel Uli
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
01. Sep 2009, 17:21
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

jetzt haben wir Onkel Uli ganz schön durcheinander gebracht.

ich habe es so verstanden, dass es um die Datensatzanzahl zur Anzeige in einen Feld geht, die falsch angezeigt wird, weil die Aktualisierung des UF verzögert ist. Die verschiedenen Ansätze beruhen auf Code im HF oder im UF oder beides.
Eine mögliche Lösung zu finden war daher nicht ohne. Jetzt zu streiten des der Code im UF garnicht gehen kann wenn Datensatz anfügen auf nein steht ist nicht notwendig, ich glaube das wissen wir alle.
Die Lösung vom mir im HF ist auch fraglich, sie ging bei mir, muss aber bei anderer Umgebung nicht unbedingt auch funktionieren. Das Beispiel war ja gegeben. Der vorläufig entgültige Code von Uli, welcher wohl auf Willis Vorschlag basierte, ging bei Willi, bei Uli aber bei mir nicht.
Daher kam ich letztendlich auf die Ungebundene Feld-Variante, wobei der Voschlag von ebs17, nämlich garnicht über das Formular zu gehen, völlig untergegangen ist. Klar muss bei seiner Variante noch ein eventueller Formularfilter berücksichtigt werden, aber er führt genauso zum Erfolg.
@Onkel Uli
ob du bearbeiten, anfügen oder löschen zulässt oder nicht, ist in erster Linie deine Entscheidung ob und wie du dein Form für den Benutzer Bedienerfreundlich, sicher oder einer bestimmten Zwangsabarbeitung folgend gestalten willst.
Hast du hier keine besonderen Anfordrungen, gestatte ruhig die Bearbeitungen, du musst dadurch weniger in deinen Code unterbringen. Eine Nachfrage ob gespeichert werden soll kannst du beim Ereignis "vor Aktualisierung"(before Update) ungeachtet trotzdem machen.
Was Willi meinte ist nur, wenn du zur Anzeige deiner Datensatzanzahl den Code im Unterformular verwendest, darf "Datensätze zufügen" nicht auf nein stehen, das sonst der Code nicht ausgeführt wird, wenn keine Datensätze da sind.
da du die Anzeige anders gelöst hast, spielt es für die Datensatzanzahlanzeige keine Rolle mehr.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
01. Sep 2009, 18:15
Rufname:
Wohnort: Weimar

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ich denke wir können das Thema erst mal schließen. Ich bin zufrieden, dass alles läuft. Die nächsten Themen lassen nicht lange auf sich warten. Laughing

Also bis später
Onkel Uli
ebs17
Learning by Doing - Bastler


Verfasst am:
01. Sep 2009, 18:59
Rufname:
Wohnort: Reinsberg

AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ich habe eine gewisse Verwunderung, dass man zum Thema Datensätze zählen ein Über-40-Beiträge-Thema benötigt.
_________________
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
Onkel Uli
Einsteiger


Verfasst am:
01. Sep 2009, 20:35
Rufname:
Wohnort: Weimar


AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is - AW: Ereignis, wenn ein Feld im UFo Null oder "" is

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Idea Dann schaue Dir einfach noch einmal den Titel an.

Grüße
Onkel Uli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld als Kriterie für eine SQL-Anweisung [gelöst] 1 silver86 603 26. Aug 2005, 07:18
jens05 Feld als Kriterie für eine SQL-Anweisung [gelöst]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Division durch Null 2 edi 1309 11. Aug 2005, 17:16
edi Division durch Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Im Feld Telefon das Zeichen "/" ersetzen 9 Stargate1960 2323 10. Mai 2005, 11:39
Willi Wipp Im Feld Telefon das Zeichen "/" ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Numerische Werte in als Text definiertem Feld 4 Terminator 811 25. Apr 2005, 07:50
stpimi Numerische Werte in als Text definiertem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL 3 Cossack 1498 18. Apr 2005, 17:52
Gast Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: JPG im Ole Feld Größe explodiert 1 WarumNur 682 26. Feb 2005, 21:00
snurb JPG im Ole Feld Größe explodiert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leeres Feld mit "no info" ausfüllen 2 Gast 696 14. Feb 2005, 15:25
Gast Leeres Feld mit "no info" ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WHERE Wert Is manchmal Null 1 JTR 606 11. Feb 2005, 17:50
lothi WHERE Wert Is manchmal Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld in Tabelle mittels Aktualisierungsabfrage updaten 1 diso_de 788 11. Feb 2005, 15:45
stpimi Feld in Tabelle mittels Aktualisierungsabfrage updaten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wie kann ich "#Fehler" aus dem feld rauslöschen? 5 drum_sax 613 04. Feb 2005, 14:40
stpimi wie kann ich "#Fehler" aus dem feld rauslöschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen 0 frank58 588 31. Dez 2004, 12:05
frank58 Feld aus n Records in n Feldern eines Records zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenwert bei Start auf Null setzen 8 nitta 570 13. Okt 2004, 08:53
nitta Tabellenwert bei Start auf Null setzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum