Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
problem mit optionsfeldauswahl
zurück: Auswahl im Formular weiter: Knifflig??? Wert aus Formular in Tabelle übergeben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
anderer Gast
Gast


Verfasst am:
22. März 2005, 11:50
Rufname:

problem mit optionsfeldauswahl - problem mit optionsfeldauswahl

Nach oben
       

ich hab wirklich die suche benutzt und aber nix gefunden!

also ich hab da mehr oder weniger ein problem. ein für mich unverständliches problem.

auf meinem formular hab ich zwei optionsfelder. nennen wir sie zur einfachheit mal option1 und option2. wenn option1 ausgewählt ist soll alles so bleiben wie es ist und wenn option2 ausgewählt wurde soll noch ein zusätzliches textfeld eingeblendet werden. wie man ein und ausblendet is alles kein problem. das drumherum funkt aber irgendwie nich. hab das mal folgendermaßen probiert:
Code:
Private Sub Form_Current()
    If option1 = True Then
        '...
      Else
        '...
    End If
End Sub
ging nich. hab ichs anders probiert:
Code:
Private Sub Form_Current()
    If option1.Value = True Then
        '...
      Else
        '...
    End If
End Sub
ging auch nich. danach hab ich es mal ganz anders gemacht und zwar bei jedem otionsfeld bei dem ereignis GotFocus. das hat auch funktioniert, nur dummerweise passiert natürlich nix, wenn das jeweilige optionsfeld nich den fokus hat was relativ oft passiert, wenn ich durch die datensätze blätter. (fokus liegt nämlich immer standardmäßig auf einem anderen textfeld, das soll auch so sein)

kann es sein, dass das ereignis form_current nich so gut dafür gewählt is? aber wo soll ich das denn dann prüfen???

im internet find eich nada dazu und hier hab ich auch nix passendes gefunden, nur was im excel forum (hab ich auch ausversehen gepostet weil ich dachte wäre access. ich dummie... Rolling Eyes ). und excel scheint die dinger anders zu behandeln, denn da geht es mit value.

ich verstehs nich!
Matthiasmms
Access-Kenner


Verfasst am:
22. März 2005, 17:16
Rufname:
Wohnort: Dresden

Hallo, - Hallo,

Nach oben
       

die Optionsgruppe hat doch einen Namen: z.B. wenn Du auf den Rahmen einen Doppelklick machst siehst Du ihn im Eigenschaftsfenster. z. B. Rahmen12 und dann:
Code:
    Select Case Me!Rahmen12
      Case 1 'das ist das Optionsfeld nr. 1
        If blabla Then
            'blaba
          Else
            'Bluba
        End If
      Case 2 'Dein 2. Optionsfeld
        Me!DeinFeld.Visible = True
    End Select
anderer Gast
Gast


Verfasst am:
23. März 2005, 09:42
Rufname:


AW: problem mit optionsfeldauswahl - AW: problem mit optionsfeldauswahl

Nach oben
       

wunderbar, dankeschön! das man den rahmen ansprechen muss wusste ich nich, wäre ich auch niemals drauf gekommen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl 3 Unrealmirakulix 59 26. Apr 2014, 17:53
Willi Wipp Diagrammdaten je nach Optionsfeldauswahl
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS