Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DB für Aufträge & Lager
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
zurück: Verknüpfte Tabellen – Probleme mit Platzhaltern weiter: Anzahl der Spitzenwerte flexibel aus Textfeld übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
04. Aug 2009, 19:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Könntest du die DB weiter bauen während ich hier beschäftigt bin?
Nein, das geht leider nicht, ich mache zwar weiter, aber bis Morgen kannst Du da nicht mit einem Ergebnis rechnen. Das ist noch richtieger Aufwand. Da werden noch einige Tage ins Land gehen.
Zitat:
Notfalls würde ich sogar dafür bezahlen,
Auch das ist nicht notwendig. Ich helfe kostenlos, aber ohne Zeitdruck und ohne Verantwortung.
Ich kann mich erst wieder richtig am Freitag mit der DB beschäftigen.
Auch jemend anders kann das jetzt nicht aus dem Boden stampfen

Es wäre besser, Duwürdest Dich mit dem Ausbau der DB beschäftigen und das Erfassen der Artikelkombinationen auf später verschieben. Zur Vorstellung des Konzepts werden ja nicht die ganzen Kombinationen gebraucht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Zugluftdackel
Excel-Bastler


Verfasst am:
04. Aug 2009, 19:49
Rufname: Stephan


AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

OK, danke für die ehrliche Antwort.

Ich bin bereits bei Modell 66 angelangt, habe also die Kombinationen fast alle importiert.

Wärst du so freundlich, mir für das nun kommende Auftragsformular inkl. Prüfung ob Modell auf Lager alle notwendigen Schritte kurz aufzuzählen, damit ich in der Lage bin es fertig zu stellen und morgen zumindest dieses vorlegen kann?

Edit: Bin jetzt fertig, 83.853 Datensätze erfolgreich importiert Smile

Die DB ist jetzt trotz Komprimierung und Zip immer noch knapp 2 MB groß. Ich füge sie mal an.
Nachtrag: Zugluftdackel am 07. Aug 2009 um 11:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe inzwischen die Vereinbarung getroffen, dass ich die DB in meiner Freizeit weiter entwickle, dafür aber keinen Zeitdruck mehr habe. Übers WE bin ich nicht da, wenn Du aber noch Vorschläge und Ideen zum genannten Formular oder anderen Dingen bzgl. der Weiterentwicklung hast, bitte posten.

Bei den Farben wird es eine Eingrenzung geben, so dass die Artikelkombinationen weniger werden. Access löscht die Kombinationen dann praktischerweise automatisch, wie ich schon getestet habe.

_________________
Gruß
Stephan



lagerverwaltung_412.zip
 Beschreibung:
Artikeltabelle verkleinert. KlausMz

Download
 Dateiname:  lagerverwaltung_412.zip
 Dateigröße:  41.63 KB
 Heruntergeladen:  35 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Aug 2009, 22:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

KlausMz am 09. Aug 2009 um 19:29 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Was soll hier im Forum eine Beispieldb mit einer Tabelle mit mehr als 83000 Datensätzen. Das ist ziemlich überflüssig und sollttest Du bitte in Zukunft unterlassen. 5 Datensätze genügen vollständig. Der Forumsserver wird es danken.
Ich habe die Datensätze bis auf 5 gelöscht und oben in Deinem Beitrag neu angehängt.

Zur Sache:
Ich habe die DB noch mal etwas umstrukturiert (keine Angst, die große Artikeltabelle bleibt unverändert).
Ich werde dann mal einige Formulare einbauen (bis Montag Abend).

Hallo,
ich hätte gern mal als Zwischenbescheid, ob Du noch an den Formularen interressiert bist.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Zugluftdackel
Excel-Bastler


Verfasst am:
15. Aug 2009, 19:30
Rufname: Stephan

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war beruflich unterwegs.

Ja natürlich bin ich noch an den Formularen und der generellen Weiterführung der DB interessiert und wäre für jede Hilfe dabei dankbar.

_________________
Gruß
Stephan
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Aug 2009, 22:13
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich bin noch dran, es dauert noch etwas.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
18. Aug 2009, 20:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
so, jetzt habe ich Dir mal was zusammengebaut.

Tabellen:
Beziehungen und Tabellen geändert.

Ich habe noch folgende Besonderheit eingebaut.
In der Tabelle Bewegungsarten gibt es noch einen Multiplikator. (1 oder -1). Mit diesem Multiplikator wird die Menge multipliziert zu einer Rechenmenge. Damit wird automatisch das richtige Vorzeichen für den Bestand gesetzt. Der Bestand errechnet sich aus der Rechenmenge. Man muss sich also um das Vorzeichen nicht kümmern.

Abfragen:
qryBestandsabfrage Mit dieser Abfrage kann zu jeder Zeit der aktuelle Bestand ermittelt werden.

qryFürSchnelleingabeAnfangsbestand Diese Abfrage ist für das entsprechende Formular.

Formulare:
frm0000Artikel Dein altes Artikelformular

frm0100BestellVerwaltung Diese Formular dient der Erfassung der Aufträge. Hier kann ein neuer Auftrag angelegt werden und einem Kunden zugeordnet.
Im Ufo werden die Artikel ausgewählt. Dazu ist zunächst mit dem Kombi im Ufokopf eine Vorauswahl zu treffen. Kann im Kombi des Ufos der Artikel ausgewählt werden. Nach Auswahl wird der aktuelle Bestand eingeblendet. Die BewegungsartID (4) wird automatisch gesetzt. Falls eine größere Menge eingegeben wird als der Bestand, kommt eine Meldung.
Im Fuß des Ufos wird die Summe des Auftrags angezeigt.

frm0200ArtikelBewegungen Hier werden Nachkäufe erfasst und Korrekturbuchungen gemacht.
In den beiden Listenfeldern kann der Artikel bequem gesucht werden.

frm1000AnfangsbestandSchnelleingabe Hier werden die Anfangsbestände erfasst. Es ist nur die Menge einzutragen. Datum und Bewegungsart werden automatisch eingetragen.

Hinweis: Es gibt in keiner Tabelle ein feld für den Bestand. Der Bestand wird immer errechnet.

Mache Dich mal mit dem Konzept vertraut, es ist auch noch bestimmt nicht alles 100% und es gibt möglicherweise noch Fehler.

Die Artikeltabelle habe ich stark gekürzt.

Bei Rückfragen bitte melden.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Lagerverwaltung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lagerverwaltung.zip
 Dateigröße:  67.2 KB
 Heruntergeladen:  59 mal

Zugluftdackel
Excel-Bastler


Verfasst am:
30. Sep 2009, 00:18
Rufname: Stephan

AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber habe erst jetzt Zeit an der DB weiterzuarbeiten. Erstmal vielen Dank für deine Mühen.

Leider steige ich durch das Prinzip der DB überhaupt nicht durch.

Wie ich gemerkt habe, wird bei der Auftragsannahme auch nur Modell und Farbe überprüft, nicht die Größe. Daher wird der Bestand scheinbar mit allen Größen berechnet. Auch das System mit der Vorauswahl ist mir nicht ganz klar. Ebenso wie die Vorgehenssweise bei der Auftragsannahme, wobei dabei auch der Bestand nicht richtig errechnet wird.

Kannst du vielleicht noch einmal genauer erklären wie du dir Bedienung der DB im Einzelnen vorgestellt hast.

Vielen Dank im Vorraus.

_________________
Gruß
Stephan
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
30. Sep 2009, 09:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: DB für Aufträge & Lager - AW: DB für Aufträge & Lager

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Wie ich gemerkt habe, wird bei der Auftragsannahme auch nur Modell und Farbe überprüft, nicht die Größe. Daher wird der Bestand scheinbar mit allen Größen berechnet.
Das ist völlig ausgeschlossen. Die Auswahl erfolgt mit der ArtikelID, diese ändert sich auch bei der Größe, daher wird auch die Größe berücksichtigt.

Auch der Bestand stimmt, wieso soll der falsch sein?

Zitat:

Auch das System mit der Vorauswahl ist mir nicht ganz klar.
Das ist ganz einfach, damit im Kombi zur Artikelauswahl die Liste nicht zu lang wird, trifft man oben eine Vorauswahl. Im Kombi hat man dann nur die Artikel die zur Vorauswahl passen.

Ich habe das noch mal getestet, ich kann die von Dir erwähnten Fehler nicht nachvollziehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 5 von 5
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Update SQL Fehler & Abfrage Hilfe 3 ChillOut 103 09. Jan 2013, 12:43
Bitsqueezer Update SQL Fehler & Abfrage Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Art.-Nr + Lager > Zeichen setzen 3 Maerad 319 08. Aug 2012, 14:19
KlausMz Abfrage Art.-Nr + Lager > Zeichen setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: UNION & Eigenschaften ??? 3 cmjub 306 21. Okt 2011, 08:46
Sonneschein UNION & Eigenschaften ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Übertrag der Daten von Excel in Access per Cut & Paste 2 Marsi 492 01. Feb 2011, 11:10
Marsi Übertrag der Daten von Excel in Access per Cut & Paste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Kriterium Beginnt mit & Parameter 3 ElFabuloso 1229 29. Jan 2011, 18:58
ElFabuloso Abfrage: Kriterium Beginnt mit & Parameter
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte zeichen auslesen & in neue spalte schreiben 5 aece 1424 16. Sep 2010, 20:28
Gast bestimmte zeichen auslesen & in neue spalte schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Performantester Lösungwegs für Aufträge <-> Produktabf 11 wuz 297 13. Aug 2010, 15:08
Gast Performantester Lösungwegs für Aufträge <-> Produktabf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage variabler Tabellen & teilw. geänd. Feldern 3 e-mr 398 13. Jan 2010, 14:42
Gast Anfügeabfrage variabler Tabellen & teilw. geänd. Feldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL für "Aufträge die im Monat x liegen"? 4 Train 498 28. Okt 2009, 16:44
Sinister SQL für "Aufträge die im Monat x liegen"?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Datensatzauswahl in Excel & Import 1 G.Ranly 290 24. Apr 2009, 10:14
Gast Access Datensatzauswahl in Excel & Import
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende aufträge 7 mertx 521 08. Jan 2009, 18:07
KlausMz Laufende aufträge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Möglich? Tabellen & Feldbezeichnungen in Variabel speich 3 beat78 399 04. Nov 2008, 23:09
KlausMz Möglich? Tabellen & Feldbezeichnungen in Variabel speich
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project