Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access aendert Datensaetze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Fokus zurücksetzen bei falscher Eingabe weiter: Ausdrucksgenerator zeigt nichts an Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Unbedingt sorgfältig prüfen, ob auch wirklich das Fremdschlüsselfeld gefüllt wird.
Steuerelementinhalt also Client und Project, also die Fremdschlüsselfelder.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:15
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

kann ich dem entnehmen, dass du Auswahlfelder direkt in den Tabellen hast?

wenn ja wandel sie dringend in normale Felder um, die machen große Probleme, wenn du zudem ein solchen wieder als gebundenes Feld für ein Kombi im Formular hast, kann ich leider nicht sagen was dann passiert, wahrscheinlich alles möglich

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
falls wirklich Nachschlagefelder in direkt Tabellen siehe hier:

DBWiki: Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

Nachschlagefelder entfernen

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:20
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

habe gerade nochmal gelesen, du hast doch nur 1:n , eigentlich benötigst du doch eine Kombifelder, die Zuordnung machen doch das HF und das UF selbst.
wenn du mit den Kombi das UForm auswählst provozierst du doch Fehlbedienung und nachträgliche Zuordnungsänderungen.
lade mal eine reduzierte Version mit Beispieldaten hoch.
Kombis zu Auswählen der Anzeige sollten doch ungebunden sein.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Mario in NY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2009, 15:05
Rufname:


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Morgen liebes Forum,

hab jetzt eine kleine Version der Datenbank angefuegt. Habe eigentlich auch alles deaktiviert, ausser "Statistics", welche mein Problem beinhaltet.
Die DB wird standardmaessig Timesheet oeffnen - aber ihr koennt auch direkt in das frm Projects gehen.

Waere es vielleicht besser, das ganze mit einem Filter umzusetzen?



TimeDB_small.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TimeDB_small.zip
 Dateigröße:  56.79 KB
 Heruntergeladen:  6 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jul 2009, 15:36
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich glaube, ich sagte es schon mal: Du darfst kein gebundenes Kombifeld zum Suchen einsetzen.

Sinnvoll wäre es, nach Auswahl im Kombifeld, das HF (und somit auch automatisch das UF) zu filtern.
Da die ProjectID aber nicht eindeutig ist, finde ich das ganze etwas fragwürdig...

_________________
Gruß MissPh!
Mario in NY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:03
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi, danke fuer deine schnelle Antwort!
Meine Access Kenntnisse sind nur durchschnitt, von dem her habe ich mir nicht erwartet dass es da Probleme geben wuerde.

Ich versuche daher mit einem ungebundenen Kombifeld diesen Filter umzusetzen, allerdings hab ich da so meine muehen:
Unterformular aus Kombinationsfeld filtern

Warum erscheint dir das ganze etwas fragwuerdig?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:19
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Die Verknüpfung von HF und UF über die nicht eindeutige ProjectID macht deshalb keinen Sinn, weil ja im UF dadurch nicht die Datensätze zum aktuellen DS im HF angezeigt werden, was wohl auch gar nicht beabsichtigt war.

Sinnvoller fänd ich es daher, die Datenherkunft für das HF und für das Kombifeld folgendermaßen einzustellen:
Code:
SELECT ProjectID, ProjectName
FROM   Projects
WHERE  Activ = -1
Dann kannst du nach Auswahl im Kombifeld die gewünschten Daten folgendermaßen zur Anzeige bringen:
Code:
    Me.Recordset.FindFirst "projectid=" & Me!Project

_________________
Gruß MissPh!
Mario in NY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:36
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Aber werden dann nicht im uForm die gleichen Daten angezeigt? In dem uForm sollten eigentlich alle Activities angezeigt werden, welche mit der ProjectID assoziert werden (damit man sie auch gegebenenfalls nach Excel exportieren kann). Zusaetzlich soll man auch die Summe aller Projektstunden sehen ...
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:40
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
Aber werden dann nicht im uForm die gleichen Daten angezeigt?
Was meinst du damit, welche "gleichen Daten"?

Probier es aus, genau so wie ich es beschrieben habe, dann siehst du doch was dabei herauskommt.

_________________
Gruß MissPh!
Mario in NY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2009, 16:54
Rufname:


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Es FUNKTIONIERT!! Vielen Lieben Dank!!

hatte mich verlesen und verstanden, ich soll fur HF und UF die Datensatzherkunft angleichen! Deshalb war ich kurz etwas verwirrt. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Like-Kriterium zeigt keine leeren Datensaetze an 17 MrJackBlack 718 20. Jun 2012, 11:04
VerBAifelt Like-Kriterium zeigt keine leeren Datensaetze an
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: SQL Statement: UPDATE nur fuer bestimmte Datensaetze 2 NFB503 272 11. Jun 2012, 14:26
NFB503 SQL Statement: UPDATE nur fuer bestimmte Datensaetze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: letzten 10 Datensaetze eines Kriteriums 4 gsoppa 507 16. Aug 2011, 00:55
Gast letzten 10 Datensaetze eines Kriteriums
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Pruefen ob Datensaetze bereits vorhanden sind 3 Viktor1 197 17. Nov 2010, 11:05
Willi Wipp Pruefen ob Datensaetze bereits vorhanden sind
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Neue Datensaetze aus Formular in Bericht bekommen 1 sf0510 200 09. Nov 2009, 02:48
derArb Neue Datensaetze aus Formular in Bericht bekommen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensaetze in Combox anzeigen 4 repat 396 01. Jun 2009, 14:54
Gast Datensaetze in Combox anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularoperation - Formular oeffnen [bestimmte Datensaetze] 4 runners02 586 22. Apr 2009, 00:32
Gast Formularoperation - Formular oeffnen [bestimmte Datensaetze]
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensaetze aus Unterformular in Word ausgeben 2 leon2kom 1001 17. Dez 2008, 19:10
leon2kom Datensaetze aus Unterformular in Word ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensaetze die mit "N*" beginnen ermitteln 2 Gast 282 02. Dez 2008, 15:14
Gast Datensaetze die mit "N*" beginnen ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Einzelne Datensaetze auswaehlen 6 phil_d 305 03. Sep 2008, 15:27
Gast Einzelne Datensaetze auswaehlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsformat aendert sich beim Kopieren 1 myRandom 379 20. Feb 2008, 17:36
KlausMz Datumsformat aendert sich beim Kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensaetze ermitteln 3 tsingtao 800 25. Okt 2007, 00:46
Willi Wipp Anzahl der Datensaetze ermitteln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen