Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access aendert Datensaetze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Fokus zurücksetzen bei falscher Eingabe weiter: Ausdrucksgenerator zeigt nichts an Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:00
Rufname:

Access aendert Datensaetze - Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Liebes Forum,

Ich stehe seit kurzem vor einem Problem, welches mir Kopfschmerzen bereitet.

Mein Datenbank besteht prinzipiel aus 3 Tabellen: Clients, Projects und Activities

Ein Klient hat mehrere Projekte. Und ein Projekt hat mehrere Activities.

Nun habe ich in einem Formular ein Unterformular platziert, dass mir je nach Projektauswahl (in einem Kombinationsfeld im Formular) die einzelnen Aktivitaeten anzeigen soll (welche dann exportiert werden koennen).

Von Zeit zu Zeit tritt allerdings das folgende Problem auf:
Wenn ich zwischen verschiedenen Projekten hin und her schalte, kann es vorkommen, dass manche Aktivitaeten ploetzlich zu anderen Projekten transferiert werden. Und das ohne meine Einwirkung! Da mir immer nur kleine Bruchteile auffallen, und auch mehrere andere Personen Daten in die Datenbank eingeben, weiss ich nicht, wieviele Daten tatsaechlich umgeschrieben werden/worden sind.

Wie kann das passieren? Gibt es eine Moeglichkeit das zu unterbinden?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

mfg aus NY,
Mario
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie sind denn die Beziehungen zwischen den Tabellen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:11
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Entschuldigung, ich haette das gleich dazuschreiben sollen ...

Tab Client: ClientID(PK), Name
Tab Projects: ProjectID (PK), Client(SK), Name
Tab Activities: ActivityID, Employee, Project (SK), Activity, Date, Time

Client!ClientID 1:n Projects!Client
Projects!ProjectID 1:n Activities!Project

Ich hoffe das ist verstaendlich geschrieben.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
tut mir leid, ich sehe da jetzt keinen Hinweis für das Verhalten.
Wie werden denn die Fremdschlüsselfelder gefüllt, mit Kombis?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:17
Rufname:


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Jap, naja, um die Eingabe fuer meine Kollegen zu vereinfachen habe ich aus Projects!Project und aus Activities!Project ein Kombinationsfeld gemacht.

Auch das Feld im Formular, welches die Projektauswahl fuer das Unterformular liefert ist ein KombiFeld.

Verbunden habe ich die ProjectID im Kombifeld mit einer ProjectID im Unterformular.
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:36
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Besteht die Moeglichkeit, dass der letzte Datensatz eines Projektes einem anderen Projekt zugeschrieben wird, wenn man ploetzlich in die Entwurfsansicht wechselt?

Der einzige Code der in diesem Formular existiert sind die Navitationsbuttons am Boden (zurueck zum Hauptmenu) und ein Button mit welchem ich die Daten aus dem uForm nach excel exportiere. Der ExportButton wird allerdings nicht sehr oft ausgefuehrt. Und auch der Zurueckbutton ist simpel gehalten!
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:53
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo, was hast du denn als gebundene Spalte in deinen Kombis?
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:56
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Immer die erste Spalte, in der ich normalerweise immer die Schluessel platziere. Die KombiFelder bestehen normalerweise aus Schluessel und einem Namensfeld.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 21:00
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

kann ich mir jetzt auch sehr schwer vorstellen. Du hast spaltennummer 1 eingetragen, nicht 0 (wie bei vba die erste spalte ist)

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 21:04
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo, nicht dass die ein Benutzer ein streich spielt, schreibe mal in einen extra Feld mit, wann dieses Feld geändert wurde
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 21:13
Rufname:

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Dh du glaubst, dass es an dem falsch gebundenen Feld liegen kann? Also soll ich alle Gebundenen Spalten auf 0 setzen?
Was genau meinst du mit dem Mitschreiben? die Tabelle Activities mit einem Feld ergaenzen an dem sie den Tag sowie client und projekt extra eintragen?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 21:47
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du musst unbedingt darauf achten, dass die Kombis an die Fremdschlüsselfelder gebunden sind. Außerdem sollten (wie das auch Micha meint) die zahlen der Schlüsselfelder nicht sichtbar sein. =Spaltenbreite der 1.Spalte 0cm. Spaltenanzahl auf 2 stellen. Auf diese Art und Weise wird die Zahl nicht mehr angezeigt (und kann auch nicht aus Versehen geändert werden), aber der Name.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 21:48
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
dazu fällt mir spontan ein, dass gebundene Kombifelder naturgemäß eine Gefahr darstellen.
Ich persönlich setze nur ungebundene Kombifelder zum Suchen ein oder aber
gebundene Kombifelder nur zum Anzeigen der Daten ohne Änderungsmöglichkeit.

Die Gefahr der Verwechslung von einem Kombifeld zur Datensatzsuche mit einem geb. Kombifeld mit Auswahlmöglichkeit ist zu groß.

Ein Kompromiss könnte es sein, derartige Steuerelemente nur im Dateneingabemodus freizugeben und ansonsten zu sperren, aber da fehlt dann wieder die Änderungsmöglichkeit.
Muss man halt von Fall zu Fall abwägen...

_________________
Gruß MissPh!
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:06
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

die gebundene Spalte muss auf 1 stehen, anzahl der spalten auf 2 und ie spaltenbreiten 0cm;Xcm. dadurch ist die gebundene Spalte nicht sichtbar.

wenn du die gebundene Spalte auf 0 steht wird die Nummer des Listeneintrages genommen,welche bei neuen Datenbanken ziemlich oft zufällig mir den Schlüsselfeld übereinstimmt, später aber dann zu unterscheiden beginnt.

mit den mitschreiben meinte ich ein zusätzliches Feld in die Tabelle und beim before Update des betroffenen Kombifeldes prüfen ob er verändert wurde (dabei hilft oldvalue) und wenn er nicht übereinstimmt,das Datum, den alten Wert und den neuen Wert in das zusätzliche Feld schreiben. Dann kannst du im Fehlerfall nachschauen, wann das passiert ist. wenn du Benutzer verwaltest, kannst du ja noch den Benutzer dazunehmen.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten


Zuletzt bearbeitet von MiLie am 22. Jul 2009, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
mario in NY
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2009, 22:08
Rufname:


AW: Access aendert Datensaetze - AW: Access aendert Datensaetze

Nach oben
       Version: Office 2003

die Zahlen der im KombiFeld sind bereits ausgeblendet!
zu dem Kombinationsfeld muss ich sagen, dass ich als Quelle die Tab Aktivities hergenommen habe. Da ist bereits ein KombiFeld vorhanden. Dieses habe ich direkt uebernommen und verwende es nun zur auswahl fuer das UFormular. Soll ich nun versuchen, ein neues Kombinationsfeld einzubinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Like-Kriterium zeigt keine leeren Datensaetze an 17 MrJackBlack 718 20. Jun 2012, 11:04
VerBAifelt Like-Kriterium zeigt keine leeren Datensaetze an
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: SQL Statement: UPDATE nur fuer bestimmte Datensaetze 2 NFB503 272 11. Jun 2012, 14:26
NFB503 SQL Statement: UPDATE nur fuer bestimmte Datensaetze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: letzten 10 Datensaetze eines Kriteriums 4 gsoppa 507 16. Aug 2011, 00:55
Gast letzten 10 Datensaetze eines Kriteriums
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Pruefen ob Datensaetze bereits vorhanden sind 3 Viktor1 197 17. Nov 2010, 11:05
Willi Wipp Pruefen ob Datensaetze bereits vorhanden sind
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Neue Datensaetze aus Formular in Bericht bekommen 1 sf0510 200 09. Nov 2009, 02:48
derArb Neue Datensaetze aus Formular in Bericht bekommen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensaetze in Combox anzeigen 4 repat 396 01. Jun 2009, 14:54
Gast Datensaetze in Combox anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularoperation - Formular oeffnen [bestimmte Datensaetze] 4 runners02 586 22. Apr 2009, 00:32
Gast Formularoperation - Formular oeffnen [bestimmte Datensaetze]
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensaetze aus Unterformular in Word ausgeben 2 leon2kom 1001 17. Dez 2008, 19:10
leon2kom Datensaetze aus Unterformular in Word ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensaetze die mit "N*" beginnen ermitteln 2 Gast 282 02. Dez 2008, 15:14
Gast Datensaetze die mit "N*" beginnen ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Einzelne Datensaetze auswaehlen 6 phil_d 305 03. Sep 2008, 15:27
Gast Einzelne Datensaetze auswaehlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsformat aendert sich beim Kopieren 1 myRandom 379 20. Feb 2008, 17:36
KlausMz Datumsformat aendert sich beim Kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensaetze ermitteln 3 tsingtao 800 25. Okt 2007, 00:46
Willi Wipp Anzahl der Datensaetze ermitteln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA