Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abfrage
zurück: Eingabe Maske weiter: Formular Probleme Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
RuffY
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2009, 19:24
Rufname:

Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abfrage - Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abfrage

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Access-Gemeinde,

ich habe bzgl eines zentralen Formulares meiner Datenbank eine Frage, die sich leider nicht durch Suche im Forum/ Google klären ließ.

Ich habe folgende Tabellen:
    tabService (Schlüssel ist Service-ID)
    tabServiceSpareParts (Schlüssel ist Autowert, Fremdschlüssel Service-ID/ Artikel-No.)
    tabSpareParts (Schlüssel ist Artikel-No.)
Die Beziehungen zwischen den Tabellen sind wie folgt definiert:
    tabService <> tabServiceSpareParts (1:n)
    tabServiceSpareParts <> tabSpareparts (n:1)
Ich denke bis hierher liegt kein Fehler vor Wink
Mein Problem besteht darin, dass ich ein Formular erstellen möchte, welches die Eingabe eines neuen Service ermöglicht und so habe ich auf der einen Seite das Hauptformular frmEditService, dessen Basis tabService ist. In dem Hauptformular ist ein Unterformular eingebaut, welches die eingabe verschiedener Positionen ermöglicht, die den Artikel und dessen Atrribute enthalten.

Wenn ich nun eine neue Position einfüge, dann habe ich das Problem, wenn ich im Unterformular die Option "Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)" eingestelt habe, dann kann ich auch z.B. den Artikelnamen ändern, das soll aber eigentlich nicht möglich sein!
Es sollen sozusagen die Felder aus der Tabelle tabServiceSpareParts geändert/ eingegeben werden, aber die Attribute von tabSpareParts unberührt bleiben.

Ich habe schon einiges probiert in dieser Hinsicht, bin aber auf kein Ergebnis gestoßen (das Deaktivieren der Textfelder im Formular kommt nicht in Frage)
Könnt ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen?

MfG

RuffY
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 19:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abf - AW: Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
kannst Du das mal genauer erklären.

Du musst mit einem Kombi aus der Sparparttabelle die ID auswählen und im Fremdschlüsselfeld der Tabelle "tabServiceSpareParts" speichern. Die Felder der Originaltabelle "tabSpareParts" werden doch nicht verändert.
Zitat:
das Deaktivieren der Textfelder im Formular kommt nicht in Frage)
Warum, wenn Du über die Beziehungen weitere Felder dieser Tabelle anzeigst, müssen diese gesperrt werden.

Zitat:
"Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)"
Diese Einstellung ist sowieso im Normalfall falsch.

Ich kann aber Dein Problem nicht wirklich verstehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
22. Jul 2009, 20:44
Rufname:


AW: Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abf - AW: Formular zur Eingabe neuer Datensätze, basierend auf Abf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Haloa,
...mit
Zitat:
Deaktivieren
meinte ich die Option, dass das Textfeld grau unterlegt wird. Ich bin insofern weiter gekommen, dass ich in den Eigenschaften z.B. für das Feld Name (des Artikels, Attribut der tabSpareParts) im Reiter "Daten" die Option "Gesperrt Ja" eingestellt habe.
So funktioniert es, dass ich den Artikelnamen in dem Feld für den Fremdschlüssel der tabServiceSpareParts (Feldname: lngArticleID) eingeben kann und durch die Beziehungen zwischen den Tabellen tabServiceSpareParts und tabSpareParts die Attribute der tabSpareParts durch die Eingabe "angezogen" werden.
Klappt eigentlich nun alles, auch ohne die Option "Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)"

Danke für deine Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Problem 4 shorty 1883 20. Feb 2004, 20:00
shorty Abfrage Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] verschachtelte Abfrage 13 ppc 1478 17. Feb 2004, 19:46
ppc [DANKE-ERLEDIGT] verschachtelte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2699 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Min() Abfrage 4 augenzeuge 1056 17. Feb 2004, 10:13
Gast Min() Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Parameter bzgl. Datum ... 3 gunthahari 3489 13. Feb 2004, 18:18
gunthahari Abfrage mit Parameter bzgl. Datum ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: inventar abfrage 5 nooby 2254 05. Feb 2004, 14:46
nooby inventar abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt einer Abfrage überschreiben? 1 Esdo 1247 13. Jan 2004, 12:35
Bernd Schenkel Inhalt einer Abfrage überschreiben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage 2 Klaus 1957 11. Jan 2004, 22:35
Gast Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabellenabfrage, Datensätze gruppieren 1 Bob 1014 09. Dez 2003, 15:45
Esdo Kreuztabellenabfrage, Datensätze gruppieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: summe in abfrage runden 2 Caladan 2761 27. Nov 2003, 10:18
Caladan summe in abfrage runden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project