Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anlage aus variablem Verzeichnis?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
zurück: Datensatznummer gleichschalten in mehrere formularen weiter: Formular in der Datanblattansicht öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 10:42
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

Anlage aus variablem Verzeichnis? - Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen liebe Experten,
ich stehe vor folgendem Problem mit meiner doch schon weit
fortgeschrittenen Datenbank:
Hab ein Formular für mehrere Datensätze zu diversen Objekten (momentan 71 DS).
Dort habe ich auf der ersten Registerseite ein Feld für Anlagen, mit Bildern des Objekts.
Mittlerweile war meine Datenbank jedoch auf über 1 GB an Größe gewachsen, und das sind bei weitem noch nicht alle Objekte, die integriert sind.
Ist es möglich, die Bilder für die Anlage in einem Verzeichnis passend zu jedem Datensatz (Objekt) zu speichern?
Verzeichnis wäre sogar schon vorhanden, wird automatisch mit einem neuen Datensatz erstellt.
Ziel wäre also, mein Formular wie bisher zu haben, auf der ersten Registerseite ein sichtbares Bild des Objekts und dazu die Möglichkeit, wie bei dem normalen Attachment-Fenster mit einem Pfeil o.Ä. durch die im Ordner hinterlegten Bilder zu klicken.
Hab mich schon daran versucht, bin aber bisher kläglich gescheitert.

Grüße,
Matt
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:11
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich würde das auf herkömmliche Art lösen:
- die Bilder in einem Verzeichnis speichern
- die Zugriffspfade in einer separaten, 1:n verknüpften Tabelle abspeichern
am besten noch die Pfade (-> Haupttabelle?) getrennt vom Dateinamen (-> Untertabelle).

_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:19
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Klingt gut, nur bin ich der Meinung, dass ich mir mittlerweile einen relativ guten Kenntnisstand angeeignet habe, jedoch bei diesen Verknüpfungsgeschichten haperts immer noch etwas. Razz
Funktioniert das so überhaupt, da ich ja für jeden Datensatz ein eigenes Verzeichnis habe? Wie trage ich das dann in die Tabelle ein?
Als Hyperlink?

Sorry für meine Unwissenheit.. Rolling Eyes
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:22
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, ich würde da auch keinen Hyperlink verwenden, ganz einfache Textfelder.
Den zusammengesetzten Pfad kannst du dann der Picture-Eigenschaft eines Bild-Objekts zuweisen.

_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:30
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt


AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Also, nochmal für Noobs: Wink

Ich mach mir in meiner Tabelle eine Spalte, die nenn ich einfach mal "Bild",
Zelleninhalt wird als "Text" deklariert.
Muss ich für jeden Datensatz den Pfad eigenhändig eintragen?
Oder kann ich das irgendwie über Standardwerte machen (z.B. Pfad= "c:\aaa\bbbb\Objektnummer_\" & [Objektnummer/ID] (des aktuellen DS))?
dann mach ich mir im Formular anstatt des Anlagenfelds ein Bild-Feld.
Und diesem weise ich dann den Pfad nochmal zu?
Warum mach ichs dann überhaupt in die Tabelle, wenn ich dem Bild den Pfad direkt hinterlege?

Sorry, wahrscheinlich blöde Fragen dabei, aber wie gesagt, ich bin schon kläglich dran gescheitert Razz
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Access ist zum Speichern von Bildern nicht wirklich geeignet. Ich würde in der DB kein einziges Bild speichern. Sondern nur die Pfade zum Bild und den Dateinamen.
Das Bild dann mit einem Bildbetrachter ansehen. Dieser Bildbetrachte kann aus Access gestartet wrden, mit Übergabe von Pfad und Dateiname.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:39
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,
ja, das hab ich auch schon gemerkt, vor allem, als ich eben knapp 200 Bilder hinterlegt hatte Wink
Problem ist nur die Übergabe von Pfad und Dateiname, da meine Pfade auf den Datensatz abgestimmt sind und die Dateinamen alle variieren.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Grüße,
Matt
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 11:48
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Den Pfad kannst du doch im Erfassungsformular beim Speichern generieren.
Zur Bildanzeige sagte ich bereits:
Zitat:
Den zusammengesetzten Pfad kannst du dann der Picture-Eigenschaft eines Bild-Objekts zuweisen.
Damit meinte ich natürlich ein Bild-Objekt im Formular.
_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 12:08
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

MattAccess am 22. Jul 2009 um 11:55 hat folgendes geschrieben:
Klar, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, der Pfad wird ja bereits beim anlegen eines neuen Datensatzes generiert.
Für mich stellt sich jetzt bloß die Frage, wie ich den Bildbetrachter starte und wie ich dem klarmache, auf welches Verzeichnis er zugreifen soll....?

Grüße,
Matt

Achso, naja, das funktioniert bei mir aber nicht. Folgendes hab ich bei "Bild" eingetragen:
Code:
"c:\Testordner\Objekte\" & "Objektnummer_" & [Me]![Objektnummer] &"\" & "Bilder\Objektbilder"
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 12:22
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Du hast doch sicher ein Formular zur Dateneingabe und auch zum Anzeigen vorhandener Datensätze. Dann hast du doch Zugriff auf den Pfad und Dateinamen. Ich würde es erstmal mit einmal Bildobjekt im Formular versuchen, dann kannst du im Ereignis "Beim Anzeigen" das Bild-Objekt füttern:
Code:
    Me!bild.Picture = Me!pfad
Natürlich musst du den Pfad erst noch zusammensetzen, das siehst du dann, wenn du dich für eine Speicherungsform und evtl. geänderten Formularaufbau entschieden hast.

PS:
Wo genau hast du den o.g. Code eingetragen?

Unterscheide bitte das Bild-Objekt vom Datenfeld Bild mit dem Verzeichnisnamen.
Das Bild-Objekt im Formular würde dann sinnvollerweise nicht "Bild" heißen!

_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 13:11
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Naja, ich hab einfach ein Feld vom Typ "Bild" eingefügt und dann beim Eigenschaftsblatt unter "Bild" den Pfad eingetragen.
Aber so wie ich das sehe, soll ich ein gebundenes oder ein ungebundenes Objektfeld einfügen, oder?

Grüße,
Matt
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 13:26
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, du solltest einfach ein Bild-Objekt einfügen, wenn es sein muss mit einem Musterbild, den Eintrag kannst du später ja wieder löschen.
_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 13:30
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Jep, erledigt, und im Code "Beim Anzeigen" hab ich jetzt folgendes:
Code:
    Me!Bild610 = Pfad1 & "\" & "Objektnummer_" & Me!Objektnummer & _
                 "\Bilder\Objektbilder\"
Wobei Pfad1 ein fest deklariertes Stammverzeichnis ist, nur zum Schreibarbeit sparen... Very Happy
bekomme aber eine Fehlermeldung beim Ausführen:
Zitat:
438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Rolling Eyes
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2009, 13:37
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe das bereits zweimal geschrieben, wie das Bild ins Steuerelement kommt... Rolling Eyes

Und der vollständige Pfad besteht aus dem Zugriffspfad (Verzeichnis) und dem Dateinamen.

_________________
Gruß MissPh!
MattAccess
Learning by Doing :-D


Verfasst am:
22. Jul 2009, 13:57
Rufname:
Wohnort: Ingolstadt


AW: Anlage aus variablem Verzeichnis? - AW: Anlage aus variablem Verzeichnis?

Nach oben
       Version: Office 2007

LOL
Man kann auch aneinander vorbeireden Very Happy
Wie ich das mit einem Bild hinbekomm ist mir schon klar....
Mein Problem ist, wie im ersten Beitrag beschrieben, dass ich pro Objekt mehrere Bilder habe, und die anzeigen möchte....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Anlage per VBA hinzufügen 8 jerryre89 1312 14. Apr 2012, 20:21
jerryre89 Anlage per VBA hinzufügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld Anlage in bestehender Datenbank erstellen 4 Ogni 295 09. Nov 2010, 10:40
Ogni Feld Anlage in bestehender Datenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen mit variablem Namen vergleichen 1 Chris123456 185 18. Aug 2010, 19:28
Gast Abfragen mit variablem Namen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dateien und Ordner aus Verzeichnis auslesen und Tabellieren 0 binichnich 993 17. Jun 2010, 15:05
binichnich Dateien und Ordner aus Verzeichnis auslesen und Tabellieren
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Bericht mit variablem Inhalt? 1 blue_think 302 18. März 2010, 09:20
tooones Bericht mit variablem Inhalt?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Anlage mdb wird geblockt - Access 2007 0 GeorgK 598 21. Sep 2009, 12:37
GeorgK Anlage mdb wird geblockt - Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Acc2007 - Anlage in Datenbank einfügen 5 Berliner 898 26. Nov 2008, 05:47
Willi Wipp Acc2007 - Anlage in Datenbank einfügen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Daten in Tabelle für ein Verzeichnis möglich? 2 Markos 398 24. Nov 2008, 09:50
Markos Daten in Tabelle für ein Verzeichnis möglich?
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verzeichnis Serienbrief aus Access 0 Gast 382 29. Apr 2008, 21:03
Gast Verzeichnis Serienbrief aus Access
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verzeichnis ermitteln / Pfad aufschlüsseln 2 metalbeetle 3931 23. Jan 2008, 21:17
metalbeetle Verzeichnis ermitteln / Pfad aufschlüsseln
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Tabelle in bestimtes Verzeichnis speichern 8 isegrim67 485 31. Aug 2007, 10:57
isegrim67 Tabelle in bestimtes Verzeichnis speichern
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: aktuelles Verzeichnis der DB 2 redqueen 2824 16. Nov 2006, 07:58
redqueen aktuelles Verzeichnis der DB
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum