Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisieren
zurück: 0 weiter: 0 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marlena1
Gast


Verfasst am:
20. Jul 2009, 14:51
Rufname:

Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisieren - Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

ich haben ein Problem mit einem Pivot Chart in einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich mehrere Suchoptionen auswählen mittels Optionbuttons. Nach dem Klick auf einen OK Button wird ein Kombinationsfeld eingeblendet welches die Suchergebnisse enthält. Wähle ich nun dort ein Ergebnis aus soll in einem Unterformular ein Pivot Chart das das Ergebnis grafisch darstellt angezeigt werden. Das klappt auch allerdings ist es nicht das aktuelle Ergebnis sondern das letzte. Ich lasse aus Testzwecke ebenfalls das Formular das das Pivot Chart enthält ebenfalls per DoCmd.OpenForm ("frm_Diagramm"), acFormPivotChart, , stLinkCriteria anzeigen und dort ist das Ergebnis aktuell.
Kann mir jemand sagen was ich tun muss damit das Chart im Unterformular ebenfalls nach jedem klick auf ein Item des Kombinationsfelds aktuallisiert wird?

Was ich bereits im Forum gefunden habe und ausprobiert haben ist folgendes:
- [Forms]![frm_start1280]!uf_Diagramm.Form.Requery
- [Forms]![frm_start1280]!uf_TZ_Diagramm.RecordSource = .....RecordSource

allerdings beides ohne Erfolg! Muss ich vielleicht etwas in den Eigenschaften aktivieren oder so?

Bitte um Hilfe.

Gruss Marlena
Nachtrag: Marlena1 am 21. Jul 2009 um 06:29 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen!

Weiß denn wirklich keiner einen Rat oder seit ihr genauso ratlos wie ich es bin?

Gruss Marlena
Binzn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2009, 08:04
Rufname: Binzn
Wohnort: Regensburg/Beratzhausen


AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Ist denn das UFO-Pivot Chart mit deinem Kombifeld verknüpft?
Marlena1
Gast


Verfasst am:
21. Jul 2009, 09:19
Rufname:

AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Marlena1 am 21. Jul 2009 um 09:14 hat folgendes geschrieben:
ähm.... nein ist es nicht. Wie geht das denn?

Danke schon mal für den Hinweis!

Gruss Marlena

So, habe in der Eigenschaft des UF die Eigenschaft Verknüpfen von und Verknüfen nach gefunden allerdings wenn ich dort etwas auswählen will wird gesagt das:
Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formulare nicht möglich sei.

Sollte ich an der Stelle richtig sein, bitte ich um Hilfe!

Danke!
Marlena
Binzn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2009, 10:26
Rufname: Binzn
Wohnort: Regensburg/Beratzhausen

AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Überprüfe doch mal ob die Datenherkunft deines Hauptformulars Beziehungen zu der deines UFO hat, also ob die Datenherkünfte richtig eingestellt sind.
Marlena1
Gast


Verfasst am:
21. Jul 2009, 10:44
Rufname:

AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Sorry, aber ich versteh es einfach nicht. So etwas ist für einen Access-Anfänger sehr schwer.
Aber vielen dank für deine Mühe. Werde weiter testen und lesen und hoffen das ich irgendwann die Lösung finde. Sad

Gruss Marlena
Binzn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2009, 11:05
Rufname: Binzn
Wohnort: Regensburg/Beratzhausen

AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Bin auch Anfäger und habe mit so etwas in der Art auch ein Problem.

Mal ein Beispiel:
Dein Unterformular hat die tabellen:
Hasenname / Größe / Gewicht / Farbe

Farbe stammt dabei aus einer anderen Tabelle "Farben" mit den ganzen Farben:
Farbe:
Schwarz
Weiss
Pink
Blau

Möchtest du nun nach Farben filtern so muss dein Hauptformular als Datenherkunft die Tabelle "Farben" haben.

Dann kannst du ein Kombifeld erstellen in dem die Farben angezeigt werden.

Da beide UFO/HF nun eine Beziehung haben kannst du diese über Eigenschaften/Verknüpfen von/ Farbe
Eigenschaften/Verknüpfen nach/Farbe
verknüpfen....

Nun musst du noch dem Kombifeld eine Ereignissprozedur "nach aktualisierung" zuweisen und bisschen programmieren....
Dann sollte es eigenlich funktionieren.

Mir ist leider gerade kein besseres Beispiel eingefallen Razz

Bin aber zurzeit eh damit beschäftigt weil ich das Problem habe wenn ich mehrer Kombifelder haben möchte aus mehreren Tabellen bla bla Smile
Marlena1
Gast


Verfasst am:
21. Jul 2009, 11:57
Rufname:

AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok! ich kann dein Beispiel weitgehenst nachvollziehen.
Lass mich dir mein Programm erklären:

HF: Hier kann ich mehrere Suchoptionen einstellen -> Ok Button
Daraufhin wir das Kombifeld eingeblendet, in dem alle Erzeugnis stehen die durch die Suchoptionen gefunden wurden. Das bedeutet das das HF keine Datenherkunft(quelle) hat sondern nur das Kombifeld
So dann wähle ich im Kombifeld ein Erzeugnis aus und möchte die Daten die zu diesem Erzeugnis gehören grafisch in einem Pivot Diagramm darstellen.

UF: Hier ist das Pivot Diagramm eingefügt. Dieses besitzt als Datenherkunft eine Abfrage, die nicht mit der Abfrage des Kombifeldes übereinstimmt. Grund dafür ist, dass das Kombifeld Erzeugnisfamilien aus einem vorgegebenen Zeitraum sucht und das Diagramm die Daten die zu dem Erzeugnis (welches im Kombifeld ausgewählt wurde) grafisch darstellt.

Ich sehe keine logische Verbindung zwischen HF & UF(Diagramm), eher zwischen Kombifeld & UF (Diagramm) aber die Abfragen beider sind verschieden. Daher kann ich wohl keine verknüpfung nach/von auswählen.

Das was mich nur extrem irritiert ist, dass das Diagramm im UF nicht aktualisiert wird wenn ich das Erzeugnis im Kombifeld ändere. Viel mehr ist das Diagramm immer das des letzten Formularaufrufs. Sprich, wähle ich im Kombifeld etwas aus wird das Diagramm nicht aktualisiert. Schliesse ich das Formular und öffne es erneut wird das Diagramm der letzten Kombifeldauswahl angezeigt.
ABER, da ich das Diagramm zusätzlich noch in einem separaten Fenster öffnen lasse (rein aus Testzwecken) klappt die Aktualisierung prima. Bei jedem Erzeugniswechsel im Kombifeld wird auch das Diagramm in dem separaten Fenster sofort aktualisiert. Und eben das verstehe ich aboslut nicht!!!

Hoffe du kannst nachvollziehen was mein Problem ist und wo ich hänge!

viele Grüsse,

Marlena
Binzn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2009, 14:58
Rufname: Binzn
Wohnort: Regensburg/Beratzhausen


AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie - AW: Pivot chart in Unterformular lässt sich nicht aktualisie

Nach oben
       Version: Office 2003

Vll würde da eine Ereignisprozedur helfen die nach Auswahl dein UFO akualisiert....

Eigenschaften/Ereignisse/Nach Aktualisierung

Dazu wird aber ne programmierung fällig...

Da bin ich dann auch mit MEINEM latein am ende. Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern 0 FlyFisher 1308 05. Feb 2007, 18:49
FlyFisher Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren 1 Daniel Albert 3944 14. Nov 2006, 22:51
jens05 Verknüpfte Tabellen über Makro in Formular aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren????? 2 Peter Lustig 3230 04. Sep 2006, 13:44
Peter Lustig Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Link lässt sich nicht anklicken 2 homechris 688 09. Jul 2006, 19:32
Willi Wipp Link lässt sich nicht anklicken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren 1 blümli 780 23. Jun 2006, 08:04
Craig Marduk Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle aktualisieren/gleiches überschreiben/neue hinzufügen 2 chrizzy 8103 12. Apr 2006, 22:59
chrizzy tabelle aktualisieren/gleiches überschreiben/neue hinzufügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: LAgerstand in Tabelle aktualisieren??? 1 romangradwohl 902 27. März 2006, 06:35
Nouba LAgerstand in Tabelle aktualisieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Tabelle aktualisieren 1 frca0013 786 25. Jan 2006, 15:21
frca0013 Datum in Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten mit Access in Excel aktualisieren 10 cyberax 1109 11. Jan 2006, 14:22
Willi Wipp Daten mit Access in Excel aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pivot Chart Ansicht von Abfragen 0 PaddyO 812 26. Okt 2005, 10:32
PaddyO Pivot Chart Ansicht von Abfragen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS