Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aufruf neues Formular mit Detaildaten
zurück: Daten aus Listenfeld übernehmen (helfende Hand) weiter: Tabellen vergleichen und Anfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
stefan300
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2009, 16:42
Rufname:

Aufruf neues Formular mit Detaildaten - Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich habe zur Zeit einen Hänger beim erstellen einer Datenbank un hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Ich möchte aus einem Formular heraus, in welchem ich bereits einen Datensatz selektiert habe, ein zweites Formular öffnen, in welchem ich noch detailertere Informationen zu diesem Datensatz anzeige.

Die Tabellen und Formulare habe ich bereits erstellt, allerdings weiß ich nicht wie ich es hin bekomme, das ich beim öffnen des zweiten Formulars direkt ohne erneute Selektion den entsprechenden zugehörigen Dtaensatz zum ersten Formular anzeigen lassne kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan300
derArb
getting better


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:03
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

sollte das erste Formular offen bleiben, und nur dieser Datensatz angezeigt werden soll,dann
Code:
    DoCmd.OpenForm "DeinanderesFormular", , , "ID=" & Me!ID
ID = der Primärschlüssel...Den Namen anpassen

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
stefan300
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:20
Rufname:

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Leider scheint noch eine art Updateschleife zu fehlen, da ich nach betätigen des Buttons zum öffnen des zweiten Formulars aufgefordert werde winen Parameter eizugeben. Wenn ich nun den Primärschlüsssel eingebe, dann werden auch die entsprechenden Detaildaten angezeigt.

Ich habe den Code wie folgt eingefügt:
Code:
Private Sub cmd_Button_Click()
    DoCmd.OpenForm "frm_Details_WA", , , "Projektname=" & Me!Projektname
End Sub
Wäre für nochmalige Hilfe Dankbar!
Stefan300
derArb
getting better


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:28
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Projektname riecht nach Feldtyp Text
Da muss man mit einfachem Hochkomma arbeiten
Hat denn der Datensatz keinen Primärschlüssel?
Der wäre eindeutig.
Ein Projektname könnte ja auch zufälligerweise mehrfach vorkommen
Code:
Private Sub cmd_Button_Click()
    DoCmd.OpenForm "frm_Details_WA", , , "Projektname='" & Me!Projektname &"'"
End Sub

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
DBKlempner
Datenbank-Klempner ;)


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:28
Rufname:


Re: AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - Re: AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Dein zweites Formular basiert also auf einer Abfrage?

Poste bitte mal deren Code. Den findest du, wenn du die Abfrage zunächst im Entwurfsmodus öffnest und dann auf "Ansicht-SQL" gehst.

Die Aufforderung kommt nämlich von deinr Abfrage..

Volker

_________________
Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside
-----
Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per PN!
stefan300
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:42
Rufname:

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

Ich habe den Code jetzt so angepasst (inkl. Hochkomma), da es sich hier wirklich um ein Textfeld handelt. Allerings ist dieses ein Primärschlüssel und immer eindeutig!

Nach betätigen des Buttons wurde jetzt auch das zweite Formular ohne murren geöffnet, allerdings zeigt es mir nicht den richtigen zugehörigen Datensatz an!

Beide Formulare basieren auf einer Tabelle und nicht auf einer Abfrage!

Für die nochlige Hilfe wäre ich Dankbar!
Stefan300
derArb
getting better


Verfasst am:
18. Jul 2009, 17:53
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ist denn Deine DB schon so weit, dass Du den Primärschlüssel nicht mehr ändern kannst? Ich würde niemals ein Textfeld als Primärschlüssel nehmen.
sondern immer ein Autowertfeld.

Wie heisst denn der Projektname, den Du aufrufen willst und welcher Projektname wird denn aufgerufen im anderen Formular?

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
stefan300
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2009, 18:12
Rufname:

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

das ist der letzte Akt um die DB fertig zu stellen... Fürs nächstemal werde ichs mir merken und kein Textfeld als Primärschlüssel verwenden!!!

Den beiden Formularen ist jeweils eine Tabelle hinterlegt und er Primärschlüssel ist jeweils "Projektname". Ich muss jetzt somit nur noch sicherstellen, dass beim öffnen des zweiten Formulars die richtigen Daten angezeigt werden...

Ich würde also z.B. im Formular 1 das Projekt "Projekt1" öffnen und mittels eines Buttons würde ich in das zweite Formular abspringen, in welchem ich dann sofort weiter Detaildaten zum "Projekt1" angezeigt bekomme!

Danke für die Hilfe!
Stefan300
derArb
getting better


Verfasst am:
18. Jul 2009, 18:29
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

jedes Formular hat eine andere Tabelle? Wieso das denn?
Es geht doch um diesselben Informationen
Gibt es denn eine Beziehung zwischen diesen Tabellen?
Also Schlüsselfelder, über welche sich diese Tabellen kennen können?

Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet.
Wenn Du in Formular1 den Projektnamen "Projekt1" auswählst,
wo landest Du in Formular2?
Gibt es denn in der Tabelle von Formular2 den Projektnamen "Projekt1" ??

irgendwie etwas wirr...aber vielleicht kapier ichs einfach nicht

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
stefan300
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2009, 20:51
Rufname:

AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

die beiden Tabellen stehen über den Primärschlüssel ("Projektname") miteinander in Beziehung. In der Tabelle zwei stehen Erweiterte Informationen zu dem jeweiligen Datensatz aus Tabelle 2.

Wenn ich im Formular1 den "Projektnamen" auswähle, dann möchte ich im Formular2 wie bereitsbeschrieben die Projektdaten zu dem entsprechenden Projekt angezeigt bekommen. Ich lande im Formular also direkt auf den Daten des in Formular1 gewähleten Projektes.

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich im Formular2 das Projket neu selektieren muss, so dass sich daraufhin die entsprechenden Daten im Formular angezeigtwerden.

Gruß
Stefan300
derArb
getting better


Verfasst am:
18. Jul 2009, 21:05
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten - AW: Aufruf neues Formular mit Detaildaten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

verrat uns doch mal die Primärschlüsselfelder und Fremdschlüsselfelder der beiden Tabellen von Formular1 und Formular2 inkl. Feldtyp
Gib als Info noch ein paar zusätzliche Tabellenfelder der beiden Tabellen an.

vielleicht ist heute ja nicht mein Tag, das zu kapieren

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript