Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabellen vergleichen und Anfügen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Aufruf neues Formular mit Detaildaten weiter: Mak Datensatz einer Tabelle in einer anderen Tabelle anfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
18. Jul 2009, 11:10
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

nicht so schnell, deine DB stimmt immer noch nicht (zumindest was ich so im Kopf habe.

du hast jetzt eine Tabelle Kunden ok
du hast eine Tabelle Fahrzeuge auch ok
jetzt kommt die Fahrzeugbewegung, also wann kauft ein Kunde ein Fahrzeug und wann bringt er es wieder. Da sollte Daten wie Datum, Kilometerstand etc enthalten sein. wo speicherst du dass denn momentan ab?
das muss in eine extra Tabelle. sagen wir mal FahrzeugBewegung
die sollte enthalten
ID
ID des Kunden
Id des Fahrzeuges
feld für Verkauf/Rückkauf
Datum
Kilometerstand
Preis (bei Verkauf der Vekaufspreis, bei Rücknahme der Rücknahmepreis)
Zustand ( hier würde ich ein Memofeld nehmen, wo der Zusatnd des Fahrzeuges beschrieben ist)

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2009, 11:22
Rufname:


AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo

Also die Dinge wie Kilometerstand, Verkaufsdatum, Preis werden momentan in der Fahrzeugtabelle abgelegt. Ist es wirklich notwendig dies wieder extra unter zu bringen. Da mein Chef in solchen Dingen nicht wirklich eine Leuchte ist war meine Aufgabe die DB so einfach wie nur möglich zu halten.

Aber mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe, es sollte im Kundenformular das Unterformular sein und auch das Unterformular Fahrzeugbewegung

So und jenes sollte enhalten

eigne ID
Kunden ID
Fahrzeug ID
Kilometerstand Verkauf / Rückkauf
Verkauf und Rueckkaufsdatum
Ver- und Rückkaufsdatum
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
18. Jul 2009, 11:30
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,
Einfachheit einer DB ist nicht gleichbedeutend mit "wenig" Tabellen.
Beim Entwurf solltest Du Dich grob gesagt z.b. daran halten, dass sich Informationen nicht wiederholen sollten (Redundanz - doppelte Datenhaltung).
Hast du nur 2 Tabellen und willst zum gleichen Fahrzeug unterschiedliche Daten erfassen (sprich 2 unterschiedliche km-Stände, Ankauf, Rückkauf, was weiß ich), würden sich die Infos zum Fahrzeug wiederholen (Bj, Seriennr etc.).
Sowas vermeidet man, indem man gemeinsame Daten (die sich wiederholen würden) in eigener Tabelle auslagert. D.h. man geht vom größten gemeinsamen Nenner aus und fasst diese Infos in eigener Tabelle zusammen (->Normalisierung). Das ist ja gerade eins der herausstechenden Merkmale einer relationalen Datenbank (bzw. mit der wichtigste Grund DB's einzusetzen). Deshalb der ironische Hinweis von Klaus, wenn du solche Prinzipien nicht anwenden willst, dann bleib gleich bei Excel.
Die 3te Tabelle bildet eine n:m Beziehung, zwischen Fahrzeug und Halter/Käufer.
Du wirfst da ein bißchen Äpfel und Birnen durcheinander.
Du mußt schon trennen zwischen Tabellen und Formularen. Nur weil eine Beziehung besteht, wird eine Tabelle nicht automatisch zum Haupt- und/oder Unterformular. Das kommt darauf an, was du erreichen willst und wie du deine Formulare aufbauen willst.
Find das etwas merkwürdig, wenn du sagst, dein Chef hat keine Ahnung von Access, aber dir die Vorgabe macht, die Daten nicht aufteilen zu wollen ?? Rolling Eyes
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2009, 11:40
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Na passt versteh ich

Also das kommt daher da ich für ihn anfänglich die DB nur sehr einfach gestaltet habe und da eben auch nicht an diese Aufspaltung gedacht haben. Mir ist diese Idee aber etwas später gekommen und hab ihm das vorgeschlagen, er meinte dazu nur das sei unötig und ich sollte es so lassen wie es ist, also hab ich dann nicht mehr weiter drüber nachgedacht
DBKlempner
Datenbank-Klempner ;)


Verfasst am:
18. Jul 2009, 12:11
Rufname:


Re: AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - Re: AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

"einfach" <> "wenig Tabellen"

Dein Chef sollte davon im Idealfall *gar nichts* merken, weil er nicht direkt auf den Tabellen arbeitet, sondern in formularen, die später aufgebaut werden - und da läuft dann all das, was geschehen muss und was du jetzt nur schwer verstehst ;) völlig transparent im Hintergrund ab, heisst: davon bekommt niemand was mit.

Volker

_________________
Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside
-----
Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per PN!
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
18. Jul 2009, 12:15
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

kannst du mir mal deinen Chef rüberreichen, so einen Chef will ich auch mal haben (nee bin selbst chef, reicht mir) Wink

Dein Chef widerspricht sich, er will eine "Einfache "Datenbank, wenn ein Kunde kommt muss er alles über ihn neu eingeben, ist das einfach - nein.
Kauft der Kunde ein Auto, gibt er das Auto auch wieder neu ein, naja auch nicht einfach. Einfach ist das Auto aus eine Liste auszuwählen. Nein, Dein Chef gibt dir eine Aufgabe und sagt gleichzeitig, mach dir die Aufgabe einfach, super so ein Chef will ich auch mal, dann hättest du Excel nehmen müssen, weil das wäre dann wirklich einfach.
schlecht ist, dass die DB in Betrieb ist und deine Accesskenntnisse nicht ausreichen um die Aufgabe an einen Wochenende erledigen zun können, somit wird an der alten DB weiter gearbeitet und die neue läuft in Teilen parallel, das kann Nachteile bringen, weil Kunden die Montag eingetragen werden nicht in deiner Aufgeteilten DB sind, aber das ist nur ein Übergang, in paar Wochen redet kein Mensch mehr davon.

du bist jetzt bei der Normalisierung deiner Tabellen, ziehe es durch, jeder spätere Wunsch deines Chefs wird dann einfach.

das kopieren der Kunden wird zwar dann bei der Umsetzung etwas komplexer, aber das setzt du ja nur einmal um. und einfach ist es, den Kunden und das Auto nur einmal zu kopieren.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
18. Jul 2009, 12:49
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Naja mit einfach hat er gemeint für sich in der Benutzung also wo man sich eben nicht viel verklicken kann und so. Also wo er seinen Kunden eingibt und wenn sich der Kunde ein neues Auto kauft ihn wieder eingibt dem Kunden dann eine Rechnung schreiben kann ohne dabei viel falsch machen zu können. Ja und ich wollte das ganze dann auch nicht allzu groß aufziehen da wir ja nur ein kleiner Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt sind

Aber meinem Chef fallen immer wieder neue Sachen ein und nun bin ich mal an meine Grenzen gestoßen.

Aja hab die Fahrzeug Bewegungs Tabelle bereits umgesetzt, jetzt kann man auch das Fahrzeug aus einer Liste auswählen bzw wenn es nicht vorhanden ist einfach eingeben
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
18. Jul 2009, 13:04
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

kannst du mal eine Version deiner DB mit Beispieldaten hochladen, würde mir gern anschauen, was du jetzt hast und schauen, wie man das Kopieren (synconisieren) machen kann.

dur brachst jetzt für die Tabellen ein eindeutiges Feld, welches den Kunden identifiziert (AtowertID geht nicht, da diese ja auf beoiden Rechnern autark vergeben werden.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2009, 23:39
Rufname:


AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hab das Problem mit dem Synchronisieren schon gelöst hab heute einwenig rumversucht und dann schön langsam zu einer Lösung gekommen, funkt perfekt hab auch alle Sonderfälle durchprobiert und es funkt. Das mit den KundenID's war auch kein Prob. Hab eine Abfrage die die Import Kunden mit den HauptKunden vergleicht und die ID's der Haupt der der Import Tabelle zuordnet und somit ersetze ich die ID's der ImportKunden in der importFahrzeug Tabelle durch die KundenID's der Haupt und füge die neuen Fahrzeugdatensätze(Welche noch nicht vorhanden sind (Vergleichskriterien: KundenID, Fahrgestellnummer)) über eine Anfügeabfrage einfach an.

War einfacher als ich gedacht habe =)

Aber trotzdem danke für die Hilfe
So hab ich mich endlich dazu überwunden die Kundentabelle aufzusplitten, und so meine DB etwas vereinfacht, bin schon gespannt was mein Chef jetzt von hält =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus xls importieren und zeichen anfügen 1 Pafoe 584 26. Apr 2004, 13:31
Mario Kobolla aus xls importieren und zeichen anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum