Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabellen vergleichen und Anfügen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Aufruf neues Formular mit Detaildaten weiter: Mak Datensatz einer Tabelle in einer anderen Tabelle anfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2009, 20:51
Rufname:

Tabellen vergleichen und Anfügen - Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo

Also ich hab folgendes Problem hab in Sachen Access nur Schulwissen bzw. ein wenig mehr. Hab mir auch schon ein paar Beiträge durchgelesen die entfernt mit meinem zutun haben, versteh aber des Zeug nicht wirklich.

SO also nun zu meinem Problem. Ich hab eine Hauptdatenbank auf der immer alle Kunden gespeichert sind bzw auch welche doppelt da sie sich bei mir ein neues Auto gekauft haben und ich für jedes gekaufte Auto den Kunden neu anlege da ich auch immer wissen will was hat er schonmal bei mir gekauft. Jetzt habe ich einen Mitarbeiter der seine eigene Kundendatenbank hat wo er für jedes verkaufte Auto den Kunden anlegt. Natürlich möchte ich diese Kunden auch in meiner Hauptdatenbank haben. Ich hab mit das so vorgestellt ich kopiere mir per Knopfdruck die Kunden Tabelle auf einen USB-Stick in eine Import-Datenbank am Stick. So jetzt möchte ich den Stick auf meinem Rechner anstecken und einfach wieder per Knopfdruck die Daten am stick in die Kunden Tabelle der Hauptdatenbank anfügen (Was ich schonmal nicht kann) aber wenn ich das 10mal mache habe ich jeden Kunden natürlich 10mal in der Datenbank was das ganze unübersichtlich macht. Jetzt will ich natürlich nur die Kunden anfügen die so nöch nicht in der Datenbank sind, das heißt fast alle Felder der Tabellen verglichen werden müssen und dann eben nur die DS eingefügt werden die so noch nicht vorhanden sind. (Hab schon von Anfügeabfragen gelesen aber wie man sowas macht weiss icht nicht, bzw hab ich nicht vertanden)

Gibt es da einen für Anfänger verständlichen Weg dies zu realisieren? Kann auch äußerst umständlich sein haubtsache es ist einfach zu vertehen für micht.

Würde mir echt viel helfen, danke
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
15. Jul 2009, 21:08
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

für wen der Weg verständlich ist, kann man nicht sagen. du solltes aber ein paar Punkte a) mit angeben und b) beachten
  1. du schreibst das auch du Kunden hast, die doppelt sind, dahe scheint dein Datenbankmodell nicht zu stimmen, du solltest pro Kunde x Autos verkaufen können ohne den Kunden nochmal anzulegen.

  2. deine Kundentabelle solltest du mindestesns preis geben, außerdem die Kundentabelle der anderen Datenbank

  3. sind beide Datenbanken access-DB?

  4. nach welchen Kriterium willst du doppelte Kunden unterscheiden, alle Felder prüfen geht nur wenn alles genau gleich geschrieben ist. schreibt einer "Bahnhofstraße", der andere "Bahnhofstr." geht es schon nicht mehr. komplexer wird es mit Firmenbezeichnungen, geschweige von Schreibfehlern

  5. beide Datenbanken sollte zumindest so ziemlich gleich sein, nicht nur in der Kundentabelle, auch die Autoverkäufe sollten ähnlich sein

  6. nur deine DB von der anderen zu übernehmen hat kein Sinn, es muss dann auch anders herum gehen, daher solltest du sinnvoller Weise den Weg gehen, dass ihr alle die gleiche Datenbank nehmt.

  7. acces bietet die Möglichkeit die DB zu Replizieren und wenn alle wieder gleichzeitig zur Verfügung stehen, wieder automatisch alle zu syncronisieren, kenne mich da aber nicht aus, habe es noch nicht gemacht.
etc.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
15. Jul 2009, 21:22
Rufname:

AW: Tebellen vergleichen und Anfügen - AW: Tebellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Also dann nach der Reihe
  1. Mir gefällt das auch nicht so aber mein Chef mein er will das so, was soll ich da tun =)
  2. Verstehe nicht ganz was du da von mir willst =)
  3. Ja es sind beides Access-DB die in sachen Tabellen und den Feldern der Tabllen indent sindt
  4. Ja am besten wäre die Fahrgestellnummer und Kundennachname ( das wars dann nur Fahrgestellnummer geht nicht da wenn mir kunde A das Fahrzeug zurückverkauft und Kunde B es kauft sind es die Selben nummern und dann würde dieser DS nicht angefügt werden)
  5. Beide DB sind ident
  6. Ist auch so aber er bruacht die Kunden die ich eingebe nicht in seiner DB (er bräuchte eigentlich nichtmal jene die er selbst eingibt aber mein Chef will es so)
  7. Ja und da ist das Problem die DB's kommen nicht zusammen das die über das zwischenmedium USB-Stick gemacht wird auf jenem sich so eine Art zwischenablage DB (auch Access) befindet. ja und mit der Replikation kenn ich mich auch nicht aus (leider)
Dankeschon
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
15. Jul 2009, 21:34
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tebellen vergleichen und Anfügen - AW: Tebellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,
Zitat:
2. Verstehe nicht ganz was du da von mir willst =)
has du beantwortet, wollte felder der Tabellen wissen

Zitat:
Ja am besten wäre die Fahrgestellnummer und Kundennachname ( das wars dann nur Fahrgestellnummer geht nicht da wenn mir kunde A das Fahrzeug zurückverkauft und Kunde B es kauft sind es die Selben nummern und dann würde dieser DS nicht angefügt werden)
kann nicht sein, Fahrgestellnummer gehört nicht in die Kundentabelle, so bist du ja gezwungen, pro Fahrzeug einen neuen Kunden anzulegen (DB völlig falsch aufgebaut), ungeachtet würde er nur nicht anfügen wenn der Kunde B genauso heiß wie Kunde A.

geht sinnvoller weise über VBA, wie weit kennst du dich da aus?

bescheibe mal die Tabelle genau (Feldnamen, feldtyp, schlüsselfeld und Fremdschlüsselfelder etc.)

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2009, 20:01
Rufname:


AW: Tebellen vergleichen und Anfügen - AW: Tebellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hello

Also hier mal die Felder Auflistung:
Code:
Kundennr                    :   Autowert   Primärschlüssel
Vorname                     :   Text
Nachname                    :   Text
Strasse                     :   Text
Ort                         :   Text
PLZ                         :   Text
Telnr                       :   Text
Fahrzeug                    :   Text
Kennzeichen                 :   Text
Erstzulassung               :   Datum/Uhrzeit
Fahrgestellnr               :   Text
Motornr                     :   Text                 
Fahrzeuggezeichnung         :   Text
Hubraum                     :   Text
Leistung                    :   Text
verkaufsdatum               :   Datum/Uhrzeit
Rucknamedatum               :   Datum/Uhrzeit
Rucknahmefarhz              :   Text
Rücknahmepreis              :   Zahl
Verkaufspreis               :   Zahl
Fahrgestellnr Rueckname     :   Text
Kilometerstand              :   Zahl
Kilometerstand Rüeck        :   Zahl
Radiocode                   :   Zahl
Ja find das auch nicht so toll das die Autodaten beim Kunden stehen normalerweise gehören 2 Tabellen eine Kunden und eine Fahrzeug Tabelle und diese in einem Formular verknüpft. Aber wenn mein Chef das so will dann mach ich das eben so =)

Naja kenn mich mit VBA schon aus. Ist zwar schon etwas länger her aber es geht noch.
Nur mit dem Office VBA kenn ich mich nicht wirklich gut aus
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. Jul 2009, 20:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
wenn Du das so machst und den Angaben Deines Chefs folgst, ist Access das falsche Programm. Das ist auch keine Datenbank, sondern eine einfache Tabelle. Da ist Excel besser geeignet.
Um das mit Access umzusetzen sind mehrere Tabellen erforderlich und ein relationales Datenmodell.

Zur Datenmodellierung/Datenbankstruktur findest Du hier weitere Infos:
Dokumente zur Datenmodellierung
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2009, 20:52
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Die Kundentabelle ist ja auch nicht die einzige Tabelle. Da gibts noch die Rechnungstabelle welche mit der Kundenkartei verbunden ist und die Ersatzteiltabelle die mit der Rechnungtabelle verknüpft ist und weiters die Fahrzeug Tabelle für die Ersatzteiltabelle also da hätt ich mit Excel nicht viel freude
DBKlempner
Datenbank-Klempner ;)


Verfasst am:
17. Jul 2009, 21:14
Rufname:

Re: AW: Tebellen vergleichen und Anfügen - Re: AW: Tebellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Wenn du das so machen willst, "weil dein Chef das so will2 -- dann wundere dich nicht, wenn du schon nach kurzer zeit in derart massice Probleme rennst, dass du die Brocken hinwirfst und irgendwas von "Access ist Mist" murmelst!

Mal ganz grob gesprochen: das, was du da oben aufgelistet hast, ist grober Murks!

Ich bin gerne bereit, zu helfen, aber ich helfe definitiv nicht dabei, Murks zu machen.

Volker

_________________
Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside
-----
Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per PN!
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
17. Jul 2009, 21:15
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,

wenn din chef der Nutzer der DB ist kann man ihn sagen so oder bei Microsoft anfangen und was neues erfinden oder du nimmst den Tabellenaufteilungsassistenten und teils die Tabellen auf. da bekommt dein chef eh nicht mit ausßerdem wird er sich freuen, wenn er im Hauptform sein Kunde sieht und im UF alle Fahrzeuge die die Kunde bisher gekauft etc. hat. Das alles auf einen Blick.

Manchmal muss man es eben einfach machen, wer viel fragt geht viel irre Wink

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
DBKlempner
Datenbank-Klempner ;)


Verfasst am:
17. Jul 2009, 21:16
Rufname:

Re: AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - Re: AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

MiLie - 17. Jul 2009, 21:15 hat folgendes geschrieben:


Manchmal muss man es eben einfach machen, wer viel fragt geht viel irre Wink


wer viel fragt, bekommt viele antworten. Manchmal zuviele ...

Volker

_________________
Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside
-----
Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per PN!
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2009, 21:32
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Na ich werde das mal machen gefällt mir Persönlich sowieso besser wenn das aufgeteilt ist mit einem Kundenformular und einem Fahrzeug UF.

Ja aber damit ist mein Problem leider noch nicht gelöst.

Ich glaub ich werd mir mal eine Access Lektüre zulegen und diese aufmerksam durchlesen =)
Naja mich nervt nur der VBA Ka..k ein wenig. Mir persönlich wäre ja Java oder C++ lieber.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
17. Jul 2009, 21:45
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo, damit ist das Problem zwar noch nicht gelöst aber du hast andere Probleme erst garnicht.

das Kopieren kriegen wir schon noch hin, nur beim Kopieren ist es wichtig, dass man die Fremdschlüssel beachtet, daher erst sauberes DB-Modell, sonst hättest du dein Kopieren umsonst gemacht Wink

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2009, 23:23
Rufname:

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ist zwar jetzt sicher eine komische frage, aber was ist ein Fremdschlüssel und für was brauch ich sowas? Oder hab ich sowas eh schon mach benutzt =)
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
17. Jul 2009, 23:35
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

wenn zwei tabellen in Beziehung stehen muss die beziehung gekennzeichnet werden, man nimmt von der tabelle einen eindeutiges Feld , also ein Schlüsselfeld, oder ID-Feld , autowert nietet sich an.

in der zweiten Tabelle muss ich nun den Datensatz der ertsen Tabelle festhalten, daher kommt der Inhalt des Schlüsselfeldes in ein geeignetes Feld. dieses Feld ist der Fremdschlüssel weil es den Schlüsseleiner fremden Tabelle enthält.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
AccessAnfänger
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2009, 23:48
Rufname:


AW: Tabellen vergleichen und Anfügen - AW: Tabellen vergleichen und Anfügen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ahhh passt weiss schon hab ich schon unendliche male gemacht hab die Bezeichnung nur nicht gekannt =)

Danke
Nachtrag: AccessAnfänger am 18. Jul 2009 um 11:00 hat folgendes geschrieben:
Also hab die Tabellen jetzt erfolgreich aufgespaltet. Und es funkt wünderbar. Kann echt was.

Aber wie kann ich das nun mit dem vergleichen und anfügen an die Kunden und Fahrzeug tabellen machen?

Gruß Sascha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus xls importieren und zeichen anfügen 1 Pafoe 584 26. Apr 2004, 13:31
Mario Kobolla aus xls importieren und zeichen anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project