Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln können
zurück: Klicks zählen? weiter: Linker Rand im Kombinationsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tom_hh
Verzweifelt gezwungener DB-Ersteller


Verfasst am:
15. Jul 2009, 14:54
Rufname:
Wohnort: Hamburg

Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln können - Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln können

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,

folgendes Problem, ich habe zwei Listenfelder, im einen sind projectspezifische Zeichnungen, im anderen schiffsspezifische.
Nun gibt es ein Unterformular, in welchem Kommentare zu Zeichnungen stehen.
Diese sollen ausgewählt und dann in einen Brief geschrieben werden.

Für den Brief ist wichtig, ob es sich um eine Projekt oder eine Schiffszeichnung handelt.

Ich möchte nun, also im Listenfeld 1 eine Zeichnung auswählen und dann Kommentare selektieren, wenn es eine Projektzeichnung ist.

Ist es eine schiffsspezifische Zeichnung möchte ich in Listenfeld 2 klicken und dann entsprechende Kommtentare (im UF) sehen und auswählen können.

Meine Idee für das ID-Feld im Unterformular war folgende:
Code:
=Forms!APPROVAL!Lst_Project_drw.Column(2) Oder Forms!APPROVAL!lst_Ship_DRWs.Column(9)
klappt aber nicht, weiß von euch jemand Rat?

Danke Thomas
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2009, 16:57
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön - AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

merke dir doch die ID und die Art des Listfeldes (Projekt/Schiff) bereits beim Klick ins jeweilige Listenfeld.
Was zuletzt angeklickt wurde, bekommt die Kommentare zugeordnet.

_________________
Gruß MissPh!
Tom_hh
Verzweifelt gezwungener DB-Ersteller


Verfasst am:
15. Jul 2009, 18:09
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön - AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPH,

also eigentlich war das ganze ein wenig anders gedacht, aber das übersteigt meine Kenntnisse denke ich zu sehr.

Ich schildere mal:

Wie gesagt es gibt Zeichnungen die projektspezifisch sind und welche die schiffsspezifisch sind.

Zu diesen Zeichnungen gibt es "n" Kommentare. (kann leider kein Bild anhängen, komme nicht auf meine Seite)

Ich habe folgende Tabellen mit den entsprechenden Verbinungen:

Tab_Drawings (PS Drawing_ID / FS Drawing_OSM_ID)
Tab_Drawings_OSM (PS Drawing_OSM_ID)
Drawing_Comments (PS Drawing_Comment_ID FS1 Drawing_OSM_ID FS2_ Comment_ID)
Tab_Drawing_Comments (PS Comment_ID)

Meine Idee war nun folgendes:

Öffnen eines Formulares, in diesem gibt es eine Kombobox (Project-Drawings, Ship-Drawings ?)

Je nach Auswahl wollte ich die entsprechenden Zeichnungen im Listenfeld anzeigen lassen, geht sowas? (Ne Idee kommt mir grade,.. denke ich nochmal drüber nach)

So dann gehts weiter,....

Ich möchte in Unterformular einbauen in dem ich die Comments drin habe, und das durch anklicken der entsprechenden Zeichnung im Listenfeld steuern.

Leider klappt das nicht so ganz, ich denke ich hab da ein Problem mit der n:m Beziehung, nehme ich die Tabelle mit ins Unterformular, geht es gar nicht, nehme ich die Tabelle mit in die Datensatzherkunft des Listenfeldes zeigt er mir nur die Zeichnungen an zu denen ich schon mal Kommentare gegeben habe, also auch nicht wirklich toll.

Vielleicht kannst Du mir da ja nochmal weiterhelfen bitte Smile

Danke euch

Thomas
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
15. Jul 2009, 20:12
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön - AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Tom,
kannst du mir bei der Bedeutung der Tabellen noch einmal auf die Sprünge helfen, ich blick noch nicht ganz durch.
Zitat:
Tab_Drawings (PS Drawing_ID / FS Drawing_OSM_ID)
Tab_Drawings_OSM (PS Drawing_OSM_ID)
Drawing_Comments (PS Drawing_Comment_ID FS1 Drawing_OSM_ID FS2_ Comment_ID)
Tab_Drawing_Comments (PS Comment_ID)
Die Tabelle Drawing_Comments verbindet die Zeichnungen (Tab_Drawings_OSM) mit den Kommentaren (Tab_Drawing_Comments), aber was genau steckt hinter / steht in Tab_Drawings und Tab_Drawings_OSM? (was bedeutet die Abkürzung OSM?)

So wie ich das sehe, sollte das UF auf einer Abfrage basieren, die die Tabellen Drawing_Comments und Tab_Drawing_Comments vereint. Die Verknüpfung zum HF (welche Datenherkunft hat das?) sollte dann über das Datenfeld Drawing_OSM_ID erfolgen.

Kannst du mir folgen oder liege ich total daneben?
Ich glaube, eine Demo/Test-DB von dir, könnte hier hilfreich sein...

_________________
Gruß MissPh!
Tom_hh
Verzweifelt gezwungener DB-Ersteller


Verfasst am:
16. Jul 2009, 08:51
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön - AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Miss,

anbei nun endlich ein Bild, heute komme ich irgendwie doch wieder per ftp raus Smile

Ich hoffe so wird das deutlicher. OSM ist nur ein Name, in dem Fall der der Firma

In der Tabelle Tab_Drawings stehen die Zeichnungen der Werft (mit dem Nummerierungssystem der Werft)
In der Tabelle Tab_Drawings_OSM ist das Zeichnungssystem der Firma OSM gespeichert.

Die Kommentare sollen sich immer auf die Drawing_OSM beziehen, da sich diese nicht ändern.

Sorry, ich bin noch nicht so ganz fit heute,.. ich hoffe das erklärt es erstmal...

ein wenig besser. Smile

Danke schon mal



screen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.36 KB
 Angeschaut:  310 mal

screen.jpg


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
16. Jul 2009, 09:13
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln - Re: AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln

Nach oben
       Version: Office 2003

OK, ich denke, dann sollten wir hier ansetzen:
MissPh! - 15. Jul 2009, 20:12 hat folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe, ...
Was sagst du dazu?
_________________
Gruß MissPh!
Tom_hh
Verzweifelt gezwungener DB-Ersteller


Verfasst am:
16. Jul 2009, 09:32
Rufname:
Wohnort: Hamburg


AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön - AW: Daten in Listenfeld aus zwei Listenfeldern ermitteln kön

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, ...

ja sehe ich auch so,... im HF dann die Datenherkunft aus Projects, da ich über ein weiteres Formular reingehe, und somit den entsprechenden Datensatz öffne.

Allerdings benötige ich doch dann im HF auch die Tabellen Tab_Drawings_OSM und Tab_Drawings. so dass ich einen Bezug zum Project herstellen kann, oder?

Bzw. anders gedacht, ich habe ja ein Listenfeld in der meine projektbezogenen Zeichnungen stehen (Abfrage über Projects, Tab_Drawings und Tab_Drawings_OSM)
somit muss ich doch um einen Bezug herstellen zu können die Tabelle Tab_Drawings_OSM auch mit ins Unterformular nehmen, oder?

Mein Problem ist eher die Verknüpfung zwischen HF und UF, da ich das UF ja mit dem Listenfeld steuern möchte, muss ich das UF doch auch mit diesem verknüpfen, also:

verknüpfen von: Drawing_OSM_ID nach lst_Project_Drw, oder nicht?
Lst_Project_Drw, Datenherkunft:
Code:
SELECT P.Project_ID, D.Drawing_OSM_ID, O.Drawing_Number_OSM,
       O.Drawingname_OSM, O.Assembly_Name
FROM   Projects AS P
       INNER JOIN (Tab_Drawings_OSM AS O
                   INNER JOIN Tab_Drawings AS D
                   ON O.Drawing_OSM_ID=D.Drawing_OSM_ID)
       ON P.Project_ID=D.Project_ID
WHERE 
gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle Kundengeburtstage des Monats 'x' ermitteln. (Acess 2000 1 Hillbongo 679 25. Okt 2004, 12:48
STRIPPE Alle Kundengeburtstage des Monats 'x' ermitteln. (Acess 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage 3 PapaSchlumpf 607 20. Okt 2004, 10:03
Skogafoss Zwei Tabellen nach einem Komponisten abfragen-eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: zwei tabellen mit einander vergleichen 4 IV 815 09. Okt 2004, 20:40
IV zwei tabellen mit einander vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe über mehrere Spalten ermitteln 6 WaterMan 1409 26. Jul 2004, 13:44
lothi Summe über mehrere Spalten ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Kunden_IDs 2 JTR 472 07. Jul 2004, 14:13
JTR Zwei Kunden_IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten der Abfrage ausgeben 3 Papa Schlumpf 1007 24. Mai 2004, 17:34
Willi Wipp Daten der Abfrage ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten 1 ChrisT 2735 18. Mai 2004, 10:08
mabe38 Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln