Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederholen
zurück: Pfeil im Kombinationsfeld weiter: Muster-Vorlage und Sitemap erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Pezal
ECDL-Prüfer


Verfasst am:
13. Jul 2009, 14:52
Rufname: Pez
Wohnort: Oberösterreich

Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederholen - Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederholen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, und hoffe, ich bin auch in der richtigen "Abteilung" Wink.

Ich habe ein Access2000 "Problem", und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Ich habe gerade eine Datenbank erstellt für eine Vor-Ort-Markterhebung. In dieser Datenbank gibt es unter Anderem folgende Eingabefelder:
- Ort
- Straße
- Hausnummer
- Firmenname
- Branche
- Betriebsgröße
etc.

Jetzt möchte ich, daß im Eingabeformular bei der Eingabe des 2. Datensatzes automatisch im Feld "Ort" und "Straße" der vorhergehende Datensatz angezeigt wird, und zwar so lange, bis ich z.B. im 10. Datensatz eine andere Straße od. einen anderen Ort wähle.
Ich möchte das Ganze aber nicht mit einem Auswahlassistenten oder einer weiteren Tabelle verknüpfen, da nicht von Anfang an klar ist, welche Ortsnamen eingegeben werden.

Ich hab schonmal in der Access-Hilfe a bisserl nachgesehen, und beim googeln bin ich immer wieder auf die DLookup-Funktion gestoßen (welche mir allerdings immer noch ziemlich unklar ist). Ich glaub, diese Funktion soll so ähnlich wie ein SVerweis im Excel funktionieren, das will ich aber nicht.

Ich möchte einfach, daß im nächsten Datensatz die Daten vom vorhergehenden Stehen - und zwar nur in 2 Feldern. Ich weiß, daß ich beim Eingeben nur "STRG+#" drücken müßte, da wir die Erhebung aber via einem mobilen Gerät durchführen, hab ich dort keine STRG-Taste.

Ich hoffe, ich konnte unser Problem so halbwegs gut beschreiben, und danke Euch bereits im voraus für Eure Hilfe!

_________________
Lg, Pez Wink
alfikoe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Jul 2009, 20:09
Rufname:
Wohnort: D-31582 Nienburg


AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol - AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

mit folgenden Code kann man es erreichen.
Felder aber anpassen.
Code:
Private Sub Form_AfterInsert()
    Me![Pjt-Nr].DefaultValue = "'" & Me![Pjt_Nr] & "'"
    Me!PosNr.DefaultValue = "'" & Me!PosNr & "'"
    Me!Bezeichnung.DefaultValue = "'" & Me!Bezeichnung & "'"
    Me!KName.DefaultValue = "'" & Me!KName & "'"
    'Me!Pjt_Nr.DefaultValue = "'" & Me!Pjt_Nr & "'"
End Sub

Gruß alfikoe
Pezal
ECDL-Prüfer


Verfasst am:
15. Jul 2009, 10:17
Rufname: Pez
Wohnort: Oberösterreich

AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol - AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort - leider kann ich damit gar nix anfangen.
Wo muß ich das Ganze denn eintragen? In der Gültigkeitsregel? Im Standardwert?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber Sonderfunktionen im Access sind mir gänzlich unbekannt. Und das hier ist mir einfach zu hoch. Embarassed Question

_________________
Lg, Pez Wink
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
15. Jul 2009, 10:40
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol - AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Servus!

Um einen VBA-Code wie von Alfikoe vorgeschlagen in dein Formular zu bringen, musst Du eine Ereignisprozedur definieren.

Klicke mit der rechten Maustaste neben Dein Formular und wähle Eigenschaften. Im Register Ereignis wählst Du bei "Nach Eingabe" im DropDown den Eintrag „Ereignisprozedur“ und klickst auf die 3 Punkte rechts neben dem Eingabefeld.
Du landest im Code-Editor. Dort ist schon der Prozedurrumpf vorgegeben:
Code:
Private Sub Form_AfterInsert()

End Sub
Dazwischen schreibst Du den von Alfikoe vorgeschlagenen Code:
Code:
    Me![Pjt-Nr].DefaultValue = "'" & Me![Pjt_Nr] & "'"
    Me!PosNr.DefaultValue = "'" & Me!PosNr & "'"
    Me!Bezeichnung.DefaultValue = "'" & Me!Bezeichnung & "'"
    Me!KName.DefaultValue = "'" & Me!KName & "'"
und speicherst das Formular.
Zur Erklärung: Es wird damit die Feldeigenschaft Standardwert gesetzt. Dieser wird bei einem neuen Datensatz als Vorgabe ins Formularfeld genommen.

Grüße aus dem Süden in den Norden!

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Pezal
ECDL-Prüfer


Verfasst am:
14. Apr 2011, 12:05
Rufname: Pez
Wohnort: Oberösterreich


AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol - AW: Inhalt eines Datenfeldes im nächsten Datensatz wiederhol

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Michael!
Ups - Sorry - ich hab irgendwie Deine Antwort zwar gesehen, aber völlig übersehen, mich dafür zu bedanken.
War nicht meine Absicht, und daher möchte ich das hiermit in aller Form nachholen - vielen lieben Dank für Deinen super Tip! Hat geholfen, und ich kenne mich jetzt aus.
Nochmals sorry for delay!
Liebe Grüße in den hoffentlich wärmeren Süden!
Petra

_________________
Lg, Pez Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahlabfrage ohne Datensatz 3 Messbock 666 26. Aug 2005, 16:41
cablit Auswahlabfrage ohne Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz 2 Pulldown 819 03. Jun 2005, 09:32
Pulldown Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab 2 Lordi 474 05. Apr 2005, 16:30
Willi Wipp A03: Inhalt einer Tab ohne den Inhalt einer anderen Tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten in Tabelle löschen wenn ohne Inhalt 7 Zoran 776 14. Jan 2005, 16:33
Skogafoss Spalten in Tabelle löschen wenn ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn Wert nicht vorhanden nimm den nächsten 2 Ogdo 788 29. Dez 2004, 12:40
Gast Wenn Wert nicht vorhanden nimm den nächsten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage