Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen
zurück: Rechner inventarisieren weiter: Kombinationsfeld Quelle SQL-Abfrage + 1 Fixer Wert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Eulchen
Access-Neuling


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:29
Rufname: Sebi
Wohnort: Soligen

Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Erstmal ein schönen guten Morgen an alle die sich schon hier rumtreiben Smile

Ich bin neu hier und möchte mich nur kurz vorstellen:

Ich heiße Sebastian, bin 19 Jahre jung und brauche hilfe zu Access da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. Smile

So nun aber zu meiner Frage:

Ich habe ein Formular in dem sich ein Kombifeld und ein Textfeld befinden - und diverse Ufo's.
Frage ist jetzt, wie stelle ich es ein, dass die Textfelder zu Beginn leer sind - Problem bei mir ist das sich die Felder automatisch mit einem Datensatz füllen.

Gleiche Frage würde sich auch auf meine Ufo's beziehen. Smile

Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden, danke im vorraus für die Mühe Smile

_________________
Vielen lieben Dank für die gegebenen Hilfen Smile

Eure Feedback ist wichtig!
Yes we can! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Eulchen am 22. Jun 2009, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:52
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Sebastian!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du beim Öffnen des Formulares gleich auf einem neuen Datensatz stehen anstatt den ersten Satz der Datenherkunft anzuzeigen.

Dazu hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Du willst nur neue Datensätze erfassen, ohne die alten zu bearbeiten. Dann klicke mit rechts neben den Detailbereich und wähle Eigenschaften. Im register Daten wählst Du bei "Daten eingeben" den Wert "Ja" aus. Dann wird das Formular im Anfügemodus geöffnet.

2) Du willst auf einem neuen Datensatz stehen, aber trotzdem zu den bestehenden Daten blättern können. Dann musst Du VBA bemühen. Gehe wieder in die Formulareigenschaften (wie oben) aber in Register Ereignis. Wähle bei "Beim Öffnen" im DropDown den Eintrag „Ereignisprozedur“ und klicke auf die 3 Punkte rechts neben dem Eingabefeld.
Du landest im Code-Editor. Dort ist schon der Prozedurrumpf vorgegeben:
Code:
Private Sub Form_Open()

End Sub
Dazwischen schreibst Du den folgenden Code:
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew
Die UFO's sind bei einem neuen Datensatz ohnehin leer.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Eulchen
Access-Neuling


Verfasst am:
22. Jun 2009, 11:00
Rufname: Sebi
Wohnort: Soligen

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2003

Morgen Michael, danke für die schnell Antwort.
Und Danke für den herzlichen Empfang.

Also ich möchte, dass wenn ich das Formular öffne alle vorhandenen Textfelder leer sind, Problem ist, dass beim öffnen schon daten in diesen Feldern drin stehen die sich auf den letzten eingegebenen Datensatz beziehen.

Wenn ich aber im Kombifeld nun einen Wert wähle ändert sich auch der Datensatz der im Textfeld steht - (ist ja auch richtig so)

Zitat:
Wähle bei "Beim Öffnen" im DropDown den Eintrag „Ereignisprozedur“ und klicke auf die 3 Punkte rechts neben dem Eingabefeld.
Diese Registerkarte gibt es bei mir leider nicht :s also "Beim öffnen"
_________________
Vielen lieben Dank für die gegebenen Hilfen Smile

Eure Feedback ist wichtig!
Yes we can! Very Happy
bullmer
Einsteiger


Verfasst am:
22. Jun 2009, 12:33
Rufname: Johannes
Wohnort: Hamburg

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Sebastian,

ich hatte das Problem auch und habs dadurch gelöst, das die anderen Uforms und Felder erst auf visible gesetzt werden wenn etwas in deinem Auswahlfeld eingegeben wurde, also bei Ereignis nach aktualisierung uform.visible=1 oder so ähnlich Wink

Grüße
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 12:34
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Servus!

Dann bist Du nicht in den Formularereignissen. Du musst neben den Detailbereich klícken! Es erscheint dann links oben im Schnittpunkt der Masslinien (du kannst auch dorthin klicken!) ein schwarzes Kästchen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!



Screenshot Eulchen.jpg
 Beschreibung:
So sieht das aus!
 Dateigröße:  186.15 KB
 Angeschaut:  1058 mal

Screenshot Eulchen.jpg


Eulchen
Access-Neuling


Verfasst am:
22. Jun 2009, 12:54
Rufname: Sebi
Wohnort: Soligen

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Aaah okay, das Feld habe ich nun auch gefunden, nochmals danke Michael aber nun kommt promt ein neues Problem :s

Tut mir leid wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle - ist alles noch etwas neu
Zitat:
"Laufzeitfehler 2046" - Der Befehl oder die Aktion "GeheZuNeuemDatensatz" steht Momentan nicht zur Verfügung.
:s komme mir etwas ratlos vor
_________________
Vielen lieben Dank für die gegebenen Hilfen Smile

Eure Feedback ist wichtig!
Yes we can! Very Happy
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 15:50
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Servus!

Prüf mal die Eigenschaften des Formulares im Register Daten. Ist dort etwa "Anfügen zulassen" auf Nein?

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Eulchen
Access-Neuling


Verfasst am:
22. Jun 2009, 16:00
Rufname: Sebi
Wohnort: Soligen

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Steht auf "Ja" das Feld...

arrgh ich weiß gerade echt nicht weiter... zur Not frage ich morgen auf der Arbeit meinen Chef nochmal, der kann mir sicherlich helfen da er ja weiß was ich da verzapft habe *gg*

_________________
Vielen lieben Dank für die gegebenen Hilfen Smile

Eure Feedback ist wichtig!
Yes we can! Very Happy
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 16:29
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Allenfalls könntest Du noch eine Kopie deiner DB ohne Daten erstellen (falls da schon was drin ist, was dem Datenschutz unterliegt - neue leere DB erstellen und über Datei/externe Daten alles importieren, bei Tabellen in den Optionen einstellen "nur Strukturen") und hier hochladen: Dateien hochladen
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Eulchen
Access-Neuling


Verfasst am:
22. Jun 2009, 16:37
Rufname: Sebi
Wohnort: Soligen


AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen - AW: Textfeld soll sich erst nach Auswahl im Kombifeld füllen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Das ist eine gute Idee Michael - in der Datenbank sind bisher nur einige fiktive Datensätze enthalten da es nur eine kleine "Beta" ist, da sie später erst übergreifend aufs Unternehmen genommen werden soll.

Nicht lachen ok? Very Happy

Ich habe mich dorf angemeldet und warte nun noch auf die Bestätigung Smile

werde die Db so schnell es geht Uploaden damit du sie die mal anschauen kannst - sind noch einige andere Fehler drine die mir bewusst sind ... aber auch noch keine Lösung zum trotze stehen mussten Very Happy

_________________
Vielen lieben Dank für die gegebenen Hilfen Smile

Eure Feedback ist wichtig!
Yes we can! Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leere Felder in einer Kreuztabelle mit 0 füllen 2 Gast 4918 13. März 2006, 21:04
gst12345 leere Felder in einer Kreuztabelle mit 0 füllen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: probleme mit abfrage (kombifeld) 1 thunder1000 507 07. Jan 2006, 21:32
jens05 probleme mit abfrage (kombifeld)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1616 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab 4 DerLehrling 1285 22. Dez 2005, 16:14
DerLehrling Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel für Textfeld:Ort 1 reteid2222 1319 18. Sep 2005, 11:53
jens05 Gültigkeitsregel für Textfeld:Ort
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl einer Abfrage über MessageBox 8 Apostilb 777 12. Aug 2005, 08:30
Apostilb Auswahl einer Abfrage über MessageBox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über ein Kombifeld steuern? 5 cstar 676 07. Aug 2005, 20:32
cstar Abfrage über ein Kombifeld steuern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl 5 Hookbook 479 12. Jul 2005, 11:53
Willi Wipp Auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Unterform verknüpfen ??? 4 Sonic 693 08. Jun 2005, 09:43
Sonic Kombifeld mit Unterform verknüpfen ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: drei Tabellen mit einer Abfrage füllen 4 jannsen 896 19. Mai 2005, 19:05
stpimi drei Tabellen mit einer Abfrage füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld als Kriterium in Abfrage 2 robbe 583 21. Jan 2005, 11:16
lupos Kombifeld als Kriterium in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spalte dynamisch und in abhängigkeit vom wochtag füllen 3 doc77 812 10. Jan 2005, 13:32
lothi spalte dynamisch und in abhängigkeit vom wochtag füllen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum