Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Speichertabelle neuer Datensätze
zurück: Pivot --> Bestimmte Spalten farbig weiter: Formular speichern und aktualisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
LordFlo79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2009, 09:47
Rufname:

Speichertabelle neuer Datensätze - Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Access 2007. Ich bin dabei eine Datenbank für eine Scannerverwaltung anzulgen und diese soll später über Formulare bedient werden können.

In der Tabelle tbl_scanner werden die Stammdaten aller Scanner gespeichert und in der Tabelle tbl_geraetetyp werden alle Gerätetypen gespeichert. Die beiden Tabellen sind über eine Gerätetyp-ID miteinander verknüpft (Gerätetyp:Scanner = 1:n) Weiterhin existiert eine Abfrage qry_geraetetyp in der alle möglichen Scannertypen aufgeführt werden.

Nun habe ich ein Formular auf Basis der Tabelle tbl_scanner erstellt, mit dem man neue Scanner anlegen können soll. In diesem Formular soll man nun den Gerätetyp mit einem Kombinationsfeld auswählen können. Das Kombifeld basiert auf der Abfrage qry_geraetetyp und zeigt auch alle Auswahlmöglichkeiten richtig an. Wenn ich jedoch nun einen neu angelegten Scanner speicher, werden zwar alle Daten in die Tabelle tbl_scanner übernommen, jedoch wird zusätzlich noch ein neuer Gerätetyp in der Tabelle tbl_geraetetyp angelegt. Letzteres soll natürlich nicht passieren.

Wie kann ich nun sicherstellen, dass das Anlegen eines neuen Scanners nur Auswirkungen auf die Tabelle tbl_scanner hat und nicht auf die tbl_geraetetyp.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 09:50
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das Kombifeld muss ans das Feld der n-Seite gebunden sein.
Das heist, die Daten kommen aus der Typtabelle der Wert der gebundenen Spalte (die ID) muss aber in das Fremdschlüsselfeld der n-Tabelle geschrieben werden.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LordFlo79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:06
Rufname:

AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
Wenn ich das Kombifeld jedoch an die n-Seite binde, d.h. an die Spalte int_geraetetyp_id in der Tabelle tbl_scanner, kann ich ja nur die ID's der Gerätetypen als Auswahlmöglichkeiten angeben und nicht den Klartext der sich hinter einer Gerätetyp-ID verbirgt.

Wie kann ich denn in diesem Fall den Klartext eines Gerätetypen in dem Kombifeld zur Auswahl anbieten? Oder muss ich dann etwa in die Tabelle tbl_scanner neben der Gerätetyp-ID auch noch eine Spalte mit dem dazugehörigen Klartext einfügen? Dann würde ich diese Informationen doch doppelt speichern.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
nimm die Tabelle mit dem Klartext in die Abfrage für das Formular mit auf, dann hast Du auch den Klartext.
Oder stelle die Spaltenbreite der 1.Spalte des Kombis auf 0cm. Dann wird die Spalte mit der ID ausgeblendet und die Spalte 2 der Klartext angezeigt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LordFlo79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:32
Rufname:

AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,
ich habe nun noch die Spalte mit dem Klartext des Gerätetyps in die Abfrage qry_geraetetyp eingefügt. Nachdem ich die gebundene Spalte des Kombis auf "2" gestellt habe und die Datensatzherkunft auf die Abfrage des Gerätetyps sowie den Steuerelementinhalt auf die Geräte-ID umgestellt habe klappt es wie gewünscht.

Vielen dank noch mal für deine superschnellen Antworten.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe meine Zweifel, dass das richtig ist. Die gebundene Spalte lässt man in der Regel immer auf 1 stehen. Die gebundene Spalte muss die Spalte mit der ID sein. In der n-Tabelle muss dann dies ID stehen, nach der Auswahl mit dem Kombi. Bitte kontrolliere das. Da darf nicht der Klartext drinstehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LordFlo79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2009, 10:53
Rufname:


AW: Speichertabelle neuer Datensätze - AW: Speichertabelle neuer Datensätze

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
die gebundene Spalte steht auf "2", weil die ich die Spalte der ID nach dem Einfügen in die Abfrage nicht an die 1. Stelle gerückt habe. der Klartext wird auch nicht in die Scanner Tabelle eingetragen, sondern hier wird nur die ID angezeigt, genau wie es sein soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze paarweise berechnen? 4 adiag 883 21. Mai 2005, 22:28
adiag Datensätze paarweise berechnen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtere alle Datensätze ab der 3 Stelle die nicht PC heißen? 7 centerguide 1302 18. Mai 2005, 11:39
centerguide Filtere alle Datensätze ab der 3 Stelle die nicht PC heißen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze in 2 Tabellen vergleichen und Werte korrigieren 1 Keine Ahnung 1079 17. Mai 2005, 10:24
Gast Datensätze in 2 Tabellen vergleichen und Werte korrigieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage und Bericht, einzelne Datensätze filtern 1 Jens 668 10. März 2005, 15:22
Jens Abfrage und Bericht, einzelne Datensätze filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: duplikatabfrage, löschen der doppelten datensätze.... 1 nebbio 1489 30. Jan 2005, 16:58
hommy duplikatabfrage, löschen der doppelten datensätze....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Addieren der Datensätze.....für mich nun ein Problem 6 Shrak 969 25. Jan 2005, 15:07
Shrak Addieren der Datensätze.....für mich nun ein Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze 2 mrebhan 5318 20. Okt 2004, 23:56
mrebhan Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensätze suchen 13 mr@ 1514 13. Sep 2004, 10:21
meyster datensätze suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summen über mehrere Datensätze bilden 5 Matti_71 1497 03. Jul 2004, 12:38
Willi Wipp Summen über mehrere Datensätze bilden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze suchen und löschen. 4 Psus82 6651 24. Jun 2004, 16:57
Psus82 Doppelte Datensätze suchen und löschen.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe