Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenübernahme in ein anderes Formular
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Button im Formular für neue Abfrage erstellen? weiter: Unterformular per VBA "Anfügen zulassen" zulassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 10:55
Rufname:

Datenübernahme in ein anderes Formular - Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hiho,
Ich habe folgendes Problem. Ich baue seit einer weile an einer Access Datenbank. Ich hab 4 Formulare erstellt auf dem ersten ist eine Benutzerabfrage mit anschließender Passwortabfrage. Auf dem zweiten ist eine kleine Tabellen auswahl und eine Befehlsschaltfläche um auf das dritte Formular zu kommen. In dem dritten Formular sind zwei Unterformulare die auf zwei Tabellen basieren und 5 Textfelder in die ich daten aus den zwei Unterformularen eintragen möchte und dann mit den dazu gehörigen darüberstehenden Befehlsschaltflächen die Auswahl beende und im 4 Formular lande. Das vierte Formular besteht aus einem Haupt- und einem Unterformular die daten aus den beiden ersten Textfeldern sollen in dem Hauptformular sich eintragen lassen. Die anderen drei sollten auf das Unterformular als Filter dienen.

Was ich noch nicht hingekriegt habe ist die fünf Textfelder so einzustellen das ich dort etwas eingeben und die Daten dann mit auf das vierte Formular übertragen könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus

Max
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 11:15
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
(Erstens) ist Deine Beschreibung schwer nachvollziehbar, weil auch sehr allgemein gehalten. Worum geht es denn konkret? Am besten, Du gibst die DB mal zu Download, dann kann man sich das mal selber ansehen.

(Zweitens) ist Dein Grundansatz falsch. Es geht nicht darum, Daten von einem Formular auf ein anderes zu übernehmen. Formulare speichern Daten ja in Tabellen. Wenn Du also in einem Formular Daten eingibst, dann landen sie in irgendeiner Tabelle. Die Frage ist dann: Wie kriege ich diese Daten aus dieser Tabelle aufs nächste Formular (-> Stichwort Datenquelle des Formulars).

Mein Lieblingsthema sind ja die Datenmodelle. Mich würde also interessieren, welche Tabellen und Beziehungen es in deiner DB gibt. Womit wir wieder beim Download sind ...
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 11:43
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hiho,
in der Datenbank geht es darum das ich in dem Hauptformular steht der Name usw. in dem Unterformular steht der Beruf, Arbeitsort usw. da es aber mehrer Namen gibt die ein und den selben Beruf ausüben werden in dem Unterformular mehrer Datensätze angegeben. In dem Formular3 steht in der Tabelle die Namen die ich nun suchen möchte mit hilfe der fünf Textfelder. Also möchte ich in die Textfelder den Namen den Beruf eintippen und dann auf dem Unterformular auf Seite 4 mir dazu die restlichen Daten ansehen.
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 11:59
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - Re: AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Anonymous - 18. Jun 2009, 11:43 hat folgendes geschrieben:
in der Datenbank geht es darum das ich in dem Hauptformular steht der Name usw. in dem Unterformular steht der Beruf, Arbeitsort usw.
Wenn im Hauptformular der Name steht und im Unterformular der Beruf - warum dann ein Unterformular? Hat jemand mehrere Berufe, so dass Du eine Liste brauchst? Normalerweise gehört zu EINEM Namen EIN Beruf, so dass Du kein Unterformular brauchst.

Anonymous - 18. Jun 2009, 11:43 hat folgendes geschrieben:
da es aber mehrer Namen gibt die ein und den selben Beruf ausüben werden in dem Unterformular mehrer Datensätze angegeben.
Das kann ja nicht sein, weil im HAuptformular ja nur EIN Name angezeigt wird.

Anonymous - 18. Jun 2009, 11:43 hat folgendes geschrieben:
In dem Formular3 steht in der Tabelle die Namen die ich nun suchen möchte mit hilfe der fünf Textfelder. Also möchte ich in die Textfelder den Namen den Beruf eintippen und dann auf dem Unterformular auf Seite 4 mir dazu die restlichen Daten ansehen.
Sorry, aber das klingt alles völlig verworren! Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum Du diese ganzen Formulare brauchst, nur um Dir Namen und Berufe anzusehen!
Ich schätze mal sehr stark, dass sich dahinter ein Datenmodell verbirgt, dass nicht i.O. ist. Es wäre wirklich besser, Du würdest die DB zum Download anbieten und ich sehe mir das mal an!
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:06
Rufname:


AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

ach ich mein das ja auch anders herum. Ich kann das Ding nich hochladen
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:17
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Dazu musst Du der Benutzergruppe "User_Upload_Medium" beitreten (auf der Startseite oben unter "Benutzergruppen")
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:22
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

ne das geht nich das mit den Namen ist nur ne änderung da sind Firmen interne Daten drin
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:31
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
gähn.. und wie wäre es mit einer repräsentativen Beispiel-DB ? Rolling Eyes
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:33
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok,
dann musst Du nochmal versuchen, Dein Problem verständlich zu erläutern.
Also:
(1) Welche Tabellen gibt es in Deiner Datenbank?
(2) Über welche Beziehungen sind sie miteinander verknüpft? Sind die Primärschlüssel alle richtig definiert? Sind die Fremdschlüssel alle richtig gesetzt?
(3) Warum brauchst Du mehrere Formulare, nur um Dir Namen und Berufe anzeigen zu lassen?

Du könntest übrigens die Daten aus der DB herauslöschen und sie dann zum Download herausgeben - es geht mir nur um das Datenmodell (siehe obige Fragen)
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:39
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hiho,

1. Es gibt 2 Tabellen in denen es zwei gleiche Spalten gibt das sind die ersten zwei Textfelder
2. Primärschlüssel sind richtig gesetzt auf den Namen und von fremdschlüsseln hab ich noch nie was gehört (sry hatten ich nich so intensiv mit Access beschäftigt)
3. Zu den Namen gibt es mehrer verwendungszweck in verschiedenen Bereichen
hoffe das das so reicht
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 12:47
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

Re: AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - Re: AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
1. Es gibt 2 Tabellen in denen es zwei gleiche Spalten gibt das sind die ersten zwei Textfelder
Und was steht in der Tabellen drin, d.h. welche Spalten haben sie?

Zitat:
2. Primärschlüssel sind richtig gesetzt auf den Namen
Namen können keine Primärschlüssel sein. Primärschlüssel müssen EINDEUTIG sein - und was ist wenn es zwei "Klaus Meier" gibt?

Zitat:
von fremdschlüsseln hab ich noch nie was gehört (sry hatten ich nich so intensiv mit Access beschäftigt)
Nimms mir nicht übel - aber dann sehe ich kaum eine Möglichkeit, Dir zu helfen. Dann solltest Du Dir erst mal ein Buch zu Hand nehmen ...

Zitat:
3. Zu den Namen gibt es mehrer verwendungszweck in verschiedenen Bereichen
Und wo stehen die Verwendungszwecke? In welcher Tabelle? Wenn zu EINEM Namen MEHRERE Verwendungszwecke gehören, dann brauchst Du doch eine Tabelle "verwendungszweck" mit einer m:n-Relation zu den Personen.

Zitat:
hoffe das das so reicht
Nein, leider nicht Confused
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 13:20
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

ok anderes Ding kann man ein Textfeld mit einer Befehlesschaltfläche verknüpfen???
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 13:27
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Was meinst Du mit "verknüpfen"? Beim Click auf den Button soll im Textfeld ein bestimmter Text erscheinen? Welcher Text? Wo soll der Text herkommen?
Gast



Verfasst am:
18. Jun 2009, 13:32
Rufname:

AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

ja so denk ich mir das der Text soll aus einer Tabelle kommen
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. Jun 2009, 13:40
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Datenübernahme in ein anderes Formular - AW: Datenübernahme in ein anderes Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Etwa so:
Code:
Private Sub buttonname_Click()
    Me!textfeldname = DLookUp("spalte1", "tabelle1", "tab1_key=12")
End Sub
Der dritte Parameter von DLookUp ist jetzt reine Phantasie von mir. Dort musst Du angeben, WELCHEN Wert aus "spalte1" Du haben willst - also irgendeine Bedingung. Ich hab' da mal willkürlich was eingesetzt. Das müsstest Du anpassen.
(Ohne Garantie - ich hab's nicht ausprobiert)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenübernahme 6 drum_sax 485 03. Feb 2005, 16:49
drum_sax Datenübernahme
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum