Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen
zurück: Abfrage : Mehrere Wenn Funktionen kombinieren weiter: Daten aus Listenfeld in Abfrage einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
schmitty
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jun 2009, 18:07
Rufname:

Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen - Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,

Ich habe in einer Zelle in meinem Access folgenden Wert(ohne "" !) stehen

"Schmitt;Huber;Müller"

Nun würde ich gerne in der gleichen Zeile, blos ein paar Spalten weiter hinten den Wert abfragen und in seperate Zellen schreiben.
Die Namen können ja von der Länge differieren weshalb ich mit LEFT oder RIGHT nicht weit komme.
Gut währe es wenn man sagen könnte lese die Zelle bis vor dem Strichpunkt ein.
Bei der zweiten Zelle müsste man sagen lies ab dem ersten Strichpunkt bis zum zweiten ein.
Bei der dritten Zelle ab dem zweiten Strichpunkt bis ende

Sozusagen
"Schmitt;Huber;Müller" | "Leere Zelle" | "Schmitt" | "Huber" | "Müller"

Wer kann mir dabei helfen so dass ich es ohne VBA hin bekomme?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Jun 2009, 18:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen - AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das wird ohne VBA nicht möglich sein. Wieviele Namen gibt es denn in einem Feld?
Soll das eine einmalige Sache sein?
Warum stehen überhaupt mehrere Namen in einem Feld?
Für die aufgeplitteten Namen müssen dann Tabellenfelder da sein.

PS:
Bei Access spricht man eine andere Sprache.
Zeilen sind Datensätze und Zellen sind Felder oder Spalten, Zellen wie bei Excel gibt es bei Access nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
schmitty
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jun 2009, 18:34
Rufname:

AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen - AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo KlausMZ,

Tja leider kommt der Export von Outlook und beinhaltet die Kategorien. Diese werden leider nur mit Strichpunkt voneinander getrennt, wenn es mehr wie eine Kategorie ist.

Das Problem ist, daß es einmal mehr oder wenige viele Kategorien sein können..

Die Importe von Outlook nach Access sollen jetzt erst einmal einmalig in eine Datenbank kopiert/verlagert werden.

Wenn es nicht ohne VBA geht, dann müsste ich halt noch ein VBA drüber laufen lassen..
Nun ist aber die Frage, wie schreibt man das VBA?

Grüße
Schmitty
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Jun 2009, 18:48
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen - AW: Zelleninhalt aufteilen auf mehrere Zellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
was soll den in der DB mit den Kategorien passieren?
Für eine DB müssen die Kategorien einzeln in jeweils ein Datensatz geschrieben werden. Also aus 5 Kategorien in einem Feld werden dann 5 Datensätze nicht 5 Felder.
Bist Du Dir darüber im Klaren?
Eine Datenbank muss/sollte normalisiert aufgebaut werden.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehreren Zellen erstellen 8 Pryderi 285 28. Dez 2010, 15:36
Pryderi Werte aus mehreren Zellen erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle auf mehrere Access Tabellen aufteilen 2 Gast 1188 31. Mai 2010, 02:03
AS55 Excel-Tabelle auf mehrere Access Tabellen aufteilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aufteilen in DB für weitere Ausw. in Pivot 6 brenn-holz-king 398 12. Nov 2009, 14:12
brenn-holz-king Feld aufteilen in DB für weitere Ausw. in Pivot
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt von zellen zusammenführen 8 Thomas85 295 16. Okt 2009, 10:41
KlausMz Inhalt von zellen zusammenführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zelleninhalt trennen nach bestimmtem Kriterium 1 deluxe1978 906 09. Apr 2009, 11:34
Marmeladenglas Zelleninhalt trennen nach bestimmtem Kriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis bezieht leere Zellen nicht mit ein 13 Grango 799 10. Dez 2008, 17:42
Willi Wipp Abfrageergebnis bezieht leere Zellen nicht mit ein
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zellen aus mehreren Excel Dateien in eine Access Datenbank 1 SirLancelot 302 15. Aug 2008, 10:53
Cice Zellen aus mehreren Excel Dateien in eine Access Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zelleninhalt splitten 2 sonixxl 493 30. Jul 2008, 13:29
sonixxl Zelleninhalt splitten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zelleninhalt zur Gänze anzeigen lassen (wie Excel) 5 voxi79 4428 15. Jul 2008, 13:43
Willi Wipp Zelleninhalt zur Gänze anzeigen lassen (wie Excel)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie? 16 Markos 1090 12. Nov 2007, 14:38
Markos Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zellen ein Abfrage verändern 1 Frischling *** 383 15. Aug 2007, 20:02
jens05 Zellen ein Abfrage verändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Zellen anzeigen 2 Babsi_Acc 706 03. Aug 2007, 13:41
Willi Wipp Leere Zellen anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen